Anne Sturm muss Ihre Anfrage annehmen
Geschätzte Antwortzeit:

Töpferstr. 2, Friedrichstadt , Dresden

Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Die Vorbeugung gegen Erkrankungen bildet in unserer Praxis einen Schwerpunkt. Wichtigste Voraussetzung ist dabei die Mitarbeit des Patienten. Dabei gilt: Je früher mit der Vorsorge von Erkrankungen begonnen wird, desto eher lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern – in jedem Lebensalter.

Liebe Patientin lieber Patient
Unser Ziel ist Ihre zahnmedizinische Betreuung auf höchstem funktionellen und ästhetischem Niveau. Dazu...

Möglichst optimale Behandlungsergebnisse setzen ein systematisches Vorgehen voraus. Auf Basis unseres Fachwissens erarbeiten wir für jeden Patiente...

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Behandelte Erkrankungen

Fotos

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

War über 1 Jahr in Betreuung, immer zufrieden, gepflegte Praxis.
Als bei einem Kontrolltermin doch große Zahnbaustellen entdeckt wurden, merkte ich schnell wie "der Hase läuft". Ich nahm nun mehr Zeit in Anspruch, als geplant, was bei Notfällen in einer Praxis nun einmal so ist!!
Ich bekam das Gefühl ein Störfaktor zu sein und wurde in meinen Augen abgespeist. Ich erhielt eine örtliche Betäubung und wurde knapp 40min. einfach mal liegen gelassen. In der Zeit hatte der Patient mit regulärem Termin Vorrang. Und es war wirklich so lang, ich habe alle 5 min. auf die Uhr gesehen.
Auch bei Folgeterminen hatte ich den Eindruck, alles was ich fragte, sei zu viel verlangt. Und ich habe viel gefragt - logisch - denn bei vielen Fachbegriffen stieg ich mental irgendwann aus.
Gerade auf diesem sensiblen Fachgebiet erwarte ich Feingefühl!
Was ist das Problem/ Was steht zur Wahl an Behandlung/ wie geht die Ärztin vor/ Was erwartet mich dabei, wie fühlt sich die Behandlung evtl. an...

Man bekommt das Gefühl nicht wählen zu können. Auch beim Angebot "wir machen das mit Betäubung" war meine Meinung schnell uninteressant. Jeder der schon mal eine bekam, weiß man hat die Kontrolle über Mund und Nase wie ein Schlaganfallpatient, nämlich gar nicht. Bei Folgeterminen am Tag schlecht.
Meine Empfehlung an die Praxis: MIT dem Patienten sprechen und nicht mit der Assistentin über ihn und sein Problem.

Ich habe keine Ahnung von Medizinausstattung, aber der erste Eindruck war solide. Geröntgt wird beispielsweise schnell direkt am Zahn und nicht wie früher im Röntgenlabor mit Stäbchen im Mund und das Gerät fährt einmal um einen herum. Allerdings zeigte sich, all diese moderne Technik und Behandlung hat natürlich seinen Preis...

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für ihre Bewertung. Ihre Schilderungen treffen uns zutiefst.

Das Wohlbefinden und die ausführliche Aufklärung des Patienten sind Grundpfeiler unserer Behandlungsphilosophie. Dies spiegelt sich auch in allen anderen Jameda-Bewertungen wider, sowie in den täglichen Feedbacks unserer Patienten. Daher sind ihre Bewertungen für das Vertrauensverhältnis und Aufklärung für uns leider nicht nachvollziehbar. Da Sie dies aber anders erlebt und wahrgenommen haben, würden wir uns gern dieser Kritik in einem persönlichen Gespräch annehmen. Wir sind alle nur Menschen und können Fehler nicht ausschließen, aber dass dies in ihrer Wahrnehmung bei allen Terminen geschehen sein soll schockiert uns sehr.

Zu ihrer Bewertung der genommenen Zeit: Sie beschreiben, dass Sie uns als Kontrolltermin besuchten. Als Bestellpraxis reservieren wir dedizierte Zeiträume für die einzelnen Patienten – bei Kontrollterminen z. B. 30 Minuten. So halten wir Wartezeiten minimal. Sollte bei einer solchen Kontrolle ein neuer Behandungsanlaß auftreten, welcher eine umgehende Behandlung erfordert, nehmen wir uns dem natürlich sehr gerne direkt an, um dem Patienten weitere Termine zu ersparen. Wenn der Arzt eine solche Behandlung unterbricht, dann nur, weil ein Schmerzfallpatient – terminiert oder spontan in der Praxis erscheinend – aufgrund seiner Schmerzen und medizinischen Indikation Vorrang hat. Wir möchten uns für die Wartezeit bei Ihnen nochmals entschuldigen. Dies lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Zurückweisen möchten wir, wir hätten Ihnen bei der Anästhesie "keine Wahl" gelassen. Wir Ärzte geben in Fällen, in denen Schmerzen während der Behandlung zu erwarten sind, die Empfehlung die Behandlung unter Lokalanästhesie durchführen zu lassen, um den Patienten vor Schmerzen während der Behandlung zu bewahren. Entscheiden muss dies der Patient selbst. Noch nie hat ein Patient von uns eine Lokalanästhesie gegen seinen Willen erhalten!

