Prof. Dr. Karsten Kamm

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeProf. Dr. Kamm!

So

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Baden-Baden informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte.

Ich habe mich auf Oralchirurgie spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Karsten Kamm

1996Staatsexamen in Göttingen (Georg-August-Universität)
1998Promotion zum Dr. med. dent.
1996 bis 1999Assistententätigkeit in freier Praxis in Hamburg Arbeitsschwerpunkte: vollkeramische Systeme Celay/Inceram/Empress, Ganzheitliche Zahnheilkunde (Akupunktur/Homöopathie)
1999 bis 2001Praxisgemeinschaft in Hamburg Arbeitsschwerpunkte: Narkosebehandlung, Ästhetische Zahnheilkunde, Cerec-Anwendung
2001Weiterbildung in Implantologie, Funktionstherapie und ästhetischer Zahnmedizin, Beginn der Referententätigkeit
2002 bis 2004Privatklinik am Bodensee, Leitender Oberarzt für die Bereiche ästhetische Rekonstruktionen (CAD/CAM-Technik), Endodontie und biologische Werkstoffe
2004Privatpraxis in Baden-Baden mit Ausrichtung in ästhetischer Rekonstruktionen und Rehabilitationen oraler Strukturen mit biologischen Werkstoffen und CAD/CAM-Technik Privates Biohealthkonzept
2008Lucian Blaga Universität Hermannstadt Lehrtätigkeit: Implantatprothetik und Ästhetische Zahmedizin Forschungsbereich: CAD/CAM Technik / digitaler Workflow
2010Visiting Professor Lucian Blaga Universität Hermannstadt Bereich ästhetische Zahnmedizin und Implantatprothetik CAD/CAM Technik

Zahnarzt Dr. med. dent. Karsten Kamm

Der Fokus meiner Zahnarztpraxis liegt auf Funktionstherapie und Ästhetischer Zahnheilkunde. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

• Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionstherapie

Wenn Sie in unserer Praxis kommen, bieten wir Ihnen Gesundheitsdienstleistungen, die über das Gebiet der konventionellen Zahnheilkunde hinausreichen. Mit den vielfältigen Angeboten unserer Funktionsanalyse und Funktionstherapie werden wir der Erkenntnis gerecht, dass viele Krankheiten und Beschwerden des Körpers insgesamt von den Zähnen ausgehen, ohne dass der Zusammenhang unmittelbar deutlich wird. Gerade bei weit verbreiteten Symptomen wie Migräne oder Nackenprobleme etc. ist es heute wissenschaftlich erwiesen, dass bewährte alternative Heilverfahren wie z. B. Akupunktur, Homöopathie, Musiktherapie und Vitalfeldtherapie nicht nur heilend wirken, sondern auch gut verträglich sind. Vertrauen Sie auf die Natur und Ihre innere Kraft, wir unterstützen Sie mit einer fundierten klinischen Funktionsanalyse und "sanften" Therapieangeboten wie Osteopathie oder Schienentherapie bei folgenden Funktionsstörungen und Leiden:

• Schmerzen in Kopf, Gesicht, Nacken, Hals / Migräne
    • Tinnitus / Ohrgeräusche
    • Verspannungen und Kiefergelenksschmerzen
    • Schnarchen
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Aussehen und verleihen attraktive Ausstrahlung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur aus medizinischer und biologischer Sicht perfekt funktionieren, sondern Ihnen auch bestes Aussehen, Wohlgefühl und Selbstsicherheit geben. Strahlend weißes Lächeln, makellose Zähne ...? Im Zahnbereich können wir Ihnen verloren gegangene Ästhetik durch verschiedene Verfahren wiedergeben:

• Bleaching: zur farblichen Optimierung Ihre Zähne
    • Zahnschmuck: als dekorative Highlights Hingucker
    • Zahnumformung mit Composites: zur sanften Korrektur der Zahnform und -stellung
    • Zahnumformung mit Veneers: für perfekte Zahnoptik!

