Dr. med. Jochen Klinga

Dr. Klinga

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Beim Ablass 1155232 Alzey

Videosprechstunden

Menschen, die während einer bestimmten Phase oder auch dauerhaft unter seelischen Problemen bzw. einer psychischen Erkrankung leiden, brauchen einen medizinischen Anlaufpunkt, an den sie sich vertrauensvoll wenden können. Meine Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Alzey habe ich 2007 gegründet, um ambulante Versorgungen für Patienten möglich zu machen. Mein Name ist Dr. med. Jochen Klinga. Ich bin Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Gerne können Sie sich an mich wenden.

In den Räumen meiner Praxis biete ich gesetzlich versicherten Patienten und Privatpatienten einen geschützten Rahmen für die intensive medizinische Beschäftigung mit seelischen Leiden und psychischen Krankheitsbildern im weiten Spektrum. Dabei ist es mir sehr wichtig, der aufmerksame, zugängliche und patientenorientierte Arzt zu sein, an den Sie sich im Fall des Falles schnell und unkompliziert wenden können. Neben Orientierungs- und Beratungsgesprächen sowie vereinbarten therapeutischen Sitzungen in der Praxis habe ich mit meiner Online-Sprechstunde ein neues und sehr wichtiges Angebot in das Leistungsspektrum der Praxis aufgenommen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie sich für meine Praxis, meine psychiatrischen Kernleistungen oder die komfortable Online-Sprechstunde interessieren. Ich gebe Ihnen dazu gerne weitere Informationen und freue mich, wenn Sie auf mich zukommen.

Dr. med. Jochen Klinga

Neben den selbstverständlichen Tätigkeiten eines Psychiaters und Psychotherapeuten möchte ich hier gerne meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen:

• Psychiatrie

• Videosprechstunde

• AD(H)S Sprechstunde / Psychologische Testverfahren

• Psychiatrie

Mit der Psychiatrie vertrete ich ein medizinisches Fachgebiet, das auf diagnostische und therapeutische Leistungen für Patienten mit seelischen Störungen und Erkrankungen konzentriert ist. Zu den häufigsten Krankheitsbildern in diesem Bereich gehören Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen, Suchterkrankungen und Überlastungsreaktionen. Dazu kommen Psychosen und das weite Feld der psychosomatischen Leiden, bei denen sehr enge Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Krankheitsprozessen bestehen. In meiner Sprechstunde biete ich Ihnen bei einem Erstgespräch mit Überblick zur Symptomatik eine diagnostische Einschätzung und die daran anschließende Behandlungsplanung. Bringen Sie gerne Vorbefunde mit und informieren Sie mich ausführlich über aktuelle Medikationen, damit ich mir ein umfassendes Bild von Ihrer gesundheitlichen Situation machen kann. Selbstverständlich sind auch flankierende Gespräche mit Angehörigen und anderen Vertrauenspersonen möglich.

• Videosprechstunde

Sollte es Ihnen ungangenehm sein, in meine Praxis zu kommen, oder ist Ihnen dies aus zeitlichen oder örtlichen Gründen nicht möglich, bin ich auch gerne per Videosprechstunde für Sie da. Ich biete Ihnen auf diesem Wege die vollen Leistungen einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Sprechstunde bei maximaler Diskretion. Die Videosprechstunde ist zudem eine unkomplizierte Möglichkeit, wenn Sie sich bereits in Behandlung befinden und eine zweite Meinung einholen möchten. Wir unterhalten uns online, als säßen wir im selben Raum. Sie haben allerdings keine Anfahrtsweg und müssen nicht im Wartezimmer sitzen. Die Vidoesprechstunde ist ein überregionales Angebot für alle Privat- und Selbszahler. Unter bestimmten Voraussetzungen ist sie auch für gesetzlich Versicherte möglich, die sich bereits bei mir in Behandlung befinden.

• AD(H)S Sprechstunde / Psychologische Testverfahren

Bereits während meiner Assistenzarzttätigkeit vor inzwischen gut 20 Jahren war die Behandlung des ADHS ein persönlicher Interessenschwerpunkt. Mittlerweile haben wir ein spezifisches Behandlungsangebot für die Diagnostik und Therapie des AD(H)S im Erwachsenenalter aufgebaut. Dieses umfasst neben dem ärztlichen Gespräch eine spezifische Testdiagnostik. Selbstverständlich ist dieses Leistungspaket über die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt.

Des Weiteren können Patienten hier die unterschiedlichsten psychologischen Testungen erhalten. Sie können sich dafür entweder direkt an mich wenden, gerne kann Sie aber auch Ihr behandelnder Psychiater oder Psychotherapeut an mich überweisen, wenn er selbst keine entsprechenden Testungen durchführt. Solche Termine können sich auf Aspekte wie Gedächtnis und Merkfähigkeit, die Aufmerksamkeit, Konzentration und Intelligenzstruktur beziehen. Weitere mögliche Testschwerpunkte lassen sich mit Stichworten wie Angst, Persönlichkeit und soziale Integration umreißen. Oft werden psychologische Testungen auch dafür verwendet, eine Demenzerkrankung diagnostisch einzukreisen oder Fragen der Leistungsfähigkeit in Verbindung mit Arbeitsunfähigkeit, Behinderung und Frühverrentung zu klären.

• Psychotherapeutische Sprechstunde

In der Psychotherapie geht es für den Patienten immer darum, sein eigenes Verhalten in bestimmten Situationen zu verstehen. Dafür müssen die maßgeblichen Konflikte in der Seele erkannt und nach Möglichkeit positiv verändert werden. Meine psychotherapeutische Sprechstunde soll Ihnen im Vorfeld bei der Entscheidung helfen, ob bei Ihnen eine Psychotherapie erforderlich ist und in welcher Form sie geeignet wäre. Dazu kommt die Überlegung, ob eventuell noch weitere Unterstützungsangebote in Ihre Behandlung eingebunden werden sollten.

• ADHS Gruppenbehandlung

In der Praxis wird eine ADHS Gruppenbehandlung angeboten. Aus meiner Sicht ist das ADHS keine Krankheit, sondern eine spezifische Zusammenstellung von Persönlichkeitseigenschaften, die sehr positive und liebenswerte Anteile umfassen und andere Anteile haben, die leider auch zu Problemen führen. In der Gruppenbehandlung soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Betroffene gemeinsam mit dem Therapeuten ihre Ressourcen entdecken und in der Lage sind ihre Problemseiten besser zu handhaben. Die Gruppentherapie kann je nach persönlicher Situation ergänzend zu einer medikamentösen Behandlung oder selbstverständlich auch anstatt einer solchen Behandlung eingesetzt werden.

• Tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie ist der nächste Bestandteil unseres Praxisangebotes. In der Gruppe von maximal 9 Personen können Sie über ihre Probleme und die damit verbundenen Gefühle sprechen. Dabei erhalten sie von den anderen Teilnehmern eine Rückmeldung (Feedback): etwa, wie diese die Probleme einschätzen oder welche Anregungen sie haben, um die Probleme zu lösen. Jedem Teilnehmer steht es dabei frei, wie weit er sich öffnet und den anderen Teilnehmern Einblick in seine Probleme gibt. Als Therapeuten helfen wir Ihnen Ihre aktuellen Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen und ihnen ihre Lebensgeschichte einzuordnen. So können wir Ihnen helfen alternative und bessere Denk und Verhaltensweisen zu entwickeln.

• Weiteres

Im vierten Schwerpunktgebiet meiner Praxis kann ich Patienten mit soziotherapeutischen Leistungen auf ambulanter Ebene unterstützen. Die Soziotherapie unterstützt Patienten bei der Inanspruchnahme von medizinischen Behandlungen wie Arztbesuchen, bei der Krankheitsbewältigung, der Alltagsstrukturierung und Motivation.

Als ergänzende Leistung sind auch verkehrsmedizinische Untersuchungen möglich, wenn die Fahreignung bei Personen fraglich ist. Außerdem habe ich die Möglichkeit, Gutachten aus dem psychiatrischen und psychotherapeutischen Fachgebiet zu erstellen.

Dr. Klinga ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte f. Psychiatrie & Psychotherapie · in Alzey

Dr. Klinga ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Alzey

Engagement

Diskretion

19.08.2021

Kompetentes Team

Das Team um Dr. Klinga ist sehr kompetent und freundlich. Man bekommt viel Hilfe und das auch auf professionellstem Level! Ich trug den Gedanken zu einer Therapie länger mit mir rum auch aus Angst vor den Antworten. Diese konnte mir Dr. Klinga gut nehmen und mir wirklich viel weiterhelfen!

04.08.2021

Danke!

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, alle Mitarbeiter*innen waren sehr freundlich und gehen gut auf die Patienten ein. Diese Praxis kann ich absolut weiterempfehlen. Dankeschön!

02.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Gute Ärzte uns tolles Team

Ich habe ziemlich schnell einen Termin bekommen und mir wurde surch die Ärzte wirklich geholfen.

Ich besuche die Praxis nun schon seid einer Weile und kann diese nur empfehlen.

25.06.2021 • Alter: unter 30

Kompetente und freundliche Ärztin, die sich für ihre Patient*innen Zeit nimmt

Bei der Suche nach einer Praxis zum Diagnoseverfahren von ADHS stieß ich auf die Webseite von Dr. Klinga. Tatsächlich bekam ich innerhalb von zwei Wochen einen Termin. Behandelt wurde ich von Dr. Tocan.

Seit dem Erstgespräch, Tests und einigen weiteren Terminen zum Besprechen der Medikation sind zwei Monate vergangen.

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Es herrscht ein sehr wertschätzender und respektvoller Umgang in der Praxis.

Bei Fragen kann ich mich jederzeit melden.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich DIE Rettung

Ich habe mich seit knapp 10 Jahren mit dem Gedanken getragen, von ADHS betroffen zu sein, bin das Thema aber nie angegangen, weil mir der Anfangspunkt fehlte und bei psychiatrischen Erkrankungen ja in der Regel sowieso ewige Wartezeiten bestehen. Über Google bin ich dann auf Dr. Klingas Homepage gestoßen und habe mir ein Herz gefasst, anzurufen. Zu meiner großen Überraschung bekam ich ohne ein Vorgespräch oder ähnliches einen Termin zur Diagnostik in nicht mal 4 Wochen! (Wartezeiten in gängigen ADHS Abulanzen belaufen sich auf 12 bis 14 Monate.) Die erste Testung bestand aus einem Gedächtnis- und einem Konzentrationstest und wurde in einer Gruppe mit 2 anderen Patienten durchgeführt (was mich SEHR irritierte) und ich war skeptisch, hatte dann aber 1,5 Wochen später Termin Nummer 2 mit drei weiteren Tests, die auch die klassischen ADHS Tests abdeckten. Nach diesem Termin musste ich leider 3 Wochen auf einen Termin zur Auswertung warten, was eine gefühlte Ewigkeit war, aber neutral betrachtet immer noch super schnell war.

Meine Diagnose war mehr wie eindeutig und wir begannen direkt mit der medikamentösen Einstellung. (Nachdem ich gefragt würde, ob das denn für mich überhaupt in Frage kommt!) Die behandelnde Psychiaterin war extrem sympathisch und empathisch und ich habe mich sofort super aufgehoben und vor allem endlich mal verstanden gefühlt.

Von meiner Seite aus eine riesige Empfehlung für diese Praxis im Zusammenhang mit ADHS!

Letzte Aktualisierung19.08.2021