Dr. Stoll

Beh. von gleichgeschlechtlichen Paaren

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Während der Wunsch nach einem eigenen Baby bei vielen Paaren reibungslos funktioniert, sehen sich andere mit Hürden und Problemen konfrontiert. Die gute Nachricht ist, dass Sie von der modernen Fortpflanzungsmedizin individuell und ganzheitlich unterstützt werden. Das Kinderwunschzentrum Ceres ist darauf spezialisiert von der ersten Beratung und Untersuchung über die hormonelle Behandlung bis zu modernsten Maßnahmen der Kinderwunschbehandlung, wie z.B.  einer künstliche Befruchtung Ihnen zur Seite zu stehen.

Mein Name ist Dr. med. Christian Friedrich Stoll. Ich bin 2006 als fachärztlicher Partner in die Kinderwunschpraxis eingetreten, die Dr. med. Reinhard Hannen bereits 1990 gegründet hatte. Damit ist unsere Einrichtung seit über 20 Jahren in der erfolgreichen Erfüllung des Kinderwunsches tätig und bietet Patienten die qualifizierte Unterstützung. Wir befinden uns im ständigen Austausch mit anderen international führenden Zentren und sind in der Lage, den von uns betreuten Frauen und Paaren im Raum Berlin stets die neuesten wissenschaftlichen Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Bei vielen Frauen und Paaren sind die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit sehr individuell. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mehrere Therapieformen und sind als zertifiziertes Kinderwunschzentrum tätig, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. In jedem Fall gehen wir individuell auf Sie ein, schneiden die Therapie nahtlos für Sie zu und begleiten Sie im gesamten Kinderwunschteam mit viel menschlicher Wärme und vollem Engagement.

Gerne möchte ich Ihnen zur Seite stehen und Sie in angenehmer und persönlicher Atmosphäre durch die einzelnen Phasen der Diagnostik und der daraus abgeleiteten Therapie begleiten. Dabei geht es nicht nur um meine fachliche Kompetenz, sondern immer auch darum, Ihren ganz persönlichen Wünschen gerecht zu werden.

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen/Endokrinologie

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen/Endokrinologie

Zu den seit Jahren wichtigen Schwerpunkten bei Ceres zählt die hormonelle Anamnese, Diagnostik und Therapie. Dabei handelt es sich um eine ganz entscheidende fachärztliche Fokussierung, da die Hormone der Frau für den normalen Ablauf des weiblichen Zyklus, für die Erzeugung gesunder und befruchtungsfähiger Eizellen und die Vorbereitung einer Schwangerschaft von größter Bedeutung sind. Wir sind in unserer Praxis in fachlicher und technischer Hinsicht bestens ausgestattet, um unseren Patienten alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Analyse und Behandlung einer Hormonstörung anzubieten. Damit setzen wir einen klaren Schwerpunkt auf Leistungen im Feld der Endokrinologie und konnten damit schon vielen Paaren weiterhelfen.

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

Auch einem intakten und leistungsfähigen Immunsystem kommt im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Zeugung, Schwangerschaft und Fortpflanzung erhöhte Bedeutung zu. Deshalb rücken wir die Suche nach immunologischen Ursachen für eine Unfruchtbarkeit ebenfalls in den Mittelpunkt unserer eingehenden diagnostischen Bemühungen. Gerne klären wir für Sie ab, ob das Hindernis für eine erfolgreiche Empfängnis in Ihrem Fall auf entsprechende Störungen und Probleme zurückführbar ist. Anhand der Resultate, die wir in diesem wichtigen diagnostischen Schwerpunkt sammeln, leiten wir die individuelle maßgeschneiderte Immuntherapie für Sie ab. Sie dient dem Ziel, Ihr Immunsystem auf möglichst schnelle und nachhaltige Weise so zu regenerieren, dass es seine zentrale Funktion für umfassende körperliche Gesundheit und damit letztlich auch für eine natürliche Fortpflanzung erfüllen kann.

Weitere Informationen zum Thema Immunologische Sterilitätsursachen erhalten Sie hier

Zu meinen Schwerpunkten

Hier biete ich Ihnen kurze Einführungen in weitere Leistungen unserer Kinderwunschpraxis, die Ihnen den hohen Anspruch unseres Spektrums vor Augen führen. Sie sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen zu einem einzelnen Verfahren haben – oder zum Gespräch in die Praxis bzw. in eine unserer Spezialsprechstunden kommen möchten.

