Christoph Weibert

Coaching
Resilienz-Training
Selbstbewusstsein
Karriereberatung

In meiner Praxis werden Sie nicht nur von mir, sondern auch von meinem Hund Lotus herzlich begrüßt. Mein Name ist Christoph Weibert und mit staatlicher Erlaubnis, darf ich mich Ihnen als Heilpraktiker für Psychotherapie vorstellen. Meine Praxis befindet sich in Aschaffenburg und ich freue mich jetzt schon darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen!

• Heilpraktische Psychotherapie

Ein großer Bestandteil meiner Arbeit besteht aus Elementen der positiven Psychotherapie, den Grundsätzen der Gesprächstherapie sowie aus den Erkenntnissen der Transaktionsanalyse. Gemeinsam erarbeiten wir durch Geschichten Ihre Vergangenheit, finden Motive, die Ihre heutigen Handlungen steuern. Wir analysieren, verstehen und wandeln Ihre Schattenseiten und stärken Ihre Kompetenzen. Alles hat einen Einfluss auf Ihre psychische und körperliche Gesundheit, Ihre soziale Kompetenz, Ihren Beruf. Ich möchte Ihnen helfen, das Steuer Ihres Lebens wieder in die Hand zu nehmen.

• Resilienztraining

Die Fähigkeit zur Resilienz, bedeutet sich gut auf Veränderungen einstellen und mit Ihnen umgehen zu können. Hierfür biete ich in meiner Praxis sowohl Resilienz-Gruppen, die in Form von Workshops diese Fähigkeit erlernen, ausbauen und trainieren als auch Ausbildungsprogramme für Menschen in führender, leitender und betreuender Position, die diese Fähigkeit an andere Menschen weitergeben möchten.

• Berufliches Karriere- und Konfliktmanagement

Einen großen Teil unseres Lebens nimmt der Beruf ein. Der Traum von einer Karriere und der Wunsch nach dem erfüllenden Job sind Ziele, die viele Menschen verwirklichen möchten. Nicht selten stellt sich dabei ein immenser Druck ein und die Auswirkungen sind in allen Lebensbereichen zu spüren. Ich unterstütze Sie gerne dabei, die entscheidenden Veränderungen in Ihrem Berufsleben mit Gelassenheit zu realisieren – damit Träume keine Träume bleiben und der vage Wunsch nach Erfüllung eine klare Form annimmt.

Geht es um eine erfolgreiche Bewerbung, das passgenaue Anschreiben oder ein Bewerbungsgespräch stehe ich Ihnen auch kurzfristig zur Seite. Nicht nur persönlich, sondern auch gern über eine Online-Beratung.

• Emotionales Gleichgewicht

Gute und schlechte Tage gehören dazu und für die eigene Laune sollten Sie sich niemals verurteilen. Doch kann die Lösung von Blockaden, Resilienz, das Stärken des Selbstbewusstseins, die Fähigkeit Grenzen zu setzen, Selbstverwirklichung dazu beitragen, dass Sie glücklicher, gelöster und mit mehr Lebensfreude an Ihre Aufgaben gehen. Lassen Sie sich dabei unterstützen, mehr Erfolg zu haben – und das langfristig.

• Kraft zur Veränderung / Resilienz

Fällt es Ihnen schwer Verantwortung zu übernehmen, zukunfts- und lösungsorientiert zu denken und Veränderungen mit Offenheit, Akzeptanz und Optimismus anzunehmen? Bei den Resilienz-Workshops geht es genau darum, die Fähigkeit zum Umgang mit Veränderungen zu erlernen und auszubauen.

• Berufliches Coaching / Karriere

Wenn Sie beruflich durchstarten möchten, stehen Ihnen in meiner Praxis zwei Beratungsmöglichkeiten offen:

1. Wenn Sie den Weg noch nicht kennen, buchen Sie ein Coaching, das Ihre Wünsche in Worte fasst und bei dem sich herauskristallisiert, was Sie wirklich erfüllt und antreibt.
    2. Wenn der Weg schon vor Ihnen liegt, dann buchen Sie ein Coaching, bei dem ich Sie in der Bewerbungsphase für Ihren Traumberuf begleite.
  • Grenzen setzen / Nein sagen

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (J.J. Rousseau) Diese Lebensweisheit ist heute wichtiger denn je. In der Gesellschaft, im Beruf, auch im Umgang mit einem selbst ist „Nein sagen“ die Grundfähigkeit dafür, mit Freude und Energie für andere – in einem gesunden Maße – aber auch vor allem für sich selbst da sein zu können.

• Selbstbewusstsein stärken

Was denken Sie über sich selbst? Halten Sie sich oft selbst für nicht gut genug? Machen Sie sich vor anderen Menschen klein? Oft unbewusst und automatisch reagieren Sie in vielen Situationen mit Selbstverachtung oder Rückzug, weil Sie sich nichts Besseres zugestehen? Wir arbeiten an Ihrem Auftreten und ganz besonders Ihrer inneren Haltung anderen und sich selbst gegenüber. Wir gehen negativen Gedankenmustern auf die Spur, lösen Blockaden, die oft schon in der Kindheit entstanden und schaffen so den Boden für neue Erfahrungen und eine Stärkung des Selbstbewusstseins.

• Beziehungsdynamiken erkennen

Unser Inneres mit dem Außen, genauso wie alle unsere Lebensbereiche, sind oft miteinander verbunden und können im Ganzen besser verstanden werden. Genauso verhält es sich mit unserem Wissen über uns selbst und unseren Umgang mit unseren Mitmenschen. Beziehungsdynamiken sind besonders im familiären Umfeld oder auf der Arbeit besonders komplex. Die eigene Empathie und soziale Kompetenz zu stärken kann Ihnen helfen, hinter die Fassade zu blicken. Das Ziel ist es, wieder mit mehr Freude auf andere Menschen zugehen zu können und Beziehungen aufrichtig zu leben!

• Wohnraumpsychologie

Begegnungen mit anderen Menschen, Ereignisse, schlechte Gefühle, Stress, all das spiegelt sich auch in unserer Umgebung wieder. Somit wirkt sich nicht nur das Aufräumen – als Ausgleich von Energieflüssen (Feng Shui) – sondern auch das „Reinigen“ von Räumen positiv auf Ihr Befinden aus. Ich zeige Ihnen, wie das geht.

Mein Leistungsspektrum

Christoph Weibert ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Aschaffenburg

22.03.2022

Toller und sympathischer Therapeut

Herr Christoph Weibert hat mir meinen Depressionen und bei allen anderen Problemen sehr geholfen, Note: 1+.

Seit der ersten Begegnung vertrauensvoll!

04.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundschaftlich und kompetent zugleich :)

Ich bin noch in Behandlung bei Herr Weibert wegen Verdacht auf Depressionen - er hat mir bereits sehr geholfen!

Anfangs hatte ich etwas Bammel davor, alle meine Gedanken mit einer fremden Person (und überhaupt so allumfassend) zu teilen. Er hat mir diese Angst aber schnell genommen durch seine wertschätzende, offene und freundliche Art.

Sehr positiv ist zudem auch, dass er mir bei jedem Termin sagt und anbietet, dass ich ihn jederzeit anrufen kann, wenn etwas sein sollte. Die Terminvereinbarung ist leicht und unkompliziert.

Jeder, der sich selbst weiterentwickeln, aus schlechten Phasen herauskommen oder in sonstiger Richtung Coaching benötigt, ist bei Herrn Weibert bestens aufgehoben!

Kommentar von Herrn Weibert am 04.03.2022

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und auch für das entgegengebrachte Vertrauen. Gegenseitige Wertschätzung und auch Offenheit sind die Grundlagen einer funktionierenden Zusammenarbeit - und dies gelingt auch nur bei einer guten Kommunikation und der Bereitschaft zur Veränderung. Und alle Eigenschaften bringen Sie mit in unsere Termine - Daher gebe ich das Lob auch gern zurück. :-)

01.02.2022

Kompetenter Therapeut

Herr Weibert hat mir sehr geholfen und ist sehr einfühlsam in seiner Arbeit und gleichzeitig sehr professionell

Ich kann Herr Weibert sehr empfehlen.

Kommentar von Herrn Weibert am 13.02.2022

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und auch für das entgegengebrachte Vertrauen!

28.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wohlfühlatmosphäre, sehr offener und empathischer Umgang mit dem Patienten

Herr Weibert hat sich bei meinem beginnenden BurnOut-Syndrom als ein sehr emphatischer aber auch zielorientierter Therapeut erwiesen. Er schafft es schnell eine Beziehung zum Patienten aufzubauen.

Problembereiche des Patienten werden zeitnah analysiert. Lösungen dazu werden erarbeitet und die Umsetzung dazu in der Praxis erörtert. Bei mir hat Herr Weibert schnell einen Entspannungseffekt erzielt und für einen positiven Ausblick in die Zukunft gesorgt, Herr Weibert ist sehr flexible und kann sich schnell auf neue Situationen in den Therapiestunden einstellen.

Die heimische Atmosphäre bei der Therapie unterstützt das Wohlfühlklima.

Hervorzuheben ist noch die Flexibilität bei der Termingestaltung.

Kommentar von Herrn Weibert am 01.02.2022

Vielen Dank für das positive Feedback. Gerade beim Burnout Syndrom ist eine entspannte Atmosphäre aus Wohlfühlen und Verstanden Sein wichtig. Aber auch Ursachenforschung und der behutsame Blick nach vorne. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen dabei helfen konnte. Alles Gute weiterhin!

26.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Zielgerichtete Impulse

In unserer vieljährigen gemeinsamen Arbeit hat sich Christoph Weibert durch eine ausgeprägte Sach- und Fachlichkeit ausgezeichnet. Zugewandt, offen und interessiert geht er auf seine Klient*innen zu und versteht es dabei, positive wie auch zielgerichtete Impulse zu setzen.

Letzte Aktualisierung30.08.2021