Chirurgen:

34225 Baunatal

Wirbelsäulenchirurgie
Strahlenschutz
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln. Dabei hat die Qualität der Behandlung die oberste Priorität.

Unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen in einer Praxis, die ihresgleichen in der Region um Kassel und Nordhessen sucht, zu Verfügung.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Kordian Wojtas

2013Gründung der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie mit Herrn Thomas Kruschat
Aufbau und Leitung einer neurochirurgischen Sprechstunde und Durchführung von neurochirurgischen Operationen im Krankenhaus Brilon
Facharzt für Neurochirurgie am Klinikum Kassel
Facharztausbildung am Klinikum Kassel und Klinikum Karlsruhe
Wissenschaftliche Tätigkeit in der Abteilung für Neurochirurgie am Uniklinikums Göttingen
Promotion Experimentelle Arbeit an der Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinik Göttingen in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge, UK, Abschlußnote "sehr gut"
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen
01.2015Chefarzt für Neurochirurgie am Marienkrankenhaus Kassel
Tätigkeit als internationaler Referenzarzt für Laserchirurgie an der Wirbelsäule
01/2015weltweit erste Implantation von zwei Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule bei einem Patientn mit Morbus Bechterew
06/2015Nationaler und internationaler Referenzarzt für die Implantation von Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule
Entwickler des Bandscheibenvorfalltestes nach Dr. Wojtas

Weitere Informationen zu mir

Vorträge

• Vortrag und Präsentation auf dem Europäischen Kongress für Neurochirurgie 2007, Glasgow
  • Präsentationen auf dem Weltkongress für Neurochirurgie 2009, Boston
  • Vortrag über Implantation von Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule in Paris 2014
  • Mehrere Vorträge in den letzten Jahren zum Thema Wirbelsäulenchirurgie in der Region
  • Vortrag auf internationalen Spezialistentreffen in München November 2015
  • gelandener Redner auf dem Deutschen Kongress der Wirbelsäulengesellschaft in Frankfurt

Mitgliedschaften

• Mitglieder im Bundesverband deutscher Neurochirurgen
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Mitglied der American Association of Neurological Surgeons
  • Mitglied in der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft

www.wirbelsaeulen-zentrum.net

Als Wirbelsäulenchirurg bestitze ich einige der höchsten Zertifizierungen, die es in Deutschland und Europa gibt. Unter anderem das Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft sowie das Eurospine Zertifikat der Europäischen Wirbelsäulengesellschaft.

Desweiteren bin ich internationaler Referenzarzt für die Implantation von Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule.

• Halswirbelsäule

• Minimalinvasive Chrirurgie

• Zweitmeinungssprechstunde bei bevorstehenden Operationen

• Halswirbelsäule

Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen and der Halswirbelsäule stellt einen meiner Schwerpunkte dar. Um die spezielle Operationstechnik zu sehen, kamen bereits Fachärzte aus ganz Deutschland, wie auch Finnland, Südafrika, Schweiz und anderen Ländern zu Besuch. Patienten aus fast allen Kontinenten haben mir ihr Vertrauen geschenkt und haben sich von mir operieren lassen. Als erster Arzt weltweit implantierte ich bei Patienten mit einem Morbus Bechterew erfolgreich Bandscheibenprothesen. Als erster in Deutschland und zweiter weltweit konnte ich Patineten erfolgreich mit vier Bandscheibenprothesen versorgen.

Aber egal wo die Patienten herkommen oder wie sie versichert sind, ist es mir ein Anliegen allen die bestmögliche Behandlung anzubieten.

Rufen Sie an und lassen Sie sich einen Termin in meiner Halswirbelsäulensprechstunde geben.

• Minimalinvasive Chrirurgie

Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie. Spezielle Operationstechniken erlauben Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenosen sehr sanft zu behandeln. Davon profitieren die Patienten immens. Schmerzfreiheit und volle Mobilität sind das Ziel.

• Zweitmeinungssprechstunde bei bevorstehenden Operationen

Als einziger Arzt in Kassel und näherer Umgebung bin ich berechtigt im Namen der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft eine Zweitmeinungssprechstunde anzubieten. Kommen Sie bevor Sie operiert werden und lassen Sie sich von mir beraten. Zweitmeinungstermine werden stets kurzfristig angeboten.

www.wirbelsaeulenzentrum-kassel.de

Wir behandeln Erkrankungen der Wirbelsäule sowie des Gehirns. In unserer Sprechstunde ermitteln wir die Art Ihrer Beschwerden und erläutern mögliche Therapieoptionen. Häufig können wir eine Angst schon im Vorfeld ausschließen: Eine Operation ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Konservative Behandlungsmethoden, auf das individuelle Krankheitsbild abgestimmt und zielführend eingesetzt, sind oft die beste Lösung.

• Bandscheibenvorfälle

• Spinalkanalstenosen (Einengung des Rückenmarkskanals)

• Instabilitäten, beispielsweise Wirbelgleiten

• Tumore

• Bandscheibenvorfälle

• Spinalkanalstenosen (Einengung des Rückenmarkskanals)

• Instabilitäten, beispielsweise Wirbelgleiten

• Tumore

• Kreuzschmerzen

• Blutungen des Gehirns, wie das chronische Subduralhämatom

• Erkrankungen von peripheren Nerven wie Carpal-Tunnel-Syndrom oder Sulcus-ulnaris Syndrom

• Hirntumore, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik

• Gefäßmißbildungen des Gehirns wie Aneurysma, AVM, Beratung

Mein Leistungsspektrum

Hinweis von uns

Bei Beschwerden, vor allem länger anhaltenden, sollten Sie zur Abklärung in unsere Sprechstunde kommen. Bei gewissen Indikatoren besteht akuter Handlungsbedarf: Neurologische Ausfälle, beispielsweise Gefühlsstörungen, Taubheit bis hin zu Lähmungen, bedürfen einer sofortigen Behandlung. Sie benötigen eine zweite Meinung? In unserer Zweitmeinungs-Sprechstunde nehmen wir uns Ihrer bestehenden Diagnose an und geben Handlungsempfehlungen.

Gemeinschaftspraxis • Wirbelsäulenzentrum Dr. med. Kordian Wojtas Dr. Jens Kleffmann

Dr. Wojtas ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Baunatal

05.04.2021

Absolut kompetent und dazu menschlich auf Augenhöhe

Wurde in 2009 von ihm und einem Kollegen in Klinikum Kassel notfallmäßig an einem intraspinalen Abszess der Brustwirbelsäule operiert. Jeder Insider kennt hier die Quoten. Wenn es auch ein gewisser Weg war, wurde ich wieder vollständig fit und habe keinerlei Spätfolgen. Danke nochmal dafür und den sehr sympathischen Umgang als Krönung!

Uneingeschränkte Empfehlung!

28.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Klasse Arzt

Super freundlicher Arzt, sehr nette Helferinnen. Hat meinen Rücken ,,gerichtet".

Im März/April 2020.

Bis jetzt alles Prima

Hat sich bei meinem Problemfall sehr viel Zeit genommen und man hatte sofort ein Gutes Gefühl, obwohl er der 3te Arzt war, bei dem ich war und da er sehr kompetent war hab ich es such dort machen lassen.

28.04.2020 • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Ende Dezember hatte ich einen sehr schmerzhaften und schweren Bandscheibenvorfall (HWS). Nach vielen erfolglosen Besuchen in einem Fachkrankenhaus und Fachärzten, war meine letzte Rettung das Wirbelsäulenzentrum Kassel. Dr. Wojtas hat mich mit seiner großen Kompetenz, seinem unglaublichen Einfühlungsvermögen, seinem Verständnis und seiner ruhigen, angenehmen Art wunderbar behandelt. Ich habe mich bei ihm 100% sicher und gut aufgehoben gefühlt. Vielen lieben Dank an das ganze Team!

27.04.2020 • Alter: über 50

Patienten dank

Was soll ich da schon groß schreiben , da passte einfach alles

25.08.2019 • Alter: über 50

Mein Held des Jahres 2019

Ich hatte einen sehr schmerzhaften und schweren Bandscheibenvorfall (HWS), Herr Wojtas hat mich mit seiner großen Kompetenz, seinem unglaublichen Einfühlungsvermögen, seinem Verständnis und seiner ruhigen, angenehmen Art wunderbar behandelt. Ich habe mich bei ihm 100% sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich kann mir keinen besseren Arzt vorstellen! Danke, danke, danke.....

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung20.01.2021