Dr. med. Denise Rauscher

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Glienicker Str. 6 c13467 Berlin
jameda Profil Karte Dr. med. Denise Rauscher

Leistungsübersicht

PränataldiagnostikGeburtshilfeFrauenheilkundeSchwangerschaftsvorsorgeKrebsvorsorgeKrebsnachsorgeUltraschallVorsorgeWechseljahreSonographieKinderwunschEndometrioseMammasonografieMädchensprechstundeHebammensprechstundeAkupunkturBrustkrebsImpfungenVerhütung

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,
Ob Vorsorgeuntersuchung, Schwangerschaftsbetreuung oder Verhütung – in meiner Praxis in der Glienicker Str. 6c verspreche ich Ihnen bei allen gynäkologischen Fragen und Anliegen eine fachlich kompetente und individuelle Betreuung. Als Fachärztin für Gynäkologie möchte ich medizinisch, technisch und insbesondere mit einem individuellen und ganzheitlichen Ansatz zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen. Rufen Sie mich bitte unter der 030/4958633 an, um einen Termin zu vereinbaren oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Ich und das Praxisteam der Frauenarztpraxis Dr. Denise Rauscher in Berlin freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre Dr. med. Denise Rauscher

1987 bis 1989Zahnmedizinstudium an der Humboldt Universität Berlin
1990 bis 1994Medizinstudium an der Freien Universität Berlin
1995 bis 1996Universitätsklinik Rudolf Virchow – Frauenklinik
1996 bis 2003DRK – Westend – Frauenklinik
2004Niederlassung in eigener Praxis – Residenzstr. 125
2015Praxisumzug nach Berlin Hermsdorf in das medizinische Zentrum am S-Bahnhof Hermsdorf.

Weitere Informationen zu mir

Zusatzausbildung

• Master of Acupuncture (B-Diplom)
  • Psychosomatische Grundversorgung

Verheiratet, 2 Töchter, Anna-Maria und Marie-Theres

www.frauenaerztin-rauscher.de

Sie haben Fragen zur Krebsvorsorge oder wünschen eine individuelle Beratung zum Thema Wechseljahre? Das Team der Praxis Dr. Denise Rauscher in Berlin steht Ihnen gerne bei allen frauenspezifischen Fragen zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie schon bald persönlich kennenzulernen.

• Krebsvorsorge

• Krebsnachsorge

• Schwangerschaftsvorsorge

• Krebsvorsorge

Die Gesundheit als unser wertvollstes Gut.

Die jährliche Krebsvorsorge ist in jedem Lebensalter wichtig. Sie umfasst ab 20 den Krebsabstrich, mit dem Zellveränderungen frühzeitig erkannt werden können.

Mehr Sicherheit bietet hier die Dünnschichtzytologie (ThinPrep).

Ab 30 gehört das Abtasten der Brust in die Krebsvorsorge, mit dem Ultraschall können auch kleine, nicht tastbare Tumore oder Zysten erfasst werden. Ein Test auf HPV (Humane Papillomviren)
      gibt mehr Sicherheit für die nächsten Jahre.
      Ab 50 ist auch die Darmkrebsvorsorge Thema, hier kann ein immunologischer Test Vorstufen oder Krebs ausschließen.

• Krebsnachsorge

Wenn die erste Behandlung einer Krebserkrankung beendet ist, beginnt die regelmäßige Tumornachsorge, anfänglich alle 3 Monate.

Neben den notwendigen Untersuchungen, auch Tumormarker und Ultraschall, begleite ich Sie bei Ihrer Krankheitsbewältigung.
      Brustkrebspatientinnen betreue ich auch im DMP (Disease Management Programm).

Die Gesundheit als unser wertvollstes Gut.

Mehr Sicherheit bietet hier die Dünnschichtzytologie (ThinPrep).

gibt mehr Sicherheit für die nächsten Jahre.

• Schwangerschaftsvorsorge

Herzlichen Glückwunsch – Sie sind schwanger! Dies teile ich gern meinen Patientinnen mit. Mit den üblichen Mutterschaftsvorsorgen kann ich sehr sicher eine Schwangerschaft begleiten. Ergänzend biete ich den frühen Fehlbildungsultraschall, Babyfernsehen, Test auf Toxoplasmose und ß-Streptokokken an, um nur einige Beispiele zu nennen. Sehr wichtig ist mir die individuelle und ganzheitliche Betreuung der werdenden Mutter, um dieses meist einmalige Erlebnis möglichst positiv zu begleiten.

