Dr. med. dent. M.Sc. Matthias Klum

Gartenstr. 1297616 Bad Neustadt

Prophylaxe
Ästhetische Zahnheilkunde
Parodontitistherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen unserer Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Klum

2015 bis 2018Masterstudiengang der DGParo "Parodontologie und Implantattherapie"
2013 bis 2015Curriculum der Akademie Praxis u. Wissenschaft "Ästhetische Zahnmedizin"
2011 bis 2013Promotion zum Dr. med. dent. (Prof. Dr. P. Hahn), Thema: Evaluierung der Handgelenksfunktion an einer gesunden, arbeitenden Bevölkerung
2012 bis heuteReferent für digitale Zahnheilkunde
2012 bis heuteAssistenzzahnarzt in dentaMEDIC Gemeinschaftprxis
2011Approbation als Zahnarzt
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Zahnarztpraxis dentaMEDIC

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik und -therapie / CMD-Therapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Haben Sie heute schon ein Lächeln verschenkt? Wenn ja: War es aufrichtig, von Zurückhaltung befreit?

Lächeln ist eine Sprache, die jeder versteht. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Lächeln wieder uneingeschränkt verschenken dürfen. Sie werden überrascht sein, wie sehr das ihr Lebensgefühl beeinflusst!

Die Kunst bei ästhetischen Zahnkorrekturen liegt in der Natürlichkeit des Aussehens. Zähne sind ästhetisch nur schön, wenn sie der Natur so nah wie möglich kommen.

Die professionelle Zahnästhetik ist die Krönung der Zahnheilkunde. Mit viel Fingerspitzengefühl für Gesichts- sowie Zahnform und -farbe, erfahrenem Know-how und der engen Zusammenarbeit mit einem High-Tech-Labor entstehen bei dentaMEDIC naturgetreue Meisterleistungen, die sich selbst für Fachleute unsichtbar in das individuelle Erscheinungsbild integrieren.

Um Schönheit und Funktion in Einklang zu bringen, steht mit dem zahntechnischen Labor Unikat.dental eine außergewöhnlich breite und qualitativ hochwertige und stets aktuelle Produktpalette an Ausgangsmaterial zur Verfügung. Die neuesten Entwicklungen, insbesondere im Bereich Keramik, werden umgehend aufgegriffen und mithilfe innovativer Technologien passgenau verarbeitet. Vor der Konstruktion macht sich der Zahntechniker häufig auch persönlich ein Bild vom Patienten.

Ob hauchdünne Keramik-Schalen, sogenannte Veneers, oder internes Bleaching: Basis unserer ästhetischen Zahnbehandlung ist stets die Funktionalität.

Wie beim Hausbau beginnt auch jede zahnärztliche Therapie nicht mit dem Dach, sondern dem Fundament - dem Zahnhalteapparat. Ein gesundes Zahnbett ist die Grundlage für einen Zahnerhalt bis ins hohe Alter.

Nicht nur lokale Ursachen, auch so genannte systemische Erkrankungen können den Halteapparat der Zähne schwächen. Oft ist der parodontologisch ausgebildete Zahnarzt der erste, der Anzeichen einer allgemeinen Erkrankung entdeckt. Verschiedene Studien und viele Jahre Erfahrung belegen diesen Zusammenhang.

Die Parodontitis ist eine Volkserkrankung. Daher ist es für mich selbstverständlich, mich und mein Team weiter in diesen Grundpfeiler der Zahnmedizin zu spezialisieren.

• Funktionsdiagnostik und -therapie / CMD-Therapie

Die Abkürzung „CMD“ steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und befasst sich mit Krankheiten des Kiefergelenkes. Hier werden eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich zusammengefasst.

Dank der interdisziplinären Verknüpfung mit spezialisierten Kollegen können bei dentaMEDIC auch Muskel- und Gelenkerkrankungen behandelt werden, deren Ursachen außerhalb des Kausystems liegen.

Meine Schwerpunkte

• Zahnfüllung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Parodontitistherapie

• Zahnfüllung

Unsere Praxis ist seit 1993 amalgamfrei – aus Überzeugung. Für Zahnfüllungen setzen wir vorwiegend hochwertige Materialien ein, die keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit sich ziehen.

Die enge Vernetzung mit der Dentalindustrie macht es möglich, dass wir für unsere Patienten stetigen Zugriff auf bewährte Neuentwicklungen haben. Auf diesem Weg haben wir von dentaMEDIC unser Ziel erreicht: Füllungen herzustellen, die langlebig und unsichtbar sind – weil sie sich ganz natürlich in die eigenen Zähne einreihen.

• Zahnersatz

Unsere Zähne sind ein wertvolles Gut, das trotz aller Bemühungen nicht immer erhalten werden kann. Wird ein Ersatz erforderlich, sorgen wir bei dentaMEDIC dafür, dass Sie wieder unbeschwert lachen können.

