Sabine Ludwig

bei Angst und Panikattacken
bei Erschöpfung und Burnout
bei Depressionen
bei Zwangsgedanken

Sie suchen professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten in einer schwierigen Lebenssituation?

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Konflikte und Krisen sind Teil des Lebens aber manchmal geraten Menschen in Situationen, in denen auch Freunde oder die Familie nicht mehr weiterhelfen können, in denen man einfach nicht mehr weiter weiß. Es ist alles zuviel und es ist klar, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann.

Wir unterstützen Sie gerne effektiv und zeitnah auf dem Weg durch Ihre ganz persönlichen Herausforderungen.

Unser Therapiekonzept ist darauf ausgerichtet, dass Sie möglichst bald wieder mit Zuversicht, Energie und ohne Einschränkungen Ihren (Berufs)Alltag meistern können.

Gerne begrüßen wir Sie in unserer PRAXIS in BAD HERSFELD

Webseite: http://www.psychotherapie-therapeuten.de/

Rufen Sie uns an oder schreiben eine Mail,

wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Was behandeln wir in unserer Praxis, was nicht?

Unserer Erfahrung nach sind die häufigsten Anlässe, weshalb Menschen professionelle Unterstützung suchen:

• Niedergeschlagenheit, Depression
  • Trennung, Trauer
  • Prüfungsangst und Lernblockaden
  • Schlafstörungen
  • Starke Stimmungsschwankungen

Neben diesen psychischen Störungen können viele Einflüsse und Herausforderungen des Lebens sich jedoch sowohl auf der seelischen, als auch auf der körperlichen Ebene massiv niederschlagen und dann zu sogenannten  Psychosomatischen Störungen führen.

Schon der Volksmund nennt hier Zusammenhänge:

• das schlägt mir auf den Magen
  • das raubt mir den Schlaf
  • das nehme ich mir sehr zu Herzen
  • da läuft mir die Galle über
  • das raubt mir den letzten Nerv

Wenn Sie sich in einem oder mehreren oben benannten Punkten wiederfinden, unterstützen wir sie gerne darin, Ihren (Berufs)Alltag möglichst zeitnah wieder zu meistern.

Wir haben eine solide Ausbildung und staatliche Prüfung, auch die kontinuierliche Weiterbildung ist für uns sehr wichtig. 2018 konnten wir auf 15 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in unserer Praxis zurückblicken. Als Heilpraktiker für Psychotherapie sind uns im Behandlungsspektrum jedoch Grenzen gesetzt.

Einige Erkrankungen können, dürfen und wollen wir auch nicht behandeln

Dazu gehören:

• Organische Psychosen

Schädigungen des zentralen Nervensystems, Epilepsie, Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns.

• Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises
  • Borderline Persönlichkeitsstörung

Bei uns gibt es keine "Therapie nach Schema F". Wir erstellen wir für Sie immer ein ganz individuell, genau auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept, dass die psychischen und körperlichen Ebenen berücksichtigt, wie auch Ihr soziales / berufliches Umfeld. Erst wenn alle Faktoren rund um den Menschen mit in das Konzept einbezogen sind, kann effektiv und zeitnah Besserung erzielt werden.

• Verhaltenstherapie

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Systemische Therapie

• Verhaltenstherapie

Die Hilfe zur Selbsthilfe für den Patienten steht bei der Verhaltenstherapie im Mittelpunkt. Dem Patienten sollen -nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte seiner Probleme- Methoden an die Hand gegeben werden, mit denen er zukünftig seinen (beruflichen) Alltag besser meistern kann.

Mit Verhaltenstherapie wird ein ganzes Spektrum von Formen der Psychotherapie bezeichnet. Allen Formen ist gemeinsam, dass man davon ausgeht, dass der Patient etwas in seinem Leben als feststehendes Denkmuster verinnerlicht und gelernt hat, das ihn heute daran hindert, seinen Alltag nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen zu gestalten.

