Dr. med. Ulrich Jörg Wehmeier

Dr. Wehmeier

Arzt, Orthopäde

Aktuelle Information

Dr. med. Ulrich Jörg Wehmeier • 04.10.2021
Ab dem 1.10.2021 vollumfängliche orthopädische Behandlung mit osteopathischem Schwerpunkt für Privatpatienten und Selbstzahler nur noch in der Privatpraxis Bad Salzuflen

Moltkestr. 4532105 Bad Salzuflen

Kernspinresonanztherapie (MBST)

Arzt für Osteopathische Verfahren
Arzt für Naturheilverfahren
Akupunkteur

Im Verlauf meiner 30-jährigen orthopädischen Tätigkeit musste ich die Erfahrung machen, dass eine Vielzahl orthopädischer Erkrankungen sich nicht oder nur unzureichend konservativ durch Medikamente bzw. Infiltrationen oder operativ behandeln ließen. Insbesondere orthopädische Erkrankungen mit Funktionsstörungen der Gelenke und der Wirbelsäule entziehen sich meist dieser konservativen bzw. operativen Therapieformen. Auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems hielten immer mehr ganzheitliche Therapieansätze Einzug in mein orthopädisches Behandlungsspektrum. Mit sanften, der physiologischen Gelenkbewegung angepassten, passiv geführten Bewegungen, auch gelegentlich fernab der eigentlichen Schmerzlokalisation, lassen sich diese Form der orthopädischen Erkrankungen effizient und nachhaltig behandeln, sodass der Patient neben einer Beschwerdelinderung bzw.-freiheit überdies ein spürbares körperliches und seelisches Wohlbefinden erfährt. Siehe Behandlungsschwerpunkte.

Dr. med. Ulrich Wehmeier

• Facharzt für Orthopädie
  • Diplomosteopath (D.O.DAAO)
  • Neurofunktionelle Integration
  • Osteologe (DVO)

Wie bereits erwähnt, habe ich mich auf spezielle naturheilkundliche Behandlungen spezialisiert und möchte Ihnen folgend einen ersten Einblick gewähren. Sollten Sie Fragen haben oder ein Beratungsgespräch wünschen, dann kontaktieren Sie mich gerne persönlich unter der 0171-4447788.

• Ärztliche Osteopathie

• Neurofunktionelle Integration (NFI)

• Akupunktur

• Ärztliche Osteopathie

Die ärztliche Osteopathie hat einen ganzheitlichen Therapieansatz. Mit ihr können schmerzhafte Funktionsstörungen an Gelenken und an der Wirbelsäule nachgewiesen und mittels sanfter, funktioneller osteopathischer Behandlungsmethoden behoben werden. Nahezu alle orthopädischen Erkrankungen, vor allem solche die mit Funktionsstörungen einhergehen, lassen sich durch ärztliche Osteopathie schonend, effizient und nachhaltig behandeln.

• Neurofunktionelle Integration (NFI)

Die neurofunktionelle Integration (NFI) sieht das Gehirn als Schlüssel zur Linderung von Schmerzen bzw. Heilung von Krankheiten. Mit der NFI werden mittels eines kinesiologischen Muskeltests Verbindungstörungen zwischen Gehirn und Organen bzw. Gewebestrukturen aufgesucht und anschließend durch manuelle Berührung der von der Störung betroffenen Organe bzw. Gewebestrukturen sowie gleichzeitiger Integration über das Gehirn behoben. Durch dieses spezifische, ganzheitliche Therapieverfahren lassen sich nahezu alle Formen orthopädischer Erkrankungen effektiv behandeln.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine effektive Form der Schmerztherapie. Mittels einer speziellen Nadelstichtechnik, bei der spezifische Akupunkturpunkte auf Energieleitbahnen (Meridiane) gestochen werden, wird eine Blockierung des Energieflusses (Qi) aufgelöst. Durch diese Harmonisierung des Energieflusses können sowohl akute als auch chronische Schmerzen effizient und nachhaltig behandelt werden. Die Akupunktur hat sich vor allem bei vielen orthopädischen und insbesondere chronischen Erkrankungen wie z.B. Rückenschmerzen, Knie- und Hüftschmerzen, Schulter-Nackenschmerzen, Halswirbelsäulenbeschwerden, Kopfschmerzen, Tennisellbogen und Achillessehnenproblemen bewährt.

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Privatpraxis in der Moltkestr. 45 in Bad Salzuflen jederzeit gut aufgehoben fühlen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Orthopäde besitze ich fundiertes Fachwissen sowie umfangreiche praktische Erfahrung und behandle Sie stets individuell und ganzheitlich. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie anschließend gerne in meiner Praxis vorbei.

• Kernspintomographisches Verfahren: MBST

• Neurologisches Integrationssystem (NIS)

• Chirotherapie

• Naturheilkunde

• Kernspintomographisches Verfahren: MBST

MBST - Molekulare Biophysikalische Stimulation

Die therapeutisch genutzte MBST Kernspinresonanz-Technologie nutzt, wie das MRT, den physikalischen Effekt des Kernspins, um Wasserstoffprotonen im Körper zu beeinflussen. Es werden aber keine Bilder erzeugt. MBST verfolgt mit der Energieübertragung in Protonen das Ziel, den Zellstoffwechsel zu steigern und somit die körpereigenen Reparaturmechanismen bzw. Regenerationsprozesse in erkrankten oder funktionell gestörten Gewebezellen anzuregen. Die MBST-Therapie kommt bei Arthrose aller Gelenke, Osteoporose, Verletzungen an Bändern, Muskeln und Sehnen, Bandscheibenschäden und Sportverletzungen zur Anwendung.

• Neurologisches Integrationssystem (NIS)

• Chirotherapie

Orthopäden · in Bad Salzuflen
Ärzte · in Bad Salzuflen

25.08.2021

Toller Arzt, kompetent und herzlich - eine Seltenheit

Die vierteljährliche Osteopathie hilft mir sehr. Fühle mich danach deutlich freier, die Schmerzen in der HWS sind besser zu ertragen und insgesamt gehe ich „aufrechter“ aus der Praxis.

18.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, erfahren, freundlich

Ich bin seit einigen Jahren bei Herrn Dr. Wehmeier in Behandlung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Die osteopathische Behandlung tut meinem Körper gut und ich fühle mich danach für einige Monate locker und entspannt. Die Akupunkturbehandlung ist für fast alle Bereiche eine nützliche Ergänzung und hilft die Beschwerden zu lindern. Man merkt dem Arzt seine Erfahrung und Kompetenz deutlich an und er hat immer ein offenes Ohr für seine Patienten.

Summa summarum alles top.

15.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hevorragende Behandlung

Seit einigen Jahren bin ich bei Dr. Wehmeier in Behandlung und bin sehr zufrieden.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr freundlich, die Helferinnen und Dr. Wehmeier begegnen dem Patienten stets empathisch und zugewandt.

Die Beratung und Behandlung durch Dr. Wehmeier ist sehr kompetent. Nach der Behandlung kann ich eine deutliche Verbesserung meiner Probleme erkennen.

Ich kann Dr. Wehmeier und sein Team sehr weiterempfehlen und würde nicht mehr wechseln.

Vielen Dank!!

12.08.2021

Kompetenter, erfahrener Arzt mit Humor

Ich habe osteopathische Behandlungen bei Herrn Doktor Wehmeier in seiner Privatpraxis als Selbstzahler in Anspruch genommen. Ich bin mit den Ergebnissen der Behandlung und auch der Behandlung selbst sehr zufrieden, Herr Wehmeier ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt, der sofort mein Vertrauen gewonnen hat.

11.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und unkompliziert

Aufgrund diverser orthopädischer Probleme in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule, aber auch in den Händen und Füßen habe ich auf der Suche nach einem kompetenten Arzt, der mir dauerhaft und im akuten Fall auch schnell helfen kann, schon viele Versuche gestartet und bin nun seit einigen Jahren bei Dr. Wehmeier sehr zufrieden. Zunächst einmal hört Dr. Wehmeier zu und weiß nicht schon bei Betreten des Behandlungszimmers, wo das Problem sitzt. Dann wird bei der osteopathischen Behandlung nicht nur der Schmerzbereich, sondern der gesamte Bewegungsapparat "abgeklopft". Diese Behandlung empfinde ich als logisch und zielführend, ich benötige keine risikobehaftete Spritze zwischen Wirbel o. ä., wenn es genügt, eine Blockade im Becken zu lösen, um wieder schmerzfrei zu sein. Nach Erfahrungen mit Ärzten, die mich mit Rezepten für alles Mögliche versorgt haben, Spritzen, Magnetfeld usw., was neben zweifelhafter Wirkung auch eine Menge Zeitaufwand bedeutet hat, bin ich dankbar für die unkomplizierte Hilfe, die ich während des Termins vom Arzt selbst bekomme. In aller Regel waren die Beschwerden bisher spätestens drei Tage nach der Behandlung weg. Mir gefällt außerdem, dass Blockaden nicht klassisch eingerenkt, sondern vorsichtig, meist schmerz- und "knack"frei gelöst werden. Dr. Wehmeier ist freundlich und schafft eine angenehme Atmosphäre. Ich bin wirklich zufrieden und empfehle ihn sehr gerne weiter.

Letzte Aktualisierung04.10.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen