Martin Bierbach

chirurgische Zahnentfernung
Kinderzahnmedizin
professionelle Zahnreinigung
Bleaching

Ich bin Zahnarzt und Zahntechniker aus Leidenschaft in Bayreuth.

Aus einer Arztfamilie stammend und stets von befreundeten Zahnärzten meines Vaters und Ärzten meiner Mutter umgeben war der berufliche Werdegang quasi vorprogrammiert, und das Studium der Zahnmedizin beinahe eine logische Konsequenz.

Nach der Ausbildung zum Zahntechniker absolvierte ich mein Studium der Zahnmedizin in Leipzig und Würzburg. Ich verfüge zudem über das Curriculum Implantologie.

Nach 10 Jahren Erfahrung und klinischer Tätigkeit u.a. als Oberarzt/Leiter der Vorklinik stehe ich für ästhetische Zahnmedizin kombiniert mit hochmodernen Behandlungsverfahren und Geräten. Diese Erfahrungen bringe ich nun seit dem Jahr 2016 in meine eigene Praxis in Bayreuth im Y-Haus ein und bilde mich permanent weiter und habe mein Wissen, meine Erfahrungen und Kompetenzen perfektioniert.

Zum Wohle meiner Patienten.

Studium der Zahnmedizin in Leipzig und Würzburg
Oberarzt
Leiter der Vorklinik der Universität Würzburg
Übernahme der Zahnarztpraxis von Dr. Thomas Grüner

zu meiner Homepage

In unserer Praxis können Sie auf eine erstklassige Behandlung und eine wertschätzende Haltung vertrauen. Wir bieten Ihnen individuelle Fürsorge, eine achtsame Behandlung, ein tiefes Verständnis für Ihre Bedürfnisse und eine offene, ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe. Wir legen großen Wert auf transparente Abläufe und eine sehr sorgfältige Aufklärung über alle Behandlungsschritte. In unserer Zahnarztpraxis zählt nur eines: Ihr Wohlbefinden.

Ihre Gesundheit ist unser oberstes Ziel. Die Schritte dahin klären wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Wir informieren Sie umfassend und ehrlich.

• hocherwertiger Zahnersatz

• hocherwertiger Zahnersatz

Es gibt viele Methoden für die Wiederherstellung von fehlenden Zahnteilen: Von der Parodontologie über die Implantologie, kombinierten Zahnersatz (implantat- oder zahngetragen, festsitzend, bedingt abnehmbar), Totalprothetik, bis hin zu ästhetischen Maßnahmen wie der Aufbringung von Veneers (Keramikschalen) aus Spezialkeramik, Kompositrekonstruktionen im direkten und indirekten Verfahren (Kunststoff-Füllungen) oder Zahnaufhellungen sowie eine regelmäßige Nachsorge bieten wir Zahnersatz auf höchstem Niveau. Wir setzen hier auf gesunde, erprobte Materialien für schöne, weiße Zähne und ein strahlendes natürliches Lächeln.

Harmonie von Funktion und Ästhetik
    So wie wir unsere Patienten betrachten, achten wir auch bei der rekonstruktiven Behandlung auf eine ausgewogene Verbindung von ästhetischen und funktionellen Merkmalen. Vor allem wenn es um Zahnkronen und Zahnbrücken geht, kümmern wir uns neben einer möglichst natürlichen Zahnfarbe im Rahmen der Planung speziell um die Zahnform, die Stellung der Zähne im Ober- und Unterkiefer sowie eine stabile Kiefergelenkslage. Denn jeder Zahn erfüllt durch seine spezielle Form eine individuelle, genetisch bestimmte Funktion.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden als Ersatz für natürliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt, um den späteren Zahnersatz zu tragen. Auf diese Weise können fehlende Zähne ersetzt und Lücken geschlossen werden.

Implantate mit 3D-Diagnostik und präzise Planung als Basis
    Ob Prothesen, festsitzende Brücken oder Einzelzähne: Zahnimplantate geben Zahnersatz einen sicheren, festen Halt. Voraussetzung für das spätere Ergebnis ist eine sorgfältige, präzise Diagnostik zu Beginn der Behandlung. In unserer Praxis setzen wir auf dreidimensionale Diagnostik durch strahlungsarmes, digitales Röntgen. Sie liefert eine präzise Darstellung von Knochen, Gewebe und Nerven, so dass die Implantatversorgung schon im Voraus präzise geplant werden kann.

Parodontitis vermeiden – Prophylaxe ist das A & O
    Mit einer richtigen und gründlichen Mundhygiene, ergänzt durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR), können Sie der Entstehung von Gingivitis und Parodontitis entgegenwirken.

Systematische Parodontitis-Behandlung
    Ziel jeder Parodontitis-Behandlung ist es, die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Dazu müssen die bakteriellen Beläge vollständig beseitigt werden. Bitte beachten Sie: Eine Parodontalbehandlung benötigt Zeit, bis das Zahnfleisch abgeheilt ist. Entscheidend für den Erfolg ist Ihre Mitarbeit. Denn selbst eine gelungene Behandlung der Parodontitis wird unweigerlich zum Misserfolg führen, wenn es Ihnen nicht täglich gelingt, die bakteriellen Beläge ausreichend gut zu entfernen und wenn Sie die notwendigen Nachkontrollen versäumen. Im Rahmen unseres strukturierten Behandlungskonzepts helfen wir Ihnen gezielt bei der Bekämpfung der Parodontitis.

Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
    Wichtig zu wissen: Das Ergebnis einer Parodontitis-Behandlung lässt sich nur dann dauerhaft stabilisieren, wenn im Anschluss langfristig eine unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) erfolgt. Dabei werden die Bakterien in regelmäßigen Abständen (drei- bis viermal pro Jahr) an den Stellen professionell entfernt, die der häuslichen Mundhygiene nicht zugänglich sind. Ein an Parodontitis erkrankter Patient braucht eine UPT.

zu meiner Homepage

Ein strahlendes Lächeln, eine gesunde, positive, vitale Ausstrahlungwer wünscht sich das nicht? Zähne und Zahnfleisch spielen im Erscheinungsbild jedes Menschen eine wesentliche Rolle. Ich bin erfahrener Experte für ästhetische Zahnheilkunde und biete Ihnen vielfältige Möglichkeiten zu mehr Attraktivität und Wohlbefinden. Modernste technische Diagnosemittel, bewährte Materialien und eine individuelle, hochwertige Laborarbeit garantieren optimale Ergebnisse: schöne weiße Zähne – ein Leben lang.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

• Prophylaxe (mit Recall-System)

• CMD / Kiefergelenksbehandlung (Schienentherapie)

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Unser primäres Behandlungsziel ist der Erhalt Ihrer Zähne. Hat sich das Wurzelsystem eines Zahns durch Bakterien entzündet, bietet eine Wurzelbehandlung, genauer Wurzelkanalbehandlung, die besten Chancen, ihn zu retten. Denn grundsätzlich gilt: Der eigene Zahn ist besser als jedes Implantat! Selbstverständlich wägen wir Kosten und Nutzen einer Wurzelbehandlung sorgfältig für Sie ab.

Königsdisziplin Wurzelbehandlung
    Eine Wurzelbehandlung erfordert besondere Sorgfalt, technisches Equipment und Erfahrung. Mehr denn je gilt hier die Regel: Ein Klavier macht noch keinen Pianisten. Grundsätzlich geht es bei einer Wurzelbehandlung darum, alle Wurzelkanäle im Inneren eines Zahns aufzufinden, bis in die Spitze zu reinigen und mit einem speziellen Füllwerkstoff bakteriendicht zu versiegeln. Da die Wurzelkanäle stark gekrümmt, verstopft oder verästelt sein können, sind dabei feinste Instrumente, modernste Technik und eine Lupenbrille unerlässlich.

Parodontitis vermeiden – Prophylaxe ist das A & O
    Mit einer richtigen und gründlichen Mundhygiene, ergänzt durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, können Sie der Entstehung von Gingivitis und Parodontitis entgegenwirken. Um die Bildung schädlicher bakterieller Zahnbeläge zu verhindern, sollten Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen und die Zahnzwischenräume z.B. mit Zahnseide reinigen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl geeigneter Hygieneartikel.

Systematische Parodontitis-Behandlung

Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
    Wichtig zu wissen: Das Ergebnis einer Parodontitis-Behandlung lässt sich nur dann dauerhaft stabilisieren, wenn im Anschluss langfristig eine unterstützende Parodontitis-Therapie erfolgt.

• Prophylaxe (mit Recall-System)

Dentalhygiene ist mehr als eine Frage der Ästhetik. Schließlich gilt: Ein sauberer Zahn wird selten krank. Prophylaxe ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen und ein wichtiger Beitrag zum Zahnerhalt.

Zahnhygiene auf höchstem Niveau
    Um Ihnen hierbei maximale Fachkompetenz bieten zu können, beschäftigen wir in unserer Praxis ausschließlich ausgebildetes Fachpersonal. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Prophylaxeprogramm und stehen Ihnen für eine professionelle Zahnreinigung bzw. die unterstützende Parodontitis-Therapie zur Verfügung.

• CMD / Kiefergelenksbehandlung (Schienentherapie)

Sie leiden unter Zähneknirschen (Bruxismus), Knacken und Reiben der Kiefergelenke oder Schmerzen vom Gesichtsbereich bis hin zu Nackenschmerzen und Schulterschmerzen? Dann ist eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), d.h. eine Fehlregulation der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion, sehr wahrscheinlich dafür verantwortlich.

Zähnepressen oder Zähneknirschen (Bruxismus) ist zwar häufig eine Begleiterscheinung von fehlgeleiteter Stressverarbeitung, tritt jedoch auch im Zusammenhang mit einer CMD auf. Neben lokalen Zahnschäden kann Bruxismus auch zu begleitenden Schmerzsymptomen führen. Dazu zählen u.a. Nackenschmerz oder Kiefergelenkschmerzen.

Zum Schutz der Zähne fertigen wir in diesem Fall für unsere Patienten zunächst eine Entspannungsschiene an. Dies geschieht, nachdem wir ihr Gebiss mittels digitalen 3D-Scan abgescannt haben.

• Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen

Sie möchten eine Zahnkorrektur, aber keinen festen Draht im Mund haben? Unsere losen Zahnschienen sind die Lösung.

• unsichtbare Korrektur: keine Brackets und kein Draht
    • sanft: wirken in kleinen Schritten auf Ihre Zähne, nach kurzer Zeit haben Sie sich daran gewöhnt
    • schnell + einfach: zum Essen oder Zähneputzen Schienen einfach herausnehmen
    • sicher: Vor Beginn untersuchen wir genau, ob Ihre Zahnsituation für die Therapie mit Zahnschienen geeignet ist und begleiten Sie professionell bei der Behandlung und stellen sicher, dass die Zahnkorrektur wie geplant verläuft.
    • nachhaltig: Nach Abschluss Ihrer Behandlung wird die Stellung Ihrer Zähne gesichert. Die positive Wirkung werden Sie langfristig an Ihrem Selbstbewusstsein und Ausstrahlung bemerken.
    • Preisersparnis: Die Korrektur von Zahnfehlstellungen ist durch die losen Zahnschienen ist mit geringeren Behandlungskosten verbunden als andere Zahnspangen.

Lassen Sie sich überzeugen: Der 3D-Scan Ihrer Zähne sowie die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans und einer Vorher-Nachher-Simulation sind vorab für Sie kostenfrei.

• professionelle Zahnreinigung

Mehr als Zähneputzen: Die professionelle Zahnreinigung (PZR)
    Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung schützen Sie sich wirkungsvoll vor Karies und Parodontitis. Diese Hygienesitzung reicht von einer sorgfältigen Bestandsaufnahme bis zur gründlichen Reinigung mit anschließender Politur und Fluoridieren der Zähne. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre häusliche Mundhygiene. In der Regel dauert eine professionelle Zahnreinigung eine Stunde. Gut zu wissen: Die Behandlung verläuft absolut schmerzfrei!

• Bleaching zur schonenden Aufhellung

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Leider haben nicht alle Menschen von Natur aus weiße Zähne. Auch Umwelteinflüsse aus dem Alltag wie Kaffee, Rotwein oder Nikotin können in den Zahnschmelz eindringen und sich dort ablagern. Als Bleaching werden verschiedene Methoden bezeichnet, die es möglich machen, diese verfärbten Zähne aufzuhellen. Vor jedem Bleachingvorgang werden die Zähne gründlich durch eine professionelle Zahnreinigung gesäubert, sodass das Bleachinggel gut aufgenommen werden kann. Lippen, Schleimhäute und Zahnfleisch werden abgedeckt. Das Bleaching in der Zahnarztpraxis ist die sicherste Methode der Zahnaufhellung. Das Bleachingmittel ist für gesunde Zähne ungefährlich.

• chirurgische Zahnentfernung

• Kinderzahnmedizin

Martin Bierbach ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bayreuth

Martin Bierbach ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Bayreuth

06.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Zahnarztpraxis

Super nettes Praxisteam. Die Praxisräume sind modern, hier ist alles auf hohem Niveau.

Immer sehr gute und verständliche Aufklärung durch Herrn Dr. Bierbach. Die Zahnreinigung ist stets professionell und sanft.

Für mich die beste Zahnarztpraxis in Bayreuth.

06.02.2021

Kompetenter Zahnarzt - Super Umgang mit Kindern

Mein Sohn wollte nie zum Zahnarzt doch seit dem wir hier Patienten sind, ist dieses gar kein Problem mehr!

Er geht gerne hin! Grund hierfür ist das super nette Team und die Geduld und Freundlichkeit vom Zahnarzt selbst. Wir können die Praxis nur weiterempfehlen!

16.12.2020

Freundlicher und kompetenter Arzt

Die Praxis ist modern und hat ein angenehmes Ambiente in dem man sich wohl fühlt.

Die Wartezeiten waren bei allen bisherigen Terminen sehr kurz und die Behandlung konnte immer direkt losgehen. Herr Bierbach macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und ist freundlich und nimmt sich Zeit für die Patienten.

15.12.2020 • gesetzlich versichert

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben!

Herr Bierbach erklärt genau seine einzelnen Behandlungsschritte, dass man auch als Laie versteht was gerade passiert. Ansonsten super freundliche Zahnarzthelferinnen und sehr moderne Praxis, dass man sich rund um sehr gut aufgehoben fühlt! Kann ich nur empfehlen!

27.04.2020 • gesetzlich versichert

Tolle Zahnarztpraxis – sehr empfehlenswert

Ich möchte auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank an das tolle Praxisteam sagen. Als besonders schwierige Patientin, geplagt von panischen Ängsten, begegnete man mir mit sehr viel Verständnis. Dr. Bierbach hat mein vollstes Vertrauen. Er nimmt sich Zeit, erklärt auch während der Behandlung alles ausführlich, was für mich sehr hilfreich war. Ich fühlte mich einfach nur gut aufgehoben, bestens versorgt durch exzellente Arbeit. Mit einem ganz großen Lob möchte ich diesen Zahnarzt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung01.06.2021