Erste gute Eindruck täuscht • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Ich machte letzten Sommer aufgrund der guten Bewertungen einen Termin bei Frau Sturm, als ich neu nach Dresden gezogen war. Bei der Kontrolle wurde mir sofort gesagt, dass ich an einem Zahn eine schlimme Karies hätte. Da mein Freund selbst Zahnarzt ist (damals noch im Studium, mittlerweile hat er sein Studium abgeschlossen), wusste ich, dass man eine Karies nur zu 100% erkennen kann, wenn sie wirklich sehr sichtbar ist, was aber nicht der Fall bei meinem Zahn war. Anstatt ein Röntgenbild zu machen, um wirklich sicher zu gehen, dass der Zahn krank ist, wurde mir sofort eine Füllung empfohlen. Angeboten wurde mir nur das teuerste Füllmaterial, Keramik. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich bereits eine schwere Paradontitis hätte.
Ich ging mit einem Kostenvoranschlag nach Hause und hatte schon einen Termin für eine PZR gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir eigentlich schon mehr als sicher, dass ich mir nochmal eine Zweitmeinung zum kariösen Zahn einhole, aber dachte, dass ich die PZR ja noch in der Praxis von Frau Sturm machen lassen könnte. Eine Woche nach der PZR hatte ich Verfärbungen zwischen allen Frontzähnen in meinem Unterkiefer. Da ich noch nie derartige Verfärbungen hatte, führe ich die Entstehung der Verfärbungen auf die Zahnreinigung zurück.
Ich habe mich anschließend nicht nochmal bei der Praxis gemeldet, weil ich kein Vertrauensverhältnis, welches man von Anfang an zu einem Arzt haben sollte, aufbauen konnte, da mir der erste Termin (Kontrolle und Befund kariöser Zahn) vorkam wie ein Verkaufsgespräch und ich nach der PZR auch nicht zufrieden war.
Vorgestern war ich wieder zur halbjährlichen Kontrolle in einer anderen Gemeinschaftspraxis und laut zwei Ärzten habe ich ein kariesfreies und gesundes Gebiss.
Ich finde es sehr schade, dass in Frau Sturms Praxis anscheinend der Umsatz eine größere Rolle spielt als die Zahngesundheit der Patienten. Ich habe mich sehr unwohl und in meinen Entscheidungen bevormundet gefühlt.

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin

Wir legen sehr viel Wert auf Aufklärung unserer Patienten. So beziehen wir beispielsweise den Patienten mittels intraoraler Fotos in die Untersuchung mit ein. Ihrer Aussage, wir hätten Ihnen nur eine teure Füllung empfohlen, möchte ich widersprechen. In JEDER Aufklärung bzgl. einer Füllungstherapie werden kostenfreie Alternativen zum Komposit angeboten. Hierzu sind wir Zahnärzte verpflichtet. Der Patient entscheidet welches Füllmaterial er bekommt. Wir können lediglich empfehlen!

Ihre Information eine Karies sei immer offensichtlich zu erkennen ist nicht richtig. Nicht jeder kariöse Zahn hat ein "Loch". Er kann eine völlig intakte Oberfläche aufweisen, im Vergleich zu den Nachbarzähnen aber farblich anders erscheinen, z. B. "teilweise dunkel vergraut". Dies ist verdächtig und bestätigt sich häufig in einer sog. "Hidden Karies". Im Praxisalltag gehen wir wie folgt vor: Nach Aufbohren des Zahnes erstellen wir kostenfreie Fotos von der Karies im Zahn. Diese zeigen wir dem Patienten. Viele Patienten sind dabei sehr überrascht, wie tief die Karies bereits in Zahninnere vorgedrungen ist, obwohl sie keine Schmerzen spüren. Die Herausforderung in der Kariesdiagnostik liegt darin, Karies frühzeitig zu erkennen, um minimalinvasiv therapieren zu können. Hiermit bewahren wir unsere Patienten vor möglichen zukünftigen Schmerzen oder der Notwendigkeit größerer Eingriffe.

Ihre Aussage, eine Woche nach einer Zahnreinigung (PZR) erstmals verfärbte Zähne bemerkt zu haben ist für uns unerklärlich. Innerhalb so kurzer Zeit nach einer PZR kommen Verfärbungen unserer Erfahrungen nach nur durch den zeitnahen Konsum stark färbender Lebensmittel (z.B. Rotwein, Tee, Kaffee, u.ä.) vor. All unsere Patienten erhalten in Verbindung mit der PZR einen Kontrolltermin. Dieser findet im Allgemeinen eine Woche nach der PZR statt. Bisher hat uns niemand von solchen Symptomen berichtet. Im Gegenteil, unsere Zahnreinigungen werden immer sehr gelobt.

Leider nicht zu empfehlen... • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Bezüglich der Bewertung eines Patienten vom 30.03.2015 kann auch ich nur bestätigen, daß sich an der Anmeldung in meinem Beisein über andere Patienten ausgetauscht wurde, so daß die Antwort von Frau Sturm („Den Datenschutz und das Patientengeheimnis nehmen wir sehr ernst. Zu einem Austausch über andere Patienten während der Behandlung kann es demnach nicht gekommen sein.“) mehr als fragwürdig erscheint und daher auch die Glaubwürdigkeit der restlichen Antwort in Zweifel gezogen werden muß.

Anne Sturm

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Datenschutz und das Patientengeheimnis liegen uns sehr am Herzen. Deshalb würden wir die von Ihnen geschilderte Situation nachvollziehen und sehr gern in einem persönlichen Gespräch aufklären.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Zahnarzt im QF

Fühlte mich sehr unwohl • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Insgesamt war ich sehr unzufrieden. Nach eingehender Betrachtung meines Mundinnenraumes wurde ohne weitere Maßnahmen (zB Röntgen) bei acht Zähnen Karies festgestellt. Behandelt werden könne man mich natürlich nur mit der kostenintensivsten Methode und die Kostenvoranschläge in horrender Höhe gab man mir direkt zur Unterschrift mit. Während der Untersuchung tauschte man sich auch über andere Patienten aus... Fand ich eher unangebracht.
Wie sich bei mir anhand weiterer ärztlicher Untersuchungen durch andere Zahnärzte heraus stellte (Röntgenbild!), waren lediglich drei Zähne von Karies befallen. Ich wage also ernsthaft die Absichten, die diese Praxis mit ihrer Behandlung verfolgt, anzuzweifeln... Umsatz scheint hier eine eher übergeordnete Rolle zu spielen.

Anne Sturm

Sehr geehrte(r) Patient(in), danke, dass Sie uns bewertet haben. Wir möchten auf diesem Wege hierzu eine Stellungnahme abgeben, denn das von Ihnen geschilderte Vorgehen entspricht nicht unseren Qualitätsstandards.

Für unsere Patienten nehmen wir uns viel Zeit, eine detaillierte Aufklärung ist uns besonders wichtig. Die Behandlungen erfolgen in unserer Praxis sehr genau und insbesondere mit Hilfe von Lupenbrillen, mit deren Hilfe wir Karies sehr gut erkennen können.
Die Anfertigung von Röntgenbildern erfolgt ausschließlich bei rechtfertigender Indikation, da diese nicht in jedem Fall eine absolute Sicherheit bieten. Es kommt vor, dass Zähne auf dem Röntgenbild kariesfrei erscheinen, und sich die Karies dennoch bereits im Dentin befindet.
Wir bieten außerdem jedem Patienten alternative, kostenfreie Materialien, an welche wir stets kommunizieren. Das Legen von hochwertigen Füllungen ist im Vergleich zum Legen kostenfreier Materialien u.a. durch den Arbeitsaufwand (Kofferdam, Matrizen, Materialien und Geräte zum Ausarbeiten der Füllung) sehr zeitaufwendig. Zudem erlaubt die Füllungstherapie in Adhäsivtechnik im Vergleich zu z.B. mittels Amalgam ein zahnhartsubstanzschonendes Vorgehen. Darüber klären wir jeden unserer Patienten sehr genau auf.
Ich möchte noch hinzufügen, dass wir vor und während der Behandlung intraorale Fotos anfertigen, um so dem Patienten den Kariesbefall des Zahnes sowie den Therapieablauf zu verdeutlichen. Diese Arbeitsweise wird von Patienten sehr gern angenommen. Viele Patienten sind bzgl. des enormen Arbeitsaufwands, z.B. beim Legen einer Füllung, verständnisvoll und überrascht über den positiven Erfolg.

