Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dr. med. Jochen Klinga

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Dr. Klinga

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Beim Ablass 1155232 Alzey

Videosprechstunde

Dr. Klinga bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

Menschen, die während einer bestimmten Phase oder auch dauerhaft unter seelischen Problemen bzw. einer psychischen Erkrankung leiden, brauchen einen medizinischen Anlaufpunkt, an den sie sich vertrauensvoll wenden können. Meine Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Alzey habe ich 2007 gegründet, um ambulante Versorgungen für Patienten möglich zu machen. Mein Name ist Dr. med. Jochen Klinga. Ich bin Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Gerne können Sie sich an mich wenden.

In den Räumen meiner Praxis biete ich gesetzlich versicherten Patienten und Privatpatienten einen geschützten Rahmen für die intensive medizinische Beschäftigung mit seelischen Leiden und psychischen Krankheitsbildern im weiten Spektrum. Dabei ist es mir sehr wichtig, der aufmerksame, zugängliche und patientenorientierte Arzt zu sein, an den Sie sich im Fall des Falles schnell und unkompliziert wenden können. Neben Orientierungs- und Beratungsgesprächen sowie vereinbarten therapeutischen Sitzungen in der Praxis habe ich mit meiner Online-Sprechstunde ein neues und sehr wichtiges Angebot in das Leistungsspektrum der Praxis aufgenommen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie sich für meine Praxis, meine psychiatrischen Kernleistungen oder die komfortable Online-Sprechstunde interessieren. Ich gebe Ihnen dazu gerne weitere Informationen und freue mich, wenn Sie auf mich zukommen.

Dr. med. Jochen Klinga

Im Prinzip konzentriere ich mich in meiner Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie auf vier Säulen. Diese Kernleistungen der Praxis stelle ich Ihnen im Folgenden vor:

• Psychiatrie

• Videosprechstunde

• Psychologische Testverfahren

• Psychiatrie

Mit der Psychiatrie vertrete ich ein medizinisches Fachgebiet, das auf diagnostische und therapeutische Leistungen für Patienten mit seelischen Störungen und Erkrankungen konzentriert ist. Zu den häufigsten Krankheitsbildern in diesem Bereich gehören Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen, Suchterkrankungen und Überlastungsreaktionen. Dazu kommen Psychosen und das weite Feld der psychosomatischen Leiden, bei denen sehr enge Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Krankheitsprozessen bestehen. In meiner Sprechstunde biete ich Ihnen bei einem Erstgespräch mit Überblick zur Symptomatik eine diagnostische Einschätzung und die daran anschließende Behandlungsplanung. Bringen Sie gerne Vorbefunde mit und informieren Sie mich ausführlich über aktuelle Medikationen, damit ich mir ein umfassendes Bild von Ihrer gesundheitlichen Situation machen kann. Selbstverständlich sind auch flankierende Gespräche mit Angehörigen und anderen Vertrauenspersonen möglich.

• Videosprechstunde

Sollte es Ihnen ungangenehm sein, in meine Praxis zu kommen, oder ist Ihnen dies aus zeitlichen oder örtlichen Gründen nicht möglich, bin ich auch gerne per Videosprechstunde für Sie da. Ich biete Ihnen auf diesem Wege die vollen Leistungen einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Sprechstunde bei maximaler Diskretion. Die Videosprechstunde ist zudem eine unkomplizierte Möglichkeit, wenn Sie sich bereits in Behandlung befinden und eine zweite Meinung einholen möchten. Wir unterhalten uns online, als säßen wir im selben Raum. Sie haben allerdings keine Anfahrtsweg und müssen nicht im Wartezimmer sitzen. Die Vidoesprechstunde ist ein überregionales Angebot für alle Privat- und Selbszahler. Unter bestimmten Voraussetzungen ist sie auch für gesetzlich Versicherte möglich, die sich bereits bei mir in Behandlung befinden.

