Dr. Schmitt

Bleaching
Wurzelbehandlung
Funktionstherapie
Prophylaxe

"Ihre Zahnärzte am Schloss" bieten umfassende Leistungen in der allgemeinen und ästhetischen Zahnheilkunde, der mikroskopischen Endodontie, sowie in den Bereichen Prophylaxe und Prothetik an. Einen weiteren Schwerpunkt nimmt die Funktionstherapie  ein. Dabei arbeiten alle Zahnärzte Hand-in-Hand mit den besten Spezialisten aus den Bereichen Orthopädie, Osteopathie, Sportmedizin und Naturheilkunde – vor Ort in Bensberg

Im Zentrum unserer Praxis steht die präventive, minimalinvasive, zahnerhaltende Zahnmedizin. Jeder Zahnarzt ist ein erfahrener Experte auf den unterschiedlichsten Gebieten und kann Ihnen vom Bleaching über die Wurzelkanalbehandlung bis hin zum Zahnersatz, alles bieten, was Ihren Körper gesünder und Ihr Lächeln schöner macht.

Wir möchten, dass Sie sich hier bei uns am Schloss Bensberg von Anfang an wohlfühlen und laden Sie gerne ein, uns kennenzulernen.

Mein Team, Dr. Arnd Schmitt und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Ulrich Schmitt

www.izas.de

Auf den Gebieten Endodontie, Funktionstherapie und 360° Zahnmedizin habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in Bergisch Gladbach-Bensberg lesen:

• Endodontie

• Funktionstherapie

• 360° Zahnmedizin

• Endodontie

Die Fachrichtung Endodontie beinhaltet eine der komplexesten und schwierigsten Behandlung innerhalb der Zahnmedizin: die Wurzelkanalbehandlung. Nicht umsonst beträgt die wissenschaftlich nachgewiesene weltweite Erfolgsprognose bei Standard-Wurzelkanalbehandlungen nur ca. 50%. Das heisst: nur jeder zweite Zahn kann mit Standardverfahren tatsächlich langfristig erhalten werden. Das liegt unter anderem an dem individuellen, komplexen Wurzelkanalsystem.

Mit der 25-fachen Vergrößerung eines Dentalmikroskops und speziellen Techniken und Materialien kann diese Quote auf ca. 95% angehoben werden. Somit können wir auch vermeintlich aussichtslose Zähne erfolgreich behandeln und durch sorgfältigstes Vorgehen den langfristigen Zahnerhalt sichern. Ich arbeite nach strengen Richtlinien der Fachgesellschaft und bin aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie, DGET.

• Funktionstherapie

Ein Grund für Kopfschmerzen, Migräne, Haltungsprobleme, Ohrensausen, Verspannungen oder Gelenkprobleme liegt häufig in Zahn- oder Kieferfehlstellungen. Durch eine Funktionsanalyse Ihres Kauapparates können wir Ursachen aufdecken, die für ihre Beschwerden alleine oder teilweise verantwortlich sind und diese beheben.

Unsere Behandlung umfasst neben zahnärztlichen Maßnahmen, die therapeutische Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen. In der Regel sind Osteopathen und/oder Chiropraktoren an der Behandlung beteiligt. Aber auch der Kieferorthopäde kann Teil der Kombinationstherapie sein.

• 360° Zahnmedizin

Heute weiß man, dass Herzinfarkte, Diabetes oder auch Frühgeburten durch eine bakterielle Besiedlung im Mund ausgelöst werden können. Auch HNO- oder orthopädische Beschwerden sind oftmals auf Zahnprobleme oder Fehlstellungen zurückzuführen. Verantwortungsvolle Medizin denkt und handelt deshalb immer interdisziplinär. So greifen Kollegen aus anderen Fachrichtungen gerne auf unsere Expertise zurück – und wir arbeiten ebenso eng zusammen mit Kieferorthopäden, Osteopathen, Chiropraktoren, HNO-Ärzten, Chirurgen und Allgemeinmedizinern.

www.izas.de

Ihre Zahnärzte am Schloss in Bergisch Gladbach-Bensberg nutzen die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend, nachhaltig und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Endodontie mit Mikroskop, ästhetischer Zahnheilkunde mit speziell geschichteten Compositerestaurationen und Vollkeramikrestaurationen, Parodontologie, Prophylaxe, Funktionstherapie / CMD Behandlungen neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber unter www.izas.de

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Unser Ziel ist es bereits im Vorfeld die Risiken für Erkrankungen zu minimieren. Dies gilt in der Zahnmedizin genauso wie in der Humanmedizin. Das regelmäßige Entfernen der Plaquebakterien in den Zahnfleischtaschen verbessert nicht nur den ästhetischen Gesamteindruck sondern beugt einer Parodontitiserkrankung vor oder dient der Erhaltungstherapie nach erfolgter Parodontalbehandlung.

Eine richtige „professionelle Zahnreinigung“ ist deutlich mehr als gründlicheres Zähneputzen und komplexer als gemeinhin bekannt. Sie sollte deshalb mit gutem Grund nur von Zahnärzten/innen und speziell ausgebildeten Fachkräften wie Dentalhygienikerinnen / ZMF / ZMP durchgeführt werden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die direkt in den Kieferknochen eingesetzt werden, und somit die Funktion einer echten Zahnwurzel übernehmen können. Diese tragen dann den Zahnersatz wie beispielsweise Kronen oder Brücken und sind aus ästhetischen wie auch funktionellen Gründen die beste Alternative zu herausnehmbarem Zahnersatz:

• Der Kieferknochen bildet sich nicht zurück und bleibt in seiner natürlichen Funktion erhalten.
    • Gesunde Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden.
    • Implantate sind belastbarer als loser Zahnersatz, können nicht verrutschen oder rausfallen.
    • Druckstellen oder Entzündungen werden vermieden.

Um nur die wichtigsten Vorteile zu nennen. Die Erfolgsquote und Einheilquote liegt bei ca. 95 % und hängt maßgeblich von der korrekten Indikationsstellung und Vorgehensweise ab. Bei ordnungsgemäßer Prophylaxe und Mundhygiene können Implantate ein Leben lang halten.

www.izas.de

Gemeinschaftspraxis • Ihre Zahnärzte am Schloß Dres. Arnd Schmitt und Ulrich Schmitt

10.09.2021 • Alter: über 50

Noch ein Lob

Nachdem ich jetzt vier Jahre bei Dr. U. Schmitt in Behandlung bin und etliche mehrstündige Behandlungen hinter mir liegen, kann ich mich dem Lob der anderen ohne Einschränkung anschließen.

Dass ich mich aufraffe, ‚zur Feder zu greifen‘, hat einen Grund. Bei der letzten Behandlung (Entfernung einer Karies am Zahnhals) tauchte ein unerwartetes Problem auf: Seit dem letzten Check-up war es zu einer Erweichung des Knochens gekommen. Daher musste Herr Dr. Schmitt die ganze Zeit durch das Mikroskop arbeiten; die Behandlungszeit war um einiges länger als veranschlagt und sicher auch anstrengend für den Arzt.

Ich hatte fast die ganze Zeit die Augen geschlossen – und verfolgte die Prozedur taktil mit einer Art Mund-Kino. Irgendwann sagte ich mir: „Der Zahnarzt der Queen bekommt das auch nicht besser hin“. Und als ‚afterthought‘ fügte ich in Gedanken hinzu: „Wenn überhaupt….“

Xxxxx; 77 Jahre

23.06.2021

Bester Zahnarzt!!!

Dr. Ulrich Schmitt ist für mich der beste Zahnarzt. Seine professionelle Art und seine Freundlichkeit gefällt mir, er macht hervorragende Arbeit und nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten.

Mittlerweile ist bereits die ganze Familie bei Dr. Schmitt und die Kinder sind ebenfalls begeistert.

Er erklärt ausführlich und arbeitet sehr sanft, hatte nie das Gefühl das er ruppig ist.

Alle Mitarbeiter in der Praxis sind stets freundlich und aufgeschlossen. Sehr empfehlenswert!

23.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Der Goldschmied unter den Zahnärzten

Unsere ganze Familie geht nun seit 7 Jahren in die Zahnarztpraxis am Schloss - was soll ich sagen, wir sind begeistert. Ich hatte zuvor wirklich furchtbare Angst vor dem Zahnarzt, Dr. Ulrich Schmitt hat mir die Angst genommen. Dr. Schmitt nimmt sich Zeit. Sollte ich seine Arbeit beschreiben, dann ist er kein grober Schmied, sondern Goldschmied. Ach ja, mein Sohn ist bei einer Kariesbehandlung sogar eingeschlafen...

23.10.2020

Absolut kompetenter und professioneller Arzt

Sehr sorgfältige Diagnose und Behandlung

Schmerzfreie Behandlung

Auffallend gute Unterstützung des Arztes durch die Zahnarzthelferinnen

15.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Ein Weg, der sich lohnt

Als Angstpatientin fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist unheimlich freundlich. Da nehme ich den Fahrweg von einer Stunde gerne in Kauf : )

Letzte Aktualisierung24.03.2021