Dr. med. dent. Florian Mitterwald

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Mitterwald

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Mitterwald!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Nagahama-Allee 7586153 Augsburg

Sie wünschen sich eine einfühlsame, lösungsorientierte und möglichst schmerzfreie Zahnbehandlung in entspannter Atmosphäre? In der Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie und Ästhetik von Dr. med. dent. Florian Mitterwald stehen die erforderlichen Leistungen im Herzen von Augsburg auf einem hohen und spezialisierten Niveau zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie und sind gerne mit unserem Wissen und Können da, wenn Sie neben vollzähligen und kräftigen Zähnen auch das schöne Zahnbild haben möchten.

Im attraktiven und entspannten Ambiente unserer technisch hervorragend ausgestatteten Praxis sind mit Dr. med. dent. Florian Mitterwald und Dr. med. dent. Cornelia Grieser zwei erfahrene und qualifizierte Behandler im Einsatz, die sich auch komplexen und anspruchsvollen Ausgangsbefunden mit höchster Kompetenz und persönlicher Einfühlsamkeit widmen. Das Spektrum der Praxis ist weit gefächert und reicht von wertvollen Schwerpunkten für langfristigen Zahnerhalt bis zur hochspezialisierten Zahnimplantologie. Speziell in diesem Schwerpunkt können wir modernste Methoden anwenden und bei Bedarf umfassende Lösungen mit erstklassigem Zahnersatz schaffen, damit fehlender natürlicher Zahnbestand nachhaltig ergänzt wird. Die Praxisinformationen, die wir hier auf der Jameda-Plattform bieten, helfen Ihnen, erste Eindrücke über uns und die hohe Qualität unserer Behandlungen zu gewinnen. Für alle Fragen stehen wir gerne bereit. Dafür können Sie in unsere Sprechstunde kommen oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Dr. med. dent. Florian Mitterwald

Speziell für Patienten, die sich unter dem Stichwort „Zahnimplantate in Augsburg“ für die hochqualifizierte Praxis mit dem profunden Leistungsversprechen interessieren, stehen wir als kompetenter Ansprechpartner bereit. In den folgenden Abschnitten können Sie sich neben diesem Thema über zwei weitere, oftmals eng damit zusammenhängende Schwerpunkte informieren:

• Implantate

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnarztangst

• Implantate

Für Dr. med. dent. Florian Mitterwald, den Gründer und Inhaber unserer Augsburger Zahnarztpraxis, war es schon sehr früh in seiner Laufbahn ein Anliegen, Patienten mit implantologischen Leistungen zu unterstützen. Direkt nach seinem Studium konnte er in einer implantologischen Praxis tätig werden und hat bereits 1990 seine erste eigene Implantation durchgeführt. Im Lauf der Jahre ist das Teilgebiet der Implantologie immer stärker in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit gerückt. Dafür hat er sich den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben und kann besondere Qualifizierungen als Spezialist für Implantologie, Zertifizierter Implantologe und Gutachter für Implantologie vorweisen. Die langjährige und hochspezialisierte Expertise für das Einsetzen von Zahnimplantaten macht uns zu Ihrem kompetenten Anlaufpunkte im Raum Augsburg. Dabei decken wir dieses Teilgebiet in all seinen Facetten ab und können auch minimalinvasive Implantationen sowie kompakte Verfahren wie die All-on-4-Implantation ausführen. Dazu kommen vielfältige zahnärztliche oder kieferorthopädische Vorbereitungsschritte bzw. effektive Verfahren der implantologischen Nachsorge, so dass Sie sich bei uns aus einer Hand komplett versorgen lassen können; selbstverständlich auch mit allen Formen des ästhetischen Zahnersatzes, der Implantate erst zur vollständigen Zahnlösung macht.