• Psychologische Testverfahren

In der Praxis können Patienten von mir die unterschiedlichsten psychologischen Testungen erhalten. Sie können sich dafür entweder direkt an mich wenden, gerne kann Sie aber auch Ihr behandelnder Psychiater oder Psychotherapeut an mich überweisen, wenn er selbst keine entsprechenden Testungen durchführt. Solche Termine können sich auf Aspekte wie Gedächtnis und Merkfähigkeit, die Aufmerksamkeit, Konzentration und Intelligenzstruktur beziehen. Weitere mögliche Testschwerpunkte lassen sich mit Stichworten wie Angst, Persönlichkeit und soziale Integration umreißen. Oft werden psychologische Testungen auch dafür verwendet, eine Demenzerkrankung diagnostisch einzukreisen, ein ADS/ADHS-Syndrom aufzudecken oder Fragen der Leistungsfähigkeit in Verbindung mit Arbeitsunfähigkeit, Behinderung und Frühverrentung zu klären.

• Psychotherapeutische Sprechstunde

In der Psychotherapie geht es für den Patienten immer darum, sein eigenes Verhalten in bestimmten Situationen zu verstehen. Dafür müssen die maßgeblichen Konflikte in der Seele erkannt und nach Möglichkeit positiv verändert werden. Meine psychotherapeutische Sprechstunde soll Ihnen im Vorfeld bei der Entscheidung helfen, ob bei Ihnen eine Psychotherapie erforderlich ist und in welcher Form sie geeignet wäre. Dazu kommt die Überlegung, ob eventuell noch weitere Unterstützungsangebote in Ihre Behandlung eingebunden werden sollten.

• Weiteres

Im vierten Schwerpunktgebiet meiner Praxis kann ich Patienten mit soziotherapeutischen Leistungen auf ambulanter Ebene unterstützen. Die Soziotherapie unterstützt Patienten bei der Inanspruchnahme von medizinischen Behandlungen wie Arztbesuchen, bei der Krankheitsbewältigung, der Alltagsstrukturierung und Motivation. In diesem Punkt arbeite ich seit Jahren eng mit einem soziotherapeutischen Leistungserbringer in Alzey zusammen.

Als ergänzende Leistung sind auch verkehrsmedizinische Untersuchungen möglich, wenn die Fahreignung bei Personen fraglich ist. Außerdem habe ich die Möglichkeit, Gutachten aus dem psychiatrischen und psychotherapeutischen Fachgebiet zu erstellen.

Dr. Klinga ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Alzey
Fachärzte f. Psychiatrie & Psychotherapie · in Alzey

Engagement

Diskretion

15.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Aufschlussreiche Testserie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das war die lange Anfahrt absolut wert. Wäre die entfernung nicht so groß, würde ich auf jeden Fall zu Herr Doktor Klinga wechseln wollen. Aber möglicherweise ist ja eine Behandlung per Online-Sprechstunde möglich.

17.03.2020

Ich bin mega zufrieden, er geht meine Wünsche ein.

Das ganze Team ist sehr freundlich und locker.

Danke das ich bei Ihnen sein kann.

22.08.2019

Kompetenter, direkter und freundlicher Arzt

Schnelle Terminvergabe, freundliches Gespräch, Probleme schnell erkannt und Lösungen gefunden. Nur zu empfehlen!

26.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Nicht hilfreich

Zwar keine lange Wartezeit, aber er konnte (oder wollte) mir bei meinem Problem überhaupt nicht weiterhelfen. Vielleicht weil ich eine "Neue" war ? Das fand ich gar nicht gut. Ich bin dann auch nicht mehr hingegangen. Ende.

Kommentar von Dr. Klinga am 03.06.2019

Es tut mir leid, dass Ihre Erwartungen bei Ihrem Besuch in meiner Praxis nicht erfüllt wurden. Beim Erstgespräch geht es neben der diagnostischen Einordnung der Problematik darum die bestehenden Therapiemöglichkeiten darzustellen. Selbstverständlich sind nicht alle Therapieformen hier durchführbar, das liegt nicht am mangelnden Willen. Schade dass es offensichtlich nicht im Gespräch möglich war das zu klären.

15.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schön, dass es ihn gibt

Super verständnisvoller Arzt, der da ist wenn ich ihn brauche.

Tolle Praxisorganisation, Termine (fast) immer pünktlich.

Letzte Aktualisierung15.05.2019

Danke , Dr. Klinga!