Fröbelstr. 1386157 Augsburg

Netzhautoperationen
Hornhautchirurgie
Augenlasern

Facharzt für ambulante Operationen

schön, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und vielen Dank für Ihr damit verbundenes Interesse. Ich heiße Dr. med. Hellmut Götz und bin Facharzt für Augenheilkunde im Südblick Augenzentrum Augsburg-Pfersee.

In unserem Augenzentrum bieten wir Ihnen allgemeine augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen an, um Augenleiden wie beispielsweise den Grauen Star, den Grünen Star oder eine altersbedingte Makuladegeneration abzuklären und - gegebenenfalls auch operativ - zu behandeln.

Zuerst erwartet Sie ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem ich Sie bestmöglich über Ihre Augen aufkläre, um dann mit Ihnen gemeinsam ein präventives oder aktives Behandlungskonzept erarbeiten zu können.

Bei Fragen zu unseren Leistungen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter der 0821 - 522555 oder in unserer Praxis in der Fröbelstraße 13 in Augsburg.

Ihr Dr. med. Hellmut Götz

Dr. med. Hellmut Götz

Die Augenarztpraxis Augsburg-Pfersee bietet Ihnen eine augenärztliche Sprechstunde & Vorsorgeuntersuchungen rund um Ihre Augengesundheit an. Außerdem führen wir als Partner der Südblick Augenzentren Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch und behandeln verschiedene Augenerkrankungen.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Operative Leistungen

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Operative Leistungen

In unserem Augenzentrum bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

In unserer Praxis in bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum an, das neben operativen Leistungen auch allgemeine augenärztliche Untersuchungen und Behandlungen umfasst.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser nicht-operatives Leistungsspektrum in der Südblick Augenarztpraxis Augsburg-Pfersee.

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Makulavorsorge

• Glaukomvorsorge

• Trockene Augen

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

Durch einfache, schmerzfreie Verfahren kann der Augenarzt Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) sowie Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) und Schielen (Strabismus) diagnostizieren. Außerdem lassen sich verschiedene Augenerkrankungen – zum Beispiel Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom), eine Bindehautentzündung oder andere entzündliche Augenkrankheiten – feststellen. Neben der Bestimmung der Sehleistung ihrer Augen (Visus) wird auch standardmäßig eine refraktive Messung durchgeführt, bei der eine mögliche refraktive Korrektur (Brillenwerte) erfasst wird.

• Makulavorsorge

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.
    Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, in ihrer Entwicklung zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. Sogar Besserungen des Sehens, was noch vor wenigen Jahren unmöglich schien, sind mittels moderner Medikamente möglich geworden.

• Glaukomvorsorge

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.
    Man schätzt, dass in Deutschland etwa 800.000 Patienten am Glaukom erkrankt sind – mit Ausfällen im Gesichtsfeld. Nach der Makuladegeneration ist der Grüne Star die zweithäufigste Erblindungsursache in Deutschland. Glaukom ist bei früher Diagnose am besten behandelbar, wird jedoch leider nur selten frühzeitig erkannt. In frühen Stadien kann die Krankheit nur durch regelmäßige Augenuntersuchungen diagnostiziert werden. Jeder lebt mit einem Risiko an einem Glaukom zu erkranken. Bestimmte Menschen sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt und müssen häufiger von ihrem Augenarzt untersucht werden.

• Trockene Augen

Ein Trockenes Auge kann durch eine Vielzahl von Gründen entstehen. Die Produktion von Tränenflüssigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Frauen sind aufgrund hormonellen Einflusses stärker betroffen als Männer. Insbesondere nach den Wechseljahren verstärken sich die Beschwerden oft. Besteht der Verdacht auf ein trockenes Auge, muss nach Hinweisen auf eine quantitative oder qualitative Tränenfilmstörung gesucht werden. Dazu wird in der Augenklinik die sogenannte Tränenfilmaufrisszeit nach Gabe von Fluoreszein in den Tränenfilm gemessen.

• Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen können. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von Hornhaut oder Bindehaut sowie bei einem Gerstenkorn, einem eitrigen Abszess am Lidrand, der Fall. Auch wenn sich tatsächlich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden dennoch das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung und Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der uns umgebenden Welt, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld ist ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen noch wahrgenommen werden. Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokulare Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokulare Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen. Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Diabetes und Auge

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so auch am Auge. Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie). Unbehandelt kann dieser Prozess allerdings zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Sehschule

Die Sehschule trägt heute ihren Namen nur noch bedingt zu Recht, weil durch Früherkennung und neue Therapieverfahren die aufwendige Schulungsbehandlung – früher die Haupttätigkeit der Orthoptisten – häufig vermieden werden kann. In unserer Sehschule betreuen wir Kinder in allen Fragen rund um das Organ Auge und das Sehen. Auch Erwachsene mit Schielstellung bzw. Augenbewegungsstörungen werden behandelt. Es obliegt der Orthoptisten, die Untersuchung und Behandlung patientengerecht zu gestalten. Insbesondere bei Kleinkindern bedarf dies spezieller Maßnahmen und großer Einfühlsamkeit und Geduld.

• Gutachten

In vielen Bereichen des Lebens wird ein augenärztliches Gutachten benötigt, sei es zur Erlangung der Fahrtauglichkeit oder zur Vorlage bei Versorgungsämtern. Ein Augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen, oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum Augenärztlichen Gutachten ablegen möchten.

Leistungsspektrum

Als Facharzt für Augenheilkunde liegt mir die Gesundheit Ihrer Augen, Ihre Sehkraft und damit verbunden Ihr Wohlbefinden am Herzen. Ich setze mich dafür ein, Ihnen mithilfe meiner Kompetenz und meiner langjährigen Erfahrung mit einem individuell passenden Therapieansatz zur Seite zu stehen. Diesen erarbeite ich nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen gemeinsam.

Als Praxis und Partner der Südblick Augenzentren bieten wir Ihnen modernste Standards kombiniert mit einem breit gefächerten Leistungsspektrum. So können wir die bestmögliche Versorgung von unterschiedlichsten Fehlsichtigkeiten, Sehproblemen und Augenkrankheiten gewährleisten.

Dr. med. Hellmut Götz

• Gutes Sehen für Bayern

Unsere Augenspezialisten betreuen Sie an 30 Standorten in Bayern. Jeder unserer Standorte wird von ortsansässigen Augenärzten geführt, die in der Region verwurzelt sind.

• Langjährige Erfahrung

Unser vielseitig spezialisiertes Ärzteteam blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück und deckt ortsübergreifend alle Bereiche der Augenheilkunde kompetent ab.

• Herausragende Qualität

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Südblick Augenzentren Praxis Augsburg-Pfersee

14.05.2021

Kompetenter Arzt

Positiv : Kompetenter Arzt der auch fragen beantwortet. Negativ : Lange Wartezeit auf einen Termin und wenn man dann zum Termin erscheint muss man jedesmal zwischen 1,5 und 2 Stunden warten bis man ins Behandlungs Zimmer kommt . Nicht akzeptabel!

16.12.2020 • gesetzlich versichert

Kompetentes Team

Ich bekam als Notfall innerhalb 1Std einen Termin. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, die Wartezeit

sehr kurz. Ich fühlte mich gut beraten und versorgt. Vielen Dank. Weiter so.

29.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Man kommt nicht mal am Telefon durch....

Habe jetzt schon öfter versucht, diese Praxis telefonisch zu erreichen. Doch auch bei den bestehenden Öffnungszeiten fühlt sich niemand angesprochen, den Hörer abzuheben. Entweder klingelt es nur, oder es ist dauernd besetzt oder man bekommt gleich die Durchsage, dass niemand erreichbar ist.

So ist es für mich unmöglich NICHT ins Krankenhaus zu gehen, obwohl mir eine Praxis lieber wäre. Vielen Dank dafür - dafür von mir die Note 6!

28.06.2011 • Alter: 30 bis 50

Sympathischer Arzt

Kam als Notfallpatientin von anderem Arzt. Fühlte mich von Anfang an sehr wohl in der Praxis. Sehr freundliche Helferinnen, der Arzt ebenso; überlege trotz weiterer Anfahrt dorthin zu wechseln.

Letzte Aktualisierung31.03.2022

Dr. med. Hellmut Götz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching