Dr. med. dent. M.Sc. Matthias Klum

Gartenstr. 1297616 Bad Neustadt

Ästhetische Zahnheilkunde
Prophylaxe
Parodontitistherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen unserer Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Klum

2015 bis 2018Masterstudiengang der DGParo "Parodontologie und Implantattherapie"
2013 bis 2015Curriculum der Akademie Praxis u. Wissenschaft "Ästhetische Zahnmedizin"
2011 bis 2013Promotion zum Dr. med. dent. (Prof. Dr. P. Hahn), Thema: Evaluierung der Handgelenksfunktion an einer gesunden, arbeitenden Bevölkerung
2012 bis heuteReferent für digitale Zahnheilkunde
2012 bis heuteAssistenzzahnarzt in dentaMEDIC Gemeinschaftprxis
2011Approbation als Zahnarzt
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Zahnarztpraxis dentaMEDIC

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik und -therapie / CMD-Therapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Haben Sie heute schon ein Lächeln verschenkt? Wenn ja: War es aufrichtig, von Zurückhaltung befreit?

Lächeln ist eine Sprache, die jeder versteht. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Lächeln wieder uneingeschränkt verschenken dürfen. Sie werden überrascht sein, wie sehr das ihr Lebensgefühl beeinflusst!

Die Kunst bei ästhetischen Zahnkorrekturen liegt in der Natürlichkeit des Aussehens. Zähne sind ästhetisch nur schön, wenn sie der Natur so nah wie möglich kommen.

Die professionelle Zahnästhetik ist die Krönung der Zahnheilkunde. Mit viel Fingerspitzengefühl für Gesichts- sowie Zahnform und -farbe, erfahrenem Know-how und der engen Zusammenarbeit mit einem High-Tech-Labor entstehen bei dentaMEDIC naturgetreue Meisterleistungen, die sich selbst für Fachleute unsichtbar in das individuelle Erscheinungsbild integrieren.

Um Schönheit und Funktion in Einklang zu bringen, steht mit dem zahntechnischen Labor Unikat.dental eine außergewöhnlich breite und qualitativ hochwertige und stets aktuelle Produktpalette an Ausgangsmaterial zur Verfügung. Die neuesten Entwicklungen, insbesondere im Bereich Keramik, werden umgehend aufgegriffen und mithilfe innovativer Technologien passgenau verarbeitet. Vor der Konstruktion macht sich der Zahntechniker häufig auch persönlich ein Bild vom Patienten.

Ob hauchdünne Keramik-Schalen, sogenannte Veneers, oder internes Bleaching: Basis unserer ästhetischen Zahnbehandlung ist stets die Funktionalität.

Wie beim Hausbau beginnt auch jede zahnärztliche Therapie nicht mit dem Dach, sondern dem Fundament - dem Zahnhalteapparat. Ein gesundes Zahnbett ist die Grundlage für einen Zahnerhalt bis ins hohe Alter.

Nicht nur lokale Ursachen, auch so genannte systemische Erkrankungen können den Halteapparat der Zähne schwächen. Oft ist der parodontologisch ausgebildete Zahnarzt der erste, der Anzeichen einer allgemeinen Erkrankung entdeckt. Verschiedene Studien und viele Jahre Erfahrung belegen diesen Zusammenhang.

Die Parodontitis ist eine Volkserkrankung. Daher ist es für mich selbstverständlich, mich und mein Team weiter in diesen Grundpfeiler der Zahnmedizin zu spezialisieren.

• Funktionsdiagnostik und -therapie / CMD-Therapie

Die Abkürzung „CMD“ steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und befasst sich mit Krankheiten des Kiefergelenkes. Hier werden eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich zusammengefasst.

Dank der interdisziplinären Verknüpfung mit spezialisierten Kollegen können bei dentaMEDIC auch Muskel- und Gelenkerkrankungen behandelt werden, deren Ursachen außerhalb des Kausystems liegen.

Meine Schwerpunkte

• Zahnfüllung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Parodontitistherapie

• Zahnfüllung

Unsere Praxis ist seit 1993 amalgamfrei – aus Überzeugung. Für Zahnfüllungen setzen wir vorwiegend hochwertige Materialien ein, die keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit sich ziehen.

Die enge Vernetzung mit der Dentalindustrie macht es möglich, dass wir für unsere Patienten stetigen Zugriff auf bewährte Neuentwicklungen haben. Auf diesem Weg haben wir von dentaMEDIC unser Ziel erreicht: Füllungen herzustellen, die langlebig und unsichtbar sind – weil sie sich ganz natürlich in die eigenen Zähne einreihen.

• Zahnersatz

Unsere Zähne sind ein wertvolles Gut, das trotz aller Bemühungen nicht immer erhalten werden kann. Wird ein Ersatz erforderlich, sorgen wir bei dentaMEDIC dafür, dass Sie wieder unbeschwert lachen können.

Ob Inlay, Krone, Brücke oder herausnehmbarer Zahnersatz: Unsere Lösungen sind passgenau, hochwertig und naturgetreu. Natürlich made in Germany, denn wer sich an die deutsche Qualität gewöhnt hat, für den gibt es kaum Alternativen. In unserem Partnerlabor „Unikat.dental“ werden in Bad Neustadt individuelle, handwerkliche Meisterstücke auf dem direkten Weg gefertigt.

• Prophylaxe

Ein Grundpfeiler der ganzheitlichen dentaMEDIC-Zahn-Gesundheitskultur ist die Prophylaxe: Die vorbeugende Zahnheilkunde, mit der wir vor über 30 Jahren in Bad Neustadt begonnen haben.

Dass wir darunter mehr verstehen als die professionelle Zahnreinigung, versteht sich von selbst. Die sanften Methoden unserer nachhaltigen Behandlung sorgen für ein besonderes Frischegefühl – mit strahlenden Ergebnissen.

Kommen Sie und spüren Sie einfach selbst: Bei uns sind Ihre Zähne zuhause!

• Parodontitistherapie

Zur zahnärztlichen Medizin gehört nicht nur der Zahn selbst, sondern auch seine Umgebung. Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, der dafür sorgt, dass unsere Zähne stabil sitzen und ihre Lage behalten. Eine Disziplin, die ihrer Natur gemäß weit über den zahnmedizinischen Tellerrand hinaus schauen muss.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Die Erhaltung der eigenen Zahnsubstanz steht für uns immer an erster Stelle. Dank der speziellen dentaMEDIC-Behandlungsmethoden sind wir in der Lage, Zähne zu retten, deren Verlust bereits als sicher galt. Dabei nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der modernen Endodontie und arbeiten bevorzugt unter Zuhilfenahme eines Mikroskops. Die so gesteuerte Wurzelbehandlung macht sicht- und behandelbar, was ohne digitale Vergrößerung häufig im Verborgenen bleibt.

• Implantat

Sie möchten eine Lücke füllen, weil Ihnen (demnächst) ein Zahn fehlt? Was für ein Glück, dass es für diesen Fall künstliche Zahnwurzeln als festsitzende Basis für den hochwertigen Zahnersatz gibt! Für Sie bedeutet das einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität, schließlich gibt es keine bessere und langlebigere Alternative gegenüber der eigenen Zahnsubstanz. Im Gegensatz zur Lückenversorgung integriert sich ein Implantat so in den Kiefer, dass die Nachbarzähne ebenso wie der Knochen darunter erhalten bleiben – eine professionelle Versorgung vorausgesetzt.

• Kinderbehandlung

Bei dentaMEDIC legen wir großen Wert auf die Klein(st)en. In einer vertrauensvollen Atmosphäre begegnen speziell ausgebildete Fachkräfte den Kindern auf Augenhöhe, vermitteln ihnen ihre Vorhaben auf kindgerechte Art und Weise und nehmen sich dafür viel Zeit – schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen. Ihr Milchgebiss gehört unter einen kundigen, verlässlichen Blick.

• Seniorenbehandlung

Gönnen Sie sich ein Stück Lebensqualität – gerade im Alter. Das haben Sie sich verdient!

