Volker Michel

Herr Michel

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Volker Michel • 23.05.2022
Sie erreichen uns telefonisch an den Wochentagen wie folgt:
Montag 08 bis 19 Uhr

Weisheitszähne
Speicheldrüsenerkrankungen
Entzündungen im Mund/Kieferbereich
Narkosebehandlung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Zahnarzt in der Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang erfahren möchten.

Die Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang ist auf die operative Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten spezialisiert. Alle Behandlungen können in Analgosedierung oder ggf. in Narkose durchgeführt werden. Sie, liebe Patientin, lieber Patient, stehen mit Ihren Erkrankungen, Fragen, Bedürfnissen und Wünschen bei all unseren Behandlungen stets im Mittelpunkt!

Auf jameda können Sie sich vorab informieren, auf welche Fachbereiche ich mich besonders spezialisiert habe. Darüber hinaus erfahren Sie, welche weiteren Leistungen wir Ihnen in unserer Praxisklinik in der Aspacher Str. 11-13 anbieten können.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne telefonisch unter 07191/36890 zur Verfügung.

Ihr

ZA Volker Michel

Studium an der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen.
Zahnarzt in allgemeinzahnärztlicher Praxis in Stuttgart.
04/2011Seit April 2011 in der Praxisklinik Kehrer-Jeggle beschäftigt.

Weitere Informationen zu mir

Aktuell leite ich eine wissenschaftliche Studie, die sich mit der genetischen Determination von Karies und Kariesrisiko beschäftigt. Sie als Patienten der Praxisklinik können bei dieser Studie exklusiv mitwirken.

Weiterbildung im Bereich moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung).

Praxisklinik >KehrerJeggle<

Im Rahmen von umfangreichen Fort- und Weiterbildungen habe ich mich auf die Endodontie, also die Therapie von akuten oder chronischen Entzündungen des Zahninneren spezialisiert. Mein Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne mit allen derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten. Um die Ursache für die Erkrankung festzustellen, untersuche ich zuerst das innere Zahngewebe und fertige ein Röntgenbild an. Sie möchten mehr Informationen zu Wurzelkanalbehandlungen in der Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang erfahren? Unser freundliches Praxisteam erreichen Sie unter 07191/36890.

• Endodontie

• Wurzelspitzenresektion

• Endodontie

Minimalinvasive, mikroskop-assistierte Behandlung des Wurzelkanals

Unter Endodontie (die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes und des periapikalen Gewebes beschäftigt. Das Ziel der endodontischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes. Pulpitiden sind akute oder chronische Entzündungen der Pulpa (Zahnmark – Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Parodontiums (Zahnhalteapparat) als Folge einer endodontischen Erkrankung.

Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind die Behandlungen des Wurzelkanals. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Auch Pulpaüberkappungen (Abdeckung des eröffneten Zahnmarks) und alle erhaltenden Maßnahmen der Pulpa fallen in den Bereich der Endodontologie.

• Wurzelspitzenresektion

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein operatives Verfahren, das es erlaubt, Zähne zu erhalten, deren Wurzeln bereits durch Entzündungen stark geschädigt sind. Oft sind Wurzelbehandlungen vorausgegangen, denen kein dauerhafter Erfolg beschieden ist. Wir trennen die Spitze der Zahnwurzel ab und entfernen etwa 3 mm davon zusammen mit der dort bestehenden Entzündung oder der Zyste im Kieferknochen. In besonderen Fällen werden wir nach Absprache mit Ihnen die Wurzelspitze nach zusätzlicher piezomechanischen Aufbereitung mit einem speziellen Zement bakteriendicht verschließen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Diese Maßnahme verbessert oft entscheidend die Prognose des Zahnes und ist optionale Wahlleistung, also außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen-Leistungen. Den genauen Ablauf der Behandlung werden wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen klären.

Praxisklinik >KehrerJeggle<

Operative Behandlungen von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten sind der Schwerpunkt der Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang. Nachfolgend können Sie sich über die wichtigsten Leistungen informieren, die wir Ihnen in unseren modernen Räumlichkeiten in der Aspacher Str. 11-13 anbieten.

Wenn Sie Fragen haben sind wir selbstverständlich gerne persönlich oder telefonisch unter 07191/36890 für Sie da. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Bei uns sind Ihre Zähne in den besten Händen.

• Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

Verdickung der Knochenschicht
    • Beratung
      Zahnimplantate an einem Tag
  • Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und besteht aus Titan oder Zirkon. Das Zahnimplantat kommt an die fehlende Stelle der natürlichen Zahnwurzel. Nach individueller Einheilphase dient die künstliche Zahnwurzel als Träger für Einzelzahnkronen, Brücken oder als Verankerung von hochwertigem Zahnersatz. Knochenaufbaumassnahmen wie Distraktion, Bonesplitting, Sinuslift, Verfahren mit Einsatz von Knochenersatzmaterialien und Eigenknochen, etc. führen wir in unserer Praxisklinik routinemässig durch.

• Plastische Parodontalchirurgie

Durch die Entzündung werden die Strukturen, die den Zahn im Zahnfach verankern, nach und nach abgebaut. Der Zahn verliert dadurch den Halt im Zahnfach. Es kommt zu einer Lockerung der Zähne und kann sogar bis zum Verlust des Zahnes kommen. In unserer Praxisklinik führen wir Parodontalbehandlung unter örtlicher Betäubung und somit fast völlig schmerzfrei durch. Bei der Behandlung wird eine sehr sorgfältige und schonende Reinigung der Zahnwurzeln mit Piezoküretten und hochwirksamen keimreduzierenden Substanzen durchgeführt.

• Veränderungen im Mund

Entzündliche Erkrankungen, gut- und bösartige Geschwülste können zu dauerhaften Schädigungen von Mundschleimhäuten und Kieferknochen führen. Nicht selten bereiten sie über lange Zeiträume keinerlei oder nur geringe Beschwerden. Veränderungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches und im Knochen sollten immer untersucht und behandelt werden. Hinauszögern hilft nicht sondern es schadet. Die Abklärung, was steckt hinter der Veränderung, ist wichtig und nimmt Ängste, die wir oft unnötig mit uns herumtragen. Zum Glück stellt sich in den meisten Fällen der Befund als harmlos heraus. Ihrer Gesundheit zuliebe haben Sie sich entschlossen, bei uns eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Nach eingehender klinischer Untersuchung besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, ob es erforderlich ist, eine Gewebsprobe zu entnehmen. Eventuell beschränken wir uns auf eine medikamentöse Therapie und warten ab, ob die Veränderung rückläufig ist.

• Weisheitszähne

Bei über 70% der Bundesbürger ist der Kiefer zu klein für die Weisheitszähne. Schmerzen, Entzündungen und Zahnverschiebungen sind häufige Folgen. Heutzutage ist die frühzeitige Entfernung daher ein Standardeingriff. Im Alter von 14- 20 Jahren wird Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde darauf hinweisen, dass zu wenig Platz im Kiefer vorhanden ist und Ihnen eine Überweisung an die Fachpraxis für Oralchirurgie >KehrerJeggle< ausstellen. Oft steht diese Entscheidung auch nach Abschluss einer Zahnregulierung fest. Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind speziell ausgebildet auch tief im Kiefer (verlagert) liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen. Der Eingriff kann in Lokalanästhesie und Analgosedierung (Tiefschlafverfahren) oder Narkose problemlos ausgeführt werden. Bei fachkundiger Durchführung und Nachsorge sind die früher gefürchteten Beschwerden nach dem Eingriff minimal.

• Speicheldrüsenerkrankungen

Speicheldrüsenerkrankungen der großen Speicheldrüsen gehen einher mit Schwellung und Schmerzen unter der Zunge, an der Lippe, dem Mundboden oder vor dem Ohr. Sie können rein entzündlicher Natur sein z. B. Mumps oder durch Störungen des Speichelabflusses auf Grund von Speichelsteinen. Betroffen sind die großen Speicheldrüsen, Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer- Mundbodendrüse. Im Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse sind Steine seltener. In der Regel nehmen die Beschwerden in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu. Ursächlich sind Entzündungen der entsprechenden Speicheldrüse oder Verstopfung des Drüsenausführungsgangs durch Speichelsteine. Die Behandlung der Entzündung erfolgt medikamentös, während die Speichelsteine chirurgisch entfernt werden sollten. Der Eingriff kann unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. In manchen Fällen, wenn das Drüsengewebe stark geschädigt ist oder ein Tumor die Ursache ist, muss die erkrankte Speicheldrüse entfernt werden.

• Entzündungen

Akute Entzündungen im Mund/Kieferbereich werden durch krankmachende Mundbakterien hervorgerufen. Symptome sind starke Schmerzen, Fieber und oft ausgeprägte Schwellungen im Gesichtsbereich. Ist der Unterkiefer betroffen, kommt es zur Kieferklemme und zu Schluckbeschwerden. Befallen sein können Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen, Speicheldrüse oder Gesichtsweichteile. Eine schnelle chirurgische Eröffnung der entzündeten Bezirke ist notwendig, um schlimme Folgen für Ihren übrigen Organismus zu vermeiden. Eventuell ist eine begleitende Behandlung mit Antibiotika notwendig. Nach dem Rückgang der akuten Entzündung ist eine Behandlung der Entzündungsursache unerlässlich. Z. B. wenn ein Weisheitszahn die Ursache war, muss dieser i. d. R. entfernt werden.

• Risikopatienten

Die zahnärztlich-chirurgischen Behandlungen von Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen (Herz- Kreislauf, Atemwege usw.) bedürfen spezieller Vorsichtsmaßnahmen. Ihr Zahnarzt überweist Sie wegen Ihrer Allgemeinerkrankung zur Behandlung an unsere Fachpraxis. Er möchte damit mögliche Komplikationen, die zum Glück bei Ihrer Grunderkrankung selten sind, in seiner Praxis vermeiden. Die Fachpraxis >KehrerJeggle< ist auf solche Behandlungsfälle spezialisiert. Zu Ihrer Sicherheit werden Überwachungsgeräte zur Kontrolle der Herz- Kreislauffunktionen eingesetzt. Das hilft Notfälle rechtzeitig zu erkennen und sofort wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. In besonders schweren Fällen wird für Sie ein Narkosearzt hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Backnanger Krankenhaus in Form stationärer Behandlung ist möglich. Bei schweren Herzerkrankungen, sind die Wahl des richtigen Lokalanästhetikums und die ständige Überwachung der Herz-Kreislaufsituation (Monitoring) von großer Bedeutung.

• Narkosebehandlung

In den meisten Fällen ist bei operativen Eingriffen eine Anästhesie (Lokalanästhesie/Analgosedierung/Vollnarkose) notwendig. Im Gespräch, mit Ihnen als Patient, finden wir immer die geeignete Anästhesieform. Vielen Patienten bereitet es jedoch große Angst wenn ein Zahnarztbesuch statt findet. Sollten auch Sie unter Zahnarztangst leiden, sprechen Sie uns gerne an. Schon im gemeinsamen Vorgespräch möchten wir alle offenen Fragen klären und Ihnen die Ängste nehmen. Unser Ziel ist es für Sie eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die geeignete Anästhesieform zu wählen, damit Sie Ihre Angst verlieren und Ihr Behandlungsziel schmerzfrei erreichen.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Dres. Frank Kehrer und Ulrich Jeggle

24.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super einfühlsamer Arzt

Herr Dr. Michel und die Praxis werde ich jedem, der ein Zahnproblem hat, weiterempfehlen.

Wenn alle Ärzte so wären wie er, dann würde man einbisschen gerner zum Arzt gehen.

Die ganze Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm.

24.04.2021

Super Arzt

Gestern war ich ein weiteres Mal in der Praxisklinik

Kehrer / Jeggle. Dieses Mal in der oberen Tage um die Behandlung meiner gesetzten Implantate fortzusetzen.

Ich habe auch in Herrn Dr. Michel einen sehr freundlichen und kompetenten Arzt gefunden, der mich sehr gut beraten, und eine super Behandlung durchgeführt hat.

Auch die Lea durfte schon das eine oder andere Mal bei meinen Behandlungen assistieren. Mit ihrer erfrischenden und aufgeweckten Art fühlt man sich sofort entspannter.

11.01.2021

Kompetenter Arzt / hervorragend für Angstpatienten

Kompetenter, freundlich und einfühlsamer Zahnarzt.

Durch die Möglichkeit der Sedierung, eine vollkommen entspannte und Angstfreie Behandlung möglich, auch in komplizierten Fällen.

Terminvergabe relativ schnell

Wartezeit in der Praxis hervorragend

Aufklärung im Bezug auf Behandlung verständlich

Weiterempfehlung zu 100 %

13.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr zu empfehlen

Arzt ist sehr zu empfehlen, insbesondere für Angstpatienten. Durch die Möglichkeit der Praxis eine Sedierung zu ermöglichen, kann eine Behandlung ohne Schmerz und Erinnerung daran ausgeführt werden. Die Aufklärung darüber erfolgte verständlich und nachvollziehbar. Kostenplan ebenso verständlich und auch gut erklärt, eine Überschreitung erfolgte bisher nicht.

25.07.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter und netter Zahnarzt - sehr zu empfehlen

qualifizierte Behandlung, freundlicher Umgang mit Patienten und Personal, modernste technische Ausstattung, nimmt sich Zeit für Präzisionsarbeit

Letzte Aktualisierung26.05.2022

Volker Michel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?