• Ästhetische Zahnmedizin

Bereits in der offiziellen Benennung unserer Einrichtung als „Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie und Ästhetik“ ist die hohe Spezialisierung auf Lösungen für optimale Zahnschönheit, ein stimmiges Zahnbild und ein attraktives Lächeln enthalten. Wie im Teilgebiet der Implantologie können wir Ihnen auch im Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde ein weit gefächertes Spektrum mit innovativen und qualitätsvollen Methoden anbieten. Dabei planen und schaffen wir hochwertigen ästhetischen Zahnersatz in allen Formen, Varianten und Umfängen überdurchschnittlich oft für Patienten, die bei uns auch die entsprechende implantologische Versorgung in Anspruch nehmen. In solchen Fällen bekommen Patienten also bei uns alles in einer Praxis, ohne komplizierte Abstimmungen und zeitraubende Wege zwischen mehreren Behandlern in Kauf zu nehmen. Neben  anspruchsvollen Therapiekonzepten für hochästhetischen Implantat-getragenen Zahnersatz können wir Sie natürlich auch beraten und therapieren, wenn es um ästhetische Zahnprothetik auf dem natürlichen Zahnbestand des Patienten geht – oder wenn Sie sich zusätzliche Verfahren wie die nachhaltige Zahnaufhellung wünschen, um echte Zahnsubstanz noch effektvoller wirken zu lassen.

• Zahnarztangst

Bei nicht wenigen Patienten, die sich in unserer Praxis für eine umfassende Therapie mit dem Einsetzen von Implantaten und dem Eingliedern von ästhetischem Zahnersatz entschließen, fallen komplexe Behandlungssitzungen an. Dabei lassen sich trotz modernster Technik und schonendster Herangehensweisen gewisse Belastungen für den Patienten nicht vermeiden. Besonders gravierend kann diese Herausforderungen schon im Vorfeld werden, wenn beim Patienten eine Zahnarztangst besteht. Ein unangenehmes inneres Gefühl der Unruhe, das sich bei manchen Patienten bis zur heftigen Anspannung und Nervosität oder zur regelrechten Angst und Panik steigert, ist für uns ein Aspekt, den wir bereits in der Beratung und Therapieplanung ernst nehmen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns beizeiten darauf aufmerksam machen und offen mit uns darüber sprechen. Dabei muss Ihnen nichts peinlich sein. Wir sind gerne für Sie da, um mit den gebotenen Maßnahmen und Mitteln zur Reduzierung Ihrer Zahnarztangst beizutragen. Für dieses Ziel sind in unserer Praxis wirkungsvolle Methoden der Sedierung und Narkose vorhanden, die über eine beim Zahnarzt übliche örtliche Betäubung weit hinausreichen und damit für zahnärztliche Angstpatienten besonders empfehlenswert sind.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Gerne geben wir Ihnen in den folgenden Abschnitten die Möglichkeit, ausgewählte Schwerpunkte aus dem Leistungsprogramm unserer Praxis kennen zu lernen. Dabei konzentrieren wir uns vorrangig auf Maßnahmen und Techniken, die für schöne Zähne sorgen und mit denen wir zur Erhaltung natürlicher Zahnsubstanz beitragen:

• Veneers

• Zahnbleaching

• Zahnprophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Veneers

Bei den sogenannten Veneers handelt es sich um sehr dünne und belastbare Verblendschalen aus feiner Vollkeramik, die für die einzelnen Zähne des Patienten individuell angefertigt werden. Sie dienen dazu, natürliche Zähne auf der beim Öffnen des Mundes sichtbaren Außenseite vollständig zu verkleiden. Damit bekommt jeder echte Zähne seine perfekte vollkeramische „Fassade“, hinter der unschöne Zahnveränderungen wie zum Beispiel Verfärbungen, Sprünge im Zahnschmelz, Absplitterungen an der Kaufläche und kleinere Unregelmäßigkeiten in der Zahnstellung verschwinden. Vorrangig werden Veneers im Bereich der gut sichtbaren Schneidezähne und Eckzähne angewendet. Damit können sie in umfassenden Konzepten der Ästhetischen Zahnheilkunde eine zentrale Maßnahme bilden, um das Zahnbild und das Lächeln noch attraktiver zu machen.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching, häufig als Zahnaufhellung bezeichnet, gehört ebenfalls ins Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde. Mit Hilfe dieser schonenden Form der Behandlung lassen sich dunkel und fleckig gewordene natürliche Zähne nachhaltig heller und ästhetischer machen. Im Prinzip können wir Ihnen mit dieser Form der Therapie wieder zu deutlich weißeren und attraktiver leuchtenden Zähnen verhelfen, so dass Sie endlich wieder vollkommen unbeschwert und offen lächeln und strahlen können.

• Zahnprophylaxe

Moderne und individuell auf den Bedarf des einzelnen Patienten abgestimmte Maßnahmen der Zahnprophylaxe sind unverzichtbar, um Ihren natürlichen Zahnbestand möglichst nachhaltig zu schützen, zu pflegen und zu fördern. Sie stellen darüber hinaus aber auch eine grundlegende Methode dar, um insbesondere die Ästhetik Ihres Zahnbildes zu bewahren. Das anspruchsvolle Prophylaxe-Konzept unserer Praxis setzt bei der Bestimmung Ihrer individuellen Risikofaktoren für Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis an. Es schließt Ihre regelmäßige Zahnkontrolle und die Früherkennung möglicher Veränderungen ein. Und vor allem bietet es Ihnen den entscheidenden Prophylaxe-Schritt der Professionellen Zahnreinigung PZR, über den Sie im folgenden Abschnitt mehr lesen können. Damit stehen bei uns mehrere Stufen der aktiven Zahnprophylaxe bereit, um Zähne und Gebiss in einem Idealzustand zu bewahren sowie vor allem einen attraktiven Kontrast zwischen dem Weiß schöner Zähne und dem Rosa von gesundem Zahnfleisch zu erhalten.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Bei Ihrem Termin für Professionelle Zahnreinigung PZR kümmert sich eine umfassend ausgebildete und erfahrene Dentalhygienikerin um Sie. Dabei wird Ihr gesamtes Gebiss für den Erhalt von Zahngesundheit und Zahnästhetik besonders aufmerksam geprüft und mit Hilfe von Spezialinstrumenten von weichen und harten Zahnbelägen befreit. Bei Bedarf kann man in eine solche Behandlung auch das vorsorgliche Versiegeln von Zahnfissuren und das Fluoridieren der Zähne einbeziehen. Die sanfte Politur Ihrer Zähne ist ein weiterer wesentlicher Schritt, um Ihnen nach Abschluss des Therapietermins neben hervorragend gepflegten Zähnen, Zahnfleisch und Zahnzwischenräumen auch ein angenehmes Mundgefühl zu geben.

• Endodontie

Endodontische Zahneingriffe muss man ebenfalls unter dem Vorzeichen der möglichst langfristigen Erhaltung von natürlicher Zahnsubstanz sehen. Oft wird die endodontische Versorgung von Zähnen auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Denn in diesem Teilgebiet steht das Zahninnere mit den Strukturen des Zahnnervs und dem eng verästelten System der Zahnwurzelkanäle im Vordergrund. Beim gesunden Zahn ist dieser Bereich keimdicht abgeschlossen. Bei kranken Zähnen, die an einer tiefen Karies, einem Bruch in der Zahnsubstanz oder anderen Problemen leiden, können schädliche Bakterien im Zahninneren für folgenreiche Entzündungen sorgen. In solchen Fällen stellt eine gezielte Zahnwurzelbehandlung die einzige erfolgversprechende Therapie dar, um den Zahn wieder zur Ruhe zu bringen und damit auf lange Sicht als Teil der echten Zahnsubstanz zu bewahren.