Ob Inlay, Krone, Brücke oder herausnehmbarer Zahnersatz: Unsere Lösungen sind passgenau, hochwertig und naturgetreu. Natürlich made in Germany, denn wer sich an die deutsche Qualität gewöhnt hat, für den gibt es kaum Alternativen. In unserem Partnerlabor „Unikat.dental“ werden in Bad Neustadt individuelle, handwerkliche Meisterstücke auf dem direkten Weg gefertigt.

• Prophylaxe

Ein Grundpfeiler der ganzheitlichen dentaMEDIC-Zahn-Gesundheitskultur ist die Prophylaxe: Die vorbeugende Zahnheilkunde, mit der wir vor über 30 Jahren in Bad Neustadt begonnen haben.

Dass wir darunter mehr verstehen als die professionelle Zahnreinigung, versteht sich von selbst. Die sanften Methoden unserer nachhaltigen Behandlung sorgen für ein besonderes Frischegefühl – mit strahlenden Ergebnissen.

Kommen Sie und spüren Sie einfach selbst: Bei uns sind Ihre Zähne zuhause!

• Parodontitistherapie

Zur zahnärztlichen Medizin gehört nicht nur der Zahn selbst, sondern auch seine Umgebung. Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, der dafür sorgt, dass unsere Zähne stabil sitzen und ihre Lage behalten. Eine Disziplin, die ihrer Natur gemäß weit über den zahnmedizinischen Tellerrand hinaus schauen muss.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Die Erhaltung der eigenen Zahnsubstanz steht für uns immer an erster Stelle. Dank der speziellen dentaMEDIC-Behandlungsmethoden sind wir in der Lage, Zähne zu retten, deren Verlust bereits als sicher galt. Dabei nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der modernen Endodontie und arbeiten bevorzugt unter Zuhilfenahme eines Mikroskops. Die so gesteuerte Wurzelbehandlung macht sicht- und behandelbar, was ohne digitale Vergrößerung häufig im Verborgenen bleibt.

• Implantat

Sie möchten eine Lücke füllen, weil Ihnen (demnächst) ein Zahn fehlt? Was für ein Glück, dass es für diesen Fall künstliche Zahnwurzeln als festsitzende Basis für den hochwertigen Zahnersatz gibt! Für Sie bedeutet das einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität, schließlich gibt es keine bessere und langlebigere Alternative gegenüber der eigenen Zahnsubstanz. Im Gegensatz zur Lückenversorgung integriert sich ein Implantat so in den Kiefer, dass die Nachbarzähne ebenso wie der Knochen darunter erhalten bleiben – eine professionelle Versorgung vorausgesetzt.

• Kinderbehandlung

Bei dentaMEDIC legen wir großen Wert auf die Klein(st)en. In einer vertrauensvollen Atmosphäre begegnen speziell ausgebildete Fachkräfte den Kindern auf Augenhöhe, vermitteln ihnen ihre Vorhaben auf kindgerechte Art und Weise und nehmen sich dafür viel Zeit – schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen. Ihr Milchgebiss gehört unter einen kundigen, verlässlichen Blick.

• Seniorenbehandlung

Gönnen Sie sich ein Stück Lebensqualität – gerade im Alter. Das haben Sie sich verdient!

Jede Lebensphase hat ihre eigenen Bedürfnisse. Das gilt auch für unsere Zähne. Behutsam nähern wir uns diesen Bedürfnissen, indem wir eine passgenaue Zahnersatzversorgung mit dem aktuellen Befund vergleichen und auf dieser Basis unsere Empfehlungen treffen.

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • dentaMEDIC MVZ I, II, III

Dr. M.Sc. Klum ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bad Neustadt an der Saale
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bad Neustadt an der Saale
Alle Heilberufler · in Bad Neustadt an der Saale

19.11.2020

Kompetenter Arzt

Dr.Klum ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er hat meine Zähne einwandfrei verbreitert.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt - Super Team

Ich habe nach einer kieferorthopädischen Behandlung eine Zahnverbreiterung benötigt.

Herr Dr. Klum hat mich diesbezüglich sehr gut beraten und ich habe ziemlich schnell und

unkompliziert einen zeitnahen Behandlungstermin bekommen. Das ganze Team war sehr nett.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden und kann diesen Zahnarzt nur weiter empfehlen.

17.06.2020

Kompetente Paradontosebehandlung

Ich hatte letztes Jahr eine Paradontosebehandlung bei Dr. Klum ( nach zwei erfolglosen Behandlungen bei einem anderen Zahnarzt) und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis!!! Ich habe nun kein Zahnfleischbluten mehr und das Zahnfleisch hat sich gut erholt. Auch die anstehenden Zahnreinigungen zeigen Wirkung!!!! Ich bin rundum zufrieden!!! Vielen Dank!

08.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie gewohnt sehr professionell! Danke

Ist super gut gelaufen zwischen Chirurg Dr. Kubik und Dr. M. Klum!

Nicht nur die Zähne sind den Ärzten wichtig sondern auch der Mensch!

Das gesamte Team der Praxis ist sehr freundlich!

24.04.2020

Sehr freundliches und kompetentes Team

Sehr gute Aufklärung und perfekte Behandlung.

Bin äußerst zufrieden! Nur zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.02.2020