Diese alten Verhaltensmuster sind nicht einfach eine “schlechte Angewohnheit”, sie sitzen fest, sind bewußt vom Patienten kaum veränderbar und können weitreichende Auswirkungen auf unser Leben haben und letztlich auch zu ernsten psychischen Störungen führen wie z. B. :

• Depressionen
    • Burn Out
    • Angst- und Zwangserkrankungen
    • Psychosomatische Störungen
    • ...
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

nach Steven de Shazer

In einer Kurztherapie werden im Gegensatz zur Analyse die vorgetragenen Probleme, Konflikte, Störungen usw. nicht vertieft exploriert. Sicherlich wird auch hier nach der Ursache geforscht, doch das ist nicht der Schwerpunkt dieser Behandlungsmethode. Der Schwerpunkt liegt auf dem aktuellen Alltagsgeschehen und seinen Problematiken. Die beim Klienten vorhandenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen werden bei dieser Methode in den Fokus genommen und alle Möglichkeiten ihrer aktiven Nutzung ausgeschöpft, um möglichst direkt, ganz aktuell und zeitnah eine Problemlösung im (Berufs) Alltag zu erzielen.

Innerhalb der Beratungszeit werden durch gezielte Anregungen, bestimmt Anstöße für die eigentlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse beim Klienten gegeben, die in seinem ganz konkreten Alltag umgesetzt / vollzogen werden und so unmittelbar zu einer postiven Veränderung führen.

Nach de Shazer ist Kürze kein angestrebtes Ziel, sondern eine logische Folge dieser Therapiemethode.

• Systemische Therapie

Immer dann, wenn Menschen miteinander in Beziehung stehen, in Familie, Partnerschaft, Beruf etc., sind sie Teil eines Systems, in dem jedes einzelne Mitglied mit allen anderen verbunden ist. Hier kann der Einzelne nicht mehr nur vorrangig als Individuum interagieren, denn Systeme funktionieren nach eigenen Regeln, die oftmals stärker wirken, als persönliche Vorstellungen und Handlungsabsichten.

Ist in den Systemen alles in Ordnung wirkt sich das eher unterstützend auf den Einzelnen aus. Ist die Ordnung gestört, können daraus Konflikte entstehen, die den/die Einzelne/n nachhaltig in seiner persönlichen Entfaltung beeinträchtigen.

Systemische Aufstellungsarbeit macht sichtbar, in welchem Zustand sich ein System befindet und welche Verbindungen/Verstrickungen auf den Einzelnen und damit auch auf das ganze System wirken. Gleichzeitig eröffnet sie die Möglichkeit, Störungen dort zu lösen, wo sie ihren Ursprung haben.

Im Laufe unserer Aus- und Weiterbildungen haben wir zahlreiche Therapiekonzepte kennengelernt. Unsere am meisten eingesetzten Therpieformen finden Sie unter dem Punkt Meine Behandlungsschwerpunkte. Hier noch ein kleiner Auszug aus unserem über die Jahre sehr umfangreich gewordenen Werkzeugkasten.

Wir sind froh, unseren Klienten so ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Gerne finden wir auch die für Sie persönlich passende Therapieform.

• Systemisches Coaching

• Gesprächstherapie nach C. Rogers

• Systemisches Coaching

Coaching ist für Menschen, deren Psyche momentan eher labil und instabil ist, nicht geeignet. Wir arbeiten daher nur im Rahmen von Coaching, wenn noch keine ausgeprägte psychische Störung vorliegt, sich das Krankheitsbild bereits wieder verbessert hat und der Klient noch oder wieder belastbar ist. Alle, auf die das zutrifft und die möglichst schnell und effektiv vorwärtskommen wollen, finden im Coaching die ideale Methode.

Coaching kennt wohl jeder aus dem Sport. Hier ist es ähnlich, es ist sowohl eine individuelle Unterstützungsstruktur in Veränderungsprozessen, als auch zur Erreichung von persönlichen und / oder beruflichen Zielen, die sich von der Verhaltenstherapie auch dahingehend abgrenzt, dass sie in ihren Methoden fordernder und anstrengender, für den Klienten ist, dafür aber auch sehr schnell Ergebnisse zeigt.

