Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ozontherapie
Ganzheitliche Orthopädie
Ganzheitliche Orthopädie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. Hildegard Muhle, und meine Privatpraxis besser kennenlernen. Sie finden uns am Ludwig-Wilhelm-Platz 7 in Baden-Baden.
Sie erfahren aber nicht nur die Adresse meiner Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich bin Allgemeinmedizinerin. Spezialisiert habe ich mich auf Osteopathie, Sportmedizin und Naturheilverfahren, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.
Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. Hildegard Muhle

Studium der Medizin an der RWTH Aachen und der LMU München
Doktorarbeit an der LMU München/Großhadern/Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prof. Dr. H. Hepp
Naturheilkundliche Ausbildung während des Studiums im Rahmen eines Modell-projektes der beiden Münchener medizinischen Hochschulen TU und LMU
Dozentin und Tutorin für Naturheilverfahren beim Münchner Modell, Erich Rothenfußer Stiftung, DÄGfA, Enzymforschungsgesellschaft
Mitarbeit an einer Expertenkommission zur Fiebertherapie des Krebses am Office of Alternative Medicine (OAM)/National Institute of Health (NIH), Washington
Hospitation am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC), New York
Hospitationen in Indien und China
3-jährige klinische Tätigkeit in der Chirurgie u. Orthopädie in München mit Schwerpunkt Endoprothetik, Arthroskopien und Phlebologie
Ausbildung und Tätigkeit als Notärztin
3 Jahre Assistenzärztin in der Klinik für Naturheilverfahren im Rahmen des Münchner Modells. Weitere klinische Tätigkeiten in der Gynäkologie/Geburtshilfe und Neonatologie, Innere Medizin, Nephrologie in München, Max Grundig...
Oberärztin im Klinikverbund Trinaturale unter Leitung Dr. M. Gaisbaur
Homöopathische Ausbildung beim bayerischen Verband homöopathischer Ärzte
Chirotherapeutische Ausbildung bei der MWE
Osteopathische Ausbildung mit Diplom bei der Deutsch- Amerikanischen Akademie für Osteopathie, Weiterbildung in der Kinderosteopathie
TCM und Akupunkturausbildung mit B-Diplom bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, Weiterbildung in Schädelakupunktur nach Yamamoto, koreanischer Handakupunktur
Neuraltherapie
Umweltmedizin
Mesotherapie
Ästhetische Medizin

Privatpraxis Dr. Hildegard Muhle in Baden-Baden

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner Praxis in Baden-Baden zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin habe ich mich auf Osteopathie, Sportmedizin und Naturheilverfahren spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Osteopathie

• Sportmedizin

• Osteopathie

Die Osteopathie oder manuelle Medizin geht von der Annahme aus, dass unser Körper selbst in der Lage ist sich zu regulieren, wenn all seine Teile, auch die Organe, beweglich und somit auch gut versorgt sind. Die Osteopathie soll damit das ungestörte Zusammenspiel ermöglichen oder wiederherstellen.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin ist eine sowohl theoretische wie auch praktische Disziplin der Medizin. Ihr wichtigstes Ziel ist ein positiver Einfluss körperlicher Aktivität auf den Organismus.

Naturheilverfahren unterstützen und regulieren die Funktionen des Organismus und werden vor allem im Bereich der Vorbeugung und bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Körpers sowie bei chronischen Krankheiten eingesetzt. Zu den Naturheilverfahren gehören unter vielen anderen die klassische Homöopathie, die Akupunktur, die Phytotherapie, die Chirotherapie, aber auch Ayurveda, Ernährungsmedizin oder das Heilfasten.

Privatpraxis Dr. Hildegard Muhle in Baden-Baden

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Privatpraxis Dr. Hildegard Muhle anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

• Holistische (ganzheitliche)Medizin

• Eisentherapie-Zentrum

• Aufbauinfusionen mit Vitalstoffen

• Bodyforming

• Holistische (ganzheitliche)Medizin

In der ganzheitlichen Medizin wird der Mensch umfassend gesehen und behandelt. Dabei spielen sowohl innere als auch äußere Faktoren, wie das soziale Umfeld oder die Umwelt eine Rolle.

• Eisentherapie-Zentrum

Ein Eisenmangel kann sich durch vielerlei Symptome zeigen, zum Beispiel durch Müdigkeit, Haarausfall, Konzentrationsschwäche oder ganz generell eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Die Therapie erfolgt nach individueller Verträglichkeit entweder durch Tabletten oder intravenös.

• Aufbauinfusionen mit Vitalstoffen

Bei Burnout oder körperlicher Schwäche sowie Vitalitätsverlust oder Infektanfälligkeit empfiehlt sich eine Kur mit Aufbauinfusionen.  Nach individuellem Bedarf können dem Körper so die fehlenden Vitamine und Mineralstoffe wieder zugeführt werden.

• Bodyforming

Unter Bodyforming versteht man verschiedene Trainingsarten, die den Aufbau von Muskeln und den Abbau von Fett unterstützen. Dazu gehören sowohl Kraft-, als auch Ausdauer- und Beweglichkeits-Workouts. Wir beraten Sie gerne, welche Trainingsarten richtig für Sie sind und unterstützen Ihre Aktivitäten für eine bessere Figur.