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Implantologie und Wurzelbehandlungen. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Oralchirurgie

• Minimalinvasive Füllungen

Durch den Einsatz von Zahnimplantaten können wir verlorengegangene Zähne ersetzen. Dabei ersetzen die Zahnimplantate einzelne, mehrere oder sogar alle Zähne. Kronen, Brücken oder Prothesen werden von den Implantaten, die im Ober- oder Unterkiefer eingebracht werden, sicher gehalten. Die Zahnimplantate bestehen aus Titan. Dieses Material zeichnet sich durch hohe Bioverträglichkeit aus und ist somit auch für Allergiker bestens geeignet. Dank fortschrittlicher Operationstechniken und dem Einsatz minimalinvasiver Techniken ist die Implantation für Sie schmerzfrei. In der Regel kombinieren wir die operativen Maßnahmen mit der Gabe körpereigener Wachstumsfaktoren, um die Dauer der Wundheilung zu verkürzen und das Einwachsen des Implantats in den Kieferknochen zu unterstützen.

• Oralchirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie übernehmen wir Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, die in Lokalanästhesie oder Vollnarkose ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden können. Unser Leistungsspektrum im Bereich der Oralchirurgie umfasst u.a.

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen
    • Traumatologie
    • KFO- Mikroschrauben

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Anzeichen für eine Parodontitis sind blutendes Zahnfleisch, Mundgeruch, Schwellung des Zahnfleisches und Schmerzen. Auslöser können unzureichende Mundhygiene, ungesunde Ernährung, zu geringer Speichelfluss, Rauchen oder auch erbliche Vorbelastung sein. Eine unbehandelte Parodontitis führt im fortgeschrittenen Stadium zur Bildung von Zahnfleischtaschen und zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne ihren Halt und es droht der Verlust oft kariesfreier oder bereits überkronter Zähne. Unsere Parodontitistherapie dient in erster Linie dem Erhalt der Knochenstruktur, um den Zähnen ein dauerhaftes Fundament zu bieten. Dazu werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung die dem Zahn anhaftenden Beläge entfernt, um eine Reduktion der die Entzündung auslösenden Bakterien zu erzielen.

• Minimalinvasive Füllungen

Mit Komposites haben wir die Möglichkeit, kleine bis mittelgroße Defekte zahnschonend und „unsichtbar“ zu kaschieren. Komposites bestehen aus Kunststoff und Keramikpartikeln und sind wegen des zahnfarbenen Aussehens und der guten Bioverträglichkeit eine ideale Alternative zu Füllungen aus Amalgam. Da das Wegschleifen gesunder Zahnsubstanz zur Verankerung der Füllung vermieden wird, ist diese Art der Behandlung minimalinvasiv. Um zu vermeiden, dass Speichel oder Feuchtigkeit während der Behandlung an den Zahn gelangen, führen wir diese Art der Behandlung unter Kofferdam (einer Art „Regenschirm für den Zahn“) durch.

• Inlays

Individuell angepasste Keramik-Inlays sind nicht nur sehr stabil, sondern auch hochästhetisch. Keramik-Inlays sind (anders als Gold-Inlays) vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Da Keramik keine Allergien auslöst, ist dieser Werkstoff aus bioverträglicher Sicht erste Wahl.

• Amalgamfreie Restaurationen

Amalgamfüllungen passen nicht mehr in das Konzept moderner ästhetischer Zahnmedizin, viele Patienten wünschen sich ein amalgamfreies Gebiss. Um zu vermeiden, dass giftiges Material beim Herausbohren mit der Sachleimhaut in Berührung kommt, führen wir Amalgamsanierungen immer unter größter Sorgfalt durch. Dazu gehören z. B. Kofferdam (Abdeckung der Mundschleimhaut) sowie die Verwendung spezieller Bohrer und Absaugtechnik.

• Endodontie

Der Begriff „Endodontologie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „das sich im Zahn Befindende“. Ziel der Endodontie ist die Zahnerhaltung durch eine Wurzelbehandlung, um Implantate oder Zahnersatz überflüssig zu machen. Wurzelentzündungen entstehen häufig durch nicht rechtzeitig behandelte Karies. Bakterien dringen bis in die Pulpa, das Inneres des Zahnes, vor und befallen den Nerv. Bleibt die Entzündung unbehandelt, wird sie chronisch und kann über die Wurzelkanäle bis in den Kieferknochen vordringen. In unserer Praxis verwenden wir hochmoderne Technik wie z. B. flexible Nickel-Titan-Instrumente, Lupenbrille, Wurzelfüllung nach Schilder (Warmfülltechnik mittels thermoplastischer Kunststoffe) und computergesteuerte Aufbereitung, um den Behandlungserfolg erheblich zu verbessern. So gelingt es uns, Zähne, die früher oft als nicht erhaltungswürdig galten, schmerzfrei zu behandeln und langfristig zu erhalten.

• Zahnersatz / Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

Kinder aller Altersstufen sind bei uns jederzeit willkommen! Schon mit den ersten Milchzähnen sollte die Pflege beginFür die perfekte Zahnästhetik verzichten wir bei Kronen, Brücken oder Prothesen auf metallhaltigen Zahnersatz. Vorzugsweise verwenden wir für Kronen oder Brücken Vollkeramik, da dieses Material nicht nur ästhetische Vorteile bietet, sondern auch besonders körperverträglich und gut für Allergiker geeignet ist. Die Hochleistungs-Dentalkeramiken ermöglichen stabile und langlebige Restaurationen, schädliche elektromagnetische Wirkungen werden ausgeschlossen. Auch im Bereich der Prothetik hat die Zahnmedizin große Fortschritte gemacht, so dass wir Ihnen in unserer Praxis Prothesen mit hohem Tragekomfort aus neu entwickelten Kunststoffen anbieten können, die sich durch eine hohe Verträglichkeit auszeichnen.nen. Im Rahmen der Kinderzahnheilkunde gehen wir besonders auf unsere kleinen Patienten ein.

• Narkosebehandlung

• Geriatrische Zahnheilkunde

• Behandlung von Behinderten

• PZR (Professionelle Zahnreinigung)

• Airflow

• DVT-Diagnostik

Mein Leistungsspektrum

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa Seldeneck

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Zweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Zahngesundheit Baden-Baden im Medical Center

Prof. Dr. Kamm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Baden-Baden

06.08.2020

Sehr professionell!

Seine ruhige und freundliche Art half mir sehr durch die Behandlungen. Er nahm mir jegliche Zahnarzt Angst, die ich als Würgepatient bis dato hatte. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben. Herzlichen Dank Herr Prof. Dr. Kamm!

28.11.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Hochkompetente Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Obgleich ich mich in eine grundlegende Behandlung begeben musste (7 Implantate, diverse Kronen), habe ich mit 65 Jahren in der Praxis Kamm entdeckt, dass Zahnarztbesuche auch in entspannter Atmosphäre verlaufen können. Ich wurde von Prof. Kamm und seinem Bruder Dr. Torsten Kamm ausführlich beraten, wobei meine Patienteninteressen auch gegenüber der Krankenkasse engagiert vertreten wurden, komplizierte Sachverhalte wurden verständlich und geduldig erklärt und das ausgezeichnete Ergebnis hat ein gutes Stück Lebensqualität zurückgebracht. Dabei kooperieren die Zahnärzte der Praxis Kamm aufgrund der diversen Spezialisierungen in idealer Weise. Die angenehme Atmosphäre ist wohl auch in einem eingespielten Team begründet, beginnend bei dem freundlichen Empfang, den kompetent umsorgenden Assistentinnen und nicht zuletzt den qualifizierten Labortechniker/innen.

08.03.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauensvoll

Ich kam mit starken Kiefergelenksproblemen und war bei sämtlichen Orthopäden, bis ich auf Dr. Karsten Kamm aufmerksam wurde. Er stellte bei mir eine Fehlstellung des Gebisses fest, da mir meine Backenzähne gefehlt hatten. Dadurch hatte ich starke Nackenprobleme usw. Es wurde mir Implantate durch Herrn Dr. Torsten Kamm gesetzt unter Narkose. Hatte keine Schmerzen war alles super.

Insgesamt bekam ich 6 Implantate. Für die Kronen war Herr Dr. Karsten Kamm zuständig. Alles in allem dauerte die Behandlung ca. 6 Monate. Jetzt habe ich weder Rückenprobleme noch Nackenschmerzen oder Kopfweh. Bin so froh, dass mir beide Brüder so geholfen haben. Toll fand ich auch, dass beide Brüder meinen Fall gemeinsam mit mir besprochen haben. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich eine sehr grosse Angstpatientin bin die schon beim Anblick des Zahnarztstuhles in Panik mit Herzrasen usw. gerate. Aber durch die ruhige Art von Herrn Dr. Kamm gehe ich jetzt nur noch zur Zahnreinigung. Zwar immer noch mit Herzklopfen aber keine Panikattacken mehr.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Baden-Baden