Dr. med. dent. Thomas Schneider

Zahnarzt, Oralchirurgie

DankeDr. Schneider!

Am Färberturm 1286153 Augsburg

Leistungsübersicht

ImplantologieWurzelkanalbehandulngÄsthetische ZahnmedizinZahnimplantate / ImplantateKnochenaufbauFeste ZähnePeriimplantitis TherapieDigital smile designDurchsichtige ZahnspangeKiefergelenksproblemenParodontose TherapieAmalgam freie PraxisLachgasAngstpatientenVeneers

Ich heiße Dr. med. dent. Thomas Schneider und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In unserer Praxisklinik Alte Schmiede in Augsburg bieten wir moderne zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Endodontie und die Ästhetische Zahnheilkunde.

Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Zahnärzten und decken gemeinsam alle Bereiche der Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe über die Füllungstherapie bis zur Prothetik erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik und nach höchsten Hygienestandards. Wir setzen modernste Therapiemethoden ein, die eine besonders schonende und präzise Behandlung ermöglichen. Was uns besonders auszeichnet, ist die familiäre Atmosphäre in unserer Praxis und unser einfühlsamer, vertrauensvoller Umgang mit unseren Patienten. Dazu gehört auch, dass wir Sie ausführlich, individuell und ehrlich beraten. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie.

Dr. med. dent. Thomas Schneider

In der Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede in Augsburg sehen wir uns als Spezialisten für moderne Behandlungsmethoden. Wir arbeiten mit neuester Technik nach aktueller Forschung. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche, auf die ich mich spezialisiert habe, etwas genauer vorstellen.

• Wurzelkanalbehandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

Die modernen Methoden der Implantologie ermöglichen es uns, Ihnen nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurückzugeben. Sie erhalten festsitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn und sich optisch perfekt in die Zahnumgebung einfügt. Mit Implantaten können wir Einzelzähne ersetzen, größere Zahnlücken schließen oder auch eine Vollprothese im Kiefer verankern. So können Sie wieder selbstbewusst lächeln und genussvoll essen. Ich bin Spezialist für Implantologie und konnte schon vielen Patienten auch in komplexen Fällen zu festsitzendem Zahnersatz verhelfen. Dabei setze ich modernste Technik ein, sodass ich sehr präzise und schonend vorgehen kann. Falls erforderlich, führe ich vorab knochenaufbauende Maßnahmen durch.

• Wurzelkanalbehandlungen

Die besten Zähne sind immer noch die eigenen Zähne. Deshalb tun wir alles dafür, um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Eine Methode, mit der wir auch einen stark erkrankten Zahn oft noch retten können, ist die Wurzelkanalbehandlung. Sie wird dann erforderlich, wenn eine Karies so weit fortgeschritten ist, dass sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Bei dieser Behandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe, desinfizieren die Wurzelkanäle und versiegeln sie anschließend bakteriendicht. Für den Erfolg der Therapie ist äußerste Präzision gefragt. Ich arbeite dabei unter einem Operationsmikroskop, das es mir ermöglicht, auch feinste Strukturen zu behandeln. In besonders komplexen Fällen fertigen wir vorab eine dreidimensionale, digitale Röntgenaufnahme an.

Mehr zum Thema Endodonti und Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie hier.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln macht attraktiv und hinterlässt bei anderen Menschen einen positiven ersten Eindruck. So erhöht es die Chancen auf Erfolg im Berufs- und Privatleben. Dafür spielen gesunde und schöne Zähne eine entscheidende Rolle. In unserer Praxisklinik bieten wir Ihnen alle modernen Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin. Dazu gehören zum Beispiel hochwertige Füllungen aus Composite in Zahnfarbe sowie Vollkeramik-Inlays und -Kronen, die der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich sehen. Mit Veneers, hauchdünnen keramischen Verblendschalen, können wir Defekte an den Frontzähnen optisch korrigieren. Außerdem bieten wir ein schonendes Bleaching an, um Ihre natürliche Zahnfarbe aufzuhellen. Mit der innovativen Methode des „Digital Smile Design“ können wir Behandlungsergebnisse vorab am Bildschirm simulieren.

Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Zahnmedizin in Augsburg. In unserem Behandler-Team decken wir ein umfangreiches Spektrum an modernen Behandlungsmethoden ab. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser umfangreiches Angebot.

• Zahnimplantate / Implantate

• Knochenaufbau

• Feste Zähne an einem Tag

• Periimplantitis Therapie / Probleme mit Zahnimplantaten

• Zahnimplantate / Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine kleine Schraube, die meist aus Titan besteht. Sie wird in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht und heilt dort zu einer festen Verbindung ein. Anschließend kann darauf der Zahnersatz befestigt werden. Dafür bieten wir Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen, die in Kooperation mit dem Dentallabor Drechsler Schneider GmbH individuell für Sie angefertigt werden. Der große Vorteil von implantatgetragenem Zahnersatz ist, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen.

