Augenärzte:

Lasertherapie
Sehschule
Akupunktur
Grüner Star
HRT (Heidelberger Retina Tomographie)
Kontaktlinsenanpassung
Kurzsichtigkeit
Weitsichtigkeit
Augenoperation
Kunstlinsenimplantate

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im Augenzentrum Bergisch Gladbach. Mein Name ist Dr. med. Andreas Stephan und ich habe mich in der Hauptstr. 142-144 als Augenarzt niedergelassen.

Das Augenzentrum Bergisch Gladbach bietet Ihnen in hellen und modernen Praxisräumen eine Wohlfühlatmosphäre, in der eine vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung für uns selbstverständlich ist. Wir behandeln in hochmodern ausgestatteten Operationssälen, die nach internationalen Richtlinien zertifiziert sind. Ob individuelle Vorsorge, Kontaktlinsenanpassung oder Operation: Wir setzen auf professionelle Verfahren und eine optimale technische Ausstattung.

Sie möchten uns in der Sprechstunde gerne Ihr Anliegen schildern? Besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen helfen können. Unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.

Ihr Dr. med. Andreas Stephan

10/1991Beginn des Studiums der Medizin an der medizinischen Hochschule der Universität zu Köln
01/1999Beginn der Facharztausbildung in der Augenklinik Köln-Merheim
02/1999 bis 06/2000Arzt im Praktikum Augenklinik Köln Merheim
2002 bis 2004Ausbildung Katarakt-Chirurgie in der Augenklinik Köln-Merheim
2003 bis 2004Verantwortlich für die plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie der Augenklinik Köln-Merheim
03/2004
2004Ausbildung in Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin in Hannover
07/2004Übernahme der väterlichen Praxis

Über Dr. med. Andreas Stephan

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands
  • Deutsche Ophthalmologischen Gesellschaft
  • Vereinigung operierender Augenärzte

Im Augenzentrum Bergisch Gladbach behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter Glaukom und Katarakt. Natürlich können Sie auch gerne unsere Sprechstunde besuchen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Auf jameda habe ich Ihnen eine Übersicht über sämtliche Leistungen zusammengestellt, die wir anbieten.

• Allgemeine Augenheilkunde

• Individuelle Vorsorge

• Sehschule

• Glaukom

• Allgemeine Augenheilkunde

Die Gesundheit Ihrer Augen ist bei uns in guten Händen!

Selbstverständlich erhalten Sie von uns alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen im vollen Umfang. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse auf das medizinisch Notwendige beschränkt sind.

• Individuelle Vorsorge

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen. Bedenken Sie, nur der Augenarzt kann in allen Belangen – medizinisch – optisch – chirurgisch – Sorge für Ihre Augen tragen, und das tun wir gerne!

• Sehschule

In unserer Sehschule behandelt eine erfahrene Orthoptistin Sehschwächen und Schielstellungen der Augen. Außerdem führt sie Sehtrainings im Rahmen der Rehabilitation Sehbehinderter sowie nach Hirnschädigungen durch.

• Glaukom

Glaukom ist eine schleichende Erkrankung des Sehnerven.

Die Ursache: Ein allmähliches Absterben von Nervenfasern.

Anfangs bestehen keine Beschwerden. Im Verlauf treten Ausfälle im Gesichtsfeld auf. Im Spätstadium droht Erblindung. Glaukom kann in jedem Lebensalter auftreten.

• LASIK

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen ist der Traum vieler. Die Entwicklung der mikrochirurgischen Medizin ermöglicht heute eine Verbesserung der Sehkraft. Durch einen Laser-Eingriff kann die Fehlsichtigkeit der Augen behandelt werden, so dass zukünftig eine weniger starke Brille ausreicht oder ganz auf eine Brille verzichtet werden kann.

• Katarakt

Was ist ein Katarakt oder Grauer Star?

Der Graue Star ist nicht zu verwechseln mit dem Grünen Star. Außer der Namensähnlichkeit haben beide nicht sehr viel gemeinsam.
    Die Linse im Auge hat die gleiche Funktion wie die Linse oder das Objektiv in einem Fotoapparat. Wenn diese Linse sich eintrübt, wird das Bild unscharf, verschwommen. Man sieht wie durch einen leichten Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird.

• Kontaktlinsen und Kunstlinsenimplantate

Mehr als eine Alternative zur Brille

Erfahren Sie alles über Kontaktlinsen oder springen Sie direkt zum Text über Kunstlinsenimplantate.

Besonders jüngere Menschen und Frauen tragen gern Kontaktlinsen. Interessant sind sie aber grundsätzlich für jedermann ohne Alterseinschränkung.

• AMD

Makuladegeneration (trocken und feucht) ist die häufigste Ursache für schweren Sehschärfenverlust in der westlichen Welt.

Der „gelber Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut.

Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makula-Degeneration.

Die Betroffenen sehen anfangs verschwommen, Einzelheiten werden schlecht erkannt und das Lesen wird allmählich schwieriger.

• Fundusfotografie

Fotografie des Augenhintergrundes

Befunde am Augenhintergrund, also im Bereich des Sehnerven, der Netzhaut und Aderhaut, lassen sich mittels einer digitalen Kamera fotografisch festhalten und dokumentieren. Außerdem gewährleisten sie eine exakte Verlaufsbeobachtung.

• Lidchirurgie

Frisches und jugendliches Aussehen

Die Augenregion prägt wesentlich das Aussehen und das äußere Erscheinungsbild des Menschen. Wer uns mit großen, wachen Augen anschaut, dem gegenüber sind wir meist positiv gestimmt.

Der Lidbereich gehört als Teil des Gesichts dazu. Bei jedem Blickkontakt mit anderen Menschen fällt zuerst diese Region auf.

Klare Augen ohne störende Falten vermitteln Freundlichkeit, Frische und Aufmerksamkeit.

• Akupunktur

Was ist Akupunktur?

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden. Akupunktur wird auch als Reiztherapie bezeichnet. Behandelt wird nie am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

Die Akupunkturpunkte haben in der Regel nur einen Durchmesser von etwa einem Millimeter.

• Faltenbehandlung

Oft sind keine aufwändigen Schönheitsoperationen notwendig, um dem Gesicht wieder ein frisches, entspanntes, jugendliches Aussehen zu verleihen. Durch Hyaluronsäure und Botulinumtoxin stehen uns Methoden zur Verfügung, mit denen wir Ihre kleinen kosmetischen Probleme unkompliziert verbessern können. Die Haut wird spürbar glatter, vitaler und frischer. Ihr Gesichtsausdruck wirkt offener, freundlicher und jugendlicher.

Gemeinschaftspraxis • AUGENZENTRUM Berg. Gladbach Dres. Andreas Stephan Markus Stephan Hans-Christian Brüggemann

Dr. Stephan ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bergisch Gladbach

bietet alternat. Heilmethoden

23.04.2020

Kompetenter und netter Arzt, sowie das ganze Team!

Nach der graue Star OP hat sich meine Sehkraft sehr verbessert.Von 6, 2 Dioptrien auf 2, 5 und lesen ohne Brille.Der persönliche Anruf nach meinem Befinden von Dr.Stephan hat mich sehr gefreut.

Kommentar von Dr. Stephan am 24.04.2020

Lieber Patient Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir versuchen stets, unser Bestes zu geben. Bleiben Sie wohlauf.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2 Katarakt-OPs-Vorunters.,OP- u. Kontrolltermine in freundl. u.kompet. Atmosph.

Einhaltung der vereinbarten OP Termine, kompetente, schnelle, komplikationslose OPs, korrekte Aufklärung über interessierende Fragen während der Vor- und Nachuntersuchungen.

28.05.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sehr freundlich super erklärt würde ich immer empfehlen

30.04.2019

Grauer Star OP Wahnsinnsergebnis Komplikationslos

Selbstverschuldet zu lange gewartet. Konnte auf dem Auge nichts mehr sehen. OP verlief rasch und ohne Probleme. Habe sofort nach der OP Schon durch Schleier sehen können. Jetzt einige Tage danach habe ich das Gefühl schärfer sehen zu können als vorher. Bin zwar lichtempfindlich und laufe derzeit noch mit Sonnenbrille herum, aber ansonsten habe ich weder Schmerzen oder sonstige Einschränkungen. Tolle Arbeit und tolle Betreuung von allen Mitarbeitern. Ohne Vorbehalte jederzeit zu empfehlen. B.K.

Kommentar von Dr. Stephan am 02.05.2019

Danke für das Lob. Gebe ich auch gerne weiter:)).

01.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Tolles Team - perfekte Betreuung - Katarakt OP - Multifokale Linse re+li

Durch eine Empfehlung bin ich vor ca. 6 Monaten zu dem Augenzentrum Dr. Stephan gekommen und bin von der ersten Kontaktaufnahme bis zum letzten Termin bei der Nachsorge der OPs einfach top umsorgt worden. Sachlich und fachlich kompetent, immer hilfsbereit mit viel Empathie für jeden Kunden, so habe ich die Zeit im Augenzentrum empfunden - egal wer mich betreut hat. Das Ergebnis der Katarakt OP mit einer multifokalen Linse ist einfach überwältigend. Mit jetzt fast 54 Jahren ohne Brille so klasse sehen zu können ist ein völlig neues Lebensgefühl. Danke an Hr. Dr. Andreas Stephan (Operateur) und das Team.

Herzliche Grüße

Andreas Bockheiser