Die Akupunktur bietet gerade in der Schwangerschaft eine nebenwirkungslose Behandlungsmöglichkeit bei Beschwerden oder auch zur Geburtsvorbereitung.

www.frauenaerztin-rauscher.de

Die Gynäkologie umfasst viele Themen: Von Verhütung über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren. Der weibliche Körper braucht in jedem Stadium eine besondere Zuwendung. Ich berate Sie gerne in meiner Praxis in der Glienicker Str. 6c in Berlin und stehe Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Neben Impfungen, Ultraschalluntersuchungen und einer speziellen Mädchensprechstunde biete ich Ihnen auch Akupunktur an, die insbesondere in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten bietet. Mehr Informationen zu meinem Behandlungsspektrum finden Sie hier auf jameda:

• Ultraschall

• Verhütung

• Impfungen

• Ultraschall

• Ultraschall Untersuchung des kleinen Beckens – zum Ausschluss nicht tastbarer Veränderungen an Gebärmutter, Eierstöcken und Blase und zum Beckenbodencheck
      • Ultraschall in der Schwangerschaft – neben den 3 Screening-Ultraschallen in der Schwangerschaft gibt es einen frühen Fehlbildungsultraschall mit Messung der Nackenfalte in den 13./14. Schwangerschaftswochen und das Babyfernsehen, dass bei Nicht-Risiko-Schwangerschaft die Entwicklung des ungeborenen Kindes überwachen kann.
      • Ultraschall zur Spiralenkontrolle – alle 6 Monate wird die richtige Lage der Spirale überprüft
      • Ultraschall Untersuchung der Brust – zum Ausschluss nicht tastbarer Tumore oder Zysten
    • Akupunktur

Die Akupunktur als Teil der chinesischen Medizin (TCM) bietet insbesondere in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten an.

So können Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen oder Rückenschmerzen behandelt werden, aber auch die Akupunktur für eine leichtere Geburt zur Geburtsvorbereitung genutzt werden. Blutungsstörungen oder Wechseljahrsbeschwerden können in der Frauenheilkunde mit Akupunktur therapiert werden.

Sehr wichtig ist hier, dass ich nicht die Beschwerden allein therapiere, sondern diese eingebettet in einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu erfasse ich nach einer ausführlichen Anamnese mit Puls- und Zungendiagnostik das zugrundeliegende chinesische Muster. Dann kann ein individueller Akupunkturplan erstellt werden, der auch Empfehlungen zur Ernährung oder Kräuterverordnungen umfassen kann.

• Verhütung

• Die Kontrazeption (Schwanger- schaftsverhütung) bietet heute eine sehr breite Palette an.
      • Moderne Pillen – Minipillen, östrogenfreie Pillen bei monatlichen Kopfschmerzen, Mikropillen, Pillen mit natürlichem Östrogen, Pillen mit einer günstigen Beeinflussung von Haut, Haaren, Stimmung, den Tagen vor den Tagen um nur einige Beispiele zu nennen.
      • Vaginalring – die Verhütung mit nur einer Anwendung im Monat und dabei geringer Hormonmenge
      • 3-Monats-Spritze – Östrogenfreie sichere Verhütung ohne Einnahmefehler
      • Spiralen (Kupfer- oder Hormonspirale) – 5 Jahre sichere Verhütung
      • Verhütungsstäbchen – die bequeme Verhütung mit Implanon unter der Haut am Oberarm für 3 Jahre
    • Impfungen

Wir impfen entsprechend der aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut), nach sorgfältiger individueller Beratung und Nutzen – Risiko Abwägung.

Bei chronischen Infektionen von Scheide oder Blase ist eine Impfung eine Möglichkeit im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes.

• Mädchensprechstunde

1. Regel – 1. Liebe – 1. Sex

In der Mädchensprechstunde ist Raum für alle Deine Fragen.
      Du kannst gern Deine Freundin oder Deinen Freund mitbringen. Natürlich ist Deine Mutter auch gern bei uns gesehen.
      Bei Beschwerden ist manchmal auch eine Untersuchung notwendig.
      Bitte bringe auch Deinen Impfausweis mit.

• Hebammensprechstunde

Seit 2004 bietet die freiberufliche Hebamme Petra Tillig, als sehr erfahrene und einfühlsame Hebamme ihre Hebammensprech- stunde an. Hier können alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Klinik, Stillen und Säuglingspflege beantwortet werden. Sehr erfolgreich findet die klassische Homöopathie Anwendung.

Die Sprechstunde findet immer
      Mittwochs von 15.00 – 18.00 Uhr,
      nach vorheriger Terminvereinbarung in der Praxis statt.

www.frauenaerztin-rauscher.de

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 14.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr nette Ärztin und tolles Team

Ich habe mich sehr wohl gefühlt Der Umgang und die Betreuung sind wunderbar.
Bewertung vom 25.08.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr nette Ärztin und sprechstundenhilfen

Bin seit über 10jahren bei ihr und bin immer noch sehr zufrieden
Bewertung vom 01.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles prima!

