Dr. med. Nicolai Schineis

Munckerstr. 3295444 Bayreuth

• Kardiologie

Praxisbilder

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Nicolai Schineis und arbeite als Internist in Bayreuth. Ich habe mich auf den Fachbereich Kardiologie spezialisiert. Heutzutage haben wir alle viel zu tun, haben wenig Zeit zur Erholung, da uns Stress, unsere Arbeit und das Leben voll in Beschlag nehmen. Das Herz ist das wichtigste Organ unseres Körpers, es tut so viel für uns. Jetzt ist es an der Zeit, ihm etwas zurückzugeben. Hören Sie auf Ihr Herz – und lassen Sie von uns einen Gesundheitscheck vornehmen – als Vorsorge für Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen. Rufen Sie für eine Terminvereinbarung jederzeit gerne bei uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Nicolai Schineis

2000Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen-Nürnberg
2007Assistenzarzt allgemeinmedizinisch-chirurgische Praxis Drs. Gycha/Otto, Bayreuth
2007Assistenzarzt Innere Medizin, St. Johannis Klinik Auerbach
2007 bis 2010Assistenzarzt Innere Medizin, Klinikum Kulmbach
2008Promotion im Fach Kardiologie (magna cum laude)
2010 bis 2012Funktionsoberarzt Medizinische Klinik, Schwerpunkt Kardiologie, Klinikum Kulmbach
2012Anerkennung Facharzt für Innere Medizin
2012 bis 2017Oberarzt Medizinische Klinik, Schwerpunkt Kardiologie, Klinikum Kulmbach
2016Anerkennung Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
2017Eröffnung Privatpraxis mit Schwerpunkt Kardiologie

Internist Dr. Nicolai Schineis

Als Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in meiner Praxis in Bayreuth bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Kardiologie und Sportmedizin angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Vorsorge

• Kardiologischer Check-Up vor dem Sport

• Vorsorge

Wir kümmern uns nicht nur um die Vorsorge und schätzen mögliche Erkrankungsrisiken ein, sondern behandeln und kontrollieren auch u. a. Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, den Zustand nach Herzinfarkt, Speichererkrankungen des Herzens sowie Entzündungen der Herzinnenhaut oder des Herzmuskels. Ferner untersuchen wir Lungenembolien, Thrombosen, Durchblutungsstörungen der Extremitäten oder rheumatische Krankheiten mit Herzbeteiligung.

• Kardiologischer Check-Up vor dem Sport

Eine weitere Facette unseres Angebots stellen ausgewählte sportmedizinische Aspekte dar, mittels derer wir die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens bei sportlicher Betätigung bewerten können. Wenn Ihnen also das Herz bis zum Hals schlägt und sie beunruhigt oder beeinträchtigt, so kommen Sie gerne zu uns, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Internist Dr. Nicolai Schineis

• Technische Leistung

• Ganzheitliche Diagnostik

• Zweite Meinung

• Technische Leistung

Damit Sie jeden Tag Höchstleistungen bringen können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie bei bester Gesundheit in allen Lebenslagen zu wissen. Deswegen bieten wir Ihnen eine Reihe technischer Leistungen an, mit welchen wir die Funktionen Ihres Körpers prüfen und überwachen.

Um eine schleichend einsetzende, schwerwiegende Erkrankung frühzeitig zu erkennen setzen wir auf modernste Methoden der medizinischen Diagnostik, wie unterschiedliche Formen der Echokardiographie und Pulswellengeschwindigkeitsmessungen, Ultraschalluntersuchungen, EKG, Lungenfunktionstests u.v.m.

• Ganzheitliche Diagnostik

Unser Körper ist ein komplexes System. Wie bei einem Zahnrad greift eine Funktion in die andere. Ist alles im Einklang, geht es uns gut. Gibt es aber Einschränkungen bei nur einer Körperfunktion, kann das noch ganz andere Probleme nach sich ziehen. Aus diesem Grund betrachten wir körperliche Beschwerden im Gesamtbild und nicht isoliert.

• Zweite Meinung

Besonders empfehlenswert ist eine zweite Meinung nicht nur in orthopädischen Belangen, sondern auch in der Kardiologie. In Bezug auf Herzschrittmacher oder Herzkatheter-Untersuchungen kommt es zu vermehrten Eingriffen, obwohl viele Krankheitsbilder auch alternativ behandelt werden könnten.

Wenn Sie sich also unsicher sind, ob Ihre Therapieempfehlung die richtige Wahl ist und einen Berater brauchen, so laden wir Sie gerne dazu ein, einen Termin für eine zweite Meinung in unserer Arztpraxis zu vereinbaren.

Dr. Schineis gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Internisten

in Bayreuth • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.01.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt!

Beim Besuch in der Praxis fühlt man sich jederzeit gut aufgehoben. Dr. Schieneis nimmt sich viel Zeit und geht auf die Erkrankungen umfassend ein. Die Wartezeiten auf einen Termin sind in der Regel sehr kurz. Ebenso die Wartezeit in der Praxis. Alles in allem rundum eine hervorragende Praxis.