• Spermiogramme

• Hormonanalysen

• Bestimmung der Eizellreserve

• Gebärmutterspiegelung

• Spermiogramme

Wenn Zeugung und Befruchtung nicht nach Plan klappen, kann dies auch vom männlichen Partner und insbesondere von der Qualität des Spermas abhängen. Bei manchen Männern sind im Ejakulat nicht genügend Samenzellen enthalten. Bei anderen sind die vorhandenen Spermien in überwiegender Zahl nicht vital genug, um zu einer normalen Befruchtung reifer Eizellen zu gelangen. Wir bieten Paaren die fundierte diagnostische Abklärung der männlichen Fertilität und nutzen dafür Spermiogramme, die wir mit besonders leistungsfähigen Methoden wie der DFI-Index-Bestimmung oder dem MSOME SP-Verfahren sorgfältig auswerten.

• Hormonanalysen

Wie ich Ihnen in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten unseres Kinderwunschzentrums bereits verdeutlicht habe, liegt eine unserer zentralen fachlichen Spezialisierungen auf der Analyse endokrinologischer Faktoren und der profunden Diagnostik von potenziellen Hormonstörungen bzw. von substanziellen Mängeln in einem gesunden Hormonstatus. Auch in diesem wichtigen Leistungsbereich der modernen Fortpflanzungsmedizin konzentrieren wir uns auf neueste und präziseste Methoden, um den hormonellen Status der Frau festzustellen. Sollte sich daraus ein medizinischer Handlungsbedarf ergeben, bieten wir Ihnen über unsere Praxis selbstverständlich die Planung der geeigneten Hormontherapie und die fortlaufende Kontrolle und Optimierung Ihrer Hormonversorgung.

• Bestimmung der Eizellreserve

Für die Familienplanung moderner Paare kann es sehr wichtig sein, eine Untersuchung zur klaren Bestimmung der vorhandenen Eizellreserve bei der Frau durchzuführen. Das gilt nicht nur für den Fall, dass Sie sich möglichst schnell ein eigenes Kind wünschen. Die Bestimmung der Eizellreserve ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich mit dem Nachwuchs aus beruflichen oder anderen Gründen erst noch ein paar Jahre Zeit lassen möchten, also erst in der Zukunft an das Thema Fortpflanzung denken. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen auf Wunsch auch alle weiteren Beratungen und Planungen an: beispielsweise, wenn es Ihnen um die konkrete ärztliche Empfehlung zum Kinderwunsch auf Basis unserer aktuellen Ergebnisse bei der Eizellreserve geht oder wenn Sie Samenzellen des männlichen Partners bzw. Eizellen für eine spätere Befruchtung unter Kryokonservierung aufbewahren lassen möchten.

• Gebärmutterspiegelung

In der Gebärmutter nistet sich die Eizelle nach der erfolgreichen Befruchtung ein. Hier findet sie das schützende und nährende Milieu, in dem sie während der folgenden Wochen und Monate zum Embryo und letztlich zum voll entwickelten Baby heranwachsen kann. Wie unsere tägliche Arbeit zeigt, können Schwierigkeiten mit dem Beginn einer gewünschten Schwangerschaft bei nicht wenigen Patientinnen auch vom gesundheitlichen Zustand der Gebärmutter und insbesondere der Gebärmutterschleimhaut abhängen. Unser Kinderwunschzentrum in Berlin-Mitte bietet betroffenen Frauen auch diese wichtige Form der Diagnostik und Untersuchung. Sollten wir dabei eine physiologische Störung, eine funktionelle Beeinträchtigung oder einen anderen, den Kinderwunsch gefährdenden Befund an der Gebärmutter diagnostizieren, können Sie die passende Therapieform ebenfalls von uns erhalten.

• Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit mit Ultraschall

Damit sich die Eizelle auf den Weg in die Gebärmutter machen kann und sie dieses Ziel in möglichst kurzer Zeit erreicht, müssen die Eileiter über das nötige Maß an Durchlässigkeit verfügen. Wir sehen uns im Rahmen unserer ausführlichen und gründlichen Diagnostik auch hier die entscheidenden physiologischen Strukturen genauestens an. Dafür kann man die schnelle, genaue und schmerzfreie bildgebende Diagnostik mit einem unserer topmodernen Ultraschallgeräte verwenden. In Ihre sonografische Untersuchung lässt sich natürlich auch die diagnostische Betrachtung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der umliegenden Bereiche einbeziehen, damit wir ein gesamtes Bild bekommen und unsere ärztlichen Ratschläge daraus ableiten.

• Zyklusoptimierungen

Viele Paare mit konkretem Kinderwunsch beobachten den Zyklus der Frau ohnehin schon sehr genau, um den optimalen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung abzupassen. Falls es bei Ihnen trotzdem zu Verzögerungen oder Schwierigkeiten kommt, haben wir zusätzliche ärztliche Optionen, um das Zyklusmonitoring der Frau noch sehr viel präziser zu gewährleisten. Abhängig von unseren diesbezüglichen Beobachtungen und Befunden haben wir auch Leistungen für die individuelle Zyklusoptimierung in unser Leistungsprogramm aufgenommen. Gerne können Sie in diesem Teilbereich unsere kompetente Beratung mit allen daraus folgenden Therapieschritten in Anspruch nehmen.

• Verfahren der künstlichen Befruchtung & unterstützende Spezialverfahren

Der hohe Entwicklungsstand der modernen Reproduktionsmedizin macht es möglich, betroffenen Paaren in sehr vielen Ausgangslagen mit einer passenden Form der Künstlichen Befruchtung zu helfen. Dieses zentrale therapeutische Feld decken wir in unserer Kinderwunschpraxis ebenfalls in voller Bandbreite ab. Zu den wichtigsten Leistungen auf diesem Teilgebiet gehören Inseminationen wie IVFICSI und IMSI. Wir sind im gleichen Zug aber auch schon seit Jahren die Spezialisten für zahlreiche unterstützende Behandlungsformen, die in diesem Kontext entscheidend sein können. Dazu zählen Therapieoptionen wie Polar Aide, Laser Assisted Hatching und Spindle View genauso wie die Blastozystenkultur als verlängerte Eizellkultur, die Einnistungsspülung für die Eizelle in der Gebärmutter und die bereits weiter oben erwähnte Kryokonservierung von Eizellen und Samenzellen.

Wissensertes zu unterstützenden Spezialverfahren finden Sie hier

Dr. med. Christian F. Stoll

Gemeinschaftspraxis • CERES Kinderwunschzentrum Dres. Reinhard Hannen und Christian F. Stoll

15.02.2022 • gesetzlich versichert

Was lange gebraucht hat, bekommt bald einen Namen

Wir sind seit einigen Jahren bei Dr. Stoll in Behandlung gewesen und haben mit ihm viel durch gemacht. Herr Dr. Stoll und sein Team strahlen immer eine positive Stimmung aus und haben immer ein Ohr für unsere Sorgen und Gedanken gehabt. Es herrscht ein sehr offenes und vertrauensvolles Verhältnis und man kann auch jeder Zeit anrufen. Auch die Biologen in der Praxis stehen einem immer bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir sind immer die Wege gegangen die uns vorgeschlagen wurden und haben nie die Hoffnung aufgegeben.

Kämpfen und Hoffen war unser gemeinsames Ziel zum Glück.

Der Kampf hat sich gelohnt und bald bekommt das Kind einen Namen. Ich persönlich bin Dr. Stoll sehr dankbar für seine ganze Art und Weise und werde das auch immer gerne weitergeben.

Der Weg ist sehr schwer und holprig, aber mit der richtigen Motivation übersteht man jeden einzelnen Stein.

Danke Dr. Stoll das sie für mich und meinen Mann immer für uns da waren und unser Glück mit dem zweiten Kind perfekt machen. Auch einen herzliches Dankeschön an die Biologin Fr. Xxxxx das sie uns auch immer beraten und mit gekämpft hat. Bleiben sie so wie sie sind!!

