Allgemein- & Hausärzte:

Lungenfunktion

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Hausarztpraxis ARTIMEDES in Berlin Wedding erfahren möchten. Der Name ARTIMEDES als Wortschöpfung aus Kunst (Art) und Medizin (Med) spiegelt unseren Ansatz wider, erkunden zu wollen, wie die Kunst des Heilens und die Heilsamkeit der Kunst ineinander greifen.

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis in der Gerichtstr. 19 nicht nur eine gut ausgewogene und möglichst individuell für jeden Patienten passende medizinische Beratung und Therapie, sondern geben auch künstlerischen Projekten wie Ausstellungen, Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen einen Raum.

Neben der hausärztlichen Grundversorgung können Sie bei uns auch Leistungen wie Akupunktur oder Manuelle Medizin in Anspruch nehmen. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 030/4938000 zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihr Dr. Mario Hartmuth

Weitere Informationen zu mir:

• Facharzt für Allgemeinmedizin seit 2007 mit Zusatzbezeichnungen in Akupunktur, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Notfallmedizin.
  • Medizinstudium und Facharztausbildung in München mit Ausbildung in Chirurgie, Innerer Medizin, Anästhesie und Allgemeinmedizin.
  • Verschiedene Tätigkeiten als Allgemeinmediziner in Bayern (Praxis Siegmar Hartmuth, Stallwang) und Berlin.
  • Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin mit mehrmonatigen Hospitationen an TCM-Kliniken in China und Tätigkeit in einer Praxis für Chinesische Medizin in Ravensburg.
  • Ausbildung in Chirotherapie und Osteopathie und Tätigkeit mit Schwerpunkt Akupunktur und Chirotherapie im MVZ Chimanos, Berlin.
  • Praktische Tätigkeiten im Krankenhaus für Naturheilweisen, München und in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus, Berlin Wannsee.
  • Auslandsaufenthalte als Arzt in England, Ghana und Indien.

artimedes-hausarzt-wedding.de

Sie wünschen sich einen Hausarzt, der ein verlässlicher Ansprechpartner im Krankheitsfall ist? Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnungen in Akupunktur, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Notfallmedizin biete ich Ihnen neben einer umfassenden hausärztlichen Grundversorgung auch vielfältige Leistungen auf dem Gebiet alternativer Heilverfahren an. Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine aus der chinesischen Medizin stammende Therapiemethode, bei der durch Einstich von feinen Nadeln in auf der Haut lokalisierten Akupunkturpunkte eine positive Wirkung auf den Organismus ausgelöst werden kann.

Die Wirkung der Akupunktur beruht nach Ansicht der chinesischen Medizin auf einem System von Leitbahnen, das netzförmig den ganzen Körper durchzieht. Auf diesen Leitbahnen zirkulieren die Lebenssubstanzen wie Qi, Blut und Körpersäfte. Falls es in diesem Leitbahnsystem zu Stauungen und Stockungen kommt, treten Störungen auf, die sich z.B. als Schmerzen im Leitbahnverlauf äussern können. Die Akupunkturpunkte liegen auf diesen Leitbahnen und durch Nadelstimulation kann über diese Punkte regulierender Einfluss auf das Leitbahnsystem genommen werden. Dadurch lässt sich die zugrunde liegende Störung ausgleichen und eine Vielzahl von Beschwerden können somit gelindert werden.

Die Kosten für eine Akupunkturbehandlung wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bei chronischen Schmerzzuständen im unteren Rücken und chronischen Knieschmerzen bei Arthrose übernommen. Bei allen anderen Beschwerden bieten wir die Akupunktur als Selbstzahlerleistung an.

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

Die manuelle Medizin oder Chirotherapie beinhaltet Diagnostik und Therapie an Wirbelsäule und Gelenken mit den Händen und unter Anwendung verschiedener Grifftechniken.

Grifftechniken zur Schmerzbehandlung wurden schon im Altertum angewendet.

Die moderne manuelle Medizin entwickelte sich jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts in etwa zeitgleich mit der Chiropraktik und der Osteopathie.

Häufige Störungen, die zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen an Wirbelsäule und Gelenken führen, sind Blockierungen.

Durch Grifftechniken wie Manipulation und Mobilisation können Impulse auf die betroffenen Gelenke gegeben und dadurch Blockierungen gelöst werden.

Zusätzlich können mithilfe von Weichteiltechniken Verspannungen an Muskeln und Muskelhäuten (Faszien) sowie schmerzhafte Muskelbereiche  wie Tender- und Triggerpunkte behandelt werden.

Die Chirotherapie kann somit hervorragend zur nichtmedikamentösen oder auch als Teil einer multimodalen Schmerztherapie eingesetzt werden. Die Kosten für eine chirotherapeutische Behandlung werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Für  Probleme, die eine intensivere Therapie notwendig machen, bieten wir eine osteopathische Behandlung für Selbstzahler an. Viele gesetzlichen Krankenkassen leisten mittlerweile Zuschüsse zur Osteopathie.

ARTIMEDES

Als Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in Berlin Wedding sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden. Wir stehen Ihnen für allgemeinmedizinische Leistungen wie Vorsorgeuntersuchungen und Check-Ups, umfangreiche Diagnostik sowie für die Betreuung bei chronischen Erkrankungen zur Verfügung. Auch Psychotherapie bieten wir Ihnen in unserer Praxis an.

