Dr. med. dent. Max Bornebusch

Prophylaxe
Kinderbehandlung
Narkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Bornebusch

zu meiner Person

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Eines liegt uns besonders am Herzen: Die natürliche Schönheit Ihrer Zähne. Schöne und gesunde Zähne sind etwas Wunderbares.

Innovative Techniken und hochwertige Materialien, Fachkompetenz und Erfahrung sorgen dafür, Ihr sympathisches Lächeln minimal invasiv und zahnschonend zu optimieren.

Implantologie - mit schönen festen Zähnen fällt ein Lächeln leichter. Funktionstüchtige und schöne Zähne spielen auch bei der Lebensqualität eine wichtige Rolle. Sprechen, Essen und Lachen – wer dies unbeschwert tun will, muss sich auf seine Zähne verlassen können.

Implantate ermöglichen einen Ersatz von Zähnen nach dem Vorbild der Natur und realisieren einen festen Biss und eine natürliche Ästhetik.

Implantate bieten folgende Vorteile:

• Schonung von natürlicher Zahnsubstanz
    • Kein Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen
    • Starre und sichere Verankerung der neuen Zähne im Knochen
    • Keine Gaumenbedeckung im Oberkiefer
    • Implantate schützen den zahnlosen Kiefer vor Knochenschwund
  • Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet der Zahn – Mund – Kieferheilkunde. Sie beschäftigt sich mit den operativen Eingriffen in der Mundhöhle.

Dazu zählen Behandlungstechniken wie:

• Einsetzen von Zahnimplantaten
    • Chirurgischer Aufbau des Kieferknochens
    • Operative Entfernung der Weisheitszähne
    • Entfernung von Wurzelspitzen
    • Freilegung von verlagerten Zähnen zur kieferorthopädischen Einordnung
    • Verlegung und Entfernung von Schleimhautbändern

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Prophylaxe

• Kinderbehandlung

• Ambulante Narkose

Das zahnärztliche Fachgebiet der Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontium) – mit ihrer Prävention, Diagnose und Therapie. Hier geht es um das Gewebe, das die Zähne samt Wurzel umgibt und im Kieferknochen verankert.

Bei einer bakteriell verursachten Entzündung des Zahnfleisches spricht man von Parodontitis (umgangssprachlich auch: Parodontose). Sie greift die Fasern an, die den Zahn am Knochen festhalten. Im weiteren Verlauf kann sich der Zahn lockern und vorzeitig ausfallen.

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne brauchen kompetente Pflege. Unter Prophylaxe versteht man in der Zahnmedizin die vorbeugenden Maßnahmen gegen Entzündungen am
    Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Durch regelmäßige Prophylaxe können Krankheiten verhindert werden und die Langlebigkeit der Zähne gestärkt werden.
    Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe - Spezialistinnen reinigen mit Präzision und Einfühlungsvermögen Ihre Zähne. Gleichzeitig optimieren sie die individuelle Mundhygiene.

Die Zähne werden auf schonende Weise gründlich von bakteriellen Belägen, Zahnstein und Verfärbungen gesäubert und anschließend glatt poliert. Im Anschluss werden
    hoch konzentrierte Fluoride zur Zahnhärtung eingesetzt.

Das Ergebnis:
    Ein strahlendes Lächeln, nachhaltige Zahngesundheit und glatte, saubere Zähne. Genießen Sie ein sauberes und frisches Gefühl im Mund. Je nach persönlichem
    Risikoprofil sollten Prohpylaxesitzungen alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

• Kinderbehandlung

Unser Praxiskonzept gewährleistet nicht nur eine medizinisch optimale Versorgung.

Durch spezielle und kindgerechte Behandlungsmethoden nehmen wir Ihren Kleinen die Angst und versuchen Ihnen und Ihrem Kind den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu machen.

• Ambulante Narkose

Vollnarkose für Ihre Zahnbehandlung. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit bei schwierigen Eingriffen, umfangreichen Sanierungen und Operationen, diese in Dämmerschlaf oder Vollnarkose in unseren Praxisräumen durchzuführen. In einem speziell ausgestatteten Behandlungszimmer in ruhiger und entspannter Atmosphäre wird Sie ein geschultes Anästhesie-Team während des Eingriffes und nach der durchgeführten Behandlung betreuen.
    In unserem Ruheraum verbringen Sie gerne in Begleitung Ihrer Angehörigen noch eine kurze Überwachungsphase, bevor Sie in Begleitung nach Hause entlassen werden.
    Unser praxisinterner Notfalldienst stellt sicher, dass wir für Sie rund um die Uhr und auch am Wochenende immer erreichbar sind.

• ganzheitlichen Zahnbehandlung

Mit unserem Konzept einer ganzheitlichen Zahnbehandlung in Bayreuth betreuen wir Sie von Anfang an auf wissenschaftlich sowie technisch neuestem Stand. Wir schauen genau hin und beraten Sie individuell. Jederzeit gern.

Bei Schmerzen im Kopf oder in den Kiefergelenken, bei Verspannungen oder Schlafstörungen und vielen weiteren Beschwerden kann eine Fehlfunktion der Zähne, des Zahnhalteapparats oder der Kiefergelenke vorliegen. Für eine solche Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) gibt es verschiedene mögliche Ursachen. Neben orthopädischen Problemen sind dies im zahnärztlichen Bereich Zahnverlust, Zahnwanderungen, insuffiziente Füllungen, unzureichende Kronen, fehlerhafter Zahnersatz und Knirschen.

• Zahnmedizinische Schnarchschiene

Damit der Weg für die Atemluft wieder frei wird, lässt sich eine zahnmedizinische Schnarchschiene einsetzen. Sie stabilisiert den Unterkiefer so, dass er in vorderer Position bleibt. Der Schlafende atmet ohne Anstrengung und unangenehme Geräusche weiter.

Die spezielle Schiene wird individuell durch den Zahntechniker gefertigt. Dazu vermessen wir exakt die Kieferbewegungen und das Gebiss des Patienten. Die optimal angepasste Schnarchschiene bietet hohen Tragekomfort und sorgt für ruhige Nächte.

• Hightech für Kiefer und Zähne

Digitalisierung in der Zahnheilkunde, das bedeutet feinste Diagnostik und hochpräzise Planung aller Maßnahmen. Gepaart mit unserer Erfahrung und Kompetenz auf analogem Gebiet bilden computergestützte Prozesse die ideale Basis für Ihre Behandlung.

Wissenschaftlich und technisch immer auf dem neusten Stand der Zahnmedizin verwenden wir modernste Computer- und Kamerasysteme. So finden wir die perfekte Lösung für Ihre individuelle Zahn- und Mundsituation und setzen sie ebenso schonend wie zuverlässig um – in enger Abstimmung mit Ihnen und ganzheitlich orientiert.

• Zahnarztangst

Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Aber schon beim ersten Besuch in unserer Praxis stellen Sie fest, wie wohltuend die ruhige Atmosphäre ist. Ein offenes, zugewandtes Team empfängt Sie. Entspannt nehmen Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine wahr und genießen nach der Prophylaxe das frische Gefühl im Mund.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, teilen Sie es uns einfach bereits bei der Terminvereinbarung mit. Wir nehmen uns Zeit und gehen empathisch auf Ihre Bedenken ein. Im ausführlichen Beratungsgespräch erfahren Sie, was wir für Ihre Zahn- und Mundgesundheit tun können. Ohne jeden Stress finden Sie die individuell am besten geeigneten Lösungen für funktionsfähige und ästhetische Zähne.

Vielleicht haben Sie früher einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Dagegen setzen wir auf umfassende Aufklärung und einen vertrauensvollen Umgang zwischen Zahnarzt und Patient. Mit einem breiten Spektrum an schonenden Diagnose- und Behandlungsmethoden auf modernstem Niveau machen wir Ihnen auch komplexe therapeutische Eingriffe so leicht wie möglich.

Im DentalZentrum wartet ein engagiertes Team auf Sie, das sich ganz Ihrer Mundgesundheit verschrieben hat.

Für kurze Wartezeiten und eine sehr vertrauensvolle Behandlung sind wir bekannt. Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen.

Ich habe mich auf die Bereiche Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie spezialisiert. In unserer Praxis in Bayreuth sorgen wir dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Forschung sind und wir Ihnen somit stets eine erfolgsversprechende Behandlung bieten können.

Lernen Sie mich kennen!

Mit modernen Technologien, umfassender Prävention und schonenden, ganzheitlichen Behandlungsmethoden möchten wir im DentalZentrum zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Denn diese liegt uns besonders am Herzen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder besuchen Sie unsere Praxis in Bayreuth während unserer Sprechzeiten. Erfahren Sie so mehr zu unserer Praxis, der Atmosphäre und unserem Team.

Wir freuen uns auf Sie!

• Das Praxisteam

Lernen Sie das Praxisteam hier bereits vorab kennen.

• So erreichen Sie uns

Sie finden das DentalZentrum Bayreuth zentral am Fuße des Grünen Hügels in der Karl-Marx-Straße 8.

Mit dem PKW orientieren Sie sich bitte immer in Richtung Festspielhaus bzw. Bahnhof.

Parkplätze sind hinter dem Haus vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Vita:

• 1998 – 2003 Studium der Zahnmedizin an der Universität Würzburg
  • 2003 Staatsexamen
  • 2003 Approbation
  • 2004 Zahnärztlicher Assistent Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. R. Pitroff, Dres. Bastobbe, Mainleus
  • 2005 Promotion zum Dr. med. dent.; Augenklinik Würzburg "Basaliome der Lidregion"
  • 2005 Weiterbildungsassistent Oralchirurgie Praxis Dr. Dr. Rainer Pittroff, Mainleus Belegarzt Klinikum Bayreuth und Kulmbach
  • 2006 Weiterbildungsassistent Oralchirurgie Praxis Dr. Udo Schulz und Kollegen Belegarzt Rottalkliniken Eggenfelden, Parrkirchen, Simbach am Inn
  • 2007 Zertifizierung Implantologie der DGI
  • 2008 Zertifizierung Parodontologie EAZF
  • 2008 Fachzahnarztanerkennung Oralchirurgie
  • 2008 Angestellter Oralchirurg/Zahnarzt Praxis Dr. Martin Gollner, Bayreuth
  • 2009 Gründung Gemeinschaftspraxis mit Dr. Martin Gollner, Praxis am Wilhelmsplatz

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Chirurgie (Implantologie, Parodontologie)
  • Prothetische Rehabilitation (Implantatsuprakonstruktionen, festsitzende Versorgungen) nach synoptischem Gesamtkonzept

Mitglied folgender Gesellschaften:

• Bundesverband Deutscher Oralchirugen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Referententätigkeit:

Vorträge und Kurse (Inland) auf den Gebieten Orale Implantologie
(Planung, Chirurgie, Prothetik, Patientenmanagement)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Unsere Philosophie

Ihre Zähne liegen uns am Herzen

Gesunde Zähne sind schöne Zähne. Schöne Zähne und Qualität sind kein Zufall. Wir haben den Anspruch, Sie unter medizinischen sowie ästhetischen Aspekten rundum perfekt zu behandeln.

Hierfür nehmen wir uns Zeit, beraten und betreuen Sie ebenso individuell wie kompetent. Anhand der Informationen aus unserem ersten Gespräch entwickeln wir für Sie ein individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept unter Einbeziehung aller zahnärztlichen Disziplinen. Dabei stützen wir uns auf eine eingehende gründliche Untersuchung und Befundaufnahme, Sanierung aller behandlungsbedürftigen Zähne, ästhetisch und langfristig erfolgreiche Rekonstruktion fehlender oder erkrankter Zähne.

Das DentalZentrum bietet Ihnen Implantologie, Oralchirurgie, Prothetik- und Prophylaxebehandlungen auf wissenschaftlich und technisch neuestem Stand.

Gemeinschaftspraxis • DentalZentrum Dres. Martin Gollner und Max Bornebusch

Dr. Bornebusch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bayreuth

Dr. Bornebusch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Bayreuth

14.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragender Arzt

Mir wurden von Dr. Bornebusch alle vier Weisheitszähne in einem Eingriff entfernt. Dabei habe ich mich sowohl während der Vor- und Nachtermine als auch bei dem Eingriff selbst sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe Dr. Bornebusch nicht nur als fachlich sehr kompetenten, sondern vor allem auch als außerordentlich empathischen und sympathischen Arzt wahrgenommen. Insoweit kann ich ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Auch die Praxis im Allgemeinen hat mir durch die sehr kurzen Wartezeiten vor Ort und das ganzheitlich schöne Design gut gefallen.

04.10.2021

Immer wieder gerne

Ein absolut toller vertrauensvoller Zahnarzt. Ich fühle mich in der gesamten Praxis auch sehr wohl. Ich bin sehr begeistert.

Dr. Bornebusch nimmt sich sehr viel Zeit und geht sehr auf seine Patienten ein

31.07.2021

Implantat

Herr Bornebusch ist ein sehr zuvorkommender und sehr netter Zahnarzt, man fühlt sich bei ihm von Anfang an in guten Händen.Auch das Personal in der Praxis ist absolut Spitze.Herr Bornebusch und sein Team sind einfach nur zum weiter empfehlen.

03.09.2020

Top Arzt!

Nachdem ich in meiner Heimatstadt im gewünschten Zeitraum keinen Termin für eine Weisheitszahn-OP bekam, wurde ich durch Verwandte auf Dr. Bornebusch aufmerksam. Dies war der absolute Glücksfall. Herausragende Online-Bewertungen beeindrucken mich generell nicht, aber auch meine Erfahrung verdient die 1,0. Sein Auftreten ist selbstsicher, seine Worte sind auf den Punkt gebracht, sein Handeln ist routiniert. Der Eingriff verlief reibungslos. Immer wieder, wären die Zähne jetzt nicht entfernt;)

08.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnwurzel OP

Ich war Positiv Uberrascht und sehr Zufriedenmit der Behandlung

Letzte Aktualisierung29.01.2021

Dr. med. dent. Max Bornebusch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?