Markus Brandt

hochwertiger Zahnersatz
Ästhetische Zahnmedizin
Professionelle Zahnreinigung - PZR
Parodontitisbehandlung
Wurzelbehandlung ( Endodontie )
Narkosebehandlung
Zahnbleaching
Sportzahnschutz

Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrter Jameda-Nutzer,

herzlich willkommen auf meinem Profil bei Jameda.

Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Praxis und meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Mein Team und ich haben es sich zur Aufgabe gemacht unsere Patienten "mundum glücklich" zu machen, indem wir Sie ernst nehmen, umfassend aufklären und beraten, qualitativ hochwertig arbeiten und immer das Ziel vor Augen haben, dass Sie die Praxis mit einem Lächeln verlassen.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Das Praxisteam und ich freuen sich darauf, Sie in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr

Zahnarzt Markus Brandt

Gemeinschaftspraxis weinreich+brandt

Wir möchten unsere Patienten durch die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin "mundum glücklich" machen. Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxeprogramm, Zahnerhalt und Füllungstherapie sowie Zahnersatz gehören dazu, aber auch die Behandlung von Angstpatienten, die Zahnärztliche Schlafmedizin, Narkosebehandlungen und die Funktiondiagnostik mit der Behandlung funktionsgestörter Patienten. Ästhetische Zahnheilkunde und die professionelle Zahnaufhellung (Bleaching) runden das Leistungsspektrum ab.

• Behandlung von Angspatienten

• Wurzelbehandlung

• Ästhetischer und festsitzender Zahnersatz

• Implantate im bezahnten und im unbezahnten Gebiss

• Parodontalbehandlung

Eine unbehandelte Parodontitis führt zu Zahnverlust und kann auch die Entstehung von Herzerkrankungen, Diabetes und Frühgeburten fördern. Stress, bestimmte Allgemeinerkrankungen und vor allem Rauchen sind die größten Risikofaktoren.

Durch eine systematische Behandlung kann eine bestehende Parodontitis meist zum Stillstand gebracht werden. Diese Behandlung beinhaltet mehrere Schritte. Der erste Schritt ist die vollständige Entfernung der verursachenden bakteriellen Plaque. Im nächsten Schritt wird die richtige Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch erklärt und es werden verschiedene Hilfsmittel für die Mundhygiene erläutert. Danach erfolgt die Entfernung aller Beläge und Auflagerungen an den Zahnwurzeln und in den Zahnfleischtaschen. Ziel ist es, die Bakterien auf ein Minimum zu reduzieren und so die Entzündungsreaktion einzudämmen. Hierbei kann auch der Einsatz eines Antibiotikums sehr hilfreich sein.

• Wurzelbehandlung

Im Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark, das aus Blutgefäßen und Nerven besteht. Wenn Bakterien in das Zahnmark vordringen, kann es zu einer Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die den Kieferknochen schädigen kann.

Die häufigste Ursache dafür ist tiefe Karies. Es können auch durch einen Zahnschmelzriss oder eine (meist unsichtbare) Zahnschmelzfraktur Bakterien in das Zahnmark gelangen und es infizieren.

Wenn Sie auf heiß oder kalt mit sehr ausgeprägten Schmerzen reagieren oder der Zahn äußerst berührungsempfindlich ist, während eine Schwellung des umliegenden Zahnfleisches vorliegt, ist Vorsicht geboten. Dies kann ein Anzeichen für eine nötige Wurzelbehandlung sein.

• Ästhetischer und festsitzender Zahnersatz

• Kronen
    • Brücken (als Ersatz für fehlende Zähne)
    • Kombinierter Zahnersatz
  • Implantate im bezahnten und im unbezahnten Gebiss

Implantate stellen nach dem Verlust von Zähnen eine besonders komfortable Lösung dar. Es handelt sich dabei um einen Zahnwurzelersatz, der dauerhaft in den Knochen eingepflanzt wird. Als Werkstoffe dienen metallfreie Keramikprodukte aus Zirkoniumoxid oder reines Titan mit besonders strukturierter Oberfläche.

Implantate stellen als festsitzender Zahnersatz oft eine gute Alternative zu herausnehmbaren Prothesen dar oder verbessern wesentlich deren Funktion.

Im Gegensatz zur Versorgung mit Kronen oder Brücken ist kein Beschleifen der benachbarten Zähne notwendig.

Über die Implantate werden beim Kauen Impulse auf den Kieferknochen übertragen. Dies beugt dem Knochenschwund (Atrophie) vor. Der Kieferknochen bleibt so in seiner Form erhalten, Mund, Lippen und Wangen behalten ihre natürliche Spannkraft.

• Angstpatienten

Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt werden bei weinreich+brandt mit besonderer Sorgfalt behandelt. Unser Team hat viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten und weiß um die erforderliche Geduld, um hier Hilfestellung zu leisten.

Angst wird aus unterschiedlichen Gründen ausgelöst, beispielsweise durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder ein traumatisches Erlebnis im Erwachsenenalter. Auch der Patientenstuhl oder die Geräusche und Gerüche in einer Zahnarztpraxis können abschreckend wirken. Wir haben Verständnis und finden einen Weg, wie wir gemeinsam zu Ihrer Behandlung gehen.

Sagen Sie uns bei der Terminvereinbarung, dass Sie Angst vor der Behandlung haben – unser Team plant die notwendige Zeit für Sie und den behandelnden Zahnarzt ein.

• Funktionsanalyse/Kiefergelenkserkrankung

Unklare Gesichts- oder Kopfschmerzen, Schmerzen in der Kaumuskulatur oder im Kiefergelenk sowie Mundöffnungseinschränkungen oder Geräusche im Gelenk sind häufig auf das sogenannte Kiefergelenksyndrom (Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD) zurückzuführen. Laut Untersuchungen leiden 5-10% der deutschen Bevölkerung an dieser Erkrankung. Störungen im System, das die Bewegung des Unterkiefers reguliert – 5 Muskelgruppen, die Kiefergelenke und ein komplexer Band- und Gelenkkapselapparat –, können Schmerzen, eine Einschränkung der Mundöffnung, Kiefergelenksgeräusche sowie Kopf- und Gesichtsschmerzen auslösen. Gründe hierfür liegen in minimal zu hohen Füllungen oder anderen Fehlern im Zusammenbiss der Zähne. Es kann zu Verspannungen und Schmerzen im Kiefergelenk kommen, die in vielen Fällen bis in Nacken, Schultern und Gesicht ausstrahlen. Auch durch psychische Faktoren können die Beschwerden ausgelöst werden.

• Zahnärztliche Schlafmedizin / Protrusionsschienentherapie

Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?

Durch spezielle Zahnschienen (sog. Intraorale Schnarchtherapie-Geräte) können ruhestörendes Schnarchen und leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe erfolgreich behandelt werden. Die zweiteiligen, nach Gebissabdrücken hergestellten Zahnschienen, halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. Dadurch werden die Rachenmuskeln stabilisiert, der Rachenraum bleibt weit geöffnet und die Lunge mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen.

• Kinder und Jugendliche

Unser Spektrum:

• Erläuterung der richtigen Putztechnik
    • Entfernung von Karies und Vorbeugung von Zahnerkrankungen (Prophylaxe)
    • Ursachenermittlung (Was sind die Ursachen für kranke Zähne? Wie können sie vermieden werden?)
    • Motivation von Kindern und Eltern
    • Ernährungsberatung – gesunde Ernährung ist sehr wichtig für gesunde Zähne
    • Kleinstkinderbehandlung (zum Beispiel bei Nuckelflaschenkaries)
    • Versiegelung der Zähne (Fissurenversiegelung)
    • Stärkung einzelner Zähne durch Fluoridierung
    • Beratung über richtigen Zahnstand und – falls nötig – Überweisung an den Kieferorthopäden
    • Parodontoseuntersuchung auch bei Kindern
    • Behandlung unter Vollnarkose in unserer Praxis in Zusammenarbeit mit einem Narkosearzt
  • Narkosebehandlung

• Bleichen (schonende Aufhellung)

• Sportzahnschutz

Markus Brandt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Bad Neustadt an der Saale

01.09.2021

Sehr vertrauensvoller Zahnarzt

Ich bin vollauf zufrieden und würde jeder Zeit wieder zu ihm gehen, er mit ruhe und Gelassenheit an einen ran,

Er strahlt sehr viel Ruhe aus und so ist auch seine Behandlung.

Förmlich als Angst Patienten war dies sehr wichtig.

Er hat mir die Angst genommen.

Top Zahnarzt kann ich echt nur weiterempfehlen

12.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Zahnarzt, TOP Team - Angstpatienten sind hier bestens aufgehoben

Ich musste mir aufgrund einer Zyste im Unterkiefer und zwei Fisteln einen Backenzahn entfernen lassen.

Vor diesem Eingriff hatte ich mega Angst und habe das Ganze schon sehr lange vor mir hergeschoben.

Die Angst konnte mir Herr Brandt und sein Team sehr schnell nehmen.

Er und sein Team haben sich sehr viel Zeit genommen.

Vor der Behandlung wurde alles genau erklärt und man konnte zu jederzeit sämtliche Fragen stellen, die eventuell nicht schon im Vorfeld geklärt wurden.

Der Eingriff hat länger als geplant gedauert (weit in die eigentliche Mittagspause hinein).

Vielen Dank für die Geduld!

Super finde ich auch, dass solche Eingriffe nicht zum Wochenende hin durchgeführt werden.

So kann man, sollte es zu Komplikationen wie z.B. einer Nachblutung kommen, immer zu SEINEM Zahnarzt gehen und muss nicht am Wochenende zum Notdienst oder in eine weit entfernte Zahnklinik fahren.

Des Weiteren werden einem in der Praxis auch keine teuren IGeL wie zum Beispiel Lichttherapie zur besseren Wundheilung "aufgeschwatzt"...

Ich persönlich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben!

Vielen Dank nochmals ans ganze Team!

22.03.2021

Abgebrochenen Schneidezahn perfekt "repariert"

Nach Anmeldung (über Terminvergabe) am Sonntagabend kam ich gleich am Montagfrüh dran. Der abgebrochene Schneidezahn wurde perfekt "repariert". Der "Eingriff" ist überhaupt nicht zu erkennen. Herr Brandt und sein Team waren freundlich wie immer. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

11.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Beratung, beste Behandlung

Termine sind auch mal kurzfristig möglich. Für Beratung wird sich Zeit genommen und die Behandlung ist absolut hochwertig. Wir sind mit der ganzen Familie dort und sind alle voll zufrieden!

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantate und Behandlung

Ich bin schon längere Zeit als Patient beim Dr. Brandt in Behandlung. Immer sehr zufrieden.

Jetzt musste auf anraten eine Generalsanierung durchgeführt werden. Dabei habe ich mehrere Implantate bekommen.

Der ganze Vorgang hat natürlich seine Zeit benötigt. Ich fühlte mich während dieser Phase immer gut bei Dr. Markus Brandt und seinem Team aufgehoben.

Das Ergebnis entsprach vollkommen meiner Erwartung.

Sehr gute Arbeit!

Letzte Aktualisierung04.05.2022

Markus Brandt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?