Dass der Umsatz eine übergeordnete Rolle spielen soll, weisen wir ganz klar von uns, das Wohl und die Gesundheit unserer Patienten stehen an erster Stelle.

Viele Grüße Anne Sturm

Eher fragwürdig. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin Wurzelbehandlung (Endodontie)

Da ich ü 70 bin, konnte ich bereits Erfahrungen in mehreren Zahnarztpraxen sammeln. Ich muss jedoch feststellen, dass ich jetzt die Praxis der Praxen gefunden habe. Frau Anne Sturm, sowie ihr gesamtes Personal, sind fachlich kompetent und vertrauenerweckend. In der, auf den neuesten Stand der Technik eingerichteten Praxis, wird der Patient freundlich empfangen, so dass man sich sofort wohl fühlt, was ja in Zahnarztpraxen nicht unbedingt der Fall ist. Die Bestellzeiten stimmen mit den Behandlungszeiten überein, man hat also kaum lange Wartezeiten. Während der Behandlung merkt man, dass Frau A. Sturm mit Leib und Seele Zahnärztin ist. Sie erläutert ausführlich was die Probleme an meinem Gebiss sind und wie eine Lösung aussehen könnte. Auf Fragen geht sie dabei ausführlich ein und berät sich, wenn nötig, auch mit Dr. Th. bzw. E. Pilling der Oral- und Kiefernchirurgie Dresden über das weitere Vorgehen. Ich fühle mich in dieser Praxis bestens aufgehoben und kann sie nur weiterempfehlen.

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin Füllung

Ich war für Kontrolle, Röntgen, Füllungen sowie eine Professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Frau Sturm und ihre Angestellten sind sehr einfühlsam und sehr gründlich in ihrer Arbeit. Die Behandlungsergebnisse sind absolut perfekt, so dass ich mich rundum wirklich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt habe!

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Frau Sturm ist die beste Zahnärztin in meinen Augen. Ich hatte immer sehr, sehr goße Panik vor den Behandlungen. Seid über einem Jahr bin ich bereits Patientin und werde hier immer bleiben:-))))
Wer wirklich Angst vor Zahnärzten hat, ist hier bestens aufgehoben.
M. Gulski

Beste Zahnärztin in der Stadt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Meine oberen 4 Frontzähne, von denen 2 vor vielen Jahren schon einmal überkront worden waren, hatten sich gegeneinander verschoben und standen nicht mehr in einer Reihe. Frau Sturm hat mir die Zähne neu überkront und ich bin absolut überwältigt von dem Ergebnis! Die Zähne stehen wieder wunderschön in einer Reihe und sehen sehr gut und natürlich aus. Darüber hinaus hat sie mit viel Geduld und Liebe zum Detail die Zahnführung wieder perfekt hergestellt, auch diese war vorher durch die Verschiebung der Zähne völlig aus dem Gleichgewicht. Ich kann nur sagen: absolute Empfehlung! Hier stimmt alles, die Qualität, die Praxisausstattung und das Team!

Excellente Überkronung der Frontzähne • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Anne Sturm Zahnärztin

Ich bin seit 2018 bei Frau Dr.Sturm in Behandlung und absolut zufrieden. Ich gehe wirklich nicht gerne zum Zahnarzt, aber zu Frau Dr.Sturm zu gehen ist für "zum Zahnarzt gehen" wirklich top.
Sie erklärt einem genau was passiert und geht auf alle Nachfragen oder Bedenken ein, so dass man sich auch als jemand der Angst beim Zahnarzt hat, sicher fühlen kann. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten und wirkt absolut kompetent.

Die helle Praxis, das freundliche Team (alle sind hier wirklich super nett!!) sowie kurze Wartezeiten und gute telefonische Erreichbarkeit runden jeden Besuch ab.

Alles in allem die beste Arztpraxis in der ich jemals war.
Vielen Dank an Frau Dr.Sturm und ihr Team!

Zahnärztin, Team, Praxisräume - hier stimmt einfach alles! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr freundlicher Empfang durch das Personal,
kurze Wartezeiten,
ansprechende helle Räume,
kompetente Beratung und Behandlung durch die Zahnärztin.
Ich würde die Praxis an Bekannte und Freunde weiterempfehlen.

Bewertung der Zahnarztpraxis Anne Sturm • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert