Dr. Hartmuth

Lungenfunktion

Akupunkteur
Chirotherapeut
Notfallmediziner

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Hausarztpraxis ARTIMEDES in Berlin Wedding erfahren möchten. Der Name ARTIMEDES als Wortschöpfung aus Kunst (Art) und Medizin (Med) spiegelt unseren Ansatz wider, erkunden zu wollen, wie die Kunst des Heilens und die Heilsamkeit der Kunst ineinander greifen.

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis in der Gerichtstr. 19 nicht nur eine gut ausgewogene und möglichst individuell für jeden Patienten passende medizinische Beratung und Therapie, sondern geben auch künstlerischen Projekten wie Ausstellungen, Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen einen Raum.

Neben der hausärztlichen Grundversorgung können Sie bei uns auch Leistungen wie Akupunktur oder Manuelle Medizin in Anspruch nehmen. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 030/4938000 zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihr Dr. Mario Hartmuth

Weitere Informationen zu mir:

• Facharzt für Allgemeinmedizin seit 2007 mit Zusatzbezeichnungen in Akupunktur, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Notfallmedizin.
  • Medizinstudium und Facharztausbildung in München mit Ausbildung in Chirurgie, Innerer Medizin, Anästhesie und Allgemeinmedizin.
  • Verschiedene Tätigkeiten als Allgemeinmediziner in Bayern (Praxis Siegmar Hartmuth, Stallwang) und Berlin.
  • Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin mit mehrmonatigen Hospitationen an TCM-Kliniken in China und Tätigkeit in einer Praxis für Chinesische Medizin in Ravensburg.
  • Ausbildung in Chirotherapie und Osteopathie und Tätigkeit mit Schwerpunkt Akupunktur und Chirotherapie im MVZ Chimanos, Berlin.
  • Praktische Tätigkeiten im Krankenhaus für Naturheilweisen, München und in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus, Berlin Wannsee.
  • Auslandsaufenthalte als Arzt in England, Ghana und Indien.

artimedes-hausarzt-wedding.de

Sie wünschen sich einen Hausarzt, der ein verlässlicher Ansprechpartner im Krankheitsfall ist? Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnungen in Akupunktur, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Notfallmedizin biete ich Ihnen neben einer umfassenden hausärztlichen Grundversorgung auch vielfältige Leistungen auf dem Gebiet alternativer Heilverfahren an. Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine aus der chinesischen Medizin stammende Therapiemethode, bei der durch Einstich von feinen Nadeln in auf der Haut lokalisierten Akupunkturpunkte eine positive Wirkung auf den Organismus ausgelöst werden kann.

Die Wirkung der Akupunktur beruht nach Ansicht der chinesischen Medizin auf einem System von Leitbahnen, das netzförmig den ganzen Körper durchzieht. Auf diesen Leitbahnen zirkulieren die Lebenssubstanzen wie Qi, Blut und Körpersäfte. Falls es in diesem Leitbahnsystem zu Stauungen und Stockungen kommt, treten Störungen auf, die sich z.B. als Schmerzen im Leitbahnverlauf äussern können. Die Akupunkturpunkte liegen auf diesen Leitbahnen und durch Nadelstimulation kann über diese Punkte regulierender Einfluss auf das Leitbahnsystem genommen werden. Dadurch lässt sich die zugrunde liegende Störung ausgleichen und eine Vielzahl von Beschwerden können somit gelindert werden.

Die Kosten für eine Akupunkturbehandlung wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bei chronischen Schmerzzuständen im unteren Rücken und chronischen Knieschmerzen bei Arthrose übernommen. Bei allen anderen Beschwerden bieten wir die Akupunktur als Selbstzahlerleistung an.

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

Die manuelle Medizin oder Chirotherapie beinhaltet Diagnostik und Therapie an Wirbelsäule und Gelenken mit den Händen und unter Anwendung verschiedener Grifftechniken.

Grifftechniken zur Schmerzbehandlung wurden schon im Altertum angewendet.

Die moderne manuelle Medizin entwickelte sich jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts in etwa zeitgleich mit der Chiropraktik und der Osteopathie.

Häufige Störungen, die zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen an Wirbelsäule und Gelenken führen, sind Blockierungen.

Durch Grifftechniken wie Manipulation und Mobilisation können Impulse auf die betroffenen Gelenke gegeben und dadurch Blockierungen gelöst werden.

