Dr. med. dent. M.Sc. Ralf-Werner Fichna

Dr. M.Sc. Fichna

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Schalkhäuser Str. 1091522 Ansbach

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie mein Profil besuchen, um mehr über mich zu erfahren. Meine Spezialgebiete liegen in den Bereichen Oralchirurgie, Implantologie, Zahnersatz und Parodontologie. Sie haben Fragen zu diesen Themen? Mein Team und ich stehen Ihnen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Ihr Dr. med. dent. Ralf-Werner Fichna

1985 bis 1991Studium der Zahnmedizin (Hochschulen von Mainz, Berlin, Erlangen)
1991Approbation als Zahnarzt
1992Promotion zum Dr. med. dent.
1991 bis 1995Weiterbildungsassistenzarzt für Oralchirurgie
1995Anerkennung zum Fachzahnarzt, Oralchirurgie durch die Bayerische Landeszahnärztekammer
1995 bis 1996Tätigkeit als Vertretungsarzt
1996Tätigkeit als Fachzahnarzt, Oralchirurgie in eigener Praxis in Ansbach
20003-jährige Weiterbildungsermächtigung zum Fachzahnarzt, Oralchirurgie
2000Erlangung des Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie
2004Erlangung des Tätigkeitsschwerpunkts Parodontologie

zu unserer Homepage

Durch operative Eingriffe stelle ich die Gesundheit von Zähnen, Kiefer und Mundraum wieder her – damit schenke ich meinen Patienten nicht nur schöne Zähne, sondern auch ein Stück Lebensqualität.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Zur Erhaltung der Gesundheit des Kiefers und der Zähne ist Oralchirurgie unabdingbar. Da die Oralchirurgie oft ein angstbesetztes Thema ist, behandeln wir unsere Patienten so schonend wie möglich.

Festverwurzelt mit der Oralchirurgie, ist die Implantologie. Das in unserer Praxis angewendete, innovative 3D-Röntgenverfahren ermöglicht die Position der Implantate präzise zu planen. So kann der Facharzt auch erkennen, ob ein Knochenaufbau notwendig ist.

Parodontitis ist eine ernstzunehmende Zahnerkrankung und entsteht durch die Ansammlung von Bakterien im Zahnfleisch. Durch moderne Verfahren ist es uns möglich, geschädigtes Gewebe wieder herzustellen.

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach anbiete. Dazu gehören u. a. Funktionsdiagnostik und ästhetische Zahnheilkunde. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz und Prothetik

• Funktionsdiagnostik

Nachts verarbeitet der Körper Stress und psychische Belastungen des Tages. Häufig kommt es dadurch zum sogenannten Zähneknirschen, das mit deutlich höherer Druckbelastung einhergeht, als das normale Kauen. Doch auch anatomische Besonderheiten, beispielsweise das unkorrekte Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, können zum Knirschen führen. In beiden Fällen sprechen Mediziner vom Bruxismus, der ein echtes Krankheitsbild darstellt und als solches behandelt werden muss.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Fehlstellungen oder Verfärbungen der Zähne können die Schönheit eines Lächelns mindern. Zum Glück lassen sich solche kleinen Makel mithilfe der ästhetischen Zahnheilkunde korrigieren. Die Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen bietet deshalb unterschiedliche Lösungen für gesunde und weiße Zähne an.

• Zahnersatz und Prothetik

Ziel der restaurativen (prothetischen) Zahnheilkunde ist es, funktionelle und ästhetische Versorgungslösungen für jede Zahnlücke zu bieten. In der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach geschieht dies mit innovativer CAD/CAM-Technik. Egal ob Brücken, Kronen oder Prothesen: Das CAD/CAM-Verfahren sorgt für perfekten Sitz und optimale Anpassung und das bei kurzer Herstellungsdauer. Für Patienten entsteht der Vorteil, dass von der Planung bis zur Anpassung jederzeit ein praxiseigener Zahntechniker hinzugezogen werden kann. Das fertige Resultat kommt damit passgenau und individuell gefertigt komplett aus einer Hand.

Oralchirurgisch Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Fichna & Kollegen

Arzte nehmen sich Zeit

Gute, ausführliche Aufklärung, sehr freundliche Helferinnen

06.04.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

10.03.2020 • gesetzlich versichert

Dr. Fichna & Team

Sehr professionelles Team, angefangen mit der Anmeldung, über die Assistenz bis zu Dr. Fichna.

Ich bin langjähriger Patient uns bisher sehr zufrieden.

02.03.2020

Netter Arzt

Eingriff bzw. Behandlung sehr gut

04.02.2020

Freundlicher kompetenter Arzt

Große Weiterempfehlung, 5 Sterne

Letzte Aktualisierung13.04.2017

Danke , Dr. M.Sc. Fichna!

Weitere Behandlungsgebiete in Ansbach