Dr. Ing. Jörg Bergbauer

Depression
Burnout
Borderline
Posttraumatische Belastungsstörung

Für Einzelpersonen, Paaren und Familien biete ich in meiner Praxis kompetente Hilfe, Information und Beratung sowie eine zugewandte, qualifizierte Begleitung in schwierigen Lebenszeiten. Langjährige Erfahrung mit systemischen Arbeitskonzepten sowie Ausbildungen zum Systemischen Therapeuten, Traumatherapeuten (inkl. EMDR) und in der Dilaktisch Behavioralen Therapie (DBT), geben meinen Klienten und Patienten die Sicherheit, durch therapeutisches Verständnis und Empathie die Ursachen für ein Zustandekommen psychischer Probleme aufzudecken, zu bearbeiten und zu überwinden.

Ihr Dr. Jörg Bergbauer

Mir ist es wichtig, meine Klienten und Patienten durch ein fundiertes fachliches und praktisches Wissen auf ihrem Weg begleiten zu können. Daher besuche ich ausschließlich Aus- und Weiterbildungen, welche von den jeweiligen Dachverbänden oder den Landesärztekammern akkreditiert sind. Weiterhin bilde ich mich zum Erhalt und der kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner Kompetenzen zur Gewährleistung einer hochwertigen Patientenversorgung und Sicherung der Qualität psychotherapeutischer Leistungen fortlaufend fort.

Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich Psychotherapie:

• Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie | Zentrum für Naturheilkunde, München
  • Systemischer Therapeut (nach DGSF) | GST Gesellschaft für Systemische Therapie, München
  • PITT Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie | Prof. Dr. Luise Reddemann, Institut für Psychotraumatologie, THZ München
  • EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing (nach EMDRIA) | Oliver Schubbe, Institut für Traumatherapie, Berlin
  • MITT Mehrphasige Integrative Traumtherapie (nach DeGPT) | Prof. Dr. Butollo, Münchner Institut für Traumatherapie, München
  • DBT Dialektisch Behaviorale Therapie (nach DDBT) | CIP Akademie / AWP, München

Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching und Beratung:

• NLP Practitionar und NLP Master (DVNLP) | Tempelhof Seminare, Augsburg
  • Zertifizierter Mediator | Institut für transformative Mediation, München
  • Mediator in Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Familienmediator  | Akademie Perspektivenwechsel, München
  • Systemischer Coach (nach DGSF) | GST Gesellschaft für Systemische Therapie, München

Heilpraktiker Psychotherapie Dr. Jörg Bergbauer

So vielseitig wie die Menschen, so vielseitig sind auch die möglichen Beschwerden und Symptome. Das Behandlungsspektrum in meiner Praxis ist daher umfangreich. Durch fortwährende Aus- und Weiterbildungen biete ich Ihnen fundierte Hilfe und Unterstützung bei den meisten Störungsbildern und Belastungen. Dabei wende ich ausschließlich wissenschaftlich anerkannte und kassenzugelassene Verfahren an. Ob Systemische Therapie, Traumatherapie oder lösungsfokussierte Kurzzeittherapie - Sie profitieren von einer außergewöhnlichen Synthese unterschiedlicher Therapieverfahren und -methoden.

• Einzeltherapie

• Beziehungsprobleme und andere familiäre Schwierigkeiten
    • Konfliktbearbeitung und Mediation
    • Trennungsbeleitung
  • Spezialgebiete

• Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und komplexe Traumatisierungen (Traumatherapie)
    • Chronische Schmerzen / EMDR-Schmerztherapie
    • Burnout
    • Borderline (Emotionale Instabilität)

Heilpraktiker Psychotherapie Dr. Jörg Bergbauer

Damit Sie sich einen Überblick über die in meiner Praxis angewendeten psychotherapeutischen Methoden und Verfahren verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Systemische Therapie

• Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

• Systemisches Coaching

• PITT - Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie

• Systemische Therapie

ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt.

Die Systemische Therapie ist an den Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein (die beteiligten Personen müssen bei einer Systemische Therapie jedoch nicht unbedingt anwesend sein).

• Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

ist eine spezielle Art der Gesprächstherapie welche von dem Standpunkt ausgeht, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen sowie die Ausnahmen vom einem Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie ist ein hocheffektives Werkzeug, welches die Stärken und Ressourcen einer Person in der Form aktiviert, dass sie selber handfeste Lösungen für Ihr Problem finden und wirksam umsetzten kann.

• Systemisches Coaching

ist "Beratung ohne Ratschlag", d.h. eine Beratungsmethode, bei der keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen begleitet wird. Ziel ist es somit, für den Klienten seine eigene Problemlösungskompetenz nutzbar zu machen, maßgeschneidert mit ihm an konkreten Problemen zu arbeiten und diese in möglichst effizienter Zeitnutzung zu lösen.

Im Gegensatz zum "klassischen Coaching" wird beim Systemischen Coaching dieser Ansatz um den Aspekt des sozialen Systems, in dem sich der Klient befindet, erweitert. Dies ist deshalb erforderlich, da das jeweilige System uns in unserem Verhalten oder den Problemlösungsmöglichkeiten beeinflusst oder beschränkt und damit Hinternisse für eine befriedigende Problemlösung berücksichtigt werden können.

• PITT - Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie

wurde von Dr. Luise Reddemann zur Behandlung von komplexen Traumafolgestörungen entwickelt und seit Jahrzehnten weiterentwickelt. Sie hat sich in der Behandlung von komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen (DESNOS) sowie dissoziativen Störungen und Persönlichkeitsstörungen klinisch bewährt.

• EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessin

was auf Deutsch "Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen" bedeutet, ist eine spezielle Methode zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Dabei leitet der Therapeut den Patienten an die Augen seitlich zu bewegen, während dieser sich an das ihn belastende Ereignis erinnert. Die Augenbewegungen haben dabei einen direkten Einfluss auf die Denkprozesse und -strukturen im Gehirn und ermöglichen die Verarbeitung des erlebten. Alternativ zu den Augenbewegungen können auch akustische oder taktile Reize zur bilateralen Stimulation verwendet werden.

Wissenschaftliche Studien haben die hohe Effektivität und dauerhafte Wirkung dieser Therapiemethode bestätigt. Seit 2006 ist die Wirksamkeit von EMDR für die Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) weltweit anerkannt.

• MITT - Mehrphasige integrative Traumatherapie

orientiert sich an der Empfehlung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumalogie (DeGPT) und verbindet gestalttherapeutisch-humanistische, lernpsychologisch-verhaltenstherapeutische und systemische Ansätze.

Für die spezialisierte psychotherapeutische Behandlung von Erwachsenen mit Traumafolgestörungen kann aus den jeweiligen Therapiemethoden, entsprechend den posttraumatischen Entwicklungen und Bedürfnissen, eine jeweils individuelle Auswahl getroffen werden, mit Hilfe derer die destruktiven Auswirkungen reduziert und Selbstheilungskräfte stimuliert werden.

• DBT - Dialektisch Bihaviorale Therapie

wurde für Patienten mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Typ Borderline entwickelt. Die Therapie umfasst dabei sowohl das Skills-Training in der Gruppe also auch die individuelle Betreuung im Einzelsetting. Abhängig von den komorbiden Begleitstörungen (z.B. Traumatisierung) wird die Therapie durch unterschiedliche Traumatherapiemethoden oder Methoden der Systemischen Therapie (z.B. Störung im Kontext der Familie) ergänzt.

Im Zentrum der Behandlung steht eine Verbesserung der Affektregulation. Dies beinhaltet die Vermittlung von spezifischen Fertigkeiten, die Arbeit an der Motivation zur Veränderung, die Verbesserung der Selbstwertproblematik sowie der spezfischen Beziehungsgestaltung.

08.04.2022 • Alter: über 50

Paarberatung bei Herrn Dr. Bergbauer

Wir sind ein Männerpaar und haben Herrn Dr. Bergbauer gewählt, weil er sich auf seiner Website auch für homosexuelle Paare als Therapeut beschrieben hat. Wir haben sehr gute Termine bei ihm gehabt und uns vom ersten Moment sicher und gut aufgehoben gefühlt um die für jeden von uns schwierigen Themen anzusprechen und zu besprechen.

07.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Genug Zeit, gutes Spiegeln eigener und fremder Verhaltensmuster

Dr. Bergbauer hat sich genug Zeit genommen und mir sowie meinem Partner die richtigen Fragen gestellt. Durch das Nachhaken, teilweise ein wenig provozierend, wurde Vieles klarer. Er kann einem weder Entscheidungen noch Selbstreflektion abnehmen, aber Hilfestellungen leisten. Fazit: empfehlenswert!

20.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Therapeut

Herr Dr. Bergbauer nimmt sich kein Blatt vor dem Mund, was auch gut so ist!

Er gibt Ihnen gute Ratschläge und zeigt Ihnen eine andere Sichtweise.

Ich habe erst zwei Sitzungen gehabt, aber ich fühle mich gut dabei.

Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer am 09.10.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Als Therapeut versuche ich weniger, Ratschläge zu geben, sondern meinen Klienten vielmehr einen anderen Blick auf ihre Situation zu ermöglichen. Denn mein "Rat" muss nicht unbedingt auch ihre Lösung sein. Vielmehr geht es darum, die eigene Lösung zu entdecken. Und dabei unterstütze ich gerne.

07.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauensvolles und kompetentes Coaching

Herr Dr. Bergbauer begleitet mich nunmehr etwas mehr als drei Monate, seine direkte und humorvolle Art erweist sich hierbei als als äußerst hilfreich. Das Coaching hat seinen Schwerpunkt im Bereich Stressbewältigung und durch entsprechende Sensibilisierung und Achtsamkeit konnte eine bisher gute Stabilisierung erreicht werden. Da mir diese Form der Begleitung viele neue Facetten des eigenen Verhaltens aufzeigt und deren Auswirkungen auf mein Wohlbefinden, werde ich mich hier weiterhin begleiten lassen, weil dies für meine persönliche Weiterentwicklung und meine weitere Stabilisierung sehr förderlich ist. Von der Herangehensweise von Herrn Dr. Bergbauer bin ich überzeugt und kann diesen nur weiterempfehlen.

01.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder in die Spur gekommen

Ich kam in einer der schwierigsten Phasen meines Lebens zu Herrn Bergbauer und dachte mir nach ein paar Besuchen ist alles erledigt. Aus ein paar Besuchen wurde eine längere Zeit, aber nicht weil Herr Dr Bergbauer sein Handwerk nicht versteht sondern weil er in mir immer wieder neues bewegt hat. Nach einiger Zeit hatte ich richtig Vorfreunde auf unsere Termine. Es war toll jemanden mit viel Sachverstand zu haben der einem das Handwerkszeug mitgibt um in schwiegen Lebensphasen zu bestehen. Vielen Dank Xxxxx

Letzte Aktualisierung16.03.2022