Dr. med. dent. M.Sc. Mariusz Musiol

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. M.Sc. Musiol

Kieferorthopädische Frühbehandlung
Ernährungsberatung
Aufbau des Zahnfleisches
Aufbau des Knochens

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Prophylaxe, Zahnfleischbehandlung und Ästhetik. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen.

Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Mariusz Musiol

Zahnarztpraxis Dr. Mariusz Musiol

Der Fokus meiner Zahnarztpraxis liegt auf Prophylaxe, Zahnfleischbehandlung und Ästhetik. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Alsdorf!

• Prophylaxe

• Keimbestimmungstest
    • Aufbau des Zahnfleisches
    • Aufbau des Knochens
  • Zahnersatz / sanfte zahnmedizinische Ästhetik

Ästhetische Zahnmedizin wird verwendet bei Verfärbungen, leichten Zahnform- und Zahnstellungskorrekturen, bei der Behandlung von Karies sowie von Frakturen alter oder defekter Restaurationen. Sie umfasst schonende Therapien wie das Aufhellen von Zähnen (Bleaching), kleinste Kunststofffüllungen, keramische Verblendschalen im Frontzahnbereich (Veneers) und keramische Inlays im Seitenzahnbereich. Zudem fertigen wir Ihnen auch hochwertigen Zahnersatz auf höchstem ästhetischem Niveau an. Dazu gehören (Teil-)Kronen, Brücken und Implantatkonstruktionen und herausnehmbaren Zahnersatz.

• Ästhetische Zahnheilkunde
    • Zahnersatz

• Implantatchirurgie

• Parodontitis vorbeugen

• Implantatchirurgie

Fehlende Zähne können heute problemlos ersetzt werden. Durch das Einsetzten von künstlichen Zahnwurzeln aus Titan mit einer aufgesetzten Krone entsteht ein optisch hochästhetischer Zahnersatz mit perfektem Halt im Kieferknochen. Es ist alles möglich vom Einzelzahn bis hin zum kompletten Zahnersatz.

• MIMI® Implantation
    • Knochenaufbau
    • Augmentation der Kieferhöhle
  • Kariesvorbeugung

Parodontitis (früher auch Parodontose genannt) ist die häufigste Zahnerkrankung und hat die Karies als die wichtigste Ursache für Zahnverlust überholt. Es ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bestimmte im Zahnbelag lebende Bakterien bedingt wird. Die Bakterien besiedeln die Wurzeloberfläche und wandern Richtung Wurzelspitze.

Die Zahnfleischbehandlung in unserer Praxis erfolgt mit modernsten minimalinvasiven Ultraschallverfahren. Wir bevorzugen eine Anästhesie mit einem Gel, sodass häufig nicht einmal die Betäubung mit einer Spritze eingesetzt wird. Bei weit vorangeschrittenen Formen der Parodontitis könnte allerdings auch ein operatives Vorgehen zur Behandlung einzelner Zähne erforderlich sein.

• Parodontitis vorbeugen

• Zähne putzen
    • Zahnbeläge entfernen
      • Zahnbelag haftet unsichtbar auf der Zahnoberfläche und kann eine Parodontitis auslösen. Eine regelmäßige und vor allem sorgfältige Entfernung des Zahnbelags auf Zähnen und Zahnfleisch sind der beste Schutz vor Karies oder Parodontitis.
    • Professionellen Zahnreinigung
      • Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) wird mit speziellen Instrumenten der Zahnstein an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Wir empfehlen Ihnen, sie zweimal jährlich wahrzunehmen. Das Resultat dieser Behandlung sind völlig glatte Zahnoberflächen, an denen der Zahnbelag nicht so leicht haften bleibt. Zusätzlich bekommen Sie von uns Tipps, wie Sie ihre Zähne am besten reinigen können.
      • Wir zeigen Ihnen bei einer persönlichen Beratung, wie Sie Zahnseide richtig benutzen und Zahnbeläge effektiv entfernen. Zudem klären wir sie über ein richtiges Essverhalten auf, wo durch sie ebenso eine Parodontitis vorbeugen.
  • Kinderprophylaxe nach Alter

Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne Ihrer Kinder ist sehr wichtig. Aber oft wird hierbei versäumt, nach Anzeichen einer drohenden oder bereits vorhandenen Zahnfehlstellung zu suchen - auch im Milchgebiss bereits.

Fakt ist, dass Zahnfehlstellungen, die sich bereits im Milchgebiss entwickeln, können, wenn sie nicht behandelt werden, sich im Laufe des weiteren Wachstums verstärken und so im bleibenden Gebiss zu erheblichen kieferorthopädischen Problemen führen.

Darum ist es erheblich wichtig, auch kleinere Fehler in der Zahnstellung rechtzeitig zu bemerken und zu korrigieren, denn im frühen Stadium kann oft eine sehr kleine Maßnahme spätere Probleme abwenden. Daher ist es angebracht, bereits bei den Milchzähnen eine derartige Untersuchung zu beanspruchen.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Mit der Mundvorhofplatte (MVP) kann das Lutschen gestoppt und die Zahnfehlstellung der Schneidezähne schnell beseitigt werden. Dieser wirkungsvolle Lutsch-Ersatz aus Kunststoff liegt lose vor den Zähnen und wird von den geschlossenen Lippen gehalten. Gleichzeitig werden die Lippen- und Wangenmuskulatur gestärkt und es wird ein leichter Druck auf die vorstehenden Zähne ausgeübt. Die Mundvorhofplatte sollte tagsüber und nachts getragen werden.

Lutschgewohnheiten können zu schiefen Zähnen führen ebenso wie der frühe Verlust eines Milchzahnes dazu führen kann, dass sich Zähne verschieben. Bleibende Backenzähne können nach vorne wandern und den Platz stark einengen. Lückenhalter verhindern solche Zahnverschiebungen.

• Ernährungsberatung

Unsere ausgezeichnete Prophylaxebehandlung vermittelt Ihnen nicht nur die für Sie optimalen Hilfsmittel zur Mundhygiene, sondern auch Tipps zur zahngesunden Ernährung. Ob Ihrem Stoffwechsel Vitamine und Mineralien fehlen, können  wir für Sie mittels der Bioresonanz ganz individuell auf der energetischen Ebene für Sie austesten und so gezielte persönliche Empfehlungen geben. Neben der richtigen Ernährung spielt der Bedarf an gutem Wasser eine lebenswichtige Rolle für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel.

• Behandlung während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft reagiert die Mundhöhle sehr sensibel auf Veränderungen des Körpers. Durch die hormonelle Umstellung wird beispielsweise eine verstärkte Körperabwehrreaktion bewirkt. Das bewirkt unter anderem, dass das Zahnfleisch schon bei verhältnismäßig geringer Belastung durch Zahnbelag eine verstärkte Neigung zum Bluten hat.

Werdende Mütter sollten deshalb besonders viel Acht auf ihre Mundhygiene geben und Zähne und Zahnzwischenräume besonders intensiv reinigen. Falls ein starker Brechreiz gegeben ist, der die Mundhygiene mit Zahncreme und Zahnbürste verhindert, sollte auch die Verwendung einer bakterienhemmenden Mundspüllösung beansprucht werden.

• Keimbestimmungstest - Parodontitis-Risikotest

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Das heißt, Zahnfleisch und Knochen um den Zahn sind betroffen. Im Verlauf der Parodontitis ist anfänglich meist das Zahnfleisch entzündet. Es blutet daher schnell und schmerzt häufig. ?Wird die Parodontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt dazu, dass die Zähne sich lockern und sogar ausfallen können.

• Aufbau des Zahnfleisches

Eine Rezession ist eine Stelle, an der sich das Zahnfleisch zurückgezogen hat und der Zahnhals freiliegt. Die Rezessionsdeckung zählt zur plastischen Parodontaltherapie, wobei jedoch neben der verbesserten Ästhetik auch andere Erfolge zu verzeichnen sind. Ehemals freiliegende Zahnhälse, die sehr empfindlich waren, werden durch neues Zahnfleisch geschützt und Wurzelkaries kann verhindert werden.

Der Aufbau des Zahnfleisches erfolgt je nach Indikation mit bestimmter Verschiebelappentechnik: Generell sind Rezessionen einfacher zu decken, wenn sie flach und schmal sind. Tiefe Rezessionen können am besten mittels gesteuerte Geweberegeneration (GTR) behandelt werden.

