Dr. Ing. Jörg Bergbauer

Dr. Ing. Bergbauer

DankeDr. Ing. Bergbauer!

Philippine-Welser-Str. 2186150 Augsburg

Leistungsübersicht

EinzeltherapieSystemische TherapiePaar- und FamilientherapieDBT Dialektisch Behaviorale TherapieTraumatherapie (EMDR, PITT, MITT)EMDRLösungsfokussierte KurzzeittherapieSystemisches CoachingSchmerztherapieBurnout

Für Einzelpersonen, Paaren und Familien biete ich in meiner Praxis kompetente Hilfe, Information und Beratung sowie eine zugewandte, qualifizierte Begleitung in schwierigen Lebenszeiten. Langjährige Erfahrung mit systemischen Arbeitskonzepten sowie Ausbildungen zum Systemischen Therapeuten, Traumatherapeuten (inkl. EMDR) und in der Dilaktisch Behavioralen Therapie (DBT), geben meinen Klienten und Patienten die Sicherheit, durch therapeutisches Verständnis und Empathie die Ursachen für ein Zustandekommen psychischer Probleme aufzudecken, zu bearbeiten und zu überwinden.

Ihr Dr. Jörg Bergbauer

Mir ist es wichtig, meine Klienten und Patienten durch ein fundiertes fachliches und praktisches Wissen auf ihrem Weg begleiten zu können. Daher besuche ich ausschließlich Aus- und Weiterbildungen, welche von den jeweiligen Dachverbänden oder den Landesärztekammern akkreditiert sind. Weiterhin bilde ich mich zum Erhalt und der kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner Kompetenzen zur Gewährleistung einer hochwertigen Patientenversorgung und Sicherung der Qualität psychotherapeutischer Leistungen fortlaufend fort.

Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich Psychotherapie:

• Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie | Zentrum für Naturheilkunde, München
  • Systemischer Therapeut (nach DGSF) | GST Gesellschaft für Systemische Therapie, München
  • PITT Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie | Prof. Dr. Luise Reddemann, Institut für Psychotraumatologie, THZ München
  • EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing (nach EMDRIA) | Oliver Schubbe, Institut für Traumatherapie, Berlin
  • MITT Mehrphasige Integrative Traumtherapie (nach DeGPT) | Prof. Dr. Butollo, Münchner Institut für Traumatherapie, München
  • DBT Dialektisch Behaviorale Therapie (nach DDBT) | CIP Akademie / AWP, München

Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching und Beratung:

• NLP Practitionar und NLP Master (DVNLP) | Tempelhof Seminare, Augsburg
  • Zertifizierter Mediator | Institut für transformative Mediation, München
  • Mediator in Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Familienmediator  | Akademie Perspektivenwechsel, München
  • Systemischer Coach (nach DGSF) | GST Gesellschaft für Systemische Therapie, München

Heilpraktiker Psychotherapie Dr. Jörg Bergbauer

So vielseitig wie die Menschen, so vielseitig sind auch die möglichen Beschwerden und Symptome. Das Behandlungsspektrum in meiner Praxis ist daher umfangreich. Durch fortwährende Aus- und Weiterbildungen biete ich Ihnen fundierte Hilfe und Unterstützung bei den meisten Störungsbildern und Belastungen. Dabei wende ich ausschließlich wissenschaftlich anerkannte und kassenzugelassene Verfahren an. Ob Systemische Therapie, Traumatherapie oder lösungsfokussierte Kurzzeittherapie - Sie profitieren von einer außergewöhnlichen Synthese unterschiedlicher Therapieverfahren und -methoden.

• Einzeltherapie

• Beziehungsprobleme und andere familiäre Schwierigkeiten
    • Konfliktbearbeitung und Mediation
    • Trennungsbeleitung
  • Spezialgebiete

• Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und komplexe Traumatisierungen (Traumatherapie)
    • Chronische Schmerzen / EMDR-Schmerztherapie
    • Burnout
    • Borderline (Emotionale Instabilität)

Heilpraktiker Psychotherapie Dr. Jörg Bergbauer

Damit Sie sich einen Überblick über die in meiner Praxis angewendeten psychotherapeutischen Methoden und Verfahren verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Systemische Therapie

• Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

• Systemisches Coaching

• PITT - Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie

• Systemische Therapie

ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt.

Die Systemische Therapie ist an den Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein (die beteiligten Personen müssen bei einer Systemische Therapie jedoch nicht unbedingt anwesend sein).

• Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

ist eine spezielle Art der Gesprächstherapie welche von dem Standpunkt ausgeht, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen sowie die Ausnahmen vom einem Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie ist ein hocheffektives Werkzeug, welches die Stärken und Ressourcen einer Person in der Form aktiviert, dass sie selber handfeste Lösungen für Ihr Problem finden und wirksam umsetzten kann.

