Arthur-Polenz-Str. 48, Holzhausen, Leipzig
privatpraxis
Dr. med. Anne Lägel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Orthopädische Praxis Dr. Lägel

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

80 €

Orthopädische Praxis Dr. Lägel

Chiropraktische Behandlung (30 Minuten)

Reine Wiederherstellung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mittels Impulstechniken (für Erwachsene)

80 EUR

Orthopädische Praxis Dr. Lägel

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Ihre Facharztpraxis in Leipzig Holzhausen

Die Facharztpraxis Dr. Lägel in Leipzig Holzhausen steht für eine neue Generation orthopädisch-unfallchirurgischer Expertise. Es werden keine Symptome behandelt sondern deren zugrundeliegenden Fehlstörungen der Steuerungssysteme des Körpers. Durch Verletzungen und Erkrankungen wird die Kommunikation und Ordnung dieser Systeme gestört. Das Anliegen ist es diese Ordnung wieder herzustellen.

„Das Wesentliche an Lebewesen ist offensichtlich nicht der Stoff aus dem sie bestehen sondern die Organisation ihrer stofflichen Bestandteile.“ Gunther M. Rothe

Dr. med. Anne Lägel - 3fach spezialisiertIch bin Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie Physiotherapeutin und Osteopathin.

Die Arbeit am und mit dem Patienten beflügelte mich bereits als Physiotherapeutin meinen Weg als spezialisierte Fachärztin fortzusetzen denn die Struktur und die Funktion des Körpers sind für mich ein wechselseitiges Bedingen.

Meine langjährige Erfahrung als Fach- und Oberärztin verinnerlichte das Wissen verschiedener Strukturen und Zusammenhänge des Körpers deren Verletzungsmöglichkeiten und des breiten Spektrums operativer Behandlungsmethoden.

Die abschnittsweise Betrachtung der erkrankten Körperregionen und damit verbundenen Behandlungsgrenzen waren die treibende Kraft mich noch gezielter der Funktionalität des Körpers zu widmen und meine Ausbildung als Osteopathin zu beginnen.

Es sollte doch möglich sein die klassische Schulmedizin und die integrative funktionelle Regenerationsmedizin miteinander zu kombinieren. Ich freue mich daher umso mehr dass ich sie nun in unserer Praxis mit dem Ziel der bestmöglichen Linderung ihrer Beschwerden willkommen heißen kann.
Die Besonderheit der Praxis liegt in der Kombination der Diagnostik und Behandlung aus den Bereichen der klassischen Orthopädie fundierte Unfallchirurgie sowie der ganzheitlichen regenerativen Therapie.

Der Fokus wird dabei auf das „große Ganze“ gelegt- orthopädische und unfallchirurgische Krankheitsbilder werden initial isoliert betrachtet im Verlauf in einen ganzheitlichen Zusammenhang gebracht sowie mit schulmedizinischen und regenerativen Behandlungsmethoden therapiert.

Damit bieten wir Ihnen einen nachhaltigen Mehrwert auf Ihrem Weg zurück in ein aktives Leben.

Medizinische Osteopathie
In unserer orthopädischen Praxis in Leipzig bieten wir eine integrierte osteopathische Behandlung – integrativ und ärztlich begleitet an. Die Osteopathie ist die Regulationstherapie schlecht hin: Leben ist Bewegung – so ist der Leitgedanke der Osteopathie. Demnach sollten allen Strukturen wie Faszien, Nerven, Muskeln und Gelenke möglichst endgradig gut beweglich und auch Organe in ihrer Trophik und Mobilität nicht gestört sein. Mehr Informationen unter: https://www.orthopaedie-laegel.de/osteopathie/

Neuraltherapie
Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie. Durch die Infiltration von einem Lokalanästhetikum (Procain) wird durch Herabregulierung der Nervenzelle die Fortleitung von Schmerz- und Empfindungsreizen unterbrochen und somit Dysbalancen von neuralen Reizzuständen korrigiert. Ziel dieser Regulationstherapie ist es eine Fehlfunktion des Organismus ähnlich einer Reset-Taste beim PC zu normalisieren. Dabei werden über Infiltrationen an speziellen Knotenpunkten des vegetativen Nervensystems (v.a. Sympathikus) lebenswichtige Funktionen wie Stoffwechsel Durchblutung Zellatmung Energie- und Säure-Basen-Haushalt beeinflusst. Durch Zusätze von Phyto-/ Homöopathika lassen sich zudem ganz ohne Kortison Entzündungsreaktionen hemmen Schmerzen lindern und die Regeneration des Gewebes verbessern.

Fokussierte Magnetfeldtherapie
Bei der fokussierten Magnetfeldtherapie handelt es sich um eine relativ neuartige Form der nicht-invasiven Weichgewebebehandlung und Schmerztherapie. Elektromagnetische Felder sind in der Lage Kaskaden von Heilungsvorgängen in Nervenzellen Muskelzellen Zellen von Bindegewebe (Bänder Sehnen) und Zellen von Blutgefäßen anzuregen und so deren Regeneration zu induzieren. Durch das gezielte Einwirken von elektromagnetischen Feldern kommt es zu einer verstärkten Einsprossung von Kapillaren und damit einer Erhöhung der Wachstumsfaktorenkonzentration im Gewebe. Somit kann sich das Gewebe stabilisieren und chronische Entzündungsprozesse werden minimiert. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien die die Wirksamkeit dieser Therapieform nachgewiesen haben.

Autologes Plättchenreiches Plasma (aPRP)
Bei dieser regenerativen Therapie wird das vom Patienten entnommene Blut mittels einer Zentrifuge so aufgearbeitet dass letzten Endes ein plättchenreiches Plasma entsteht welches in das Gebiert der Verletzung/ Erkrankung injiziert wird. Dadurch erhält man eine 3-5-fach höhere Konzentration der für die Heilung notwendigen Thrombozyten und Wachstumsfaktoren welche Entzündung hemmen die Bildung von Bindegewebe stimulieren und eine potentiell knorpelschützende Wirkung entfalten. Unter Zugabe von Hyaluron dient aPRP bei beginnendem und moderatem Gelenkverschleiß zur Verbesserung der Schmierung sowie Entzündungshemmung des Gelenkes und erzielt überzeugende Ergebnisse. Diese Methode hat sich vor allem bei Knorpelschäden Sehnenscheidenentzündung aber auch Arthrose der Wirbelgelenke sowie dem ISG Syndrom in der Praxis bewährt.
Unsere Leipziger Praxis zeichnet sich dadurch aus dass sie dort weiterbehandelt wo die Schulmedizin aufhört. Wir suchen die Ursachen des Kernproblems statt Warnsignale aus dem Weg zu schaffen. Nur durch eine vollständige Heilung wie sie mittels Regeneration als Fähigkeit des Zell- und Gewebeersatzes erreicht wird kann eine langfristige Genesung wahrgenommen werden.

Mit verschiedenen individuell abgestimmten Behandlungsmethoden erfolgt eine Aktivierung der Selbstregulation denn jeder Mensch trägt das Potential der Selbstregulierung und Selbstheilung im eigenen Körper.

Mikronährstofftherapie
Multisystemerkrankungen die den ganzen Organismus in seiner Regulationsfunktion einschränken und chronische wechselhafte Schmerzen Hauterkrankungen wie Psoriasis Erschöpfungssyndrome Fibromyalgie Migräne und Kopfschmerzen u.a verursachen sind sehr häufig Ausdruck eines Mangels an Vitaminen Aminosäuren und Spurenelementen- den Mikronährstoffen. Dabei sind Entzündungsphänomene wie die andauernde Aktivierung von Entzündungszellen durch Stress eine erworbene Mitochondropathie (Erkrankung der Kraftwerke der Zellen) Histaminintoleranz sowie der Leaky gut (durchlässiger Darm) zentraler Bestandteil.

Unser Behandlungskonzept beinhaltet eine gezielte Labordiagnostik eine umfassende Beratung mit Auswertung sowie eine individuelle Therapie mittels Infusionen sowie einer ernährungsbasierten Stoffwechseltherapie. Dabei arbeiten wir mit dem renommierten Ernährungsberater Uwe von Renteln zusammen welcher mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch verborgene Stolpersteine in Ihren Lebensgewohnheiten aufdeckt und ein auf Sie abgestimmtes Ernährungskonzept erarbeitet.

Osteopathie
Die Osteopathie ist eine manuelle Heilmethode die den Körper als Ganzes betrachtet. Krankheiten oder Symptome im eigentlichen Sinne werden nicht behandelt vielmehr deren Ursachen. Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode welche mit den Händen ausgeführt wird und gänzlich auf den Einsatz von Apparaten und Medikamenten verzichtet. Mehr Informationen unter: https://www.orthopaedie-laegel.de/osteopathie/

Das Wesen der Osteopathie besteht im Aufspüren und Behandeln von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates der inneren Organe und des sogenannten kranio-sakralen Systems die einzeln oder in Verbindung stehend zu Erkrankungen und Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers führen können. Durch gezielten Druck werden Funktionsstörungen und Blockaden im Körper gelöst die als ursächlich für eine Krankheit oder ein Symptom angesehen werden. Daher gilt die osteopathische Medizin als sanft und ist für Sie als Patient in jedem Alter geeignet.

Vielfältige Infusionen
Der wesentliche Vorteil einer Infusionstherapie besteht darin den Magen-Darm-Trakt zu umgehen und somit mögliche Aufnahmeverluste zu vermeiden. Über die Vene zugeführt steht dem Körper die gesamte Dosis Vitalstoffe in Sekundenschnelle zur 100% zur Verfügung. Es sind zudem oft höhere Wirkstoffkonzentrationen als oral möglich zu dosieren. Träger- und Zusatzstoffe liegen nur in minimaler Menge vor. Zudem erfolgt eine regelmäßige Überwachung der Therapie in der Praxis und kann somit optimal begleitet und angepasst werden.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Osteopathie

Die Behandlung beginnt in angenehmer Ruhe und mit einer sehr ausführlichen Anamnese. Für eine bessere Beurteilung der Beschwerden an der Wirbelsäule konnte direkt vor Ort ein Röntgenbild erstellt werden. Erwähnenswert ist auch, dass Dr. Lägel sich ausreichend Zeit nimmt, die Handgriffe während der osteopathischen Behandlung zu erklären. Ihr Background als Orthopädin/ Unfallchirurgin war dabei für mich in jedem Fall von Vorteil.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Andere

Ich kam mit akuten Schmerzen in die Praxis von Dr. Lägel. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich dann von Frau Dr. Lägel sehr gründlich und umfangreich untersucht. Anschließend wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, diese wurde dann mit mir ausgewertet und ausführlich besprochen, sodass ich eine entsprechende Diagnose erhalten konnte. Die Behandlung erfolgte prompt und ich konnte schon am nächsten Tag den Rückgang der Schmerzen feststellen und habe meinen anschließenden Urlaub genießen können. Ich bin Frau Doktor Lägel und ihrem Team sehr dankbar für die gute und freundliche Behandlung.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Osteopathie

Ich leide schon seit Jahren unter starken Rückenschmerzen und war lange auf der Suche nach einer guten osteopathischen Behandlung. Mein erster Termin in der Praxis hat meine Erwartungen übertroffen. Empathie, Wärme, Verständnis und sehr hohe Kompetenz luden mich zu einer Wohlfühl Stunde ein und ich bin nachhaltig schmerzfrei aus der Praxis gegangen. Ich konnte mich sowohl im Vorgespräch als auch während der Behandlung voll und ganz einlassen und habe mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt. Hier wird der Patient noch ganzheitlich gesehen und betreut. Ich empfehle die Praxis Dr. Anne Lägel mit ihrem gesamten Team zu hundert Prozent weiter,.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Osteopathie

Engagierte Ärztin, die ganzheitlich auf den Körper schaut und dadurch Probleme nicht nur oberflächlich behandelt. Schöne Praxis und sehr nettes Personal! Ich war zur osteopathischen Behandlung bei Frau Dr. Lägel und habe nach 3 Sitzungen deutliche Verbesserungen verspürt.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Hervorragende Ärztin mit sehr gutem Praxisteam

Ich wendete mich mit sehr starken Schmerzen im Knie und Rücken an Frau Dr. Lägel.
Die Ärztin ist sehr freundlich, eine ausgezeichnete Diagnostikerin und eine hervorragende Osteopathin. Binnen 20 min stand die Diagnose fest und die mögliche Therapie wurde mir dargelegt. Ich hatte noch keinen Arzt, der so zielsicher und schmerzarm Spritzen verabreichte, wie diese Ärztin. Ich habe einen mehrjährigen Ärzte-Marathon hinter mir. Nach 2-monatiger Therapiedauer kann heute sagen, dass ich mich wie neu geboren fühle und finde, dass jede einzelne Therapie goldrichtig war. Frau Dr. Lägel ist meines Erachtens bei schwierigen und angeblich aussichtslosen orthopädischen Problemen wärmstens zu empfehlen.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Befundbesprechung

Eine angenehme Praxisathmospähre mit kompetenter Behandlung und Beratung. Besonders gefällt mir der „Blick über den Tellerrand“. Der Mensch als Ganzes wird betrachtet und behandelt. Mit der nötigen Eigeninitiative und Verantwortung stellen sich ja nach Krankheitsbild schnelle Genesungserfolge ein. Auch die regenerativen Behandlungen sind ein großer Vorteil und vervollständigen das Behandlungsportfolio.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Es war eine ganz tolle Behandlung . Freundlich, nett und kompentent. Man hatte den Eindruck, dass man willkommen war. Auch die Terminvergabe verlief freundlich und zuverlässig. Es gab keine langen Wartezeiten und das Arztgespräch verlief ausführlich und sachlich.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel Allgemeine Sprechstunde

Frau Dr. Lägel ist freundlich, engagiert und professionell. Die Untersuchung ist außerordentlich gründlich. Sie nimmt sich Zeit, hört dem Patienten zu und geht auf alle Fragen ein. Weitere Behandlungsschritte wurden eingeleitet und deren Sinn nachvollziehbar erklärt. Fachlich und auch menschlich habe ich das Gefühl, bei Dr. Lägel in guten Händen zu sein. Die Praxis kann ich ohne jede Einschränkung weiterempfehlen.

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel

Ich habe schon sehr lange Probleme mit der Gesundheit. Bei Frau Dr. Lägel konnte ich alles los werden und sie hat sich viel Zeit für mich genommen. Sie hat nicht nur das Problem gesehen sondern das Ganze. Dabei wurden Dinge festgestellt, die noch nie ein Arzt untersucht hat. Ich bin mehr als nur zufrieden, ich bin sehr dankbar.

Einfach nur Danke. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Orthopädische Praxis Dr. Lägel

Vielen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung sowohl medizinisch als auch mental.
Ich habe mich stets wohl beraten und betreut gefühlt.
Auf euch kann man zählen!!!
Ihr seid ein tolles Team!!!

Vielen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben