Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Franz-Kobinger-Str. 7 a86157 Augsburg

schön, dass Sie unser jameda-Profil gefunden haben. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über die Leistungen unserer Praxis und Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie im Pferseepark Augsburg. Hier sind wir seit 1977 tätig und haben unsere Einrichtung im Laufe der Jahre im Raum Schwaben und darüber hinaus zum Kompetenzzentrum für MKG-Chirurgie und Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie entwickelt.

Unter anderem bieten wir unseren Patienten operative Veränderungen des Gesichtsprofils, Korrekturen eines Fehlbisses, straffende Operationen der Gesichtshaut und der Lider, Zahnersatz mithilfe von Implantaten, Korrekturen an Nase, Kinn und Ohren sowie die unauffällige Entfernung von Hautveränderungen im Gesicht.

Mit welchem Anliegen Sie unsere Praxis auch betreten - wir erklären Ihnen gerne ausführlich, welche Behandlungsmöglichkeiten wir Ihnen bieten, welche Kosten und Risiken dabei entstehen können und mit welchem Behandlungsergebnis Sie realistisch rechnen dürfen.

Ihre

Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Fleiner MSc
Dr. med. Dr. med. dent. Erwin Stocker MSc
Dr. med. Dr. med. dent. Sebastian Schiel
PD Dr. med. Dr. med. dent. Uwe Klammert

Unsere Schwerpunkte

Chirurgische Eingriffe im Gesichtsbereich verlangen gründliche Vorbereitung und höchste Präzision, setzen aber auch ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Patienten zur Klärung der individuellen Bedürftnisse voraus. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung im Bereich der wiederherstellenden und ästhetischen Gesichtschirurgie können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Wünsche zu definieren und eine individuelle Lösung für Sie zu finden.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis und Klinik in Augsburg begrüßen zu dürfen.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie & Plastische Operationen

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie & Plastische Operationen

Als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen beschäftigen wir uns mit der Wiederherstellung und dem Erhalt von Funktion und Ästhetik nach Unfallverletzungen, Alterungsprozessen, Verlust von Zähnen und Kieferknochen, Kieferfehlstellungen, angeborenen Gesichtsfehlbildungen sowie Tumorerkrankungen im Bereich der Gesichtshaut, der Mundhöhle oder der Speicheldrüsen. Zudem führen wir auch sämtliche dento-alveolären Eingriffe durch - operative Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Freilegungen verlagerter Zähne oder Einbringen von Zahnimplantaten mit jedweder Art des Knochenaufbaus.

Als Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie mit den Zusatzbezeichnungen bzw. Weiterbildungen Plastische Operationen und Ästhetische Gesichtschirurgie sind für uns profunde anatomische und funktionelle Kenntnisse der Gesichtsregion sowie ein geschulter Blick auf ästhetische Aspekte eine Selbstverständlichkeit.

Die moderne Implantologie ermöglicht den natürlichen Ersatz fehlender Zähne: Sei es ein unfallbedingter Verlust einzelner Schneidezähne, eine große Zahnlücke nach Entfernung mehrerer Zähne bis hin zum zahnlosen Kiefer. Mit dem Einsatz von Zahnimplantaten lassen sich all diese Situationen in funktioneller und ästhetischer Weise lösen.

Mittels Implantaten erübrigt sich das Beschleifen von Nachbarzähnen zur Anfertigung klassischer Brücken. Es wird festsitzender Zahnersatz ermöglicht, wo früher nur herausnehmbare Prothesen zur Verfügung standen. Selbst in bisher „hoffnungslosen“ Fällen mit starkem Kieferschwund und extrem schlechten Prothesenhalt schaffen Implantate, wenn erforderlich in Kombination mit knochenaufbauenden Maßnahmen, stabile Verankerungen für Zahnersatz.

Das Implantat selbst gewährleistet als künstliche Zahnwurzel die Verankerung im Knochen, was auch den weiteren Schwund des Kieferknochens durch den natürlichen Kaudruck verhindert. Auf dem Implantat wird schließlich der individuell angefertigte Zahnersatz befestigt - von der Einzelkrone über eine festsitzende Brücke bis hin zu größeren abnehmbaren Brücken und Prothesen.

Selbst bei starkem Knochenschwund stehen uns heute Verfahren für den Aufbau des Kiefers zur Verfügung, die mit begrenztem Aufwand und vertretbarer individueller Belastung für Sie die Voraussetzung zur Aufnahme von Implantaten schaffen. Hierbei kommt körpereigener Knochen, Knochenersatzmaterial oder auch Spenderknochen zum Einsatz.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

In der Ästhetischen Gesichtschirurgie ist es uns wichtig, Natürlichkeit, Harmonie und persönlichen Ausdruck Ihres Gesichtes zu bewahren. Unfallfolgen, Fehlbildungen und Alterung, aber auch eine unproportionierte Entwicklung von Nase, Kinn oder Ohren, können diese Harmonie empfindlich beeinträchtigen. Nur eine auf umfangreichem Fachwissen basierende Betrachtung und Untersuchung kann aus dem breiten Angebot von Therapiemöglichkeiten die für Sie geeignete Behandlung herausfiltern. Sie dabei ganz individuell und persönlich zu beraten und mit Ihnen gemeinsam die für Sie richtige Therapiestrategie zu entwickeln, ist unsere wichtigste Aufgabe.

Wir freuen uns, Sie zu einem ersten Beratungsgespräch in unserer Sprechstunde für Gesichtsästhetik begrüßen zu dürfen! Danach können wir für Sie einen optimalen Behandlungsplan vorlegen und diesen in allen Einzelheiten mit Ihnen besprechen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Praxis und Klinik für MKG-Chirurgie in Augsburg erkennen wir Wachstumsstörungen, Gewebeveränderungen und Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren und stellen Ihnen aktuelle Möglichkeiten zur Kiefer- und Gesichtskorrektur zur Verfügung. Zu den Behandlungen, die wir unseren unterschiedlichen Patientengruppen - Erwachsenen,  Teenagern und Kindern - anbieten, gehören u. a. die Korrektur von Fehlbissen und Fehlbildungen, Ästhetische Eingriffe an Nase, Lidern, Ohren und Gesichtshaut, Unfallversorgungen, Tumorentfernung in Gesicht und Mundhöhle sowie das Einsetzen von Zahnimplantaten.

• Korrektur von Fehlbissen (orthognathe Chirurgie, kieferorthopädische Chirurgie))

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Verbreiterung von Ober- und Unterkiefer mittels Distraktion
    • Segmentosteotomien
    • Verlagerung der Kiefer oder des Mittelgesichtes mittels Distraktion
    • Kieferverlagerung zur Therapie einer obstruktiven Schlafapnoe
    • Korrektur eines "Zahnfleischlachens"
    • Einsetzen kieferorthopädischer Implantate, Freilegung verlagerter Zähne

• Zahnimplantate zum Ersatz einzelner Zähne bis zur Versorgung komplett zahnloser Kiefer
    • Wiederherstellung verlorener Knochensubstanz durch körpereigenen Knochen, Knochenersatzmaterial, Spenderknochen, Knochenspreizung und Knochendistraktion
    • 3-dimensionale Diagnostik und Planung (Digitale Volumentomographie, DVT)
    • Guided Surgery (computergestützte, navigierte Implantatsetzung)
    • minimalinvasive Chirurgie
    • Sofortimplantation
    • Gewebeerhalt bei Zahnentfernung (Socket preservation, Ridge preservation)
  • Ästhetische Gesichtschirurgie

• Straffung der Gesichtshaut (Facelift, Halslift, Stirnlift, Minilift)
    • Lidstraffung (Blepharoplastik Ober- und Unterlid, Stirnlift)
    • Korrektur der Nase (Rhinoplastik, Septorhinoplastik)
    • Ohranlegeplastik (Otoplastik)
    • Profilkorrektur (Kinnplastik, Wangenaufbau, modellierende Osteotomie, CAD/CAM-Implantate)
    • Fettabsaugung und Unterspritzung (Lipotransfer)
    • Lippen- und Hautkonturformung, Faltenbehandlung (Hyaluronsäure, Botox)
    • Narbenbehandlung (Augmentation, Exzision)
  • Dentoalveoläre Chirurgie

• Operative Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Wurzelspitzenresektion, retrograde Wurzelkanalaufbereitung und -füllung
    • Entfernung von Kieferzysten und anderen Kieferveränderungen
  • Tumorchirurgie

• Entfernung von Tumoren der Gesichtshaut und unauffällige Rekonstruktion mittels lokaler Gewebeverschiebung oder Transplantaten
    • Entfernung von Tumoren der Mundhöhle, der Kiefer und der Speicheldrüsen
  • Traumatologie

• Erstversorgung von Frakturen der Kiefer, des Gesichtsschädels und der Augenhöhle
    • Erstversorgung von Verletzungen der Gesichtshaut
    • Wiederherstellung und Korrektur von Verletzungsfolgen (Kieferverlagerung, Knochenaufbau, Knochendistraktion, Zahnimplantate, Narbenkorrektur)
  • Fehlbildungschirurgie

• Chirurgische Therapie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
    • Korrektur von Gesichts- und Schädeldeformitäten (Kraniofaziale Chirurgie)
    • Knochendistraktion bei Unterentwicklungen der Kiefer bzw. des Gesichtsschädels

Über uns

Kooperation und Information
Unsere 1977 gegründete Praxis hat sich bis heute zu einem weit über die Region Schwaben hinaus wirkenden Kompetenzzentrum für MKG Chirurgie und Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie entwickelt. Dies nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Fachgebiete, die uns ihre Patienten anvertrauen. Schnelle wechselseitige Information und aufeinander abgestimmte Behandlungskonzepte bilden die Grundlage, damit Sie ohne Zeitverlust und unnötige Doppeluntersuchungen behandelt werden können. Wir leiten gleichzeitig die Klinik für MKG-Chirurgie am Josefinum Augsburg, sodass auch hier direkte Wege gesichert sind.

Qualität und Weiterbildung
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Zur Sicherung der Verfahrensabläufe führen wir ein Qualitätsmanagement durch. Unsere Praxis ist seit 2004 entsprechend den Richtlinien ISO 9001:2000 zertifiziert und wird regelmässig rezertifiziert. Klinisch-wissenschaftliche Weiterbildung, Mitarbeit in nationalen und internationalen Fachgesellschaften sowie die von uns veranstalteten zertifizierten Fortbildungen sichern eine beständige Aktualisierung des medizinischen Standards.

Umfassend und bestens versorgt
Wir beraten und behandeln Sie ambulant (in lokaler oder allgemeiner Narkose) in unserer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Pferseepark. Dort stehen Ihnen auch die Spezialsprechstunden für Ästhetische Gesichtschirurgie, für Implantologie sowie für Dysgnathie-und Fehlbildungschirurgie zur Verfügung. Werden stationäre Behandlungen erforderlich, nehmen wir Sie in unserer Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Josefinum Augsburg auf.

Letzte Aktualisierung05.10.2020

Danke , MKG im Pferseepark, Dres. B. Fleiner,… !