27.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden und glücklich

Ich habe mich aufgrund des guten Internetauftritts auch in Bezug auf Single Frauen an das Ceres Kinderwunschzentrum gewendet. Das komplette Team, angefangen beim Empfang über die Arzthelfer*innen, die Kolleg*innen aus dem Labor und dem OP waren sehr emphatisch, stets freundlich und hilfsbereit. Nach einer erfolglosen Insemination, bin ich durch die ICSI in Folge schwanger geworden und erwarte nun Zwillinge. Alles ist so gekommen wie es sollte und ich bin dankbar, von Dr. Stoll, Dr. Hannen, Dr. Nguyen und dem ganzen Team auf diesem Weg begleitet worden zu sein.

26.08.2021 • gesetzlich versichert

Unser Wunder wurde wahr!

Wir sind bei der CERES Kinderwunschpraxis sowohl bei Herrn Dr. Stoll als auch Dr. Hannen in Behandlung gewesen. Auch Frau Dr. Xxxxx (mittlerweile nicht mehr dort tätig) war unsere Ansprechpartnerin.

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist und war für uns eine enorme emotionale Belastung, bei der es wichtig ist, dass man sich gut aufgehoben fühlt.

Insbesondere die Ärzte der Praxis, aber auch das Biologinnen-Team, sind hervorragend und haben uns sehr durch diese schwere Zeit geholfen. Es ist allen Beteiligten klar, dass es bei einer Behandlung durch die Reproduktionsmedizin keine Garantie gibt, dass das ersehnte Wunder eintrifft. Umso wichtiger ist es, jederzeit eine realistische Beratung zu bekommen, die aber auch geprägt ist von Empathie und - sofern eben aussichtsvolle Rahmenbedingungen vorliegen - Zuversicht.

Der Weg zu unserem Wunschkind war keineswegs leicht und ich habe viele Tränen in der Praxis vergossen und so manches Mal nicht mehr an einen Erfolg geglaubt, aber es hat sich gelohnt, dass wir nicht aufgegeben haben, der Begleitung durch die Ärzte vertraut haben und den empfohlenen Maßnahmen gefolgt sind.

Die Ärzte waren einfach super! Herr Dr. Stoll und Frau Dr. Xxxxx haben sich immer sehr viel Zeit genommen, um uns und mir alle Schritte in unserem Vorgehen zu erläutern, Chancen und Risiken abzuwägen und mir - auch wenn ich am Ende der Verzweiflung war - immer noch Mut gemacht und Trost gespendet. Herr Dr. Hannen hat des Weiteren auf die ganzheitliche Behandlung Wert gelegt und viele Informationen zu Ernährung, Supplementierung und Vermeidung von Fertilitätsschädigungen vermittelt, so dass wir zusammenfassend viele Anknüpfungspunkte in der Behandlung fanden.

Uns ist klar, dass viele Faktoren eine Rolle bei einer Schwangerschaft spielen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir ohne die umfassende Behandlung bei CERES und die umfassende Diagnostik nicht schwanger geworden wären. Wir sind jetzt Eltern und sehr glücklich. DANKE!

20.08.2021

Empathie in Person!

Herr Dr. Stoll hat mich fast 1,5 Jahre in meiner aktiven Kinderwunschzeit begleitet. Ich habe nur äußerst selten einen derart empathischen Frauenarzt getroffen (ich arbeite selber in einem ähnlichen Bereich). Er hat sich jederzeit Zeit für Aufklärungen genommen, mir Mut zugesprochen, an mich und meinen Körper geglaubt, war bereit mit mir meinen eigenen Weg zu gehen und hat mich dafür nie verurteilt. Ich hatte auch nie das Gefühl „über den Tisch gezogen“ zu werden. Ich bin ihm unendlich dankbar!

03.08.2021

Waren unsere Kinderwunsch-Rettung

Dres. Hannen und Stoll sind beide super kompetent. Konnten uns im Gegensatz zu einem anderen Kinderwunschzentrum mit Off-Label-use-Behandlungen bei der Realisierung unseres Kinderwunsches helfen, sodass wir jetzt unser Wunder in den Händen halten können.

Die persönliche Erstaufnahme erfolgte durch Dr. Stoll, der sich viel Zeit bei dem sensiblen Thema Fehlgeburten nahm, und 2 spätere telefonische Auswertung von Blutwerten durch Dr. Hannen, der auch sehr nett und kompetent ist.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.09.2021

Dr. med. Christian F. Stoll bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?