Mehr zum Thema erfahren Sie auf unserer Website http://www.the-challenges.de die sich mit unserem zweiten beruflichen Standbein, dem Coaching beschäftigt.

• Gesprächstherapie nach C. Rogers

Die Gesprächstherapie setzen wir nur sehr eingeschränkt ein, z. B. bei Klienten, die mit einem Trauerfall, Trennung, Scheidungsproblematiken usw. zu uns kommen. Hier steht für den Therapeuten vor allem das Thema Zuhören im Vordergrund.

Die Gesprächstherapie zeichnet sich im besonders achtsamen und sanften Umgang mit dem Klienten aus. Nicht Aufarbeitung, Ursachenforschung, Verhaltensänderung und zeitnahe Lösungen der Probleme stehen hier im Vordergrund, sondern emphatisches Zuhören ist hier der Schwerpunkt.

Ziel ist, dass die Klienten selbst die Antworten auf ihre Probleme finden. Sichtweisen der Therapeuten sollten bei dieser Form der Psychotherapie nach Möglichkeit in den Hintergrund gestellt werden. Das non-direktive Verhalten zeichnet sich dadurch aus, dass hier Bewertungen und Ratschläge vermieden werden. Vielmehr geht es darum, aktiv zuzuhören und Empathie zu zeigen.

www.psychotherapie-therapeuten.de

Sabine Ludwig und Karen Gerlach

Frau Ludwig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bad Hersfeld

sehr gute Betreuung

06.04.2020

Die Chemie hat gestimmt

Dank Frau Ludwig konnte ich eine schwere Lebensphase überwinden und mich danach sogar bereichert fühlen. Sie war eine kompetente, einfühlsame und aufmerksame Hilfe an meiner Seite, so dass ich mich ihr anvertrauen konnte.

06.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Coaching in jeder Lebenslage

Ich war bei Sabine Ludwig zum Coaching, da mein gesundheitlicher Zustand insgesamt nicht gut war, aufgrund zahlreicher Infekte. Die Lebensqualität hatte bei mir gelitten, da neben Kinder und Job noch ein Haus gebaut wurde und die Belastung insgesamt einfach zu hoch war.

Ein Bekannter hatte mir Frau Ludwig empfohlen und nach dem Kennlerngespräch, wollte ich Ihren Ansatz, der sich sehr vielversprechend anhörte, ausprobieren. Mir hat die Arbeit mit Ihr sehr viel Spaß gemacht, Frau Ludwig ist eine sehr kompetente Personen mit einer hohen sozialen Kompetenz. Sie hat mir meine Stärken gezeigt und mir geholfen, eine gesunde Einstellung zu mir und meinem Leben (wieder) zu bekommen, was sich letztlich sehr positiv für mich und meinen Gesundheitszustand ausgewirkt hat. Die Gespräche mit Ihr haben mir sehr gut getan und wenn ich ein Problem hatten, konnte Sie mir immer Lösungsansätze bieten. Klar, die Umsetzung musste ich dann alleine schaffen. Wir haben immer zu Beginn unserer Stunde, die letzte Zeit reflektiert und am Ende gab es eine Hausaufgabe. Mit tatsächlich nur wenigen Sitzungen hat Sie mir nachhaltig weitergeholfen.

Vielen Dank Frau Ludwig!

30.10.2019

sehr empfehlenswert

Es wurde sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und Sofortfhilfe geleistet.

26.01.2019

Individuell und kompetent

Frau Ludwig schafft es in kürzester Zeit auf den Kern des Problems zu treffen. Bereits nach einer Sitzung konnte ich meine Gedanken und Gefühle ordnen und von einer neuen Perspektive aus ins Leben starten. Empathisch, kompetent und zielgerichtet.

04.11.2018

Lösungsorientiert, strukturiert, einfühlsam

Autopilot aus, runterfahren, hinter einem aufräumen, aktuelle Konflikte klären, strukturiert nach vorne sehen, sich selbst in den Fokus nehmen. Prioritäten setzen. Alleine hätte ich das nie geschafft. Und alles In unglaublich kurzer Zeit! Ich kann und will wieder lachen! Top!

Letzte Aktualisierung25.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Hersfeld