• Parodontitis-Therapie

Sie legen größten Wert auf Zahngesundheit in enger Kombination mit einer attraktiven Zahnästhetik? Dann kommt es nicht nur auf leistungsfähige und schöne Zähne an, sondern auch auf intaktes, gut geformtes und rosiges Zahnfleisch. Der besondere Stellenwert von gesundem Zahnfleisch liegt neben der soliden Einbettung, die es Ihren Zähnen als Teil des Zahnhalteapparats gibt, insbesondere in seinen ästhetischen Qualitäten. In unserer Augsburger Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie und Ästhetik sind wir aus diesem Grund auf den Schwerpunkt der Parodontitis-Vorsorge, Parodontitis-Früherkennung, Parodontitis-Vermeidung und Parodotitis-Therapie spezialisiert. Wir sehen die behandlerischen Anforderungen für den einzelnen Patienten auch hier ganzheitlich und können Ihnen die fundierte Beratung sowie die verantwortungsvolle Behandlungsplanung bieten.

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie bei CMD

Die Abkürzung CMD steht für das Fachwort Cranio-Mandibuläre Dsyfunktion. Mit diesem Begriff wird in der Zahnmedizin kein konkretes und präzise definiertes Leiden umschrieben. Stattdessen steht CMD für eine ganze Reihe unterschiedlichster Symptome, die sich aus einer Fehlbelastung, Überbelastung und Fehlfunktion der Kiefergelenke ergeben. Die symptomatischen Zusammenhänge sind hier sehr komplex und machen es erforderlich, dass wir uns mit betroffenen Patienten konzentriert beschäftigen. Dafür bieten wir Ihnen die moderne Funktionsdiagnostik zur Klärung der Frage, ob bei Ihnen ein zahnmedizinisches Problem der Auslöser ist. Zum Beispiel kann hinter einer CMD durchaus eine Fehlstellung im Bereich des Unterkiefers, ein unpassender Zusammenbiss der Zähne, abgenutzter Zahnersatz oder eine schlecht sitzende Zahnprothese stehen. Dies klären wir umfassend für Sie ab. Und sollte sich nach der Diagnose ein konkreter Handlungsbedarf abzeichnen, sind wir da, um Ihnen mit der Funktionstherapie weiterzuhelfen.

Zur Homepage

In unserer Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie und Ästhetik im Stadtzentrum von Augsburg nehmen wir uns immer ausreichend Zeit für die individuelle Untersuchung und Beratung des einzelnen Patienten. Unser zentrales Anliegen lautet, gemeinsam und in enger Abstimmung zwischen Patient und Arzt die erfolgreiche und klare Lösungsstrategie für ein Plus an Mundgesundheit bei optimalen ästhetischen Aussichten zu entwickeln. Dafür setzen wir uns mit jahrzehntelanger fachlicher Kompetenz und modernsten zahnärztlichen Techniken ein.

Ein wichtiger ergänzender Erfolgsfaktor ist unser perfekt eingespieltes Team aus Zahnarzt, zahnärztlicher Fachassistentin und dem direkt vor Ort befindlichen Zahnlabor. Diese interne Struktur gibt uns die Möglichkeit, strukturierte Behandlungsabläufe in idealer Abstimmung auf die persönlichen Wünsche des einzelnen Patienten auszuarbeiten: für Zähne, die zuverlässig funktionieren und Ihnen ein strahlendes Lächeln geben.

www.zahnimplantate-augsburg.de

Sie finden uns unter der Adresse Nagahama-Allee 75 im Herzen von Augsburg. Die Praxis liegt in nächster Nähe zur bekannten City Galerie und bietet Ihnen sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine optimale Erreichbarkeit.

Das angenehme und ästhetisch schön gestaltete Ambiente unserer Praxis bildet den harmonischen Rahmen, in dem wir Sie aufmerksam und freundlich betreuen. Dabei kümmern sich bei uns im zahnärztlichen Team wie im Kreis der Zahnmedizinischen Fachangestellten erstklassige Spezialisten um Sie und legen größten Wert auf den menschlich sympathischen, einfühlsamen Umgang mit Ihnen.

Lernen Sie uns kennen!

Die folgenden Informationen stellen Ihnen in tabellarischer Form wichtige Stationen im Werdegang unseres Praxisgründers vor und sollen Ihnen vor allem seine hohe Kompetenz als Implantologe vor Augen führen:

• 1984 – 1989 Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
  • 1989 Approbation zum Zahnarzt
  • 1989 – 1991 Assistenzzeit in implantologisch ausgerichteter Fachpraxis in München
  • 1990 Promotion zum Dr. med. dent., magna cum laude, und erste eigene Implantation
  • 1991 Praxisübernahme in Augsburg und Erweiterung des zahnärztlichen Behandlungsspektrums um die Implantologie
  • 1999 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie BdiZ
  • 2004 Entwicklung von Computernavigationsanwendung im unbezahnten Kiefer
  • 2004 Anwender der All-on-4-Technik zur Implantatversorgung ohne Knochenaufbau
  • 2007 Mitgründer der Implantat-Klinik Augsburg
  • 2012 Gutachter für Implantologie

Dr. med. dent. Florian Mitterwald ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und bringt sich bei Kongressen, Tagungen und weiteren zahnmedizinischen Fachveranstaltungen mit großem Engagement ein:

• Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte – BdiZ
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie – DGZI
  • European Academy of Osseointegration – EAO
  • European Dental Association – EDA

Bewertung vom 18.06.2020, Alter: 30 bis 50

Krone an den Frontzähnen

Sehr wertschätzender Umgang in der gesamten Praxis. Ausführliche Beratung und zeitnahe Termine.

Sehr gute Behandlungsergebnisse. Bin sehr zufrieden mit meiner neuen Krone.

Bewertung vom 15.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr professioneller und herzlicher Umgang mit Patienten

Ich hatte zwei Jahre lang durch einen Vorfall bei meinem alten Zahnarzt große Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch... doch Herr Dr. Mitterwald hat mich meine Angst sowie meine Schmerzen vergessen lassen.

Kann ich nur weiterempfehlen !!!!

Bewertung vom 31.10.2019, gesetzlich versichert

Zahnarztbewertung

Sehr angenehme und empfehlenswerte Praxis. Zahnarzt und das Team sind gut durchorganisiert,keine großen Wartezeiten.

Die Behandlung verlief bei mir gut (Kieferaufbau/Implantate) ohne weitere Komplikationen.

Bewertung vom 12.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz, Ruhe , Freundlichkeit ,Aufrichtigkeit, für Angstpatienten ein Segen

Ich habe an zahnärztlichen und chirurgischen Unaussprechlichkeiten schon so ziemlich alles durch und fange inzwischen schon bei dem Wort Zahnarzt zu zittern an. Ich kam zu Dr. Mitterwald auf Empfehlung und wurde ausführlich beraten. Dr. Mitterwald hat mir ziemlich genau beschrieben wie der Behandlungs- und Heilungsverlauf der anstehenden OP aussehen wird, so dass ich mich einstellen kann und genauso war es dann auch. Weder Drama noch Bagatelle. Umsichtig, gelassen und kompetent ! Und dass ein ZA auch fast schmerzfrei spritzen kann hatte ich völlig vergessen. Dr. Mitterwald konnte! In der ganzen Praxis herrscht Freundlichkeit , Kompetenz und eine wohltuende Unaufgeregtheit. Ich bin so dankbar und fühle mich auch für die Zukunft hervorragend aufgehoben.

Bewertung vom 15.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Dr. Mitterwald aus Augsburg ist super enfühlsam und kompetent

Ich war wegen einer Vorsorgeuntersuchung bei Dr. Mitterwald. Ich bin vorm dem Zahnarztbesuch immer etwas nervös, aber sein Team und natürlich auch er selbst waren super freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Mitterwald hat sich Zeit für mich genommen und mir alles erklärt, was er tut. Ich war sehr zufrieden.

100%Weiterempfehlung
15.368Profilaufrufe