Die Parodontal-Chirurgie schließt sich bei vorliegender Indikation an die konventionelle Parodontalbehandlung an. Ziel ist es, gegebenenfalls vorhandene Resttaschen zu eliminieren und das aktuelle Knochenniveau zu halten.

• Aufbau des Knochens

Bei einer Parodontitis bildet sich eine sogenannte Zahntasche, in der der Zahn nicht mehr fest verankert ist. Ein Verlust vom Zahnfleisch und des darunter liegenden Knochens geht bis zum Herausfallen des Zahnes. Durch das Einpflanzen einer sogenannten Membran wird die Neubildung des verloren gegangenen Gewebes ermöglicht und kontrolliert.

Vor Beginn einer regenerativen Behandlung muss eine Parodontalbehandlung erfolgreich durchgeführt werden. Die Mundhygiene des Patienten muss soweit optimiert sein, dass ein entzündungsfreier Zustand vorliegt. Damit die Strukturen des Zahnhalteapparates sich ungehindert neu bilden und dem Zahn wieder festen Halt geben können, muss zunächst eine Membran zwischen Zahn und Zahnfleisch eingesetzt werden, welche die Aufgabe hat, das Taschenepithel von der Wurzelhaut fern zu halten. Auf diese Weise entsteht ein Hohlraum, in dem sich der Zahnhalteapparat ungestört wieder regenerieren kann.

• Mikroskopbehandlung

Für den Zahnarzt ist die Verwendung der Lupenbrille Standard bei allen Behandlungen. Bei einigen Therapieverfahren setzt er zur Behandlungsqualität zusätzlich das Stereodentalmikroskop ein. Denn die mikroskopunterstüzte Zahnheilkunde ist in unserer Praxis eine Methode zur erfolgreichen Behandlung Ihrer Zähne. Durch eine Vergrößerung um das bis zu 25-fache kann der behandelnde Zahnarzt mehr sehen und so minimalinvasiver also zahnsubstanzschonender arbeiten.

Dr. M.Sc. Musiol ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Alsdorf
Parodontologen · in Alsdorf
Zahnärzte · in Alsdorf

Dr. M.Sc. Musiol ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Alsdorf

18.04.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich bin ein absoluter Angstpatient aber Dr. Musiol hat mir die Angst genommen, ich bin so was von begeistert ein TOP Zahnarzt und sein Team ist Spitze.

Zu 1000% empfehle ich ihn weiter

09.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Organisiert und zuverlässig

Eine sehr angenehme Behandlung!

Wirklich sehr freundlich, und zuverlässig.

22.06.2020 • gesetzlich versichert

Immer den Fokus auf den Patienten

Bei diesem Zahnarzt hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass mir auch wirklich zugehört wurde. Ständig hatte ich Probleme mit dem Halt meiner Prothese, die ich wo anders machen lassen habe. Dr. Musiol hat sich dann Zeit genommen um das Problem zu finden und konnte mir Helfen. Jetzt habe ich endlich eine Versorgung die ohne Bedenken hält.

21.04.2020 • gesetzlich versichert

Zuverlässiger Zahnarzt

Auf Dr. Musiol und sein Team ist verlass. Fühle mich dort immer sehr gut aufgehoben, und selbst jetzt in der Corona Zeit hat das Team mal wieder bestätigt, wie kompetent diese Praxis einfach ist. Zuverlässig und sicher. Komme gerne wieder.

10.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In der Corona Krise meine Rettung!!

Ich bin nachts aufgewacht und hatte ziemliche Schmerzen an einem Zahn. Ich hatte schon bedenken, dass alle Zahnärzte aufgrund der Corona Krise zu haben. Tatsächlich war die Duodent Praxis die zweite Praxis, die ich anrufte und um Hilfe fragte, und es war überhaupt kein Problem. Ich wurde dort unter Schutzkleidung behandelt und von meinen Schmerzen erlöst. Ein großes Dankeschön an das Praxisteam!!

Letzte Aktualisierung15.02.2018

02404/20174

Dr. med. dent. M.Sc. Mariusz Musiol bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Baesweiler