Mehr zum Thema Implantologie erfahren Sie hier.

• Knochenaufbau

Wenn der Kieferknochen nach einem Zahnverlust nicht mehr wie gewohnt belastet wird, bildet er sich häufig zurück. Deshalb kann es vorkommen, dass die Knochensubstanz nicht ausreicht, um ein Implantat zu setzen. In solchen Fällen können wir knochenaufbauende Maßnahmen durchführen, um Ihnen trotzdem eine Implantatversorgung zu ermöglichen. Je nach Einzelfall kommen dabei verschiedene Methoden zum Einsatz. So lässt sich ein Knochendefizit zum Beispiel durch Transplantation von Eigenknochen oder Auffüllen mit Knochenersatzmaterial ausgleichen.

• Feste Zähne an einem Tag

Mithilfe von Implantaten lässt sich auch eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Dadurch gewinnen Sie wieder mehr Kaukomfort und ein sicheres Gefühl beim Sprechen, Essen und Lächeln. Das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ ermöglicht es uns, Sie innerhalb von nur einem Tag mit fest sitzenden dritten Zähnen zu versorgen. Zur Verankerung der Prothese setzen wir in einem chirurgischen Eingriff pro Kiefer vier Implantate. Nach der OP kann der Zahnersatz direkt darauf befestigt werden und Sie verlassen die Praxis mit Ihren neuen Zähnen.

Mehr zum Thema festsitzender Zahnersatz erfahren Sie hier.

• Periimplantitis Therapie / Probleme mit Zahnimplantaten

Auch wenn Sie unter Problemen mit Ihrem Zahnimplantat leiden, bin ich Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Eine Erkrankung, die bei Implantaten auftreten kann, ist zum Beispiel die Periimplantitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich unbehandelt auf den Kieferknochen ausweitet. Sie entsteht etwa durch mangelnde Mundhygiene oder wenn das Implantat schlecht im Kiefer eingeheilt ist. Ich wende neueste Therapiemethoden an, um die Entzündung zu beseitigen und den Gewebeabbau zu stoppen.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Digital smile design

In der Ästhetischen Zahnheilkunde tun wir alles dafür, Ihr Lächeln noch attraktiver zu machen. So können wir zum Beispiel kleinere Defekte im Frontzahnbereich mit Veneers kaschieren oder Ihre Zähne mit einem Bleaching aufhellen. Restaurationen und Zahnersatz bieten wir aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe an. Außerdem haben wir in unserer Praxisklinik das „Digital Smile Design“ nach Coachman etabliert. So können wir Ihnen das angestrebte Behandlungsergebnis schon vorab am Bildschirm in einer Computersimulation zeigen.

• Durchsichtige Zahnspange

Zu einem schönen Lächeln gehören gerade Zähne. Auch im Erwachsenenalter lassen sich viele Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Dafür ist keine auffällige Zahnspange nötig. Heute kann eine kieferorthopädische Behandlung sehr unauffällig gestaltet werden – zum Beispiel mit durchsichtigen Zahnschienen. Diese sind aus transparentem Kunststoff gefertigt und dadurch beim Tragen nahezu unsichtbar. So stören sie nicht im Alltag. Zum Essen und Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen

Der Kiefer steht in ständiger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. So können sich Kiefergelenksprobleme auch auf weiter entfernte Bereiche auswirken und zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen verursachen. In einer genauen funktionsdiagnostischen Untersuchung gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, das zum Beispiel eine Schienentherapie und Physiotherapie umfassen kann. Hier unterstützt uns auch ein Team aus spezialisierten Physiotherapeuten.

• Parodontose Therapie

• Amalgam freie Praxis

• Lachgas

• Angstpatienten

• Veneers

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxisklinik erwartet Sie ein hochkompetentes Behandler-Team, von denen jeder eine weiterführende Zusatzausbildung absolviert hat. So vereinen wir unterschiedliche Fachrichtungen unter einem Dach und können unsere Patienten umfänglich behandeln. Ich selbst verfüge über eine internationale Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Uniklinik Zürich, die im weltweiten Ranking den ersten Platz belegt. Dadurch können Sie auf meine hohe Fachkompetenz vertrauen und profitieren von neuesten Behandlungsmethoden. Besonders schätzen meine Patienten meine einfühlsame Art. Ich nehme mir viel Zeit für ausführliche Beratungsgespräche und lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis. Dazu gehört auch, dass ich alle Alternativen mit Ihnen bespreche. Außerdem bin ich Perfektionist, arbeite mit viel Liebe zum Detail und bin stets darauf bedacht, das beste Ergebnis für meine Patienten zu erzielen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede Dr. med. dent. Thomas Schneider und Kollegen am Färberturm 12 in Augsburg. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Von der Haltestelle Textilmuseum der Straßenbahnlinie 6 sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Parken können Sie direkt vor der Haustüre – die Zufahrt erfolgt über die Schäfflerbachstraße 28. Da ich die Praxisklinik 2014 neu gegründet habe, ist sie top modern ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über einen Operationsraum, der höchste Anforderungen erfüllt, sowie einen Aufwachraum. Wir investieren in die besten medizinischen Geräte und Materialien. Unser Behandler-Team besteht aus drei hochqualifizierten Zahnärzten, die unterschiedliche Fachbereiche abdecken. Unterstützt werden wir von einem kompetenten, freundlichen Team, das sich einfühlsam um Sie kümmert. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter, sodass wir Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und verfüge über Weiterbildungen in Endodontie sowie DVT-Fachkunde. Nach meinem Studium der Zahnmedizin und Promotion in München habe ich meine Aus- und Weiterbildung an der Universität Zürich komplettiert. Sie zählt zu den weltweit renommiertesten Hochschulen im Bereich Medizin. Dadurch kann ich auf exzellentes Fachwissen zurückgreifen und verfüge über Kompetenz in den modernsten Behandlungsmethoden. 2014 habe ich schließlich meine eigene Praxisklinik in Augsburg eröffnet, wo ich seither für meine Patienten da bin. Da ich noch immer an der Uniklinik Zürich verwurzelt bin, halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Forschung. Ich nehme regelmäßig an internationalen Konferenzen teil und organisiere selbst Weiterbildungsveranstaltungen für Kollegen. Zudem bin ich als medizinischer Berater für einige Firmen tätig.

Video

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 08.07.2020, Alter: 30 bis 50

Super doc

Ein super doc nett höflich freundlich wie es sich gehört und seine Behandlung er weiß was er machen muss hat einfach Ahnung brutalll der DOC

Bester Mann weiter so

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mit Angst zum Zahnarzt? HIER NICHT!!

Mein erster Kontakt war ein Standardbesuch zur Erneuerung einer Füllung im Sichtbereich. Dabei kam heraus, dass ein Backenzahn von einer anderen Zahnklinik mangelhaft versorgt wurde und unter dem Aufbau faulte. Dies führte nicht nur zu extremen Mundgeruch sondern auch zu einer aufwändigeren Behandlung mit Implantat. Der Backenzahn wurde umgehend, im Anschluss der Erneuerung der Füllung im Sichtbereich, in 9 Teilen (!) entfernt und der Knochen neu aufgebaut. Ich hatte keinen Termin hierfür doch die Notwendigkeit wurde sofort erkannt. Sicher war die Behandlung mit 3.500,- € nicht gerade billig aber Dr. Schneider wusste, dass ich auf hohe Qualität Wert lege und die Arbeit wurde entsprechend ausgeführt. Dies ist knapp zwei Jahre her. Bei der halbjährlichen Zahnreinigung wurde entdeckt, dass eine 26 Jahre alte Füllung defekt ist und entfernt werden musste. Ich wusste noch von früher, dass dieser Zahn eine Krone benötigte. Diese wurde gestern gesetzt. Insgesamt waren hierfür nur 2 Termine nötig; der dritte wurde gestrichen. Die Arbeiten, ob Implantat oder Krone, wurden immer durch Röntgenaufnahmen kontrolliert. Ich weiß, wenn Dr. Schneider sagt er ist zufrieden, dann habe ich eine Arbeit für Jahrzehnte im Mund. Seine Mitarbeiterinnen sind ebenfalls hervorragend geschult und sehr freundlich. Und sollte es einmal zu Unstimmigkeiten kommen, haben die Zahnärzte immer ein offenes Ohr und freuen sich, wenn man ihnen sowohl Lob und Tadel direkt bekannt gibt. Viele Zahnärzte oder Zahnkliniken bei mir und im Familienkreis wollten sich durch Fehldiagnosen oder "Angstmachen" mittels Zusatzgeschäften den ein oder anderen Euro dazu verdienen. Nicht in der Alten Schmiede! Dr. Schneiders immenses Fachwissen sorgte schlussendlich bei meiner Frau zu einer wichtigen Diagnose, welche andere Zahnärzte nicht erkannten oder mit einer Parodontosebehandlung abtun wollten. Seit dem kann meine Frau besser schlafen und wird ihre gesamten Schneidezähne behalten, welche ansonsten ausgefallen wären.

Bewertung vom 20.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche, Kompetente Zahnärztin

Mit den bisherigen Behandlungen, durch das Super Freundliche Personal, bin ich höchst zufrieden.

Bewertung vom 17.02.2020

kompetent und sehr freundlich

Der Doktor war sehr kompetent und sehr angenehm. Hat mich sehr gut beraten und nach 2 Monate, kann ich sagen : bin sehr zufrieden mit dem was und wie gemacht haben.

Fr. Dr. Kanz war sehr gut, angenehm und kompetent

Bewertung vom 21.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragender sehr kompetenter Arzt

Dr. Schneider hat sich Zeit genommen, die verschiedenen Behandlungsmethoden sehr gut erklärt.

Es kommt während der gesamten Behandlung keine Hektik auf. Die technische Ausstattung ist ausgezeichnet.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung