Michael Krause

Michael Krause

Anrufen

Herr Krause

Heilpraktiker für Psychotherapie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Donatusstr. 1550129 Bergheim

Leistungsübersicht

Hypno-Systhemische TherapieTrauertherapiePsychoonkologieÄngsteAllergienSupervision

Praxisbilder

Ich bin der Überzeugung, dass Menschen in seelischer Not schnellstmöglich und ohne bürokratische Hürden kompetente Unterstützung erhalten sollten!
Daher sichere ich Ihnen zu, dass ich auf Ihre Kontaktanfrage in der Regel innerhalb von 2 Werktagen mit einem zeitnahen Terminangebot reagiere.

Viele meiner Klientinnen und Klienten erleben bereits nach wenigen Sitzungen eine anhaltende, spürbare Verbesserung ihres Befindens.

Sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Michael Krause

Meine Arbeitsweise

Menschen in schwierigen Lebensphasen sind besonders verletzlich. Neben spezieller, fachlicher Qualifikation verlangt dies auch nach einer annehmenden, wertungsfreien Atmosphäre für die Beratung oder Therapie.

Meine therapeutische Grundhaltung ist geprägt von einem achtsamen und wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

In meiner Praxis wähle ich aus einer Vielzahl an Therapiemöglichkeiten die Methode aus, die für Sie und Ihr Anliegen am besten passt. Dies hat sich bei vielen Beschwerden als äußerst wirksam erwiesen, so etwa bei:

• Ängsten, Phobien, Panikattacken
  • Antriebsstörungen oder Depressiven Episoden
  • Burn-Out
  • Suchterkrankungen (sowohl körperliche Abhängigkeiten wie Alkohol- oder Nikotinsucht, als auch psychische Abhängigkeiten, wie Internet- oder Spielsucht)
  • Allergien
  • Psycho-Somatischen Beschwerden.

Daneben biete ich – vor dem Hintergrund meiner über 20-jährigen Erfahrung im Hospiz – in meiner Praxis Trauertherapie und Psychoonkologie an.

Qualifizierungen habe ich u.a. erworben in:

• Hypnosystemischer Therapie (Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie)
  • Somatische Emotionale Integration SEI (Körperbasierte Traumatherapie nach Dami Charf)
  • Logotherapie (Sinn-zentrierte Psychotherapie nach Victor E. Frankl)
  • Salutogenese (Was Menschen trotz psychischer Belastungen gesund erhält)
  • Humanistischer Psychologie (ganzheitliche Psychotherapie)
  • Psycho-Neuro-Immunologie (wie Psyche, Nervensystem, Hormonsystem und Immunsystem zusammenwirken)
  • Trauertherapie
  • Psycho-Onkologie (Psychotherapeutische Unterstützung von an Krebs erkrankten Menschen)

Psychotherapie Michael Krause

Neben anderen Therapiefeldern, wie beispielsweise Ängsten, Depressionen oder Burn-Out, biete ich – vor dem Hintergrund meiner über 20-jährigen Erfahrung im Hospiz – schwerpunktmäßig auch Trauertherapie und Psychoonkologie an.
Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die heilsamen Möglichkeiten einer modernen Psychotherapie erfahren.

• TRAUERTHERAPIE

• PSYCHOONKOLOGIE

• BURN-OUT

• TRAUERTHERAPIE

Mit dem Verlust leben lernen

Trauer ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher, gesunder Ausdruck der Verletzlichkeit der Seele nach einem schweren Verlust.

Vielfach finden Menschen, mit Unterstützung ihres sozialen Umfeldes, einen guten Umgang mit ihrer Trauer. Wenn die Trauer jedoch über einen längeren Zeitraum allein lebensbestimmend ist, kann therapeutische Unterstützung sinnvoll sein.

Ziel der Trauertherapie ist es nicht, die Trauer „weg zu machen“ – das würde Ihrem geliebten Menschen nicht gerecht, denn die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe.

Vielmehr ist es das Ziel der Trauertherapie, Sie darin zu unterstützen, eine neue Beziehung zu Ihrem geliebten Menschen aufzubauen und Wege zu finden, die Ihnen ein Leben mit der Abwesenheit ihres Verstorbenen möglich machen.

• PSYCHOONKOLOGIE

Hoffnung ist stärker als der Krebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 500.000 Menschen neu an Krebs. Ein großer Teil dieser Menschen kann durch Einsatz moderner Therapien geheilt werden.

Und dennoch bedeutet die Diagnose eine einschneidende Veränderung in den gewohnten Lebensablauf.
      Psychische Stabilität und eine positive Einstellung zu Therapie und Behandlungsteam sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung. Zudem müssen oft weitreichende Entscheidungen getroffen werden, die in dieser existenziellen Krise leicht eine Überforderung bedeuten können.

Ich biete Ihnen professionelle Unterstützung in dieser belastenden Lebensphase von der Diagnose über die Behandlung bis hin zu einem Leben mit oder nach der Erkrankung.

• BURN-OUT

Wer ausbrennt, war vorher Feuer und Flamme

Die Therapie einer Erschöpfungsdepression, wie der Burn-Out eigentlich heißt, erfolgt nach meinem Konzept in drei Schritten.

1. Im ersten Schritt geht es darum, möglichst zügig Ihre Handlungsfähigkeit wieder herzustellen und somit Ihre Lebensqualität wieder zu steigern.
      2. Der zweite Schritt nimmt die Auslösefaktoren, die zur Überlastung geführt haben, in den Blick.
      3. Im dritten Schritt entwickeln wir gemeinsam neue Verhaltensweisen, die für Sie passen und binden diese in Ihren Alltag ein.

Durch dieses Vorgehen ist ein Erkennen und Beseitigen der tatsächlichen Ursachen sicher gestellt. Somit wird eine zügige, wirkungsvolle und anhaltende Lösung Ihrer Probleme erreicht.

Psychotherapie Michael Krause

In meiner Praxis setze ich auf die bewährten Verfahren der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie.Ziel ist es, Ihnen möglichst schnell Erleichterung in Ihren aktuellen Beschwerden zu verschaffen. Aus dem Gefühl der wiedererlangten Kompetenz heraus erarbeite ich dann gemeinsam mit Ihnen für Sie passende Lösungen.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit berate ich seit Jahren als Supervisor in unterschiedlichen Feldern:

• ÄNGSTE, PHOBIEN, PANIKATTACKEN

• PSYCHO-SOMATISCHE ERKRANKUNGEN

• SUPERVISION

• ÄNGSTE, PHOBIEN, PANIKATTACKEN

Mut zum Leben (zurück)gewinnen

Kaum eine psychische Störung wird von den Betroffenen als einschränkender erlebt, als Ängste. Es gibt vieles, das angstbesetzt sein kann: enge Räume, Aufzüge, Hunde, Spinnen, Menschen, um nur einige zu nennen.

Dabei gehören Angststörungen zu den am besten behandelbaren Krankheitsbildern. Oftmals reichen wenige Sitzungen aus, um auch schon seit langem bestehende Ängste zu überwinden.

• PSYCHO-SOMATISCHE ERKRANKUNGEN

Wenn die Psyche den Körper ausbremst

Kopfschmerzen, Ohrensausen, Rückenbeschwerden …
      oftmals können Ärzte keine organische Ursache feststellen.

Dann macht es Sinn, nach einer tieferen Ursache zu suchen. Der Mensch ist eben keine Maschine.  Körper, Seele und Geist müssen harmonisch zusammenarbeiten, um „die PS auf die  Straße“ zu bringen.

• SUPERVISION

Supervision ist Beratung von Menschen im beruflichen Kontext.
      Die Anforderungen in Beruf und Familie werden bei vielen Menschen zunehmend komplexer. Beförderungen, Versetzungen, Berufswechsel oder Umstrukturierungen bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Aber auch der normale Arbeitsalltag kann Menschen stark belasten.
      Hier kann Supervision wertvolle Unterstützung leisten.
      Supervision hilft Ihnen …

• … beiseite zu treten und sich einen Überblick zu verschaffen.
      • … den Kontakt zu Ihren eigenen Ressourcen zu fördern.
      • … Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu erwerben.
      • … die Qualität Ihrer beruflichen Tätigkeit nachhaltig zu sichern.
      • … einem Burn-Out vorzubeugen.