Frau Dr. Rauscher ist seht nett und kompetent! Ich habe mich wohl gefühlt und die ganze Untersuchung war super gemacht! Ich kann nur empfehlen!
Bewertung vom 22.06.2019

Sehr kompetent

Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben. Ich war zur reinen Rountineunterrsuchung bei Frau Dr. Rauscher. Kaum Wartezeiten, freundlicher Empfang und moderne Räumlichkeiten. Frau Dr. Rauscher nahm sich viel Zeit und strahlt eine angenehme Ruhe aus.
Bewertung vom 07.06.2019

Kompetente Ärztin, die sich Zeit für die Patientin nimmt

Absolut empfehlenswert! Meine Tochter fühlte sich sehr gut behandelt
Bewertung vom 18.02.2019

Empathische und sehr kompetente Ärztin

Frau Dr.Rauscher ist genau die Frauenärztin, die man sich als Schwangere bzw. Frau wünscht. Man fühlt sich bei ihr in den besten Händen. Man merkt, dass sie sich Zeit nimmt und mit ihren Patienten beschäftigt, gründlich untersucht und berät. Besonders muss man aber auch die beiden Schwestern loben. Sie sind ebenso sehr freundlich und zuvorkommend, sowie professionell. Mittlerweile ist Dank dieser Praxis der Gang zum Frauenarzt kein Graul mehr :)))
Bewertung vom 07.02.2019

Kompetente freundliche Ärztin

Fr. Dr. Rauscher ist eine äußerst kompetente Ärztin, stets freundlich und gutgelaunt, die sich mit ihrer einfühlsamen Art stets die nötige zeit für ihre patientinnen nimmt. Ihre Entspanntheit überträgt sich sofort auf die patientinnen, sehr sehr angenehm
Bewertung vom 30.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wer eine gute kompetente, sehr genaue Frauenärtzin sucht ist bei Dr Rauscher gut

Frau Dr.Denise Rauscher ist eine sehr gute, freundliche und kompetente Ärztin.Man hat das Gefühl, nicht wie bei anderen Ärzten, nicht nur eine Nummer zu sein.Sie nimmt sich viel Zeit und man muss,wenn man einen Termin hat, nie lange warten.Ich kann sie nur empfehlen.
Bewertung vom 08.11.2018, gesetzlich versichert
3,2

War ok aber nicht nochmal

Untersuchung war ok, Ärztin wollte aber keinen Hormontest machen den ich haben wollte wegen hormoneller Probleme weil das wohl angeblich die Kasse nicht zahlt aber hat mir teure Zusatzuntersuchungen verkauft die dann nichts ausgesagt haben. Als ich anrief um die Ergebnisse zu bekommen, hieß es nur "es ist alles in Ordnung" keine weitere Erläuterung obwohl ich genaue Daten über meinen Status zum Kinderkriegen haben wollte. Gehe jetzt woanders hin und bin dort zufrieden.
Bewertung vom 15.06.2018

Sehr nette kompetente Ärztin

Ich war als Neupatientin bei Frau Dr. Rauscher. Endlich mal eine Ärztin die meine Probleme ernst genommen hat. Sie hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich aufgeklärt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Auch die Schwestern an der Anmeldung sind sehr nett.
Bewertung vom 24.03.2018

nette und kompetente Ärztin

Frau Dr. Rauscher ist eine nette und kompeten Ärztin die sich viell Zeit nimmt.
Bewertung vom 02.02.2018
3,4

nettes Ambiente

Ärztin im ersten Moment zuvorkommend. In meiner Schwangerschaft wollte sie mir bei Schmerzen jedoch keine Überweisung zum Physiotherapeuten geben,deswegen ich extra zu Allgeneinarzt laufen durfte. Zudem konnte sie mir bei der Erkältung keine pflanzlichen Mittel empfehlen..ich solle mit dem Apotheker sprechen. Genausowenig hat sie gegen Ende der Schwangerschaft auf die kürzeren Intervalle geachtet..es sei alles gut..so nach dem Motto..schlechte Dinge passieren nicht wenn zuvor nichts passiert
Bewertung vom 10.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr empfehlenswert - Vertrauenswürdig und im Sinne des Patienten abwägend! TOP!

Ich bin seit ca. 15 Jahren dort Patientin und würde die Ärztin immer wieder empfehlen. Keine dogmatische Behandlung sondern individuelles Eingehen auf Situationen und Erkrankungen. Sollte es je zu Wartezeiten kommen (habe ich nie erlebt) warte ich dort lieber gerne- ich könnte der nächste sein, der einmal längere Zeit in Anspruch nehme. Freundschaften gehen dort auch seit vielen Jahren hin und sind sehr zufrieden. Eine Praxis, die keine angestaupten Eindruck hinterlässt!
Bewertung vom 13.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

freundliche, sanfte Ärtztin

Habe viele Gynös ausprobiert und habe mich nie bei den Routineuntersuchungen wohl gefühlt. Bei Frau Rauscher nicht nur vollkommen schmerzfreie Abstriche, sondern fühle mich sogar wohl. Vor jeder Behandlung nimmt sie sich ausreichend Zeit jedwede Fragen zu klären ohne Behandlungen zu pushen. Ich glaube sie ist die perfekte Ärtztin für junge Patientinnen oder solche mit schlechten Erfahrungen.
Bewertung vom 08.12.2017

Sehr nette Ärztin sehr freundlich

Ich bewerte damit hier sehr gut
Bewertung vom 29.11.2017

Kompetente Schwestern und Ärztin

Ärztin ist für alle offenen Fragen offen und ist allgemein sehr führsorglich und freundlich!
Bewertung vom 25.11.2017

Immer gut betreut

Ich gehe sehr gerne zu Frau Dr. Rauscher und fühle mich mit jedem Anliegen gut betreut. Vielen Dank
Bewertung vom 24.11.2017

Zu Empfehlen, sehr freundlich und angenehm

Bin schon seit 13 Jahren Patienten und bin immer wieder zufrieden.
Bewertung vom 20.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert

Die Untersuchung war sehr angenehm und unkompliziert. Die Einrichtung ist modern (Behandlungszimmer 2).
Bewertung vom 18.11.2017, Alter: unter 30

Super!!!

Ich bin noch nicht lange bei Dr. Rauscher in Behandlung, doch fühle mich dort sehr wohl. Sie nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu und ich werde gut beraten. Das gesamte Team ist ohne Ausnahme sehr freundlich.
Bewertung vom 17.11.2017

Kompetente Beratung zu Verhütungsthemen

Ich wollte gerne die Verhütungsmethode wechseln. Frau Dr. Rauscher hat mir anhand meiner Vorgeschichte Empfehlungen ausgesprochen, bzw. mir auch von etwas aufgrund der Hormonzusammenstellung abgeraten. Sie wirkte nett und freundlich, hat sich trotz vollem Wartezimmer Zeit für all meine Fragen genommen. Auch die Damen an der Rezeption sind immer sehr freundlich.
Bewertung vom 16.11.2017

Freundliche und vertrauenswürdige Ärztin

Sie kann mir sehr gut mit meinen Problemen helfen und ich kann ihr alles anvertrauen. Ich fühle mich sehr wohl. Dadurch ist es leichter schwere oder peinliche Probleme zu besprechen
Bewertung vom 09.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Ärztin

Ich war das erste Mal bei Frau Dr. Rauscher und ganz bestimmt nicht das letzte Mal. Sie nimmt sich viel Zeit, ist sehr freundlich und aufmerksam, gibt gute Ratschläge und hat Verständnis für alle Probleme, die man als Frau hat.
Bewertung vom 26.10.2017

kompetent und freundlich

Sehr freundlich, Wartezeit ok, sehr komponent
Bewertung vom 22.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung

Untersuchung wurde im Detail erklärt und durchgeführt. Die ersten Ergebnisse wurden gut erklärt, und wie mit den noch ausstehenden Befunden umgegangen wird. Empfehlungen zu zusätzlichen Untersuchungen wurden meiner Meinung nach objektiv bewertet.
Bewertung vom 07.10.2017, gesetzlich versichert

Würde immer zu dieser Praxis gehen !

Sehr gute Betreuung. Frau Dr. Rauscher ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin. Absolut weiterzuempfehlen"
Bewertung vom 07.10.2017

Kompetente Ärztin

Bin immer zufrieden. Nimmt sich Zeit. Erklärt viel.
Bewertung vom 29.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche,kompetente Ärztin mit Herz

Ich habe schon einige Gynokologinin ausprobier tund endlich eine Ärztin gefunden ,die mich toal von ihrer Kompetenz und Diagnostik überzeugt.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,die Untersuchungen wurden vorsichtig vorgenommen.Ausserdem gefiel mir,das diese Ärztin mir einige Alternsativen zur Behandlung angeboten hatte,anstatt gleich mit harten Medikamenten meiner Beschwerden zu Leibe zurücken. Auch die Damen vorne am Schreibpult sind freundlich und hilfsbereit;) Und mir wurde sogar in dieser Praxis,die Grippeimpfung angeboten;)
Bewertung vom 16.09.2017

Sehr kompetent

Bewertung vom 07.09.2017

Liebevolle Ärztin

Super Ärztin! Vertrauensvoll und hab mich super wohlgefühlt!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
06.05.2019