Jede Lebensphase hat ihre eigenen Bedürfnisse. Das gilt auch für unsere Zähne. Behutsam nähern wir uns diesen Bedürfnissen, indem wir eine passgenaue Zahnersatzversorgung mit dem aktuellen Befund vergleichen und auf dieser Basis unsere Empfehlungen treffen.

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • dentaMEDIC MVZ I

Dr. M.Sc. Klum ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Bad Neustadt an der Saale
Zahnärzte · in und um Bad Neustadt an der Saale

13.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie gewohnt: Professionell und Freundlich

Seit Dr. M. Klum in der Praxisgemeinschaft ist, behandlet er mich und ich war bisher immer hochzufrieden. Partnerschaftlich, kompetent und freundlich! Aber nicht nur er, sondern das gesamte Team.

06.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Erfolgreiche Schienenbehandlung

Ich hatte schon seit Jahren Probleme mit Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, verbunden mit Verspannungskopfschmerzen, Ohrenschmerzen und stimmlichen Problemen. Nachdem ich bei verschiedenen Hausärzten, Physiotherapeuten und Orthopäden war, bin ich mehr oder weniger zufällig beim Zahnarzt Herr Dr. Klum gelandet.

Er konnte meine Beschwerden, von denen ich vorher gedacht hatte, sie kämen durch meinen Beruf als Pianistin, auf eine Fehlstellung meines Kiefers zurückführen. Durch eine Zahnschiene für den Unterkiefer, die ich seit einem dreiviertel Jahr rund um die Uhr trage, konnte er meine Probleme lösen. Heute habe ich mit Tragen der Schiene kaum noch Verspannungen oder Schmerzen.

Bei der Diagnose und der funktionsanalytischen Ausmessung meines Kiefers nahm sich Herr Dr. Klum viel Zeit und arbeitete sehr gründlich. Er wirkte auf dem Fachgebiet sehr kompetent, hörte (als erster Arzt, den ich aufsuchte) wirklich aufmerksam zu und erklärte alles gut verständlich. Generell ist seine Art sehr ruhig und vertrauensbildend.

Bei den vielen Terminen, die für die Behandlung nötig waren, zeigte sich sowohl die Praxis dentamedic als auch Herr Dr. Klum sehr entgegenkommend; Da ich in einer anderen Stadt studiere und nur von Zeit zu Zeit zu Besuch in Bad Neustadt bin, schaffte er es, alle Termine für den Hauptteil der Behandlung in den Semesterferien unterzubringen.

Herr Dr. Klum arbeitet sehr effizient und zielgerichtet. Manchmal hätte ich mir allerdings bei den Kontrollterminen mehr Zeit und Raum für Rückfragen gewünscht.

Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit der Behandlung, und ich bin Herrn Dr. Klum sehr, sehr dankbar, denn er konnte ein Problem lösen, das ich schon fast als nicht zu änderndes Übel akzeptiert hatte.

28.02.2021

Tolle Behandlung

Hallo. Ich kann das Team in Bad Neustadt absolut weiter empfehlen. Alle sehr nett und bekümmert. Und vor allem tolle Behandlung durch Dr. Klum.

Gerne wieder.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn Zahnarzt, dann Dr. Klum und Dentamedic!

Eins vorneweg: die Praxisorganisation bei Dentamedic ist absolut top! Ich habe nie lang warten müssen, das ist keinesfalls selbstverständlich.

Dr. Klum ist sehr freundlich, klärt vor und auch während der Behandlung sehr gut auf (das mache ich gerade/gleich, jetzt wirds mal laut etc.).Ich bin wirklich begeistert von der Behandlung bei Dentamedic. Niemand geht gern zum Zahnarzt, aber Dr. Klum und das Team von Dentamedic nehmen dem Ganzen etwas den Schrecken. ;-) Ich fühle mich bei Dr. Klum und Dentamedic sehr gut betreut und empfehle die Praxis uneingeschränkt weiter.

19.11.2020

Kompetenter Arzt

Dr.Klum ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er hat meine Zähne einwandfrei verbreitert.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.09.2021

09771/63095-0

Dr. med. dent. M.Sc. Matthias Klum bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?