Dirk H. Zipprich

Schwindstr. 2263739 Aschaffenburg

Mikroskopische Wurzelbehandlung
Prophylaxe (DH)
Mikroskopische Zahnheilkunde

es freut mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr.

Dirk H. Zipprich, ich bin Zahnarzt in Aschaffenburg und möchte Ihnen im Folgenden die Leistungen unserer Praxis näher vorstellen. Bei uns erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Dabei steht der Zahnerhalt immer im Fokus. Unser größtes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne zu retten, anstatt sie zu ersetzen.

Ein zentraler Baustein, um dieses Ziel zu erreichen, ist die mikroskopische Diagnostik, die in unserer Praxis Standard ist. Die Präzision, die das Dentalmikroskop bietet, ermöglich nicht nur Behandlungen, die so schonend und schmerzfrei wie möglich sind. Sondern auch deren maximalen Erfolg. Dabei haben wir nie nur einzelne Symptome oder Beschwerden im Blick. Wir haben einen umfassenden Behandlungsansatz, was bedeutet, dass wir durch unsere ausführliche Diagnostik alle Aspekte der Mundgesundheit betrachten und sie in den Gesamtzusammenhang setzen.

Selbstverständlich können Sie auch verschiedenste ästhetische Behandlungen in unserer Praxis für Zahnheilkunde in Anspruch nehmen. Von der Korrektur kleiner störender Makel in Form oder Farbe durch Veneers über die Zahnaufhellung durch Bleaching bis hin zur unsichtbaren Zahnbegradigung mit durchsichtigen Schienen.

Qualität gehört bei uns ebenso wie Freundlichkeit und eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen, zu dem Service, mit dem wir für Sie da sind. Sie stehen bei uns mit Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen,

Ihr Dirk H. Zipprich

Praxis für Zahnheilkunde Dirk Zipprich

Im Folgenden möchte ich Ihnen die Fachbereiche vorstellen, für die ich eine besondere Expertise besitze. Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Schwerpunkten mikroskopische Zahnheilkunde, Endodontologie und Implantologie, setze ich als einer der wenigen Zahnärzte in Deutschland schon seit mehr als zwei Jahrzehnten auf die präzise Diagnostik unter dem Dentalmikroskop, was neben maximaler Präzision einen nahezu schmerzfreien Eingriff ermöglicht. Haben Sie Fragen zu dieser Technik? Oder einer speziellen Behandlung? Gerne bin in einem Beratungsgespräch persönlich für Sie da.

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

• Minimalinvasive Implantologie (DVT, Mikroskop)

• Unsichtbare Zahnbegradigung

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

Im Bereich der Endodontologie sind wir seit über zwanzig Jahren auf internationalem Top-Niveau tätig. Ich bin Mitglied der wissenschaftlichen Vereinigung „Wurzelkanal“ und gehöre laut Ärzteliste der Zeitschrift FOCUS zu den 100 Top-Endodontologen in Deutschland. Was bedeutet das für Sie als Patient? Maximalen Behandlungserfolg beim Erhalt im Inneren erkrankter und bakteriell infizierter Zähne.

Unsere Diagnostik und Therapie erfolgen unter dem Dentalmikroskop. Durch diese enorme Vergrößerung können wir selbst feinste und verzweigte Wurzelkanäle erfassen und jeden Winkel dank spezieller Ultraschallsonden und Operationsmethoden erreichen. Auch, wenn Sie bereits eine Wurzelkanalbehandlung hinter sich haben und diese nicht erfolgreich war, können wir helfen, indem wir die Behandlung rückgängig machen und die Entzündung ausheilen. Unsere fachliche Expertise und regelmäßige Weiterbildung garantieren Ihnen größtmögliche Präzision für eine optimale Behandlung.

• Minimalinvasive Implantologie (DVT, Mikroskop)

Natürlich ist unser größtes Ziel, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Aber sollte doch einmal Zahnersatz notwendig werden, bieten wir Ihnen dafür hochwertige Implantate aus biokompatiblen Materialien, die Ihnen stabile und ästhetisch perfekte Zähne ermöglichen, mit denen Sie ganz unbeschwert kauen, sprechen und lachen können.

Dank digitalem Röntgen und CAD-Programmen, also speziellen Computerprogrammen, können wir eine Implantation exakt planen. Und unter Nutzung eines dentalen Operationsmikroskops die Implantation schonend und schmerzfrei durchführen. Bei dieser bringen wir ein Implantat, eine Art künstliche Zahnwurzel, im Kieferknochen ein, wo dieses fest verwächst. Auf diesem „Pfeiler“ kann der gewünschte Zahnersatz montiert werden, welcher dann genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn. Selbstverständlich können wir den Zahnersatz in Form und Farbe Ihren eigenen Zähnen optimal anpassen. In unserer Aschaffenburger Praxis nutzen wir nur biokompatible Implantate, Materialien und Methoden für Ihr schönstes und gesundes Lächeln.

• Unsichtbare Zahnbegradigung

Nicht nur im Teenager-Alter können Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Auch als Erwachsener ist es noch möglich, sich den Wunsch nach geraden und schön angeordneten Zähnen zu verwirklichen – und das sogar ganz diskret und unauffällig. In unserer Zahnarztpraxis in Aschaffenburg bieten wir Ihnen die unsichtbare Zahnbegradigung mittels durchsichtiger Zahnschienen an. Verschiedene Schienenpaare werden dabei ganz individuell für Sie gefertigt und regelmäßig ausgetauscht, wodurch sich die Zähne nach und nach an den gewünschten Platz schieben.

Die transparenten Schienen sind für Ihr Gegenüber kaum zu erkennen, bequem zu tragen und sie lassen sich zum Essen, Trinken und zur Mundhygiene ganz einfach herausnehmen. Interessieren Sie sich für diese Form der Zahnkorrektur? Gerne berate ich Sie dazu ganz individuell.

Meine Schwerpunkte

In der Praxis für Zahnheilkunde Dirk H. Zipprich erwartet Sie ein großes Spektrum innovativer Verfahren, mit denen wir Sie individuell und – dank mikroskopischer Diagnostik – extrem präzise, effektiv und schonend behandeln. So können auch minimalste Zahnschäden entdeckt werden, noch bevor sie Ihnen Probleme bereiten. Ist ein Zahn dennoch einmal nicht zu retten, bieten wir Ihnen verschiedenste Zahnersatzlösungen an. Ebenso wie Eingriffe der ästhetischen Zahnheilkunde, mit denen wir sowohl die Zahnstellung als auch die Zahnform oder die Zahnfarbe sanft optimieren können.

• Zahnästhetik

• Professionelle Zahnreinigung

• Plastische Zahnfleischchirurgie

• Knochenaufbau mit PRF (Eigenblutkonzentrat)

• Zahnästhetik

Heutzutage spielt nicht nur die Gesundheit und die optimale Funktion, sondern auch die Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch eine große Rolle. Die Wünsche in Sachen Optik sind dabei ganz verschiedenen. Entsprechend bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dirk H. Zipprich verschiedenste Möglichkeiten an, um die Zähne zu verschönern. So lassen sich beispielsweise mit Veneers kleine Makel im Frontzahnbereich ganz einfach kaschieren, mit speziellen Schienen die Zahnstellung verändern oder per Bleaching die Zahnfarbe um einige Nuancen aufhellen. Gemeinsam finden wir einen Weg zu Ihrem Traumlächeln.

• Professionelle Zahnreinigung

Der Fokus unserer Praxis liegt auf dem Zahnerhalt. Und so spielt die Vorbeugung von Zahnerkrankungen bei uns eine große Rolle. In unserer eigenen Prophylaxeabteilung kümmern sich speziell ausgebildete Expertinnen darum, dass bei Ihnen Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen. Deren Hauptauslöser sind bakterielle Zahnbeläge, die im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung gründlich entfernt werden. Auch an den Stellen, die selbst mit gründlichster häuslicher Hygiene nicht erreicht werden. Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist somit der beste Schutz vor Zahnerkrankungen. Gerne beraten wir Sie individuell zu dem für Sie besten persönlichen Vorsorge-Programm.

• Plastische Zahnfleischchirurgie

Das ästhetische Erscheinungsbild der Zähne wird auch von deren Harmonie zum Zahnfleisch geprägt. Wenn Sie Ihre Zähne als zu lang oder zu kurz empfinden, kann die Balance zwischen Zähnen und Zahnfleisch durch plastische Zahnfleischchirurgie korrigiert werden. Durch den Ausgleich des Zahnfleisches entsteht ein ganz neues Erscheinungsbild. Gerne erläutere ich Ihnen im persönlichen Gespräch, auf welche Weise ein Zuwenig oder ein Zuviel an Zahnoberfläche, die oft auch durch Parodontitis entsteht, optisch angepasst werden kann.

• Knochenaufbau mit PRF (Eigenblutkonzentrat)

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantation ist eine ausreichende Knochenmasse des Kiefers. Sollte diese bei Ihnen nicht gegeben sein, besteht die Möglichkeit, den Kieferknochen aufzubauen. Wir nutzen dafür das innovative Verfahren mit PRF (Eigenblutkonzentrat). PRF steht für „Platelet-rich fibrin“, was übersetzt so viel heißt wie „plättchenreiches Fibrin“. Dafür wird Ihnen Blut abgenommen, speziell aufbereitet und daraus eine Membran gewonnen, mit der nach dem Einsetzen das Knochengewebe ersetzt bzw. regeneriert werden kann.

• Digitale 3D-Behandlungsplanung

Unsere Praxis ist mit modernster digitaler Technik ausgestattet, die sowohl eine sehr exakte Diagnostik als auch eine präzise – und damit schnellere und erfolgreichere – Behandlung möglich macht. So gehört beispielsweise der übliche Abdruck per Masse in unserer Praxis längst der Vergangenheit an, stattdessen „filmen“ wir Ihre Zähne per Oralscanner. Die Daten werden umgehend digital übertragen und am Bildschirm visualisiert. So können auch Behandlungsergebnisse, beispielsweise vor einer Zahnkorrektur, bereits vorab von Ihnen auf dem Computer-Display betrachtet werden.

• DVT

DVT ist die Abkürzung für digitalen Volumentomographie, mit der wir dreidimensional röntgen können. Dadurch erhalten wir, anders als beim herkömmlichen 2D-Röntgen, hochauflösende Rundum-Bilder, die unter anderem auch die Beschaffenheit der Knochen oder den Verlauf von Nerven sichtbar machen. Der Vorteil ist, dass wir eine Behandlung auf diese Weise sehr viel präziser, sicherer und individueller planen können. Zudem ist auch die Strahlenbelastung geringer als bei der herkömmlichen Röntgentechnik.

• Narkosebehandlung

Für sehr umfangreiche Eingriffe oder für Angstpatienten bieten wir in unserer Aschaffenburger Praxis auch die Behandlung unter Narkose an. Es gibt verschiedenen Formen der Betäubung, über die wir Sie gerne individuell aufklären. Wir geben unser Bestes, damit Sie jede Behandlung bei uns so entspannt und angstfrei wie möglich erleben.

• Kiefergelenktherapie

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung, mehr als 2000 gesetzte Zahnimplantate, seit mehr als 20 Jahren Verwendung des Dentalmikroskops für Wurzelkanalbehandlungen – Zahlen, die Ihnen garantieren, dass Ihre Zahngesundheit bei mir in sehr kompetenten und erfahrenen Händen ist. Ich bin langjähriges Mitglied der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e. V.) und der Neuen Gruppe e.V. und bin ehemaliges Vorstandsmitglied der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.). Mein Wissen, insbesondere bezüglich der Endodontie, gebe ich regelmäßig in Form von Veröffentlichungen sowie Vorträgen weiter.

Mein Beruf ist auch mein Hobby. Mit entsprechender Leidenschaft und Freude setze ich bin ich in allen Belangen der Zahngesundheit für Sie ein. Mein Fokus liegt in der Betrachtung jedes Patienten als Individuum. Das bedeutet, dass Sie bei mir eine maßgeschneiderte Behandlung erhalten, deren Basis immer eine umfassende Diagnostik ist. Ich nehme mir Zeit für ausführliche Erläuterungen und betrachte Ihre Mundgesundheit nie isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper und Ihrem Wohlbefinden.

Meine Homepage

Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns rundum wohlfühlen. Deshalb erinnert in unseren Räumlichkeiten nur wenig an eine „typische“ Zahnarztpraxis. Warme Farben, entspannende Klänge und erfrischende Raumdüfte vermitteln einen Lounge-Ambiente, in dem Sie Stress abbauen und zur Ruhe kommen können.

Unser Praxiskonzept wird ergänzt von einer apparativen High-Tech-Ausstattung, zu der unter anderem zwei Dentalmikroskope, DVT, ein Intraoralscanner der neuesten Generation sowie ein dentaler 3D-Drucker gehören.

Möchten Sie sich selbst einmal ein Bild von der Wohlfühl-Atmosphäre machen, die geprägt ist von dem harmonischen Design und einem engagierten und empathischen Team? Dann freuen wir uns schon darauf, Sie bald in der Praxis für Zahnheilkunde Dirk H. Zipprich begrüßen zu dürfen. Die Räumlichkeiten in einer umgebauten Villa befinden sich in der Schwindstr. 22 in Aschaffenburg. Wir bitten Sie darum, vorab einen Termin unter der Telefonnummer 0 60 21 / 36 20 36 oder auch rund um die Uhr über jameda zu vereinbaren.

Lernen Sie uns kennen!

• seit 1999 niedergelassener Zahnarzt in Aschaffenburg
  • seit 2008 Zuweisertätigkeit im Bereich Endodontie und Implantologie

Mitgliedschaften und Funktionen

• seit 2012 in der Ärzteliste des FOCUS als Top-Endodontologe
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
  • Academy of Microscope Enhanced Dentistry (AMED) , ESE;
  • ehem. Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie (DGET)
  • BLZK für Endodontie und Implantologie (blzk)
  • Wissenschaftliche Vereinigung „Neue Gruppe“ und „Wurzelkanal“

Implantologie · in Aschaffenburg
Zahnärzte · in Aschaffenburg

10.05.2022 • privat versichert

Erstklassiger Zahnarzt

Ich habe Herrn Dr. Zipprich aufgrund einer Wurzelbehandlung kennengelernt, an dieser Stelle vorab, er konnte meinen Zahn retten! Die Praxis hat ein phantastisches Ambiente mit Lounge Charakter sehr angenehm klassische Musik, ankommen heißt hier "Willkommen" sein. Das Team ist ein Reihe sehr attraktiver überaus herzlicher Damen, die absolut professionell das drumherum organisieren. Die Leistung von Herrn Dr. Zipprich hat mich direkt überzeugt und ein Vertrauen aufgebaut, wie ich es bisher bei keinem anderen Zahnarzt erlebt habe. Der Einsatz aller technischen Hilfsmittel sowie die gesamte Heran- und Vorgehensweise ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal was ausschließlich auf Herrn Dr. Zipprich zurück fällt. Die beste Wahl die ein Patient treffen kann. Und NEIN ich werde für diese Bewertung nicht bezahlt!

29.04.2022

Ein sehr, sehr guter Zahnarzt

Herr Dr. Zipprich hat meinen Sohn hervorragend behandelt und ihm ein für alle Mal die Angst vor zukünftigen Zahnarztbesuchen genommen.

Die Ausstattung der Praxis ist Top und die Behandlung ebenfalls.

Wir kommen jederzeit gern wieder.

26.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt - absolut empfehlenswert

Herr Dr. Zipprich ist ein sehr empathischer und freundicher Arzt, der wirklich etwas von seinem Fach versteht. Ich bin schon lange Jahre Patientin bei ihm und fühle mich in dieser Praxis sehr wohl. Das Personal ist außerordentlich freundlich und es kommt so gut wie nie zu langen Wartezeiten. Bei Unsicherheiten und Fragen nimmt sich Herr Dr. Zipprich viel Zeit um alle Abläufe genau zu erklären.

In den letzten Monaten hat Herr Dr. Zipprich mir mit einer Invisalign Behandlung ermöglicht, dass ich wieder vollständig zufrieden sein kann mit meiner Zahnstellung. Dabei haben er und sein Team mich sehr gut beraten, begleitet und mir dabei im wahrsten Sinne des Wortes ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

23.02.2022

Sehr netter und kinderfreundlicher Arzt

Wir haben uns bei Herrn Zipprich ganz wunderbar aufgehoben gefühlt. In dieser Praxis ist der Patient keine Nummer. Es steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Meine Tochter (9 Jahre alt) war Patientin zur Wurzelbehandlung. Herr Zipprich und sein Team waren so nett und persönlich, dass meine Tochter, trotz der Wurzelbehandlung, nie Angst vor den Behandlungen hatte.

Genauso wünscht man sich als Patient die Betreuung.

Persönlich, sehr nett und super kompetent.

Jederzeit wieder!

Xxxxx

08.10.2021

Sehr empfehlenswerte Praxis!

Eine sehr schöne Praxis und sehr angenehmes Ambiente. Man fühlt sich in der Praxis schnell wohl und gut aufgehoben.

Man wird ausführlich über die anstehenden Behandlungen informiert und aufgeklärt.

In dieser Praxis wird Freundlichkeit und Kompetenz ganz groß geschrieben!

Bin rundum zufrieden und empfehle diese Praxis definitiv weiter!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung13.04.2022