DankeDr. Möllers!

Arzt, Nuklearmediziner

DankeDr. Möllers!

Buger Str. 8096049 Bamberg

Leistungsübersicht

SPECTPETPositronenemissionstomographiePET/CTNuklearmedizinTumordiagnostikSchilddrüsenszintigraphieNierenszintigraphieHerzszintigraphieNebenschilddrüsenszintigraphieSkelettszintigraphieEntzündungsszintigraphieRadiosynoviortheseSchilddrüse / Nebenschilddrüse

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Marc-Oliver Möllers und ich bin im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald in der Praxis für Nuklearmedizin als leitender Arzt und in der Klinik für Nuklearmedizin als Chefarzt tätig.

Mit Hilfe der nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie ist es heute möglich verschiedenste sowohl gut- als auch bösartige Erkrankungen zu diagnostizieren und ggf. zu behandeln.

Wir sind ein Team aus erfahrenen Fachärzten und wenden moderne Untersuchungsverfahren an, um unterschiedliche Körperregionen darzustellen. Die Ergebnisse ermöglichen uns, passgenaue Diagnosen zu treffen und therapeutische Empfehlungen auszusprechen. Schließlich möchten wir, dass es Ihnen so bald wie möglich besser geht und Sie in eine beschwerdefreie Zukunft blicken können.

Sie möchten direkt Kontakt mit uns aufnehmen? Sie können uns unter 0951 510-7560 anrufen und einen Termin vereinbaren.

Ihr Dr. med. Marc-Oliver Möllers

07/1988 bis 07/1990Ausbildung zum Reserveoffizier; Leutnant d.R.
10/1990 bis 12/1997Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfPraktisches Jahr an den Universitätskliniken der HHU Düsseldorf,Wahlfach: NuklearmedizinÄrztliche Prüfungen
1994 bis 1999Dissertation an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik derHHU Düsseldorf
01/1999Approbation
01/1998 bis 06/1999Arzt im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin derWestfälischen Wilhelms-Universität in Münster
07/1999 bis 06/2005Assistenzarzt/Oberarzt an der Klinik für Nuklearmedizin,Universitätsklinikum Saarland
06/2004Facharztprüfung
07/2005 bis 01/2020Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin;Standort Knappschaftskrankenhaus Dortmund; Klinikum Westfalen
07/2005 bis 01/2020MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner; Dortmund;Gesellschafter seit 2005,Geschäftsführer Teilbereich Nuklearmedizin
02/2020 bis heuteChefarzt der Klinik für Nuklearmedizin;Sozialstiftung Bamberg, Klinikum am Bruderwald
02/2020 bis heuteLeitender Arzt der Praxis für Nuklearmedizin;Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald (MVZ am Bruderwald gGmbH)

zur Website meiner Praxis

Ich behandle Sie in unserer Praxis für Nuklearmedizin im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald mit modernsten Untersuchungsverfahren auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Unser wichtigstes Anliegen ist, dass Sie sich während der Behandlung gut aufgehoben fühlen. Dafür sorge ich als erfahrener Facharzt für Nuklearmedizin. Möchten Sie sich von mir beraten lassen? ich heiße Sie bei uns in der Buger Str. 80 in den Räumen des Bamberger Klinikums herzlich willkommen.

• Konventionelle Nuklearmedizin

• PET/CT

• Schilddrüsendiagnostik und Therapie

• Konventionelle Nuklearmedizin

Unter konventioneller Nuklearmedizin versteht man szintigrafische Untersuchungsverfahren der Organe, bei denen schwach radioaktive Substanzen zur Darstellung unterschiedlicher Körperregionen und zur Therapie bestimmter Erkrankungen eingesetzt werden.

• PET/CT

Die PET/CT (Positronenemissionstomographie) ist ein Verfahren, in dem die Funktionsdiagnostik und die anatomische Information zusammengeführt und dargestellt wird. Das Verfahren wird verwendet, um insbesondere Krebserkrankungen, aber auch gutartige Erkrankungen wie Demenzen, entzündliche und Herzerkrankungen frühzeitig abklären zu können. In einem interdisziplinären Team kann dann die effektivste Therapien erarbeitet und dem Patienten individuell angeboten werden.

• Schilddrüsendiagnostik und Therapie

In meiner Praxis für Nuklearmedizin biete ich im Rahmen von Schilddrüsenbehandlungen sowohl die komplette Diagnostik, als auch die dazugehörige Therapie von gutartigen und bösartigen Erkrankungen an. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Nuklearmedizin betreue ich durch das Angebot der Radiojodtherapie den Patienten ebenfalls im Rahmen eines stationären Aufenthalts. So können wir bei Schilddrüsenerkrankungen eine bestmögliche Behandlung aus einer Hand gewährleisten.

Zur Website meiner Praxis

In der Praxis für Nuklearmedizin im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald steht Ihnen ein Team aus erfahrenen Fachärzten für Nuklearmedizin zur Verfügung. Wir untersuchen und behandeln Sie und begleiten Sie auch während der Nachsorge. Bei uns erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum aus anerkannten Untersuchungen und Therapien, deren Ziel es ist, bösartige und gutartige Erkrankungen zu behandeln. Auf jameda erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können und welche Untersuchungen wir anbieten.

• Diagnostische Verfahren

• Schilddrüsen-Diagnostik
    • Sonographie
    • Schilddrüsenszintigraphie
    • Nierenszintigraphie
    • Herzszintigraphie (Darstellung der Funktion in Ruhe und Belastung)
    • Nebenschilddrüsenszintigraphie
    • Skelett- und Gelenkszintigrafie, auch in Mehrphasentechnik
    • Entzündungsszintigrafie
    • Lymphabflußszintigrafie
    • Magen-, Speiseröhrenszintigrafie
    • Hirnszintigrafie (Durchblutung, Parkinsonverdacht; DAT-Scan)
    • Speicheldrüsenszintigrafie
    • Tumorszintigrafie (MIBI, MIBG, ...)
    • PET bei bösartigen und gutartigen Erkrankungen
    • Radiojodtest in Vorbereitung zur Therapie
    • Punktionen der Schilddrüse
  • Therapien

• Radiojodtherapien der Schilddrüse (gut- und bösartige Erkrankungen)
    • Radiosynoviorthese in Planung (bei entzündlichen Gelenkveränderungen)
    • Schmerzbehandlung bei Metastasen (Rhenium, Samarium)
  • In-vitro-Diagnostik

Bei der in-vitro-Diagnostik wird durch eine Blutuntersuchung eine Hormonbestimmung vorgenommen.

• Prinzip der nuklearmedizinischen Untersuchungen

Bei der nuklearmedizinischen Diagnostik werden am Patienten Blut- und Stoffwechseluntersuchungen der verschiedenen Organe durchgeführt. Hierzu werden markierte Substanzen in eine Vene gespritzt. Über die Blutbahn gelangen diese Substanzen dann in den zu untersuchenden Körperabschnitt und geben von hier aus energiereiche Signale ab.

Nach einer erforderlichen Wartezeit (Minuten oder Stunden, abhängig von der Untersuchung) werden die Strahlen gemessen, die den Körper verlassen, um so ein oder mehrere Bilder als sogenannte Szintigramme zu erhalten. An der Stelle, an der vermehrt Strahlen den Körper verlassen, entsteht ein intensiveres Bild und man kann z. B. daran ersehen, ob dort der Stoffwechsel verstärkt ist. Umgekehrt erkennt man, dass dort, wo weniger Strahlen aus dem Körper kommen, der Stoffwechsel vermindert ist.

Zur Website unserer Praxis

Praxis für Nuklearmedizin im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Marc-Oliver Möllers

Bewertung vom 29.02.2020

Durchweg zufrieden

Fühlte mich sehr gut aufgehoben- keine lange wartezeit- sehr freundlicher und kompetenter arzt- definitiv ein grossrs Plus für die Praxis!!! Werde gerne wiederkommen.

Bewertung vom 24.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt!

Dr. Möllers hat sich für mich Zeit genommen und hat mir ein gutes Gefühl vermittelt. Erklärungen waren sehr ausführlich und verständlich. Alles in allem ein toller Arzt, den ich jedem empfehlen würde.

Bewertung vom 02.03.2018, Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Ich war dort zur Schilddrüsenuntersuchung. Sehr netter Arzt. Er hat den Befund sehr ausführlich erklärt.

Bewertung vom 08.04.2017
OHNE
NOTE

Sehr freundlicher Arzt

Sehr freundlicher Arzt, hat mich kompetent beraten!

Bewertung vom 07.06.2016

Prima!

Fühle mich mit meiner Schilddrüsenproblematik bei Herrn Dr. Möllers bestens aufgehoben! Hier wurde mir geholfen!

67%Weiterempfehlung
8.434Profilaufrufe