Allgemein- & Hausärzte:

Magnetfeldtherapie
Neuraltherapie nach Huneke

Ernährungsmedizin
Akupunktur

Bei uns in der Praxis haben Sie die Möglichkeit neben der internistischen bzw. „schulmedizinischen“ Standardtherapie eine unterstützende naturheilkundliche, komplementär- und ernährungsmedizinische Beratung und Behandlung zu erhalten.

Aus Sicht der Naturheilkunde kann jede Erkrankung mehrere Ursachen haben (v.a. bei chronischen Krankheiten), die letztlich in der Summe zu deren Ausbruch geführt haben. Diese Faktoren gilt es herauszufinden und nach und nach zu beseitigen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med. Bernhard Klima

1997 bis 2004Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
2004Approbation, Promotion
2004 bis 2005Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik IV: Innere Medizin,Gastroenterologie/Hepatologie,Infektionskrankheiten,Vergiftungen(studentische Lehrveranstaltungen, Forschung)
2006 bis 2008Stadtklinik Baden-Baden (Klinikum Mittelbaden), Medizinische Klinik I: Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie, Kardiologie,Intensivmedizin,Notfallmedizin)
2009 bis 2009Praxis Dr. E. Büchle in Ettlingen(Naturheilverfahren, Homöopathie und Umweltmedizin)
2009 bis 2011Max-Grundig-Klinik Bühlerhöhe (Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Nephrologie, Psychosomatik)
2011Anerkennung zum "Facharzt für Innere Medizin“ und Gründung der Praxis

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen

2008  Ernährungsmedizin (DGEM)

2009  Naturheilverfahren

2010  Akupunktur

Promotion
„Zur Pathogenese der Dissektion zervikaler Arterien: Genetische Kopplungsanalyse bei einer Familie mit hereditären ultrastrukturellen Bindegewebsanomalien assoziiert mit spontaner Dissektion der A. carotis interna“ (magna cum laude), Universität Heidelberg

Publikationen
Grond-Ginsbach C, Klima B, Weber R, Striegel J, Fischer C, Hacke W, Brandt T, Hausser I (2002): Exclusion mapping of the genetic predisposition for cervical artery dissections by linkage analysis. Ann Neurol 52:359-364

Von Pein F, Valkilla M, Schwarz R, Morcher M, Klima B, Grau A, Ala-Kokko L, Hausser I, Brandt T, Grond-Ginsbach C (2002): Analysis of the COL3A1 gene in patients with spontaneous cervical artery dissections. J Neurol 249:862-866

Grond-Ginsbach C, Klima B, Hausser I, Brandt T (2001): Genetische Familien-Analyse eines Patienten mit spontaner Dissektion und hereditären Bindegewebsveränderungen Akt Neurol 28:190

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN)
  • Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde (EHK)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)
  • Deutsche Gesellschaft für Energie- und Informationsmedizin (DGEIM)
  • Internationales Therapeutennetzwerk für Cellsymbiosistherapie nach Dr. H. Kremer
  • Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.
  • Deutsche Borreliose Gesellschaft e.V.
  • Bundesverband für Zeckenkrankheiten e.V.
  • International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS)

Praxis Dr. Bernhard Klima

• Innere Medizin

• Innere Medizin

allgemein-internistische, auch hausärztliche Versorgung, internistische Basisdiagnostik (Labor, EKG, Ultraschall)

• Allergien
    • Nahrungsmittel, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Kontaktallergien, Neurodermitis u.a.

• Infektionskrankheiten und Infektanfälligkeit
    • akute Infektionen, chronische Infektionen (z.B. Borreliose, EBV, CMV u.a.)
    • in bestimmten Fällen Behandlung mit pflanzlichen Antibiotika, sogenannten Rizol-Ölen, Artemisinin aus dem Beifußkraut (nach Dr. Klinghardt, USA), Nosoden, kolloidalem Silber, GcMAF u.a.

• Erkrankungen des Verdauungstraktes
    • Funktionelle Störungen von Magen, Darm, Leber, Galle, Pankreas -chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, unklare   Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Laktoseintoleranz, u.a.

• chronisch-degenerative Erkrankungen
    • z.B. Arteriosklerose/KHK (u.a. Strophanthin), Demenz, Parkinson, Arthrose, Makuladegeneration, Wechseljahresbeschwerden (u.a. Methode nach Dr. Rimkus), bioidentische Hormonersatztherapie (BHT)

• Krebserkrankungen
    • unterstützende biologische Krebstherapie nach Dr. Kremer, Dr. Budwig, Dr. Coy, Prof. Warburg, Dr. Nieper u.a. - auf Wunsch und nach Aufklärung über die rechtliche Situation ist eine ergänzende Beratung über Produkte z.B. aus den USA möglich

• Autoimmunkrankheiten und rheumatischer Formenkreis
    • z.B. rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, u.a.

• Burn-out-Syndrom

• chronische Müdigkeit

• Fibromyalgie

• Migräne

• Akute und chronische...

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Analytische Kinesiologie, kinesiologischer Muskeltest

• Sonographie (Ultraschall): Bauchorgane, Nieren, Schilddrüse

• Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl, Speichel)

• Klinisch-internistische Untersuchung

• Analytische Kinesiologie, kinesiologischer Muskeltest

• Sonographie (Ultraschall): Bauchorgane, Nieren, Schilddrüse

• Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl, Speichel)

• Klinisch-internistische Untersuchung

• Anamnese unter Berücksichtigung von Ernährungsaspekten

• Internistische Standardtherapie

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

• Mikrobiologische Therapie

• Homöopathie (v.a. Komplexmittel)

• Cellsymbiosis-Therapie® nach Dr. Heinrich Kremer

Dr. Klima ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Baden-Baden

bietet alternat. Heilmethoden

11.03.2021

Ich bin zu 100% überzeugt von Kompetenz und Qualität!

Wer das Glück hat bei Dr. Klima in Behandlung zu sein, darf sich glücklich schätzen. Die Chancen stehen sehr gut die gesundheitlichen Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Arzt und Praxisteam arbeiten hochprofessionell. Der Patient wird ganzheitlich wahrgenommen und bekommt die individuell nötige Zeit bei der Annamnese und Behandlung eingeräumt.

Ich persönlich hatte meine Beschwerden 4 lange Jahre etlichen Ärzten mitgeteilt, diese haben die Ursache nicht gefunden, Dr. Klima hingegen schon!

29.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachliche und soziale Kompetenz absolut hervorragend

Dr. Klima ist ein sehr sympathischer und fachlich kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört. Er behandelt seine Patienten ganzheitlich und versucht Lösungen für die jeweilige Erkrankung zu finden. Außerdem erhält man bei weiteren Fragen etc. umgehend eine Rückmeldung (ich habe ihm versehentlich in seinem Urlaub eine E-Mail geschrieben und er hat mir trotzdem schnellstmöglich geantwortet).

Generell ist das gesamte Praxisteam sehr nett, man fühlt sich wohl.

24.09.2020 • Alter: 30 bis 50

FREUNDLICH, EMPATISCH, KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG

Für mich der beste Arzt FOREVER!

Die Hoffnung, einen Arzt zu finden, der meine gesundheitlichen Probleme erfolgreich behandeln kann, hatte ich bereits aufgegeben.

Dank Herrn Dr. Klima geht es mir heute wieder gut.

Meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

In der ganzen Praxis herrscht eine wohltuende Atmosphäre. Man spürt, hier steht der Patient im Mittelpunkt. Die Betreuung ist hervorragend. Das Team ist überaus freundlich und fürsorglich. Diese Praxis kann nur mit Bestnote bewertet werden.

05.08.2020

Musterarzt,ohne Schwächen!!

Zu den vorherigen Bewertungen ist eig nichts mehr hinzuzufügen....

Dr.Klima ist ein Arzt wie man ihn sich wünscht.

Durch ihn habe ich meine Lebensqualität wieder zurück erlangt,wo zuvor kein anderer Arzt ansatzweise eine Idee hatte.

Sehr präzise & exakt arbeitet er an der richtigen Diagnose,um dann die passenden Behandlungen einzusetzen.

Das ich an Dr.Klima & sein fabelhaftes Team geraten bin,war das Beste was mir in schweren Zeiten passieren konnte!!

Tausend Dank dafür!!!

05.08.2020

Sehr gute und umfassende Behandlung von schwierigen Fällen

Ich hatte das Glück nach längerer Krankheit bei Herr Dr. Klima in Behandlung zu kommen. Durch sein ganzheitliches Behandlungskonzept kann er sich umfassend in für mich bis dahin ungekanntem Maße auch um sehr schwierige Fälle wie mich kümmern, bei der die alleinige Therapie mit der klassischen Schulmedizin schnell an Grenzen stößt und nur wenig weiterhelfen kann. Er hat für mich aus seinem sehr breiten Spektrum verschiedenster Fachgebiete eine stark individuell zugeschnittene Therapie zusammengestellt und seitdem geht es stetig bergauf. Ich bin überzeugt, dass es bei mir mit seiner ganzheitlichen Therapie nur noch eine Frage der Zeit bis zur vollständigen Heilung ist. Ich kann Herr Dr. Klima als unglaublich engagierten, freundlichen, einfühlsamen und sehr kompetenten Arzt empfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.01.2021