Bewertung vom 09.12.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Nimmt sich Zeit und ist sehr genau

Bewertung vom 27.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Danke DOC

Ein sehr kompetenter Arzt, er hört einen zu erklärt alles verständlich auch für einen Laien,

auch 2x sehr freundlich man fühlt sich sehr wohl.

die Angst und Sorgen werden einen genommen, alleine der Empfang in der Praxis von seinen

beiden Sprechstundenhelferinnen ist jedesmal bezaubernd.

Ich hatte Herrn Dr. Schineis über das Internet gefunden, ein Anruf, nächster Tag Termin, wurde

komplett untersucht bekam ein LZ-EKG am nächsten Tag aus dem Nichts VHF und Herzattacke

Am Montag ausgelesen Ergebnis 3 Infarkte.

Am Dienstag 13.00 Uhr KH Kulmbach OP Herzkatheter bekam 3 Stents bereits vorhandener Stents

wurde erneut aufgedehnt. 2 Wochen später noch 2 Stents mit Medikamente eingestellt.

Heute 3 Monate später geht es mir gut .

Ohne Dr. Schineis währe mein Leben mit 61 Jahren zu Ende gewesen.

Dank seiner schnellen Hilfe und Können lebe ich noch. Dank Doc!!!!

Bewertung vom 25.10.2019

Sehr kompetenter und netter Arzt

Fachlich sehr gute und gründliche Diagnostik, viel Zeit für Erklärung genommen, freundliche Arzthelferinnen und tolle Atmosphäre in der Praxis, schnelle Terminvergabe. Tonbandansage der Öffnungszeiten fehlt noch :)

Bewertung vom 12.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, dem man sich anvertrauen kann

Kurzfristige Terminvergabe, offene Aufnahme, Gelassenheit, Geduld und hohe Kompetenz überzeugten in höchstem Maße

Praxisräume sehr ansprechend und strukturiert

Personal zuvorkommend

Bewertung vom 01.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende Betreuung und kurze Wartezeit

Ein toller Arzt, der sich Zeit nimmt und auf den Patienten eingeht. Kaum Wartezeiten. Absolut weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 19.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Weiterempfehlung!

Freundlicher, sympatischer und kompetenter Arzt, der noch Zeit hat und sich Zeit nimmt für seine Patienten. Hoffentlich bleibt das so! Sehr nette und freundliche Sprechstundenhilfe; äußerst positiv die gute Terminverwaltung: nur sehr kurze Wartezeiten! Dr. Schineis erklärt verständlich und ausführlich, was einem fehlt und was getan werden sollte.

Bewertung vom 21.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent und Freundlich

ich war mit der Behandlung von Hr. Dr. Schineis sehr zufrieden. Er Nimmt sich Zeit und ist sehr freundlich. Auch die Arzthelferin ist sehr freundlich. Die Praxis ist modern , aber herzlich eingerichtet. -ich hatte innerhalb von 1 Woche einen Termin, und auch als Kassenpatient ( Leistungen müssen selbst gezahlt werden) , wird man dort sehr zuvorkommend behandelt. Die Wartezeit in der Praxis war sehr überschaubar

Bewertung vom 29.12.2018

Endlich ein kompetenter Kardiologe in Bayreuth

Ich kenne Dr. Schineis noch als Oberarzt im Klinikum Kulmbach. Bei meinem Termin hatte ich eine Wartezeit von etwa 5 Minuten! Der Arzt meines Vertrauens ist jetzt Gott sei dank in der Praxis zu erreichen. Kompetent, sicher in der Diagnose (es geht mir nach einigen „Leidensjahren“ endlich gut! Ich kann nur danke sagen!

Bewertung vom 10.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Jung dynamisch,kompetent, aufgeschlossen, beruhigend auf Patienten

Ich wurde von meiner Sportmedizinern zum Kardiologen überwiesen, wegen Verdacht auf Durchblutungsstörung in Vorderwand des Herzens.

Sehr entspannte Aufnahme in der Praxis, bei der sich alle meine Ängste bereits legten.

Zielführende Untersuchungen und Erklärungen.

Vorschläge über weitere Vorgehensweisen sehr ausführlich erklärt.

Bewertung vom 16.07.2018, Alter: über 50

Verweiflung wegen zu hohen Bluthochdruck

Über ein halbes Jahr hatte ich einen zu hohen Blutdruck (>200:115). Kein Medikament half, war dann doch eins dabei das den Blutdruck senkte hatte ich extrem Probleme mit Nebenwirkungen. Über Jameda fand ich Hr. Dr. Schineis. Bin zwar Kassenpatient aber das war mir in diesem Fall egal. Hauptsache jemand hilft mir. Seit diesem Arztbesuch ist alles wieder o.k., ich fühl mich gut, der Blutdruck passt. Ein sehr kompetender Arzt den ich gerne weiter empfehle.

