Dr. med. Volker Brauner

Rehabilitation

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Umweltmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Volker Brauner. Ich bin Lungenarzt und habe mich in meiner eigenen Praxis in Bad Soden am Taunus in der Königsteiner Str. 82 niedergelassen.

Meine Kollegen und ich untersuchen und behandeln Erkrankungen der Bronchien und der Lunge nach modernen internationalen medizinischen Standards. Dabei greifen wir auf ein umfangreiches therapeutisches Repertoire sowie hochwertige medizinische Geräte zurück, die uns bei der Diagnostik unterstützen.

Zu unseren Praxisschwerpunkten zählen die Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen und allergischer Erkrankungen. Wir möchten naturheilkundliche und schulmedizinische Verfahren integrieren und wenden daher auch alternative Diagnose- und Heilverfahren aus dem Bereich der biologischen, naturheilkundlichen Medizin wie Akupunktur und Homöopathie an.

Ich heiße Sie gerne willkommen.

Ihr Dr. med. Volker Brauner

Lungenarzt-Praxis Dr. Brauner in Bad Soden

Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Innere Medizin, Hygiene- und Umweltmediziner sowie Physikalischer und Rehabilitativer Mediziner und bringe viel Erfahrung auf diesen Gebieten mit. Ich setze mich gerne für das Wohl meiner Patienten ein und behandele sie bei Erkrankungen der Bronchien und der Lunge nach modernen internationalen medizinischen Standards. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören neben der Pneumologie auch die Allergiediagnostik und -therapie sowie die Abklärung umweltbedingter Erkrankungen:

• Pneumologie

• Allergologie

• Umweltmedizin

• Pneumologie

Innere Medizin mit Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde

Abklärung und Behandlung von Husten, Atemnot und anderen Beschwerden im Bereich von Lunge und Atemwegen.

• Allergologie

• genaue Allergieanalyse durch Allergietests (Pollen, Tiere, Milben, Pilze, Nahrungsmittel) und Befragung
    • gezielte Therapien
  • Umweltmedizin

• Abklärung und Behandlung von umweltbedingten Erkrankungen, besonders der Atemwege

Lungenarzt-Praxis Dr. Brauner in Bad Soden

Von der Allergie- und Asthmatherapie bis zum Internistischen und Sport-Check-up biete ich Ihnen in meiner Praxis in Bad Soden ein breites Leistungsspektrum an. Informieren Sie sich über weitere Behandlungen, die Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Sie erreichen meine Praxis unter der 06196/671444. Ich freue mich auf Sie!

• Schlafmedizin

• Akupunktur / Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur zur Allergie- und Asthmabehandlung

• Biologische Allergie- und Asthmatherapie

• Schlafmedizin

• besonders schlafbezogene Atmungsstörungen
    • Schnarchprobleme
  • Akupunktur / Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur zur Allergie- und Asthmabehandlung

• Biologische Allergie- und Asthmatherapie

• Internistischer und Sport-Check-up

• Ausdauertraining

• medizinisch geleitetes Ausdauertraining zur Verbesserung der Fitness und zur Gewichtsreduktion (Spiroergometrie, Kalorimetrie, Laktat-Bestimmung)
  • Bioelektronische Funktionsdiagnostik

• Biologische Verfahren der unterstützenden Tumortherapie

• Behandlung bei Infektanfälligkeit

• Erstellung von sozial- und arbeitsmedizinischen Gutachten

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

ganzheitliche Diagnostik und Therapie sowie Begutachtung von Krankheitsfolgen (handicaps).

• Prävention

• Check-ups
    • Allergie-Prävention
    • Infektprophylaxe

Lungenarzt-Praxis Dr. Brauner in Bad Soden

In unserer gut ausgestatteten Praxis setzen wir auf erprobte Behandlungsmethoden, damit Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. Gerne erkläre ich Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Darüber hinaus kümmert sich mein freundliches Team um Ihre Belange. Hier erfahren Sie Details über meine Praxisausstattung, damit Sie wissen, was Sie in unserer Praxis erwartet.

• Ausstattung

• Lungenfunktion
      • Große Lungenfunktion mit Provokation
      • Bodyplethysmographie
      • Diffussionsmessung
    • Untersuchung des Schlafes
      • Ambulantes Schlaflabor (Polygraphie)
      • Diagnostik
      • Rhinomanometrie
    • Elektrokardiogramm
      • EKG in Ruhe und unter fahrradergometrischer Belastung
    • Gesamtlabor
      • und spezielles allergologisches Labor / Stickoxidmessung (NIOX)
    • Langzeit-Blutdruck-Messung
      • Moxibustion gemäß Traditioneller Chinesischer Medizin mit Infrarotlicht

bietet alternat. Heilmethoden

07.05.2021 • Alter: über 50

Immer ein offenes Ohr

Herr Dr. Brauner hat immer ein offenes Ohr und hilft auch über den Tellerrand hinaus. Das Personal ist sehr freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben!

05.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Guter Arzt mit ganzheitlichem Blick

Die Praxis ist gut ausgestattet, der Wartebereich mit ausreichendem Informationsmaterial inclusive einigen Exemplaren der Zeitschrift : Der Naturartzt".

Arzt und Personal freundlich und zuvorkommend. Dr. Brauner nimmt sich Zeit, hört zu, informiert

umfangreich und schaut bezüglich Diagnose und Therapie-Empfehlungen auch mal über den Tellerrand hinaus

13.01.2020

Ein ausgezeichneter Artz

Ich kenne keinen besseren Arzt, Er ist fachlich wirklich unheimlich gut, geht sehr auf den Patienten ein, und ist auch auf Naturheilkunde Ausgerichtet.

24.11.2019 • privat versichert
4,8

Fraglicher Behandlungsumfang

Der Arzt setzt Geräte ein, die einen imensen Kostenaufwand nach sich ziehen. In meinem Fall wurde der Großteil seiner Aufwendungen von der PKV nicht erstattet, weil medizinisch nicht notwendig.

Ich selbst hatte nicht den Eindruck, das mir geholfen wurde.

Kommentar von Dr. Brauner am 10.12.2019

Dass die Krankenversicherung die erbrachten Leistungen nicht erstattet hat ist bedauerlich. Ich habe den Patienten in seinem Bemühen die Erstattung zu bekommen intensiv mit Attestenund Telefonaten mit der Versicherung unterstützt. Leider hat der Patient sich ohne mein Wissen mit einer Kulanz-Teilerstattung der Versicherung einverstanden erklärt. Eine Kontroverse über die Notwendigkeit der Leistungen konnte deshalb nicht abschließend geklärt werden. Eine kritische Bewertung hätte der Patient aus meiner Sicht eher an die Adresse der Vericherung richten sollen, die aus meiner Sicht wahrscheinlich sehr wohl wusste, dass sie im Prüfungsfalle zahlungspflichtig sein würde.

22.07.2019

Super netter und kompetent Arzt!

Seit Oktober/18 hatte ich starke Probleme mit meiner Lunge die immer wieder wenn ich tief Luft holte anfing zu "quietschen". Ich war deshalb schon bei vielen Ärzten, die aber nichts feststellen konnten. Dann bin ich auf Dr. Brauner aufmerksam geworden. Er hat einige Tests gemacht und stellte eine Entzündung in der Lunge fest. Dr. Brauner nahm sich wirklich sehr viel Zeit und man merkte ihm an, dass er das Problem lösen will. Nach ca. 2 Wochen war ich wieder Beschwerde frei.

Letzte Aktualisierung16.01.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Soden