Zusätzlich können mithilfe von Weichteiltechniken Verspannungen an Muskeln und Muskelhäuten (Faszien) sowie schmerzhafte Muskelbereiche  wie Tender- und Triggerpunkte behandelt werden.

Die Chirotherapie kann somit hervorragend zur nichtmedikamentösen oder auch als Teil einer multimodalen Schmerztherapie eingesetzt werden. Die Kosten für eine chirotherapeutische Behandlung werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Für  Probleme, die eine intensivere Therapie notwendig machen, bieten wir eine osteopathische Behandlung für Selbstzahler an. Viele gesetzlichen Krankenkassen leisten mittlerweile Zuschüsse zur Osteopathie.

ARTIMEDES

Als Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in Berlin Wedding sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden. Wir stehen Ihnen für allgemeinmedizinische Leistungen wie Vorsorgeuntersuchungen und Check-Ups, umfangreiche Diagnostik sowie für die Betreuung bei chronischen Erkrankungen zur Verfügung. Auch Psychotherapie bieten wir Ihnen in unserer Praxis an.

Erfahren Sie mehr zu unserer Arbeit auf unserem jameda-Profil oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 030/4938000. Es steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

• Check up 35 plus

• Hautkrebsscreening

• DMPs (Disease Management Programme)

• Ruhe EKG

• Check up 35 plus

ab 35 alle drei Jahre, bestehend aus körperlicher Untersuchung, Urinuntersuchung, Bestimmung von Gesamt-Cholesterin und  Nüchternblutzucker. Je nach Notwendigkeit Bestimmung weiterer Laborparameter.

• Hautkrebsscreening

ebenfalls ab 35 Jahren. Untersuchung der gesamten Haut, bei Auffälligkeiten Weiterleitung an einen Facharzt für Hauterkrankungen (Dermatologie).

Bestimmung weiterer Laborparameter nach ärztlichem Gespräch nach jeweiliger Notwendigkeit.

• DMPs (Disease Management Programme)

Einschluss chronisch kranker Patienten in sogenannte DMPs (Disease Management Programme):

für Patienten mit

• Koronarer Herzerkrankung,
    • Diabetes mellitus Typ II,
    • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und
    • Asthma bronchiale.
  • Ruhe EKG

jederzeit nach ärztlicher Indikationsstellung bei akuten Beschwerden wie Brustschmerz, vermuteten Rhythmusstörungen, zur Kontrolle bei bekannten Rhythmusstörungen und anderen Herzerkrankungen.

• Lungenfunktion

jederzeit nach ärztlicher Indikationsstellung bei akuter Luftnot, vermutetem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Zur Kontrolle im Rahmen der DMPs Asthma bronchiale und COPD.

• Ultraschall der Bauchorgane

dieses beinhaltet die Darstellung von Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Harnblase, großen Gefäßen des Bauchraums, Lymphknoten, nach Notwendigkeit Darmanteile und Leiste.

Duchführung nach ärztlicher Indikationsstellung zur Abklärung von Bauchschmerzen, Gewichtsverlust; zur Kontrolle bereits bekannter Auffälligkeiten z.B. Nierenzysten, Leberverfettung, gutartiger Raumforderungen.

• Ultraschall der Schilddrüse

Darstellung und Vermessung der Schilddrüse sowie deren Umgebung. Duchführung bei Verdacht auf Schilddrüsenvergrößerung, Über- und Unterfunktion, zur Ausschlußdiagnostik bei Globusgefühl, zur Kontrolle bei bekannten Schilddrüsenknoten.

• Langzeit-Blutdruck-Messung

das Gerät wird für 24 Stunden mitgenommen, möglichst normalen Tagesablauf anstreben. Zur Diagnostik von Bluthochdruck unter Vermeidung von sogenanntem Praxishochdruck und zur Kontrolle einer medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks.

• Langzeit-EKG

das Gerät wird in der Praxis angebracht und ebenfalls mit nach Hause genommen. Indiziert zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen.

• Psychotherapie

Angeboten von Dr. med. Kassi:

Verhaltenstherapie bei Erwachsenen, Hypnotherapie.

Zunächst erfolgt eine Vorstellung in der psychotherapeutischen Sprechstunde zur ersten Anamneseerhebung und gemeinsamer Überlegung der weiteren Behandlung mit Erklärung über mögliche Therapieverfahren.

Kann eine Psychotherapie in unserer Praxis durchgeführt werden, werden dann 2-3 Probesitzungen vereinbart.

Erst danach erfolgt ein Antrag an die Kasse zur Kostenübernahme einer Psychotherapie.

Sowohl die Probesitzungen als auch die psychotherapeutische Sprechstunde werden von allen Kassen erstattet.

Unsere psychologischen Psychotherapeutinnen Frau Grundmann-Grahl und Frau Mannebach bieten die Psychotherapie im Rahmen der Kostenerstattung oder als Privatleistung an.

artimedes-hausarzt-wedding.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Delia Kassi und Mario Hartmuth

sehr gute Betreuung

31.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nimmt sich sehr viel Zeit

Ich muss im Wartezimmer gefühlt ewig warten - nachher war mir klar warum. Herr Hartmuth hat sich wirklich sehr viel Zeit für mein Anliegen genommen. Meine Beschwerden waren leichte Schmerzen, Taubheitsgefühle, Müdigkeitserscheinungen in den Sehnen im linken Unterarm, die dazu führten, dass ich Probleme hatte eine Computertastatur ohne Armschiene zu bedienen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten heutzutage hat er mich wirklich körperlich untersucht. Alle seine Gedankengänge hat er offen kommuniziert. Er hat mich direkt chiropraktisch behandelt, obwohl er sagte, dass die chiropraktische Behandlung vermutlich nur leichte Verbesserungen bringt. Zusätzlich hat er mir eine Salbe verschrieben: "Traumeel" - Mir erst nach lesen der Verpackung klar, dass es sich dabei um homöopatisches Mittel handelt. Leider wurde ich in diesem Punkt auch nicht von Herrn Hartmuth vorab aufgeklärt. Ich bin nicht von der Wirksamkeit solcher Mittel (über einen Placeboeffekt hinaus) überzeugt und hätte hier eine Aufklärung vorab besser gefunden. Trotzdem hatte ich nach dem Gespräch den Eindruck meine Beschwerden wurden ernstgenommen und das mich zuversichtlicher werden. Nachdem ich die Salbe dann ja eh schon gekauft habe, habe ich sie dann auch verwendet. Zusätzlich habe ich 3 Behandlungen Ostheopathie verschrieben bekommen (das war auch mein Wunsch). Seine Empfehlung war es mir einen Behandler in der Nähe meines Bezirks zu suchen, er hat aber gesagt, dass wenn ich möchte er mich auch behandeln könnte. All das gab mir den Eindruck, dass man mir hier gar nichts verkaufen oder andrehen möchte. Auch wenn ich homöopathischen Mitteln und Heilpraktikern kritisch gegenüberstehe sehe ich doch wie wichtig die Patientenbeziehung, die Aufmerksamkeit/die Zeit des Behandlers sind. Meine Beschwerden sind mittlerweile weniger geworden, ich kann nicht sagen, ob es an den Behandlungen lag. Wenn ich jemanden “ganzheitlich” behandeln zutraue, dann ist es Herr Hartmuth, mehr als jedem Heilpraktiker.

27.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

moderne Praxis

Ich habe die Praxis des Herrn Dr. Hartmuth wegen einer starken Erkältung aufgesucht. Wegen der Ansteckungsgefahr musste ich in einem separaten Raum sitzen und der Arzt kam auf die Minute pünklich zu mir. Insgesamt wurde ich sehr freundlich behandelt.

Jetzt habe ich sogar die Möglichkeit, einen Termin als Video-Konferenz zu buchen und wahrzunehmen. Das finde ich modern und werde diese Möglichkeit künftig bei Erkältungskrankheiten oder Ähnlichem nutzen.

18.10.2021

Freundliche Beratung

Herr Dr. Hartmuth erschien trotz technischer Probleme pünktlich zum Video-Termin.

Leider konnte er mein Problem nicht lösen, aber die Beratung war sehr freundlich und nachvollziehbar.

28.07.2020

Kompetent und genau

Endlich mal jemand, der genau zuhört und Symptome individuell behandelt.

13.05.2020

Tolle Praxis

... nettes Team und man fühlt sich gut aufgehoben. Es wird sich Zeit genommen. Man fühlt sich nicht als Nummer. Toll!

Letzte Aktualisierung19.02.2021