Bewertung vom 12.07.2018, Alter: 30 bis 50

Ein klasse Arzt für sein Alter..

Ein sehr netter junger Arzt der sich für seinen Patienten die zeit nimmt die er braucht. Man fühlt sich gleich sehr wohl und er nimmt einen auch gleich die Angst. Ich muss sagen sehr zu empfehlen. Ich hoffe das er so weiter macht..

Bewertung vom 09.07.2018

Junger,netter und kompetenter Arzt

Junger,netter und sehr kompetenter Arzt .

Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet.

Bewertung vom 17.05.2018

Kompetenter Internist sehr zu empfehlen

Sehr kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt, man fühlt sich zu jeder Zeit in guten Händen.

Bewertung vom 17.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Lebensrettung

Aufgrund seiner sehr gründlichen Untersuchungsweisen und seiner fachkundigen Erfahrung konnte Herr Dr. Schineis das feststellen, was andere Ärzte nicht erkannten. Die schwierige Operation an meinem Herzen führte er selbst sehr erfolgreich durch. Ich habe Herr Dr. Schineis viel zu verdanken, wahrscheinlich auch, dass ich jetzt noch lebe!

Bewertung vom 04.11.2017

Kompetenter und netter arzt, freundliche sprechstundenhilfe

Nimmt sich zeit für patienten, berät gut und zeigt lösungen auf

Bewertung vom 21.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Mein Lebensretter

Ich bin auf Dr. Schineis durch eine Anzeige in der Zeitung aufmerksam geworden. Da ich schon seit längerer Zeit an Herzrhythmusstörungen leide, bat ich um einen Termin für einen Check-Up. Bei dem ersten Termin erfolgte eine umfangreiche Anamnese, mit dem Ergebnis, dass ein positiver Befund für die Hinterwand des Herzens festgestellt wurde.

Die von Dr. Schineis vorgeschlagene CT-Untersuchung ergab eine Kalkbelastung der Herzkranzgefäße, das wieder rum eine Herzkatheteruntersuchung indizierte. Diese wurde kurzfristig im Klinikum Kulmbach von Dr. Schineis selbst vorgenommen. Bei dieser Untersuchung zeigte sich eine hochgradige langstreckige (insgesamt ca 5 cm) Stenose welche mit 3 Stents komplikationslos versorgt wurde.

Nach der OP wurden die Medikamente entsprechend umgestellt, und mittels langzeit Blutdruckmessung und EKG festgestellt, dass die enorme Beeinträchtigung des Herzens behoben wurde.

Für die kompetente und fürsorgliche Behandlung möchte ich mich bei Dr. Schineis recht herzlich bedanken. Alle Behandlungen wurden fachkundig durchgeführt und von der freundlichen Mitarbeiterin sachkundig unterstützt. Ich kann Dr. Schineis und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 19.07.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr Netter kardiologe mit viel Erfahrung

Sehr angenehm ist die kurze Wartezeit und der freundliche Umgang mit den Patienten.

Seine Untersuchungen führt er sehr gewissenhaf aus.

Im vergleich zu anderen Bayreuther Ärzten ist er mit den neusten Geräten ausgestattet was einen sehr positiven Eindruck macht.

Ich kann Herrn Dr. Schineis nur weiterempfehlen !

Bewertung vom 20.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Schöne neu Praxis, mit sehr guter Terminplanung - keine Wartezeiten!

Der Arzt ist kompetent, freundlich und nimmt sich viel Zeit für seine Patienten!

Ich kann den Arzt nur wärmstens weiterempfehlen!

Bewertung vom 16.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für den Patienten nimmt.

Herr Dr. Schineis ist nicht nur ein sehr kompetenter Spezialist in der Kardiologie, sondern darüber hinaus auch ein exzellenter Internist. Er nimmt sich die notwendige Zeit für den Patienten, untersucht gründlich und berät umfassend. Bei ihm fühle ich mich in sicheren Händen. In der Praxis herrscht eine ausgesprochen freundliche Atmosphäre. Vereinbarte Termine werden eingehalten.

Bewertung vom 14.06.2017

Angenehmer Arztbesuch in kompetenter Praxis!

Während meiner Behandlung in der Praxis von Dr. Schineis wurde ich rundum sehr gut betreut. Er nahm sich ausreichend Zeit für notwendige Tests und ein abschließendes Gespräch über die zur weiteren Behandlung notwendigen Maßnahmen. Dr. Schineis und die Abläufe in seiner Praxis habe ich als sehr kompetent, verlässlich, erfahren und eingespielt erlebt.

Auch sein Personal begegnete mir sehr freundlich. Die Praxis ist modern und einladend eingerichtet. Ich empfehle sie gerne weiter!

Bewertung vom 09.06.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetent

Nachdem ich schon bei mehreren anderen Ärzten erfolglos war, habe ich hier schnell einen Termin bekommen. Der Arzt war sympathisch und ich wurde sehr gut behandelt.

Sämtliche Tests konnten gleich vor Ort durchgeführt und ausgewertet werden.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
28.06.2017