Dr. Mesut Cosgun

Dr. Cosgun

Zahnarzt

Siebenmorgen 3951427 Bergisch Gladbach

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Mesut Cosgun

1996 bis 2001Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Giessen
2001Approbation zum Zahnarzt
2001 bis 2005Vorbereitungsassistent in der Praxis Dr. H. Holzer in Bergisch Gladbach
2005Curriculum Implantologie BDIZ
2005 bis 2010Gemeinschaftspraxis mit Dr. H. Holzer in Bergisch Gladbach
2010 bis 2012Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. A. Aghasadeh in Wuppertal

Über uns

Einige unserer Patienten fragen uns, warum wir den Praxisnamen confident gewählt haben.confident steht für Vertrauen und Zuversicht. Diese beiden Bausteine stellen aus unserer Sicht die Grundlage einer guten Interaktion zwischen dem Zahnarzt bzw. der Zahnarztpraxis und dem Patienten dar.

Zudem ist es eine gute Basis die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu überwinden. Das gesamte Praxisteam ist bemüht Ängste miteinzubeziehen und Ihren Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht Ihre lebenslange Zahngesundheit. Unser Behandlungsspektrum umfasst unter anderem die Vorsorgebehandlung (Prophylaxe), Parodontitistherapie, Zahnerhaltungsmaßnahmen, Implantologie und Chirurgie. Unter Leistungen erhalten Sie nähere Informationen hierzu.

Bezaubern Sie Ihre Mitmenschen mit einem Lächeln und drücken Sie positive Energien aus. Wir unterstützen Sie hierbei, so dass schöne Zähne Ihr Lächeln unterstreichen.

Zahnarztpraxis Dr. Mesut Cosgun

• Vorsorgebehandlung (Prophylaxe)

• Parodontitistherapie

• Vorsorgebehandlung (Prophylaxe)

Prophylaxe bedeutet Vorsorge und dient der Vorbeugung von Karies und Zahnfleischerkrankungen (Paradontitis). Die Professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) dient als Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnpflege. Die Abstände sind individuell festzulegen. Bei einer sehr gewissenhaften täglichen Zahnpflege können die PZR-Termine etwa alle 6 Monate wahrgenommen werden. Eine PZR-Behandlung dauert etwa eine Stunde. Hierbei werden sowohl die harten und weichen Beläge entfernt als auch Verfärbungen durch Kaffee,Tee oder Nikotin gemindert. An den so geglätteten Zahnoberflächen können sich Bakterien schlechter anlagern. Ein abschließender Fluoridlack schützt die Zahnoberflächen vor den Säureangriffen der Mundbakterien.

Ein Zahnimplantat übernimmt die Funktion einer Zahnwurzel. Hierzu wird ein Implantat aus Titan in den Kieferknochen eingesetzt. Wissenschaftliche Studien beweisen, dass ein Implantat aus Titan sehr gut verträglich ist. Dieser Werkstoff wird seit Jahrzehnten in der Unfallchirurgie und in der Orthopädie eingesetzt, beispielsweise bei künstlichen Hüften und Kniegelenken. Nach etwa 3 – 6 Monaten verwächst sich das Implantat mit dem umgebenden Knochen, so dass es die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel übernimmt. Somit sind Implantate als Träger von Zahnersatz sehr belastbar. Das Implantat kann nun überkront werden.

Implantate haben folgende Vorteile:

• sehr belastbar, durch festsitzenden Zahnersatz
    • gesunde Nachbarzähne müssen nicht unnötig abgeschliffen und überkront werden
    • hoher Kaukomfort, da sie den eigenen Zähnen sehr ähnlich sind
  • Parodontitistherapie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Folgen sind meist Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Schwellungen des Zahnfleisches und Abszesse. Unbehandelt führt die Parodontitis in den meisten Fällen zu einem Zahnfleischrückgang und Zahnverlust. Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Parodontitis das Risiko von allgemeinmedizinischen Erkrankungen (wie z.B.Herzinfarkt, Diabetes…) erhöht. Die Früherkennung der Parodontitis ist meist nur durch den Zahnarztbesuch möglich, da der Verlauf dieser Krankheit an sich schmerzfrei ist und daher von den Betroffenen in den häufigsten Fällen unbemerkt bleibt. Parodontitis kann rechtzeitig erkannt  mit einer systematischen Parodontitistherapie erfolgreich behandelt werden. Um das Wiederaufflammen der Parodontitis vorzubeugen sind regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) erforderlich. Eine starke Zusammenarbeit des Patienten mit einer guten Mundpflege (inkl. Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide) ist hierbei unverzichtbar.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnfüllungen

• Zahnersatz

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnfüllungen

Ist ein Zahn teilweise zerstört, z.B. durch Karies können kleine Flächen mit Füllungen behandelt werden. Ein Inlay ist eine Zahnfüllung, die im zahntechnischen Labor passgenau hergestellt wird und in einem zweiten Termin eingesetzt wird. Bei der Entscheidung hinsichtlich der Art der Füllung (u.a. Kunststoff, Keramik) sollten ästhetische Gesichtspunkte, die Kosten und die Lebensdauer des jeweiligen Füllungsmaterials mit berücksichtigt werden. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, um die für Sie persönlich zufriedenstellende Lösung zu finden. Wenn der Zahn stärker erkrankt ist, wird eine Füllung nicht ausreichen, so dass ein Zahnersatz erforderlich ist.

• Zahnersatz

Wenn der Zahn stärker erkrankt ist, wird eine Füllung nicht ausreichen. Fehlt ein oder mehrere Zähne ist ein Zahnersatz erforderlich. Hierbei kommt es auf das Ausmaß und die Anzahl der erkrankten Zähne an. Man unterscheidet zwischen festsitzendem Zahnersatz (Krone, Brücke) und herausnehmbarem Zahnersatz (Prothesen). Festsitzender Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen befestigt. Somit kann die Kaufunktion wieder hergestellt werden.

• Krone Ist lediglich ein Zahn erkrankt, kann der Zahn überkront werden.
    • Brücke Sind mehrere Zähne erkrankt, müssen diese entfernt werden. Die umliegenden gesunden Zähne stabilisieren die Brücke. Alternativ hierzu kann auch ein Implantat eingesetzt und überkront werden, um die umliegenden Zähne nicht abschleifen zu müssen.
    • Prothese Eine Zahnprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz. Wenn keine Krone oder Brücke angefertigt werden kann, ist eine Teil- oder Totalprothese erforderlich.
  • Endodontologie

Unter Endodontologie ist schwerpunktmäßig die Behandlung der erkrankten Zahnwurzel und des Gewebes zu verstehen. Die häufigste Behandlung in der Endodontologie ist die Wurzelkanalbehandlung.

• Kinderzahnheilkunde

Als Vater einer 2 jährigen Tochter liegt mir die kindgerechte Behandlung unserer kleinen Patienten sehr stark am Herzen. Die Behandlung von Kleinkindern erfordert viel Zeit, Geduld und ein hohes Maß an Vertrauen. Daher ist es wichtig den Zahnarztbesuch vom ersten Tag an positiv zu gestalten. Eine frühe Heranführung an die Zahnpflege und den Zahnarztbesuch schafft Vertrauen. Es ist hilfreich die gemeinsame, familiäre Zahnpflege als tägliches Ritual einzuführen. Das Zähneputzen sollte nicht verhandelbar sein. Dagegen können Hilfsmittel wie bunte Zahnbürsten eingesetzt werden und die Einbindung der Kleinen kann auch sehr förderlich sein (“die Zahnpasta allein auf die Zahnbürste tun”). Eltern sollten Ängste meiden und Kinder spielerisch mit dem Thema vertraut machen und Erfolge loben. Während der Behandlung kann Ihr Kind auf Ihrem Schoß sitzen und so ganz nah bei Ihnen sein.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Ein strahlend, weißes Lächeln drückt Attraktivität und Lebensfreude aus. Mit dem Bleachen in der Praxis ist es möglich die natürlichen Zähne in einer Sitzung aufzuhellen. Hierbei achten wir darauf, dass Ihre Zähne und das Zahnfleisch nicht angegriffen werden und verwenden daher niedrigdosiertes Bleichgel (Wasserstoffperoxid). Zudem beraten wir Sie dabei eine für Sie passende natürlich weiße Nuance zu finden. Hierzu bestimmen wir zunächst die Farbpigmente Ihres Zahnes. Eine Sitzung dauert etwa 1 – 2 Stunden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Zähne gesund sind (keine Karies, Parodontose). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zuhause das Homebleaching durchzuführen. Wir beraten Sie gerne hierzu, sofern Sie Interesse haben.

• Funktionsanalyse

Mein Leistungsspektrum

19.06.2021

endlich ein Zahnarzt, zu dem ich mich alleine hintraue

Als Zahnarzt-Panikpatient brauchte ich bisher immer Begleitung.

Hier war es schnell anders. Dr. COSGUN wirkt ruhig, freundlich, ausgeglichen.

Er schreit sein Personal nicht an (schon anderswo erlebt) und lässt dem Patienten Zeit anzukommen.

Ich werde bestimmt kein Zahnarzt-Fan, aber hier ist es schon ziemlich optimal.

28.01.2021

Sehr kompeten, sorgfältig und genau

Auf Empfehlung habe ich die Praxis besucht und bin mehr als zufrieden. Das Team ist extrem zuvorkommend und freundlich. Wartezeiten sind kurz und Corona Maßnahmen werden gut eingehalten. Behandlung/Besprechung sind ausführlich und aufklärend. Herr Cosgun ist ein sehr kompetenter, netter Arzt zeigt äußerst viel Engagement. Ein riesen Lob, 5 Sterne und eine Weiterempfehlung meinerseits.

24.11.2020

Netter Arzt

Dr.Cosgun ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Klärt super auf und ist super vorsichtig, was mir als Angstpatientin sehr gefällt :-)

28.07.2019

Kompetenter und sehr freunlicher Arzt

Dr. Cosgun hat ein sehr nettes Wesen.

Er berücksichtigt die Gefühle der Patienten.

Auch hat er sich in den Jahren immer weiter Gebildet.

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt.

16.07.2018

Der beste

Von all den Zahnärzten wo ich bisher war ist der der beste und freundlichste.

Letzte Aktualisierung24.06.2013