• Systemisches Coaching

ist "Beratung ohne Ratschlag", d.h. eine Beratungsmethode, bei der keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen begleitet wird. Ziel ist es somit, für den Klienten seine eigene Problemlösungskompetenz nutzbar zu machen, maßgeschneidert mit ihm an konkreten Problemen zu arbeiten und diese in möglichst effizienter Zeitnutzung zu lösen.

Im Gegensatz zum "klassischen Coaching" wird beim Systemischen Coaching dieser Ansatz um den Aspekt des sozialen Systems, in dem sich der Klient befindet, erweitert. Dies ist deshalb erforderlich, da das jeweilige System uns in unserem Verhalten oder den Problemlösungsmöglichkeiten beeinflusst oder beschränkt und damit Hinternisse für eine befriedigende Problemlösung berücksichtigt werden können.

• PITT - Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie

wurde von Dr. Luise Reddemann zur Behandlung von komplexen Traumafolgestörungen entwickelt und seit Jahrzehnten weiterentwickelt. Sie hat sich in der Behandlung von komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen (DESNOS) sowie dissoziativen Störungen und Persönlichkeitsstörungen klinisch bewährt.

• EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessin

was auf Deutsch "Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen" bedeutet, ist eine spezielle Methode zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Dabei leitet der Therapeut den Patienten an die Augen seitlich zu bewegen, während dieser sich an das ihn belastende Ereignis erinnert. Die Augenbewegungen haben dabei einen direkten Einfluss auf die Denkprozesse und -strukturen im Gehirn und ermöglichen die Verarbeitung des erlebten. Alternativ zu den Augenbewegungen können auch akustische oder taktile Reize zur bilateralen Stimulation verwendet werden.

Wissenschaftliche Studien haben die hohe Effektivität und dauerhafte Wirkung dieser Therapiemethode bestätigt. Seit 2006 ist die Wirksamkeit von EMDR für die Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) weltweit anerkannt.

• MITT - Mehrphasige integrative Traumatherapie

orientiert sich an der Empfehlung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumalogie (DeGPT) und verbindet gestalttherapeutisch-humanistische, lernpsychologisch-verhaltenstherapeutische und systemische Ansätze.

Für die spezialisierte psychotherapeutische Behandlung von Erwachsenen mit Traumafolgestörungen kann aus den jeweiligen Therapiemethoden, entsprechend den posttraumatischen Entwicklungen und Bedürfnissen, eine jeweils individuelle Auswahl getroffen werden, mit Hilfe derer die destruktiven Auswirkungen reduziert und Selbstheilungskräfte stimuliert werden.

• DBT - Dialektisch Bihaviorale Therapie

wurde für Patienten mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Typ Borderline entwickelt. Die Therapie umfasst dabei sowohl das Skills-Training in der Gruppe also auch die individuelle Betreuung im Einzelsetting. Abhängig von den komorbiden Begleitstörungen (z.B. Traumatisierung) wird die Therapie durch unterschiedliche Traumatherapiemethoden oder Methoden der Systemischen Therapie (z.B. Störung im Kontext der Familie) ergänzt.

Im Zentrum der Behandlung steht eine Verbesserung der Affektregulation. Dies beinhaltet die Vermittlung von spezifischen Fertigkeiten, die Arbeit an der Motivation zur Veränderung, die Verbesserung der Selbstwertproblematik sowie der spezfischen Beziehungsgestaltung.

Dr. Ing. Bergbauer gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Augsburg • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 03.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Wellenlänge vorhanden, genauso die Expertise und das Einfühlvermögen

Man fühlt sich nicht gedrängt, am Anfang sich zu entscheiden - ja ich will hier längerfristig zusammenarbeiten oder nicht.

Zuvorkommend, ehrlich, kann aus der Praxis berichten, die ersten 4-5 Termin waren sehr gut.

Ich fühle mich gut aufgehoben!

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer vom 06.04.2020

Danke für das positive Feedback. Die Beziehung zwischen Klient und Therapeut spielt eine wichtige Rolle. In zahlreichen empirischen Studien konnte ein Zusammenhang zwischen der therapeutischen Beziehung und dem Therapieerfolg nachgewiesen werden. Wichtige Merkmale einer guten therapeutischen Beziehung sind dabei aus Patientensicht unter anderem Vertrauen, Einfühlungsvermögen, Sympathie, genügend Zeit sowie ein respektvoller Umgang. Daher ist es mir von Anfang an wichtig, eine tragfähige Beziehung zu meinen Klienten aufzubauen. Wichtig ist für mich dabei, dass sie sich nicht zu der Entscheidung gedrängt fühlen, eine Therapie bei mir zu beginnen. Vielmehr soll diese Entscheidung mit der Zeit wachsen und zu letzt aus der eigenen Überzeugung heraus resultieren. Daher ist es bei mir üblich, dass ich im Rahmen des Ersttermins noch keine weiteren Folgetermine vereinbare. Durch diese Vorgehensweise möchte ich meinen Klienten den Raum und die Zeit lassen, das Kennenlernen zu reflektieren und sich dann bewusst für (oder gegen) eine Therapie in meiner Praxis zu entscheiden. Es freut mich zu hören, dass Sie dieses Vorgehen als zuvorkommend empfunden und sich gleichzeitig dabei gut aufgehoben gefühlt haben. Genau dies ist der Grundstock für eine positive, langfristige therapeutische Beziehung und damit für einen Therapieerfolg!

Bewertung vom 02.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Orientierung

In einer schwierigen Lebenssituation konnte mir Dr. Bergbauer mit seiner sachlichen und ruhigen Gesprächsführung helfen mich zu orientieren und hat mir mit seinem Blick von außen andere Perspektiven eröffnet und es mir ermöglicht mich stark zu manifestieren.

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer vom 06.04.2020

Das Denken in der Systemischen Therapie geht davon aus, dass es keine objektive Wirklichkeit gibt, sondern nur unterschiedliche Sichtweisen bzw. Wirklichkeitskonstruktionen - und jede hat ihre Berechtigung. Im Rahmen der Therapie ist es mir daher wichtig, dass meine Klienten durch das Einnehmen anderer Perspektiven Zusammenhänge anders verstehen und neue, bisher noch nicht bekannte Lösungsmöglichkeiten entwicklen können. Häufig entsteht dabei ein "Klick"-Moment, ein "Aha!" und "Ach so ist das!", wodurch schwierige Lebenssituationen neu bewertet und plötzlich glasklare Lösungen für vorher aussichtslos empfundene Situationen gefunden werden können. Es freut mich zu hören, dass genau dies bei Ihnen der Fall war.

Bewertung vom 06.12.2019

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Sehr empfehlenswert. Nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer vom 11.12.2019

Neben einer erstklassigen Betreuung möchte ich meinen Klienten vor allem eins bieten: das Gefühl, verstanden zu werden. Daher nehme ich mir die Zeit für Sie, für Ihre persönlichen Themen und Ihre Anliegen. Als reine Privatpraxis für Psychotherapie halte ich mir zudem stets zeitliche Freiräume vor, um Ihnen bei Bedarf auch zeitnah einen Termin anbieten zu können.

Bewertung vom 11.09.2019

Ehrliche, direkte und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Ich war bei Dr. Bergbauer aufgrund einer Borderline Erkrankung und depressiven Episode in Behandlung. In seiner Therapie nahm Dr. Bergbauer kein Blatt vor den Mund - er sprach auch unangenehme Themen direkt an und hinterfragte meine Handlungen kritisch. Aufgrund dieser sehr offenen und vertrauensvollen Arbeitsweise konnten wir gemeinsam großartige Erfolge erzielen! Auch nach Beendigung der Therapie steht mir Dr. Bergbauer bei akuten Krisen zur Seite und ermöglicht mir kurzfristige Gespräche.

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer vom 16.09.2019

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerade bei Klienten mit Borderline Erkrankung ist es wichtig, auch die unangenehmen Themen (z.B. selbstzerstörerisches oder impulsives Verhalten) anzusprechen, gerade wenn der Klient dies in der Therapie vermeiden möchte. Nur dadurch lassen sich die gewünschten Therapieerfolge (z.B. Impulskontrolle) erzielen. Die Begleitung meiner Klienten bei akuten Krisen, auch außerhalb der Therapiestunde, ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil; selbstverständlich stehe ich meinen Klienten auch nach Beendigung der Therapie in solchen Situationen zur Verfügung.

Bewertung vom 04.08.2019

Sehr empfehlenswert!

Offene und ehrliche Meinung und vor allem Ratschläge, die auch umsetzbar sind.

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer vom 16.09.2019

Offenheit und Ehrlichkeit sind die Basis für eine erfolgreiche Psychotherapie. Daher spreche ich bei meinen Klienten auch unangenehme Themen an. "Ratschläge" sind dabei als Empfehlungen für das Einnehmen einer neuen Sichtweise auf das eigene Handeln anzusehen; denn meistens trägt der Klient die Lösung für seine Themen bereits in sich, nur erkennt er diese (noch) nicht. Die Umsetzbarkeit wird dadurch ermöglicht, dass es sich um die vom Klienten selbst generierte Lösung handelt.

100%Weiterempfehlung
7.798Profilaufrufe