• Ozontherapie

Die Ozonbehandlung ist eine Form der Eigenbluttherapie. Dabei wird das Blut mit einem Ozon-Sauerstoffgemisch vermischt und dem Körper anschließend über die Vene zurückgegeben.

• Atlas-Therapie

Die Atlastherapie ist eine chiropraktische Therapieform. Sie wird eingesetzt, wenn die Grundspannung des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist, zum Beispiel bei Migräne, Nackenschmerzen oder Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat. Bei der Methode wird ein sehr kurzer Impuls mit der Fingerspitze auf den ersten Halswirbel gesetzt, wodurch die Atlasblockade gelöst wird und Muskeln und Sehnen der oberen Halswirbelregion wieder die richtige Richtung einnehmen.

• Stoßwellen-Therapie

Bei dieser Behandlungsform werden elektromagnetische Stoßwellen erzeugt, die in tiefer gelegenen Körperregionen gezielt Energie freisetzen, ohne die Haut, das Fettgewebe oder die Muskeln zu beeinträchtigen. Sie wird beispielsweise zur Zertrümmerung von Nierensteinen oder bei der Behandlung von orthopädischen Erkrankungen, wie Verkalkungen in Schulter oder Ferse eingesetzt.

• Ganzheitliche Orthopädie

Die ganzheitliche Orthopädie geht davon aus, dass die Ursachen für Schmerzen nicht immer am Ort des Schmerzes entstehen. Bei langanhaltenden Beschwerden muss der Mensch daher als Ganzes wieder in Balance gebracht werden. Die Therapie umfasst dabei nicht nur den Körper. Auch die Psyche kann den Schmerz als Stressfaktor beeinflussen. Daher muss die Behandlung je nach Patienten ganz individuell erfolgen. werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein weit verbreitetes Verfahren und gehört zu den Methoden der traditionellen chinesischen Medizin. Sie geht davon aus, dass die Energie eines Menschen auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen innerhalb des Körpers zirkuliert. Ist dieser Fluss gestört, können Beschwerden und Krankheiten entstehen. Durch das gezielte Setzen von Akupunkturnadeln sollen die Störungen auf den Meridianen beseitigt werden.

• Homöopathie

Sie zählt zu den gängigsten alternativen Behandlungsmethoden und basiert auf den Ähnlichkeitsregeln: Ähnliches soll mit Ähnlichem behandelt werden. So sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. Begründer der Homöopathie ist Samuel Hahnemann, der 1796 zum ersten Mal seine Thesen veröffentlichte. Richtig angewendet gilt Homöopathie als frei von Nebenwirkungen.

13.12.2019

kompetent und zugewandt

Breites theoretisches und praktisches Wissen, grosse Erfahrung, breites Ausbildungsspektrum, internationale Erfahrung in Praxis wie Forschung, denkt ganzheitlich, gute Diagnostikerin, hört zu, nimmt sich enorm viel Zeit, integriert souverän Alternative Ansätze und Schulmedizin, sehr freundlich

03.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

"Heilsamer" geht´s nicht

Ruhe, Gelasseneheit, Zuhören, Zeit - man fühlt sich keinesfalls als kostensatzgejagter durchgeschleußter Umsatzbringer, sonden ernst genommen. Schon das Praxisklima hilft heilen: Man hat das Gefühl, dass man zu Freunden kommt, die sich intensiv um einen kümmern.

Bedacht auf Nachhaltigkeit und Effizienz werden mit besten Ratschlägen und Maßnahmen Ergebnisse erreicht. Immerf verläßt man die Praxis rundum besser als man hinein geht.

Wer hier auf eine der typischen Rezeptblockbeherrscheten Pharmakonzernverteilerstellen hofft, ist falsch. Hier wird behandelt, verschrieben nur wenn unbedingt nötig und sorgsam "unchemisch".

Ich hatte das Glück immer gute Ärzte zu haben, aber Frau Dr. Muhle schlägt sie alle, hat mit Geduld mir die Ruhe gegeben, meine Dauerschmerzen los zu werden, daduzrch wieder schlafen und vor allem wieder besser laufen zu können.

08.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin, präzise auf den Punkt und nett

Lange mit Schulterschmerzen gekämpft, tat beim Schwimmen weh und nachts. Dann ein Besuch bei Frau Dr. Muhle, Untersuchung , Diagnose und Therapie mit Kryfos und Stosswelle. Nach 3 Sitzungen schmerzfrei

07.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Ärztin aus Leidenschaft und mit Herzblut

Endlich nimmt sich eine Ärztin Zeit und hört zu. Alles ist ihr wichtig. Man ist als Patient bei Verlassen der Praxis nicht vergessen. Sie kann immer helfen und packt das Übel an der Wurzel. Ihr ist das Wohlbefinden ihrer Patienten wichtig. Eine Vollblutärztin wie man sie sich wünscht. Sie sieht ihre Patienten ganzheitlich.

Lieber gehe ich einmal weniger in Urlaub, da ich nicht privat versichert bin, dafür geht es mir aber deutlich besser.

23.07.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetent und überaus empathisch

.....fachlich - wie menschlich - einfach spitze...

--so wünscht man sich eine(n) Ärztin/Arzt...

100 % ige Weiterempfehlung

Letzte Aktualisierung17.02.2016