Dr. med. Nadine Levenson

Besenreiserbehandlung
Akne, Aknenarben
Neurodermitis
Kinderdermatologie

im Mittelpunkt unserer fachärztlichen Arbeit steht immer die Haut. Dabei geht es um die Frage, wie wir sie gegen Krankheiten schützen, bei einer Erkrankung behandeln sowie vor allem noch schöner, frischer und jugendlicher leuchten lassen. Wenn Sie unter einem dieser Aspekte ein persönliches Anliegen haben, brauchen Sie sich nur an mich zu wenden. Mein Name ist Dr. med. Nadine Levenson. Ich bin als Fachärztin für Dermatologie tätig und setze mich im fachärztlichen Team unserer Einrichtung „Avantgarde Lasermedizin, Zentrum für Lasermedizin & Dermatologie“ im Herzen von Berlin für Sie ein. In diesem Profil möchte ich Ihnen neben unserem Zentrum und den vielfältigen Möglichkeiten, die wir hier haben, insbesondere meine persönlichen Kernkompetenzen vorstellen. Dafür habe ich die folgenden Informationen ausgewählt.

Das weit gefasste Leistungsspektrum von „Avantgarde Lasermedizin“ macht uns seit Jahren zu eine der führenden Praxen für Lasermedizin, Dermatologie und ästhetische Dermatologie in Berlin. Die bei uns vorhandene medizintechnische Ausstattung schließt alleine 14 unterschiedliche Lasersysteme ein, mit denen wir unsere Patienten bei unterschiedlichen Anliegen so präzise wie schonend behandeln können. Dazu kommen viele weitere innovative Verfahren, die Sie in dieser Bandbreite so schnell nicht woanders unter einem Dach finden. Im Prinzip decken wir das gesamte Spektrum der Lasermedizin, der klassischen Dermatologie, der ästhetischen Dermatologie und der Allergologie ab. Das Zentrum wurde 2005 von Dr. med. Bernd Algermissen gegründet und steht unter seiner Leitung. Mit ihm, unserem Kollegen Rainer Dreesen und mir steht für Patienten ein insgesamt dreiköpfiges fachärztliches Behandler-Team zur Verfügung. Bei Bedarf können wir uns in komplexen und anspruchsvollen Fällen auch jederzeit gegenseitig konsultieren und mit unseren persönlichen Spezialisierungen ergänzen. Rufen Sie an, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Oder erledigen Sie das schnell direkt hier über unsere Online-Terminvergabe. Ich würde mich sehr freuen, Sie schon bald herzlich bei uns zu begrüßen.

Hautärztin Dr. Nadine Levenson in Berlin

Während meiner mehrjährigen fachärztlichen Weiterbildung an renommierten Hautkliniken habe ich ein intensives Interesse für den Schwerpunkt der ästhetischen Dermatologie entwickelt. Vor allem die innovativen Methoden zur Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung der Haut rückten so immer stärker in meinen Fokus. Mittlerweile habe ich in mehreren Bereichen zertifizierte Fortbildungen besucht und kann unseren Patienten damit Leistungen auf einem sehr hohen Niveau anbieten. Drei Segmente stehen im Mittelpunkt:

• Faltenbehandlung

• Botulinumtoxin

• Radiofrequenz-Mikroneedling

• Faltenbehandlung

Eine wichtige Leitlinie bei sämtlichen Methoden der Faltenstraffung, der Faltenglättung und des Anti- Agings lautet: Es gibt verschiedene Faltentypen und damit natürlich auch ganz unterschiedliche behandlerische Ansatzpunkte, um faltige Hautareale zu glätten, zu harmonisieren und zu verschönern. In erster Linie können Fältchen, Hautlinien und tiefere Gesichtsfalten auf den natürlichen Alterungsprozess mit seinem fortschreitenden Verlust an Spannkraft, Feuchtigkeit und plastischer Fülle in der Haut zurückgehen. Zusätzlich können enge Zusammenhänge zwischen der genetisch vorbestimmten Struktur der Haut und der Lebensweise bestehen – beispielsweise, wenn Sie früher gerne und oft ausgiebige Sonnenbäder genommen haben. Ich bin als erfahrene Spezialistin für ästhetische Dermatologie an Ihrer Seite, um den vorhandenen Hautbefund im ersten Schritt genauestens zu analysieren und Ihnen dafür die individuell am besten passende Methode der Faltenbehandlung vorzuschlagen. Geht faltige Haut bei Ihnen auf den normalen, meist altersbedingten Verlust von Hautelastizität und Hautvolumen zurück, kann ich modernste Filler auf Basis hochwertiger Hyaluronsäure anwenden. Solche Präparate setzen wir in unserem Zentrum seit Jahren mit höchster Effektivität ein und können damit auch eingefallene Hautareale, etwa an den Schläfen, den Wangen und Lippen auffüllen und plastisch modellieren.

Weitere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten erhalten Sie auch hier.

• Botulinumtoxin

Von den oben beschriebenen Falten muss man die sogenannten mimischen Falten unterscheiden, die durch Muskelkontraktionen hervorgerufen werden. Mit dem Einspritzen von Botulinumtoxin A können dynamische Gesichtsfalten, d.h. solche, die durch mimische Muskelbewegungen entstanden sind, behandelt werden. Das Toxin hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen, welche zum Zusammenziehen der Muskeln führen. Durch den fehlenden Nervenimpuls kommt es vorübergehend zu einer Entspannung der betroffenen Muskeln. Diese Entspannung äußert sich in einer sichtbaren Faltenglättung. Aufgrund der zielgerichteten Injektion von Botulinumtoxin in den gewünschten Muskeln werden einzelne Muskelgruppen behandelt. Botulinumtoxin wird häufig für die radial vom äußeren Augenwinkel ausgehenden Krähenfüße, die senkrechte Zornesfalte über der Nasenwurzel oder die großen, quer verlaufenden Stirnfalten verwendet.

• Radiofrequenz-Mikroneedling

Radiofrequenz-Mikroneedling ist ein innovatives Verfahren zur Hautverjüngung und Straffung, unabhängig vom Hauttyp und Jahreszeit. Es wird selten und meist in Kombination in derselben Behandlung zusammen mit fraktionalen Lasern (Er:GLASS, CO2-Laser oder Thuliumlaser) eingesetzt. Für unsere Patienten und uns die „Total Skin Solution“. Wir setzen dieses Verfahren daher vielfältig u.a. auch zur Aknenarbenbehandlung, zur Halsstraffung oder zur Reduzierung von „Hängebäckchen“ ein. Über Mikronadeln (200µm) wird Wärmeenergie („Radiofrequenz“) in unterschiedliche, vorher definierte Hautebenen abgegeben. Durch die Wärmeenergie wird der Körper zur eigenen neuen Kollagen- und Elastinbildung, angeregt. Es entsteht ein 3D-Effekt im Bindegewebe durch übereinander liegende Schichten von neuem Bindegewebe. Es entwickelt sich in den folgenden Wochen ein Zusammenziehen („Shrinking“). Das Ergebnis ist eine erkennbare Verbesserung von Hautstruktur, Faltenreduktion durch Straffung der Haut. Die Haut wirkt nach der Therapie sichtbar frischer und vitaler. Die Nebenwirkungen und die Ausfallzeiten sind sehr gering (einige Tage). Bei der Kombination mit fraktionalen Lasern stehen die Nebenwirkungen dieser Laser (z. B CO2-Laser/Krustenbildung) im Vordergrund. Wir werden Sie entsprechend detailliert beraten und informieren, mit welchem Konzept von Radiofrequenz-Mikroneedling oder fraktionalen Lasern evtl. in Kombination mit Botulinumtoxin oder /und Filtern das beste Ergebnis zu erwarten ist.

Hautärztin Dr. Nadine Levenson in Berlin

Damit Sie sich gleich hier ein noch besseres Bild von meiner therapeutischen Vielseitigkeit als Fachärztin für Dermatologie machen können, biete ich Ihnen im Folgenden Informationen zu weiteren Spezialisierungen meiner Tätigkeit. Indem Sie auch diesen Teil des Profils lesen, können Sie erweiterte Einblicke in unser großes Leistungsspektrum erhalten:

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsbehandlung

• Gefäß und Besenreiser-Behandlung

• Entfernung von Tattoos und Permanent Make-up

• Narbenbehandlung

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsbehandlung

Zu den Aspekten der Hautgesundheit, die kein Patient ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen sollte, gehört das Thema Hautkrebs. Hat sich bereits ein Tumor an der Haut gebildet, stellt sich die Frage, ob wir es mit dem gutartigen Weißen Hautkrebs oder dem sehr viel gefährlicheren Schwarzen Hautkrebs zu tun haben. Ich bin in unserem Zentrum auch hier im gesamten Spektrum tätig und kann Ihnen für den Erhalt Ihrer Gesundheit bzw. für die aktive Früherkennung ein regelmäßiges Hautkrebs-Screening anbieten. Im Schwerpunkt der Hautkrebsdiagnostik stehen Methoden wie die Auflichtmikroskopie mit Fotodokumentation verdächtiger Hautmerkmale, die Optische Kohärenztomographie OCT- „schmerzlose Biopsie“, die Konfokale Lasermikroskopie KLM und die Fluoreszenzdiagnostik, bzw. Photodynamische Diagnostik bereit. Sollte sich nach der detaillierten Abklärung eine positive Diagnose auf Hautkrebs ergeben, sind direkt im Zentrum effektive Therapiewege möglich. Zum einen können wir Ihnen in unserem eigenen OP-Raum die ambulante chirurgische Tumorentfernung anbieten oder abhängig vom Befund auch mit der bewährten Photodynamische Therapie arbeiten. Selbstverständlich begleiten wir behandelte Patienten auch mit der nötigen Tumornachsorge.

Mehr über mein Leistungsspektrum erfahren Sie auch hier.

• Gefäß und Besenreiser-Behandlung

Durch die Erweiterung kleiner Blutgefäße in den äußeren Hautschichten können Veränderungen im Hautbild entstehen, die in den allermeisten Fällen gesundheitlich unbedenklich sind. Allerdings stören sich zahlreiche Patientinnen und Patienten an ihnen aus ästhetischen Gründen. An den Beinen treten sie an heller Haut als rötlich-bläulich-violette Gefäße, im Gesicht als feine rötliche Gefäße auf. Wenn Sie sich damit nicht abfinden möchten, kann ich Ihnen in unserem Zentrum mit einer Laser-basierten Therapie weiterhelfen. Hierfür wird abhängig vom individuellen Befund unser Grünlichtlaser (LBO-Laser), unser gepulster Gelblichtlaser (FDL-Laser) oder unser gepulster Infrarotlaser (Nd:YAG-Laser) zum Einsatz kommen. Gerne biete ich Ihnen auf Basis einer ausführlichen Untersuchung die individuelle Therapieempfehlung an.

• Entfernung von Tattoos und Permanent Make-up

Ähnlich wie bei älteren Tattoos, die aus ästhetischen Gründen nicht mehr gefallen, kann auch Permanent Make-up irgendwann nicht mehr gefallen. Die damit erzielten Effekte entsprechen nicht mehr dem persönlichen Schönheitsempfinden. Vor allem können Tattoos und Permanent Make-up auf Dauer eine erhebliche Einschränkung beim persönlichen Styling bedeuten. Es kann ungünstig gestochen sein – oder sich mit dem Alterungsprozess der Haut verändern. Wenn Sie sich hier eine effektive therapeutische Lösung bei optimaler Schonung der betreffenden Hautabschnitte wünschen, kann ich Ihnen ebenfalls eine sehr gute Empfehlung geben: Wir wenden für die sanfte Entfernung unseren gütegeschalteten Q-switch-Rubinlaser und unseren Q-switch-Nd:YAG-Laser an und decken damit ein breites Farbspecktrum an Farbpigmenten ab, die entfernt werden können.. Dabei muss vor Beginn der Behandlung ganz genau besprochen werden, welche Farbpigmente in die Haut eingebracht wurden, um unerwünschte Farbumschläge unter dem Einfluss der eingebrachten Laserenergie zu vermeiden. Auch hierfür biete ich Ihnen gerne meine Expertise an.

• Narbenbehandlung

Größere oder manchmal auch schon kleine Narben an der Haut werden oft als störend empfunden. Denn zum einen können sie spannen, wetterfühlig sein und Schmerzen bereiten. Zum anderen erinnern sie ständig an die Situation ihrer Entstehung, sorgen abhängig von der Lokalisierung für ästhetische Einschränkungen und irritieren insbesondere auch den Tastsinn beim Berühren und Darüberstreichen. Wenn Sie eine störende ältere Narbe am Gesicht, an den Händen und Unterarmen oder einer anderen Körperstelle haben, die sie abschwächen und harmonisieren lassen möchten, können Sie gerne in meine Sprechstunde kommen. In unserem Zentrum kann ich verschiedene Methoden anwenden. Die Bandbreite reicht von der Lasertherapie über die Narbenbehandlung mit Radiofrequenz-Mikroneedling bis zur punktuellen chirurgischen Narbenkorrektur.

• Verschönerung von Aknenarben

Wie ich Ihnen in den einleitenden Informationen zu diesem Profil mitgeteilt habe, können Sie von mir Leistungen im gesamten Spektrum der Klassischen Hautheilkunde erhalten. Zu den weit verbreiteten Krankheitsbildern in diesem Bereich gehört unter anderem auch die Akne. Hier können sich betroffene Patienten von uns umfassend untersuchen, beraten und behandeln lassen. Einen wichtigen Schwerpunkt können wir dabei neben der Therapie von Akne auch mit der nachhaltigen Verschönerung von älteren Aknenarben setzen. Sie können für betroffene Patienten sehr störend sein, weil sie zu erheblichen Unregelmäßigkeiten und zu Pigmentveränderungen an der Haut führen. Wir haben die Option, je nach dem Befund drei verschiedene fraktionale Lasersysteme und unser Radiofrequenz-Mikroneedlingsystem anzuwenden. Dabei kann man die Systeme bei Bedarf auch miteinander kombinieren, um die Qualität der ästhetischen Ergebnisse zusätzlich zu steigern.

• Rosazea-Behandlung

Bei der Rosacea handelt es sich um eine entzündliche, meist chronisch verlaufende Erkrankung vorrangig im Bereich der Gesichtshaut. Auch sie bereitet den betroffenen Patienten in erster Linie ästhetische Probleme, kann aber in schweren Fällen durchaus auch schmerzhaft sein. Es gibt unterschiedliche Formen von Rosacea. Je nach Typ ist in unserer Praxis eine Lasertherapie, eine effektive lokale und/ oder systemische Therapie möglich. Konsultieren Sie mich in meiner Sprechstunde gerne, wenn Sie unter persistierenden Rötungen, sowie entzündlichen Knoten und Pusteln leiden. Dafür bieten wir effektive Therapien an.

• Dauerhafte Haarentfernung

Immer wieder finden weibliche und männliche Patienten den Weg zu uns, weil sie etwas gegen unerwünschte Behaarung an ganz bestimmten Körperstellen unternehmen möchten. Bei Frauen können ein Damenbart an der Oberlippe oder Kinn, ein eher maskulin wirkender Haarwuchs an den Armen und Beinen oder eine übermäßige Behaarung der Bikinizone vorhanden sein, während sich meine männlichen Patienten in der Regel an einer stärkeren Behaarung im Bereich von Schultern und Rücken stören. Die gute Nachricht ist, dass ich Ihnen bei solchen Wünschen eine lasergestützte Haarentfernung bieten kann, die den unerwünschten Haarwurzeln so zusetzt, dass sie nicht mehr nachwachsen können. Der damit erzielbare Verschönerungseffekt ist also von langer Dauer.

• Tattoo-Entfernung

• Nagelpilz-Behandlung

• Hauttumordiagnostik

• Allergietests

• Behandlung von übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)

• Hautkrebsvorsorge

• Warzen-Entfernung

• Fraxel-Laser/fraktionierte Lasertherapie

• Kinderdermatologie

• Entfernung von Pigmentflecken

• Entfernung von Altersflecken

Hautärztin Dr. Nadine Levenson in Berlin

Das Team mit insgesamt drei spezialisierten Hautfachärzten in unserer Einrichtung „Avantgarde Lasermedizin, Zentrum für Lasermedizin & Dermatologie“, zeichnet sich neben dem bewährten Fachwissen durch eine sehr hohe Empathie aus. Uns geht es nicht nur um die Anwendung einer exzellenten fachlichen Expertise, sondern immer auch darum, ausreichend Zeit für das individuelle Anliegen zu haben. Das ist nötig, weil wir in unserem Zentrum sehr viele verschiedene Möglichkeiten haben und für den einzelnen Patienten die ideale Wahl treffen möchten. Damit dies gewährleistet ist, biete ich Ihnen die sorgfältige Untersuchung für eine profunde Diagnose und auf dieser Grundlage die ausführliche und verständliche Beratung.

Dafür nehmen wir im gesamten Team des Zentrums an regelmäßigen Weiterbildungen teil und tauschen uns fortlaufend mit vielen Fachkollegen und Fachkolleginnen aus.

Unser Zentrum ist auch für die Ausbildung und Weiterbildung des fachärztlichen Nachwuchses im Einsatz. Wir halten regelmäßige Workshops und Hospitationen für Ärzte aus ganz Deutschland und Europa ab. Dies ist für unsere Patienten eine weitere Bestätigung des sehr hohen fachmedizinischen Niveaus, das wir in allen Bereichen vertreten.

Hautärztin Dr. Nadine Levenson in Berlin

Neben dem Gründer und medizinischen Leiter unseres Zentrums, Dr. med. Bernd Algermissen, gehören mein Kollege Rainer Dreesen und ich zum hier tätigen fachärztlichen Team. Am Empfang, in der Sprechstunde, im Behandlungszimmer, unserem OP-Raum und bei sämtlichen Praxisabläufen werden wir von hervorragenden medizinischen Fachangestellten unterstützt, die sich ebenfalls durch eine sehr hohe Empathie und Patientenfreundlichkeit auszeichnen. Das gesamte assistierende Team ist seit langem in der Dermatologie tätig.

Sie finden uns in der City von Berlin unter der Adresse Kurfürstendamm 37 und können Ihr Auto direkt vor der Praxis oder in nahegelegenen Parkhäusern abstellen. Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie uns auch aus dem gesamten Großraum Berlin mit Bus, S-Bahn oder U-Bahn bequem erreichen.

Im Bedarfsfall sind bei uns immer auch Termine ohne langen Vorlauf möglich. Wir legen viel Wert darauf, Wartezeiten in der Praxis so kurz wie möglich zu halten. Der Zugang ist barrierefrei. Neben Deutsch kann ich Ihnen Ihre Untersuchung und Beratung auch in Englisch anbieten.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Praxisteam machen.

Hautärztin Dr. Nadine Levenson in Berlin

In der folgenden Übersicht habe ich die wichtigsten Stationen meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegangs zusammengestellt.

2005 – 2007
Studium der Humanmedizin an der Semmelweis Universität Budapest

2007 – 2011
Studium an der Charité - Universitätsmedizin Berlin

2010
Promotion an der Charité - Universitätsmedizin Berlin

2012 – 2015
Ärztin in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Städtischen Klinikums Dessau

2015
Ärztin im Hautarztzentrum Tegel

2015 – 2017
Ärztin im Dermatologikum Berlin

2017
Facharztprüfung bei der Ärztekammer Berlin, Fachärztin für Haut- und Geschlechtserkrankungen

2017 – 2018
Leitende Fachärztin der Dermatologie in einem MVZ der Havellandkliniken

Seit 2019
Fachärztin im Team von „Avantgarde Lasermedizin,  Zentrum für Lasermedizin & Dermatologie, Dr. med. Bernd Algermissen“

Mitgliedschaften und Zertifikate:

• Mitglied der Ärztekammer Berlin
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e. V.
  • Mitglied der Berliner Dermatologischen Gesellschaft
  • Zertifizierte Laserschutzbeauftragte
  • Zertifizierte Prüfärztin zur Durchführung von klinischen Studien nach dem Arzneimittelgesetz
  • Diverse zertifizierte Fortbildungen für ästhetische Behandlungen mit Botulinumtoxin A und Fillern
  • Zertifiziert für den Schwerpunkt der Konfokalen Lasermikroskopie/ Diagnostik
  • Zertifiziert für den Schwerpunkt der Warzentherapie/Hyperthermie.

Dr. Levenson ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

09.07.2022

Empfehlenswert

Ich fühle mich immer freundlich empfangen, die Behandlungen sind erfolgreich, das Team in der Praxis wirkt harmonisch und Frau Dr. Levenson nimmt sich Zeit und ist eine kompetente und sehr freundliche Ärztin

30.05.2022 • privat versichert

Sehr positive Erfahrung mit der Behandlung von Akne mit Isotretinoin

Ich fand die Behandlung durch Dr. Levenson sehr angenehm und kompetent.

Ich habe wegen Akne Isotretinoin genommen, was meine Haut deutlich verbessert hat.

Im Vergleich zu Epiduo, welches ich davor verwendet habe, kam es zu einer deutlich längerfristigen Verbesserung.

27.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nettes freundliches Team

Ich fühlte mich gut beraten bei meiner Hyaluronbehandlung im Gesicht.

Nach 2 Wochen folgte dann noch eine Botoxbehandlung, die leider nicht so gut verlaufen ist.

Mein Oberlid war geschwollen und ich hatte Schlupflider.

Frau Dr. Levenson hat mir eine Korrektur angeboten, die ich aber abgelehnt habe.

25.05.2022

Fachkompetenz

Ich habe nun schon zum 2. Mal Frau Dr. Levensons Rat benötigt und war wie beim 1. Mal sehr zufrieden mit ihrer Fachkompetenz und Beratung. Sie hat sich Zeit genommen und für einen nicht unbedingt notwendigen Eingriff eine Beobachtungszeit vorgeschlagen. Ich fühle mich gut behandelt und werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

16.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich. Fühle mich sehr gut aufgehoben

Ich gehe seit Jahren regelmäßig zu Frau Dr. Levenson. Einerseits zum jährlichen Hautscreening, andererseits um Hautprobleme behandeln zu lassen.

Stets wurde ich kompetent und freundlich behandelt. Frau Dr. Levenson nimmt sich Zeit mir alle Fragen zu beantworten und die Behandlung zu erläutern.

Alle meine Hautprobleme wurden perfekt behandelt, so dass ich nur rundherum zufrieden sein kann.

Ich kann Frau Dr. Levenson uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.07.2022