Herr Krause gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Bergheim • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 30.10.2019, Alter: über 50

Gestärkt aus jeder Sitzung kommen

Er geht individuell und tiefenpsychologisch auf die zu behandelnden Problematiken ein. Mit einem Koffer voll "Tools" ausgestattet, führt er diese an und löst dabei positive Gefühle aus. Eine Art Visualisierung und Schilderungen von Vergleichssituationen und Effekten, die exakt auf den Patient passen. Vorstellungskraft ist auch vom Patient erforderlich bzw. hilfreich. Michael Krause versteht es durch hohe Aufmerksamkeit/ Beobachtung, genau zu erkennen woran der Patient leidet und packt das "Übel" dann systematisch an der Wurzel. Die Erfolge habe ich bei mir selbst spüren können. er ist ein hervorragender Psychotherapeut, wie ich ihn mir besser nicht vorstellen kann.
Bewertung vom 30.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Der Magier

Lieber Michael Krause, Sie haben mich nun 7 Monate begleitetet und wir beide haben es geschafft mich aus der Kriese (Burn-Out) zu holen ,und ich weiß nicht wie ich Ihnen Danken kann.Danke Danke..... Nach jeder Sitzung habe ich das Gefühl gehabt es hat mit Magie zu tun.Ich fühlte mich besser und besser....Es hat aber mit Ihrem Einfühlungsvermögen , Erfahrung ,Stimme, Ausstrahlung,Gefühl und Art zu tun.Nochmals tausend Dank!!
Bewertung vom 25.03.2019

Sehr gut aufgehoben

Ich weiss garnicht was ich schreiben sol, ausser das Herr Krause mir sehr geholfen hat und ich mich sehr gut aufgehoben fühle bei Ihm. Ich würde immer wieder diesen weg gehen. Die Therapie hat mir bisher sehr gut geholfen aus verschiedenen Situatuionen das beste zu machen und vorallem wie ich meinen Stress besser kompensieren kann. Auch die Hypnose (wo ich sehr skeptisch war am Anfang) hilft mir bei einigen Situationen. Ich bin glücklich diesen Weg mit Herrn Krause zu gehen.
Bewertung vom 13.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein

Herr Krause ist ein sehr guter Ansprechpartner in jeglicher Stresssituation und wir konnten schon mehrfach von seiner ruhigen, einfühlsamen Art in diversen Bereichen von Paartherapie, Stressbewältigung, Motivationslosigkeit bis hin zu Beratung in familiären Ausnahmezuständen provitieren. Man fühlt sich ernstgenommen, wertgeschätzt und gut aufgehoben. Auch sehr gut ist, dass sich Herr Krause individuell auf die Bedürfnisse seines Patienten einstellt und gerne auch diverse Therapiemöglichkeiten ausprobiert, bis es eben für einen selbst passt. Sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 19.12.2018, Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben...

Mit seinen Methoden Dinge zu sehen, zu hinterfragen und mich selbst zu beleuchten hat er mir sehr durch meine bisher schlimmste Zeit geholfen. Ich bin ihm überaus dankbar.
Bewertung vom 15.07.2018

Sehr nett und kompetent

Michael hat mir nach einem Hörsturz infolge von beruflichen Stress und familiären Problemen in nur einer Sitzung sehr geholfen. Ich weiß jetzt besser damit umzugehen und bin viel entspannter geworden. Die Schulmedizin konnte mir nicht weiterhelfen. Hier würde ich mit cortison Tabletten und den Worten „Nehmen Sie die oder lassen Sie es bleiben“ nach Hause geschickt. Nachdem ich mehrere Wochen auf einem Ohr fast taub war kam ich zu Michael und seitdem habe ich keine probleme mehr mit meinem Ohr
Bewertung vom 07.07.2018

Sehr guter Therapeut

Sehr kompetente Behandlung In kurzer Zeit wurde schon viel erreicht . Spitzenklasse .
Bewertung vom 25.05.2018

Sehr freundlich und sehr kompetent

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Herr Krause hat sich stets Zeit genommen, war sehr einfühlsam und sehr nett und freundlich. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und habe recht schnell gute Fortschritte machen können. Auch habe ich sehr schnell einen Termin bekommen, darüber war ich sehr dankbar.
Bewertung vom 27.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hypnose - sanft aber effektiv

Michael hat eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen, in die ich mich gut fallenlassen konnte. Am Anfang stand eine ausführliche Anamnese mit meinem Wunsch, was sich in der Sitzung ändern sollte. Die Hypnose selber war sanft, und Michael benutzte mit seiner ruhigen und angenehmen Stimme Bilder, von denen eines tatsächlich dazu führte, dass sich mein Problem zu lösen begann. Ich würde sagen, dass sich nach der Sitzung etwa 20% meiner Problematik, die ich seit kurz nach meiner Geburt mit mir herumtrage (also seit 40 Jahren), innerhalb von 90 Minuten gelöst hat! Und die Lösung ist nachhaltig, d.h. mehrere Tage danach hält der neue Zustand noch vollkommen an. Das heißt, dass selbst ein so gravierendes Problem wie meines voraussichtlich innerhalb von wenigen Sitzungen aufgehoben werden kann! Der einzige Kritikpunkt, den ich hätte, wäre dass wir erst im Sitzen und erst nach Nachfrage auf einer Luftmatratze gearbeitet haben. Eine therapeutische Liege oder Matratze wäre natürlich komfortabler.
Bewertung vom 27.07.2017

Sehr kompetent und freundlich

Herr Krause ist ein sehr netter und freundlicher Therapeut der sein Handwerk versteht. Ich habe einige Therapeuten getestet, sehr viel probiert und nichts hat gegen meine Panikattacken und dem Schwindelgefühl geholfen. Herr Krause hat mir mit der ersten Stunde ein neues Lebensgefühl gegeben wie ich es seit Monaten nicht mehr kannte. Ich werde definitiv weitere Stunden in Anspruch nehmen. Vielen lieben Dank. Ich freue mich auf die nächste Stunde !
Bewertung vom 25.03.2017, Alter: über 50

Glück & Zufriedenheit

Die Persönlichkeit des Therapeuten Michael Krause ist beeindruckend und prägt seine Arbeit im Therapieverlauf. Seine professionalität hat mich als Begleitperson beeindruckt, ich habe den Ablauf von therapeutischen Behandlungen erfahren dürfen, die ich so nicht für möglich hielt. Die behandelte Person war nach nur einer Sitzung/Behandlung wieder zum absoluten positiven Lebensbereich zurückgekehrt. Einfach nur super, ich kann nur Danke, Danke sagen, gut dass es ihn gibt!!!!!!
Bewertung vom 04.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kniebeschwerden durch Energieblockaden einfach so behoben

Herr Krause ist mit mir äußerst vertrauensvoll, einfühlsam und wertschätzend umgegangen. Auf diese Weise entsteht in seinem angenehmen Praxisraum schnell eine geschützte und vertraute Atmosphäre, in der man sich gut aufgehoben fühlt. Hier kommen seine Ausbildung als Supervisor und Trauerbegleiter sowie seine Erfahrung im Umgang mit Menschen bestens zum Tragen. Die Blockaden im Knie lösten sich schon wohltuend spürbar während des Termins - fast wie eine kleine Wunderheilung. Herr Krause hat diesen Prozess sehr professionell begleitet und aktiviert so den eigenen inneren Arzt. Dabei bleibt Herr Krause glaubhaft bescheiden. Alles in allem eine sehr wohltuende Erfahrung inklusiv sofortigem Heilerfolg. Diese Qualität macht Herrn Krause und seine Behandlungsart so besonders. Ich werde in anderer Sache unbedingt wiederkommen!
Bewertung vom 02.02.2017, Alter: über 50

Hypnotherapie vom feinsten

Ich bin froh, dass ich einen so hervorragenden Heilpraktiker für Psychotherapie in Michel Krause gefunden habe. Herr Krause geht gezielt auf die jeweilige Lebenssituation ein und sorgt durch seine einfühlsame und vertrauensvolle Gesprächsführung und Thearpie, für einen veränderten Umgang mit "Problemen". Ich kann Herrn Krause definitiv ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 06.12.2016, Alter: über 50

Kompetent, vielseitig, unorthodox - und schnell am Ziel

Herr Krause weicht auf angenehme Art von den "typischen" Vertretern des Berufsstandes ab: Auf der Couch-liegen gibt es nicht ;-) Dafür moderne und neue Methoden und Herangehensweisen. Als Stichwort sei hier "Hypnotherapie" zu nennen, mit der Herr Krause sehr gut umzugehen weiß. Dass er außerdem eine Ausbildung als Supervisor und Trauerbegleiter absolviert hat bzw. letztere selber ausbildet, rundet das Gesamtbild seiner Persönlichkeit ab. Da Herr Krause derzeit nebenberuflich und in seinen Privaträumen aktiv ist, sind hinsichtlich Terminauswahl, Erreichbarkeit mit öffentl. Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit (Treppe!) etc. organisatorische Einschränkungen hinzunehmen. Aber im Gegenzug dafür wird einem wirklich geholfen.
Bewertung vom 01.12.2016

Eine gute Füllung

Ich hatte 2 mal Termine mit Michael Krause und helfen Sie mir für einen besseren Schlaf mit Frieden im Sinn haben, ich danke Ihnen so sehr für diese großartige Arbeit.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.07.2019