Dr. med. Nina Büscher

Familienplanung und Kinderwunsch
Gynäkologische Vorsorge
Verhütung

Liebe Patientin,

in meiner Frauenarztpraxis am Kurfürstendamm in Berlin Charlottenburg biete Ich Ihnen ein großes diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum auf höchstem medizinischen Niveau an. Dank modernster technischer Ausstattung ist eine umfassende gynäkologische Versorgung möglich.

Unser Leistungsspektrum umfasst, u.a.

Gynäkologische Vorsorge
Verhütung
Teenagersprechstunde
Kinderwunsch
Schwangerenvorsorge
Wechseljahre
Impfungen

• Gynäkologische Vorsorge

Sie beinhaltet eine gynäkologische Untersuchung mit Entnahme des sogenannten PAP-Abstrichs vom Gebärmutterhals und die Tastuntersuchung der Brust, bis zum 25. Lebensjahr ein Screeningtest auf Chlamydien und ab dem 50.Lebensjahr ein Darmkrebsvorsorge Test (IFOB Stuhltest). Ein HPV Test wird bei auffälligem PAP Abstrich auch von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Näheres zum Thema Humane Papilloma Viren (HPV) finden Sie hier www.krebsinformationsdienst.de.

• Verhütung

Die Wahl des richtigen Verhütungsmittels richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen aber auch Ihrer persönlichen und medizinischen Vorgeschichte. Gerne berate ich Sie hierzu.

Wie sicher die verschieden Verhütungsmethoden Sie vor einer Schwangerschaft schützen, wird durch den Pearl Index angegeben. Je niedriger dieser ist, umso höher ist die Verhütungsicherheit.

Eine Übersicht finden Sie hier www.profamilia.de.

• Teenagersprechstunde

Wenn Du das erste Mal zu mir in die Praxis kommst, möchte ich Dich erst einmal kennenlernen und Vertrauen aufbauen.

Untersuchen muss ich Dich bei Deinem ersten Besuch meistens nicht. Gerne kannst Du Dir zur Unterstützung auch eine Vertrauensperson mitbringen.

Besprechen können wir alle Fragen, die Du hast zur körperlichen Entwicklung und Veränderung durch die Pubertät.

• Familienplanung und Kinderwunsch

Die Beratung umfasst Informationen zum weiblichen Zyklus und dem optimalen Befruchtungszeitraum. In einigen Fällen sind spezielle Blutuntersuchungen vor einer Schwangerschaft sinnvoll oder Impfungen durchzuführen.

Kommt es über einen längeren Zeitraum zu keiner Schwangerschaft, so können wir weitere Möglichkeiten besprechen, was evtl. diagnostisch und therapeutisch sinnvolle Wege für Sie wären. Bei weiterführenden Therapie Schritten arbeite ich mit spezialisierten Kinderwunschzentren eng zusammen.

• Schwangerenvorsorge

Wir möchten Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Schwangerschaft gratulieren! Ich werde Ihnen erläutern, was Sie während Ihrer Schwangerschaft an medizinischer Behandlung erwartet.

Zunächst wird eine erste Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des Embryos durchgeführt. Es erfolgt eine ausführliche Beratung zum Thema Ernährung, Sport, Reisen und Medikamenteneinnahme. Falls Sie zum Thema Medikamente in Schwangerschaft & Stillzeit spezielle Fragen haben, können Sie sich auch unter www.embryotox.de informieren.

• Wechseljahre

Unregelmäßige Blutungen und Veränderung der Blutungsstärke sind häufig erste Anzeichen. Der Mangel an Östrogenen durch eine nachlassende Eierstockproduktion kann zu Scheidentrockenheit, Stoffwechselveränderungen mit Gewichtszunahme, Hauttrockenheit oder Haarverlust führen.

Auch die Knochendichte kann sich durch den Östrogenmangel reduzieren. Die häufigsten Beschwerden sind jedoch Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen.

• Impfungen

Ich berate ich Sie gern rund um das Thema Impfungen und führe alle notwendigen Impfungen in meiner Praxis durch. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihren Impfausweis mit, dann können wir fehlende Impfungen ggfs. ergänzen.

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission STIKO finden Sie hier www.rki.de.

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) zur Grippeimpfung für Schwangere finden Sie hier www.impfen-info.de.

05.01.2022

Sehr gute, freundliche Ärztin

Frau Dr. Büscher ist eine sehr kompetente und überaus zugewandte Ärztin. Man fühlt sich ernst genommen und sehr gut beraten. Ich habe großes Vertrauen zu ihr.

17.12.2021

Eine wirklich großartige Ärztin

Ich bin auf Empfehlung meiner besten Freundin zu Frau Dr. Büscher gewechselt. Musste fast 6 Monate auf einen Termin warten, aber es hat sich absolut gelohnt! Sie hat sich trotz total vollem Wartezimmer Zeit für mich genommen und ist unglaublich emphatisch. Hat mich kompetent beraten und hat wirklich Ahnung was Hormone angeht… Hab jetzt keine Angst mehr vor der Menopause, fühle mich super unterstützt und beraten. Frau Dr. Büscher hat das Herz am rechten Fleck und ist einfach top! Super Ärztin

08.12.2021

Sehr kompetente und nette Ärztin

Ich bin noch nicht lange bei Frau Dr. Büscher aber sie ist die erste Ärztin die mir wirklich verständlich erklärt hat wie sie mich behandelt oder was meine Symptome bedeuten könnten. Sie ist sehr vorsichtig und freundlich und auch was die Verhütungsberatung angeht hatte ich das Gefühl sie möchte wirklich, dass ich die Sachen verstehe die sie erklärt. Fand es immer schwierig eine gute und nette Gynäkologin zu finden aber das habe ich jetzt und werde auch nicht mehr wechseln!

06.10.2021

Frau Dr. Büscher kann man nur weiterempfehlen

Ich bin seit einem Jahr bei Frau Dr. Büscher in Behandlung und bin sehr zufrieden - ich kann sie nur weiterempfehlen. Frau Dr. Büscher ist eine kompetente und empathische Ärztin, die sich sehr viel Zeit für Ihre Patientinnen nimmt - sie schafft immer eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre.

Eine Ärztin, wie man sie sich wünscht!

22.05.2021

Eine wirklich großartige Ärztin!!!

Seit Jahren hatte ich unklare Beschwerden, war bei vielen Ärzten ohne Erfolg. Frau Dr.Büscher hat in kürzester Zeit die richtige Diagnose gestellt und mich geheilt :-). Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist eine unglaublich empathische Ärztin. Man kann mit ihr alles besprechen, nix ist unangenehm sowas habe ich noch nicht erlebt! Absolut zu empfehlen

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.05.2019

Dr. med. Nina Büscher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?