Dr. med. dent. Torsten Kamm

Dr. Kamm

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

So

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich und meine Zahnarztpraxis in Baden-Baden in der Lange Str. 52 informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum.

In meiner Praxis können Sie Leistungen der ganzheitlichen Zahnheilkunde in Anspruch nehmen. Sie wollen mich persönlich kennen lernen und individuelle Fragen klären?

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Torsten Kamm

1998Studienaufenthalt in Bosten an der Harvard Universität
1999Staatsexamen in Göttingen (Georgiae Augustae Universität) (magna cum laude)
1999 bis 2001Assistententätigkeit Praxis Dres. Nordbruch/Lüders,Hanstedt i. d. N. Heide; Arbeitsschwerpunkte:Festsitzende und herausnehmbare Prothetik, Beginn der ImplantologieHomöopathische Ausbildung
2001 bis 2004Partner in der Gemeinschaftspraxis Dres. Schmedtmann/Kamm Arbeitsschwerpunkte:Implantologie, Mikrochirurgie und Ästhetische RehabilitationGanzheitliche Zahnmedizin
2002Promotion zum Dr. med. dent. (magna cum laude)
2004Privatpraxis in Baden-BadenTätigkeitsschwerpunkt: Ästhetische Rekonstruktionen;Implantologie und Parodontologie; Entwicklung einesBiohealthkonzeptes (Ganzheitliche Ausrichtung)
2004Ausbildung zum Spezialisten für Implantologie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Torsten Kamm

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte näherzubringen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Gerne bin ich für Sie da und erkläre Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Aussehen und verleihen attraktive Ausstrahlung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur aus medizinischer und biologischer Sicht perfekt funktionieren, sondern Ihnen auch bestes Aussehen, Wohlgefühl und Selbstsicherheit geben. Strahlend weißes Lächeln, makellose Zähne ...? Im Zahnbereich können wir Ihnen verloren gegangene Ästhetik durch verschiedene Verfahren wiedergeben:

• Bleaching: zur farblichen Optimierung Ihre Zähne
    • Zahnschmuck: als dekorative Highlights Hingucker
    • Zahnumformung mit Composites: zur sanften Korrektur der Zahnform und -stellung
    • Zahnumformung mit Veneers: für perfekte Zahnoptik!

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden. Die moderne Implantologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z. B. Titan). Durch eine fundierte Diagnostik und individuellen Therapieplan, der Ihren persönlichen Voraussetzungen gerecht wird, können wir Implantat-Behandlungen vornehmen, die auf lange Zeit erfolgreich und sicher sind. Bei diesem Verfahren legen wir größten Wert darauf, die anatomischen Gegebenheiten des knöchernen Implantatlagers angemessen zu berücksichtigt und bei Bedarf auch im Vorfeld der Implantation durch Knochenaufbau zu verbessern.

• Minimalinvasive Techniken
    • Sinuslift
    • Knochenaufbau (Augmentationen)

Heutzutage gibt es in der kosmetischen Parodontalchirurgie vielfältige Möglichkeiten, mit kleinen und schmerzlosen Eingriffen Unschönheiten und Unregelmäßigkeiten des Zahnfleisches zu korrigieren. Abgesehen von der ästhetischen Verbesserung führen die zahnärztlichen Maßnahmen zu einer Wiederbedeckung von freiliegenden Zahnhalsflächen und erreichen damit eine Verminderung oder völlige Beseitigung von Empfindlichkeiten im Bereich der Zahnhälse. Damit bewirken sie selbstverständlich auch, dass die Gefahr einer Kariesbildung im freiliegenden Zahnhalsbereich gebannt wird. Wichtig: Ursachenanalyse bei paradontalen Erkrankungen! Zunächst sind wir als Zahnmediziner gefragt, durch eine intensive Diagnostik herausfinden, welche Ursachen den Unregelmäßigkeiten und Unschönheiten am Zahnfleisch zugrunde liegen. Neben parodontalen Erkrankungen, die durch ernsthafte entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches hervorgerufen wurden, kommen auch "ästhetische Ausrutscher" am ansonsten gesunden Zahnfleisch vor. Unregelmäßigkeiten und Veränderungen am Zahnfleischverlauf, in der Form, in der sich das Zahnfleisch um die Zähne legt, können sowohl im gesunden Gebiss vorkommen, als auch durch parodontale Erkrankung ausgelöst sein.

• Zahnfleischerkrankungen

• Minimalinvasive Füllungen

• Inlays

• Amalgamfreie Restaurationen

• Oralchirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie übernehmen wir Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, die in Lokalanästhesie oder Vollnarkose ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden können. Unser Leistungsspektrum im Bereich der Oralchirurgie umfasst u.a.

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen
    • Traumatologie
    • KFO- Mikroschrauben
  • Minimalinvasive Füllungen

Mit Komposites haben wir die Möglichkeit, kleine bis mittelgroße Defekte zahnschonend und „unsichtbar“ zu kaschieren. Komposites bestehen aus Kunststoff und Keramikpartikeln und sind wegen des zahnfarbenen Aussehens und der guten Bioverträglichkeit eine ideale Alternative zu Füllungen aus Amalgam. Da das Wegschleifen gesunder Zahnsubstanz zur Verankerung der Füllung vermieden wird, ist diese Art der Behandlung minimalinvasiv. Um zu vermeiden, dass Speichel oder Feuchtigkeit während der Behandlung an den Zahn gelangen, führen wir diese Art der Behandlung unter Kofferdam (einer Art „Regenschirm für den Zahn“) durch.

• Inlays

Individuell angepasste Keramik-Inlays sind nicht nur sehr stabil, sondern auch hochästhetisch. Keramik-Inlays sind (anders als Gold-Inlays) vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Da Keramik keine Allergien auslöst, ist dieser Werkstoff aus bio-verträglicher Sicht erste Wahl.

• Amalgamfreie Restaurationen

Amalgamfüllungen passen nicht mehr in das Konzept moderner ästhetischer Zahnmedizin, viele Patienten wünschen sich ein amalgamfreies Gebiss. Um zu vermeiden, dass giftiges Material beim Herausbohren mit der Sachleimhaut in Berührung kommt, führen wir Amalgamsanierungen immer unter größter Sorgfalt durch. Dazu gehören z. B. Kofferdam (Abdeckung der Mundschleimhaut) sowie die Verwendung spezieller Bohrer und Absaugtechnik.

• Endodontie

Der Begriff „Endodontologie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „das sich im Zahn Befindende“. Ziel der Endodontie ist die Zahnerhaltung durch eine Wurzelbehandlung, um Implantate oder Zahnersatz überflüssig zu machen. Wurzelentzündungen entstehen häufig durch nicht rechtzeitig behandelte Karies. Bakterien dringen bis in die Pulpa, das Inneres des Zahnes, vor und befallen den Nerv. Bleibt die Entzündung unbehandelt, wird sie chronisch und kann über die Wurzelkanäle bis in den Kieferknochen vordringen. In unserer Praxis verwenden wir hochmoderne Technik wie z. B. flexible Nickel-Titan-Instrumente, Lupenbrille, Wurzelfüllung nach Schilder (Warmfülltechnik mittels thermoplastischer Kunststoffe) und computergesteuerte Aufbereitung, um den Behandlungserfolg erheblich zu verbessern. So gelingt es uns, Zähne, die früher oft als nicht erhaltungswürdig galten, schmerzfrei zu behandeln und langfristig zu erhalten.

• Zahnersatz / Prothetik

Für die perfekte Zahnästhetik verzichten wir bei Kronen, Brücken oder Prothesen auf metallhaltigen Zahnersatz. Vorzugsweise verwenden wir für Kronen oder Brücken Vollkeramik, da dieses Material nicht nur ästhetische Vorteile bietet, sondern auch besonders körperverträglich und gut für Allergiker geeignet ist. Die Hochleistungs-Dentalkeramiken ermöglichen stabile und langlebige Restaurationen, schädliche elektromagnetische Wirkungen werden ausgeschlossen. Auch im Bereich der Prothetik hat die Zahnmedizin große Fortschritte gemacht, so dass wir Ihnen in unserer Praxis Prothesen mit hohem Tragekomfort aus neu entwickelten Kunststoffen anbieten können, die sich durch eine hohe Verträglichkeit auszeichnen.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder aller Altersstufen sind bei uns jederzeit willkommen! Schon mit den ersten Milchzähnen sollte die Pflege beginnen. Im Rahmen der Kinderzahnheilkunde gehen wir besonders auf unsere kleinen Patienten ein. Wir möchten, dass Ihr Kind die ersten Zahnarztbesuche möglichst in angenehmer Erinnerung behält und Ängste gar nicht erst entstehen können. So wird es behutsam an die Zahnmedizin herangeführt. Als Eltern können Sie uns bei unseren Bemühungen unterstützen, indem Sie Ihre Kinder so oft wie möglich mitbringen, z. B. wenn Sie einen Kontrolltermin haben. So lernt Ihr Kind, wie wichtig und natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist. Wir nehmen uns für eine Kinderbehandlung besonders viel Zeit. Unser Ziel ist es, durch kindgerechte Behandlungsmethoden den Zahnarztbesuch zum positiven und freudigen Erlebnis werden zu lassen.

• Narkosebehandlung

• Geriatrische Zahnheilkunde

• Behandlung von Behinderten

• Funktionsanalyse

• PZR (Professionelle Zahnreinigung)

• Airflow

• DVT-Diagnostik

Mein Leistungsspektrum

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa Seldeneck

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Zweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Zahngesundheit Baden-Baden im Medical Center

Dr. Kamm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Baden-Baden

06.08.2020

Sehr netter Arzt!

Herr Dr. Kamm hat mich sehr umfassend informiert, und mich sehr schnell und dennoch in Ruhe behandelt. Obwohl ich Würgepatient bin hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Die Behandlung war sehr professionell. Herzlichen Dank Herr Dr. Kamm!

03.03.2020

Sehr geschickter und kompetenter Operateur

Offen und freundlich sehr guter und kompetenter Operateur gut organisiert und menschlich.

02.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Schleimhauttransplantation freiliegende Zahnwurzel

Herr Doktor Kamm musste eine freiliegende Zahnwurzel mit einem Schleimhauttransplantat abdecken. Hört sich schrecklich an, die Behandlung war aber nahezu schmerzfrei. Es gab danach keinerlei Komplikationen. Nach wenigen Wochen war das Transplantat komplett angewachsen und der Zahn wieder voll einsatzfähig. Fazit: Hohe Kunst!

15.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ausgesprochen gut, sehr empfehlenwert

Nach einem langen "Doc-Hopping" in und um Baden-Baden ist das die erste Zahnarztpraxis, die einen kompletten Behandlungsplan ausgearbeitet hat und statt Zähne zu ziehen an der Ursache des Problems arbeiten. Das hat mir mindestens zwei Zahnextraktionen erspart und eine deutlich bessere Zahngesundheit als zuvor. Das Team ist nach Aufgaben geteilt, ausgesprochen nett und scheint mir im höchsten Maße kompetent. Ich bin sehr, sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Danke , Dr. Kamm!