Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychoonkologie
Ängste
Allergien
Supervision

Ich bin der Überzeugung, dass Menschen in seelischer Not schnellstmöglich und ohne bürokratische Hürden kompetente Unterstützung erhalten sollten!
Daher sichere ich Ihnen zu, dass ich auf Ihre Kontaktanfrage in der Regel innerhalb von 2 Werktagen mit einem zeitnahen Terminangebot reagiere.

Viele meiner Klientinnen und Klienten erleben bereits nach wenigen Sitzungen eine anhaltende, spürbare Verbesserung ihres Befindens.

Sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Michael Krause

Meine Arbeitsweise

Menschen in schwierigen Lebensphasen sind besonders verletzlich. Neben spezieller, fachlicher Qualifikation verlangt dies auch nach einer annehmenden, wertungsfreien Atmosphäre für die Beratung oder Therapie.

Meine therapeutische Grundhaltung ist geprägt von einem achtsamen und wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

In meiner Praxis wähle ich aus einer Vielzahl an Therapiemöglichkeiten die Methode aus, die für Sie und Ihr Anliegen am besten passt. Dies hat sich bei vielen Beschwerden als äußerst wirksam erwiesen, so etwa bei:

• Ängsten, Phobien, Panikattacken
  • Antriebsstörungen oder Depressiven Episoden
  • Burn-Out
  • Suchterkrankungen (sowohl körperliche Abhängigkeiten wie Alkohol- oder Nikotinsucht, als auch psychische Abhängigkeiten, wie Internet- oder Spielsucht)
  • Allergien
  • Psycho-Somatischen Beschwerden.

Daneben biete ich – vor dem Hintergrund meiner über 20-jährigen Erfahrung im Hospiz – in meiner Praxis Trauertherapie und Psychoonkologie an.

Qualifizierungen habe ich u.a. erworben in:

• Hypnosystemischer Therapie (Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie)
  • Somatische Emotionale Integration SEI (Körperbasierte Traumatherapie nach Dami Charf)
  • Logotherapie (Sinn-zentrierte Psychotherapie nach Victor E. Frankl)
  • Salutogenese (Was Menschen trotz psychischer Belastungen gesund erhält)
  • Humanistischer Psychologie (ganzheitliche Psychotherapie)
  • Psycho-Neuro-Immunologie (wie Psyche, Nervensystem, Hormonsystem und Immunsystem zusammenwirken)
  • Trauertherapie
  • Psycho-Onkologie (Psychotherapeutische Unterstützung von an Krebs erkrankten Menschen)

Psychotherapie Michael Krause

Neben anderen Therapiefeldern, wie beispielsweise Ängsten, Depressionen oder Burn-Out, biete ich – vor dem Hintergrund meiner über 20-jährigen Erfahrung im Hospiz – schwerpunktmäßig auch Trauertherapie und Psychoonkologie an.
Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die heilsamen Möglichkeiten einer modernen Psychotherapie erfahren.

• TRAUERTHERAPIE

• PSYCHOONKOLOGIE

• BURN-OUT

• TRAUERTHERAPIE

Mit dem Verlust leben lernen

Trauer ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher, gesunder Ausdruck der Verletzlichkeit der Seele nach einem schweren Verlust.

Vielfach finden Menschen, mit Unterstützung ihres sozialen Umfeldes, einen guten Umgang mit ihrer Trauer. Wenn die Trauer jedoch über einen längeren Zeitraum allein lebensbestimmend ist, kann therapeutische Unterstützung sinnvoll sein.

Ziel der Trauertherapie ist es nicht, die Trauer „weg zu machen“ – das würde Ihrem geliebten Menschen nicht gerecht, denn die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe.

Vielmehr ist es das Ziel der Trauertherapie, Sie darin zu unterstützen, eine neue Beziehung zu Ihrem geliebten Menschen aufzubauen und Wege zu finden, die Ihnen ein Leben mit der Abwesenheit ihres Verstorbenen möglich machen.

• PSYCHOONKOLOGIE

Hoffnung ist stärker als der Krebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 500.000 Menschen neu an Krebs. Ein großer Teil dieser Menschen kann durch Einsatz moderner Therapien geheilt werden.

Und dennoch bedeutet die Diagnose eine einschneidende Veränderung in den gewohnten Lebensablauf.
    Psychische Stabilität und eine positive Einstellung zu Therapie und Behandlungsteam sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung. Zudem müssen oft weitreichende Entscheidungen getroffen werden, die in dieser existenziellen Krise leicht eine Überforderung bedeuten können.

Ich biete Ihnen professionelle Unterstützung in dieser belastenden Lebensphase von der Diagnose über die Behandlung bis hin zu einem Leben mit oder nach der Erkrankung.

• BURN-OUT

Wer ausbrennt, war vorher Feuer und Flamme

Die Therapie einer Erschöpfungsdepression, wie der Burn-Out eigentlich heißt, erfolgt nach meinem Konzept in drei Schritten.

1. Im ersten Schritt geht es darum, möglichst zügig Ihre Handlungsfähigkeit wieder herzustellen und somit Ihre Lebensqualität wieder zu steigern.
    2. Der zweite Schritt nimmt die Auslösefaktoren, die zur Überlastung geführt haben, in den Blick.
    3. Im dritten Schritt entwickeln wir gemeinsam neue Verhaltensweisen, die für Sie passen und binden diese in Ihren Alltag ein.

Durch dieses Vorgehen ist ein Erkennen und Beseitigen der tatsächlichen Ursachen sicher gestellt. Somit wird eine zügige, wirkungsvolle und anhaltende Lösung Ihrer Probleme erreicht.

Psychotherapie Michael Krause

In meiner Praxis setze ich auf die bewährten Verfahren der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie.Ziel ist es, Ihnen möglichst schnell Erleichterung in Ihren aktuellen Beschwerden zu verschaffen. Aus dem Gefühl der wiedererlangten Kompetenz heraus erarbeite ich dann gemeinsam mit Ihnen für Sie passende Lösungen.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit berate ich seit Jahren als Supervisor in unterschiedlichen Feldern:

• ÄNGSTE, PHOBIEN, PANIKATTACKEN

• PSYCHO-SOMATISCHE ERKRANKUNGEN

• SUPERVISION

• ÄNGSTE, PHOBIEN, PANIKATTACKEN

Mut zum Leben (zurück)gewinnen

Kaum eine psychische Störung wird von den Betroffenen als einschränkender erlebt, als Ängste. Es gibt vieles, das angstbesetzt sein kann: enge Räume, Aufzüge, Hunde, Spinnen, Menschen, um nur einige zu nennen.

Dabei gehören Angststörungen zu den am besten behandelbaren Krankheitsbildern. Oftmals reichen wenige Sitzungen aus, um auch schon seit langem bestehende Ängste zu überwinden.

• PSYCHO-SOMATISCHE ERKRANKUNGEN

Wenn die Psyche den Körper ausbremst

Kopfschmerzen, Ohrensausen, Rückenbeschwerden …
    oftmals können Ärzte keine organische Ursache feststellen.

Dann macht es Sinn, nach einer tieferen Ursache zu suchen. Der Mensch ist eben keine Maschine.  Körper, Seele und Geist müssen harmonisch zusammenarbeiten, um „die PS auf die  Straße“ zu bringen.

• SUPERVISION

Supervision ist Beratung von Menschen im beruflichen Kontext.
    Die Anforderungen in Beruf und Familie werden bei vielen Menschen zunehmend komplexer. Beförderungen, Versetzungen, Berufswechsel oder Umstrukturierungen bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Aber auch der normale Arbeitsalltag kann Menschen stark belasten.
    Hier kann Supervision wertvolle Unterstützung leisten.
    Supervision hilft Ihnen …

• … beiseite zu treten und sich einen Überblick zu verschaffen.
    • … den Kontakt zu Ihren eigenen Ressourcen zu fördern.
    • … Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu erwerben.
    • … die Qualität Ihrer beruflichen Tätigkeit nachhaltig zu sichern.
    • … einem Burn-Out vorzubeugen.

Michael Krause ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bergheim

03.02.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetent und einfühlsam

Ich bin zwar noch relativ frisch dabei aber dennoch merke ich sowie Herr Krause Veränderungen an mir, alleine hätte ich das niemals geschafft, ich wünschte mir, ich wäre Herrn Krause eher begegnet.

Sehr einfühlsam

24.10.2020

Absolut empfehlenswert!

Ich habe mich bei Herrn Krause sehr wohl und gut bereut gefühlt! Dank ihm gehe ich heute viel selbstbewusster durchs Leben, habe gelernt nein zu sagen und rauche sogar seit 10 Wochen nicht mehr!!! Vielen lieben Dank für Ihre tolle Unterstützung!!!! Viele Grüße, P. Schumacher

22.10.2020

Nett, erklärt gut verständlich

Ich war einige Monate lang wegen einer Posttraumatischen Belastungsstörung regelmäßig bei Herrn Krause und fühlte mich dort wirklich gut aufgehoben, was im Vorfeld bei anderen Therapeuten nicht unbedingt der Fall war. Herr Krause nimmt sich Zeit, hört gut zu und erklärt auch, warum er bestimmte Interventionen anbietet, was für ich sehr wichtig finde.

19.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empathischer Therapeut, rasche positive Veränderungen

Der Therapeut setzt sich extrem effektiv dafür ein, beim Klienten rasch sehr tiefgreifende positive Veränderungen zu bewirken, mit großem Erfolg.Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm, es kommt sofort eine vertrauensvolle Arbeitsbasis auf.

14.08.2020

In erster Behandlung schon ein riesen Erfolg

Nach 3 Jahren meiner Beschwerden und so vielen Arzt besuchen und Medikamenten hat Herr Krause in einer Sitzung schon bei mir Berge versetzt.

Ich freue mich auf die nächsten Sitzungen.Und hoffe wieder auf ein schönes gefühl von zuleben ohne Angst.

Letzte Aktualisierung17.07.2019

Danke , Herr Krause!