Erfahren Sie mehr zu unserer Arbeit auf unserem jameda-Profil oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 030/4938000. Es steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

• Check up 35 plus

• Hautkrebsscreening

• DMPs (Disease Management Programme)

• Ruhe EKG

• Check up 35 plus

ab 35 alle drei Jahre, bestehend aus körperlicher Untersuchung, Urinuntersuchung, Bestimmung von Gesamt-Cholesterin und  Nüchternblutzucker. Je nach Notwendigkeit Bestimmung weiterer Laborparameter.

• Hautkrebsscreening

ebenfalls ab 35 Jahren. Untersuchung der gesamten Haut, bei Auffälligkeiten Weiterleitung an einen Facharzt für Hauterkrankungen (Dermatologie).

Bestimmung weiterer Laborparameter nach ärztlichem Gespräch nach jeweiliger Notwendigkeit.

• DMPs (Disease Management Programme)

Einschluss chronisch kranker Patienten in sogenannte DMPs (Disease Management Programme):

für Patienten mit

• Koronarer Herzerkrankung,
    • Diabetes mellitus Typ II,
    • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und
    • Asthma bronchiale.
  • Ruhe EKG

jederzeit nach ärztlicher Indikationsstellung bei akuten Beschwerden wie Brustschmerz, vermuteten Rhythmusstörungen, zur Kontrolle bei bekannten Rhythmusstörungen und anderen Herzerkrankungen.

• Lungenfunktion

jederzeit nach ärztlicher Indikationsstellung bei akuter Luftnot, vermutetem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Zur Kontrolle im Rahmen der DMPs Asthma bronchiale und COPD.

• Ultraschall der Bauchorgane

dieses beinhaltet die Darstellung von Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Harnblase, großen Gefäßen des Bauchraums, Lymphknoten, nach Notwendigkeit Darmanteile und Leiste.

Duchführung nach ärztlicher Indikationsstellung zur Abklärung von Bauchschmerzen, Gewichtsverlust; zur Kontrolle bereits bekannter Auffälligkeiten z.B. Nierenzysten, Leberverfettung, gutartiger Raumforderungen.

• Ultraschall der Schilddrüse

Darstellung und Vermessung der Schilddrüse sowie deren Umgebung. Duchführung bei Verdacht auf Schilddrüsenvergrößerung, Über- und Unterfunktion, zur Ausschlußdiagnostik bei Globusgefühl, zur Kontrolle bei bekannten Schilddrüsenknoten.

• Langzeit-Blutdruck-Messung

das Gerät wird für 24 Stunden mitgenommen, möglichst normalen Tagesablauf anstreben. Zur Diagnostik von Bluthochdruck unter Vermeidung von sogenanntem Praxishochdruck und zur Kontrolle einer medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks.

• Langzeit-EKG

das Gerät wird in der Praxis angebracht und ebenfalls mit nach Hause genommen. Indiziert zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen.

• Psychotherapie

Angeboten von Dr. med. Kassi:

Verhaltenstherapie bei Erwachsenen, Hypnotherapie.

Zunächst erfolgt eine Vorstellung in der psychotherapeutischen Sprechstunde zur ersten Anamneseerhebung und gemeinsamer Überlegung der weiteren Behandlung mit Erklärung über mögliche Therapieverfahren.

Kann eine Psychotherapie in unserer Praxis durchgeführt werden, werden dann 2-3 Probesitzungen vereinbart.

Erst danach erfolgt ein Antrag an die Kasse zur Kostenübernahme einer Psychotherapie.

Sowohl die Probesitzungen als auch die psychotherapeutische Sprechstunde werden von allen Kassen erstattet.

Unsere psychologischen Psychotherapeutinnen Frau Grundmann-Grahl und Frau Mannebach bieten die Psychotherapie im Rahmen der Kostenerstattung oder als Privatleistung an.

artimedes-hausarzt-wedding.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Delia Kassi und Mario Hartmuth

28.07.2020

Kompetent und genau

Endlich mal jemand, der genau zuhört und Symptome individuell behandelt.

13.05.2020

Tolle Praxis

... nettes Team und man fühlt sich gut aufgehoben. Es wird sich Zeit genommen. Man fühlt sich nicht als Nummer. Toll!

30.04.2020

Komponenter Arzt der gut zuhören kann

Seit Jahren bei Dr. Harthmuth in Behandlung

Immer zufrieden.

Termine zeitnah

Nimmt sich die notwendige Zeit

Wartezeit ist nicht hoch

Erklärung der Befunde verständlich

Medizinische Mitarbeiter sehr freundlich und Komponent.

17.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einer der besten Ärzte, der mir begegnet ist

Vor ca. 2 Jahren war ich das erste mal bei Dr. Harthmuth. Mir ging es sehr sehr schlecht, hatte Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen, schwache Beine und mir war oft übel. Ein anderer Orthopäde, bei dem ich zuvor war, hatte mich nicht weiter untersucht und wollte mich in die Röhre schicken, wovor ich aber pansiche Angst hatte, da ich unter Platzangst leide. Bei meinem ersten Besuch bei Dr. Hartmuth war ich mehr als überrascht, denn ich hatte keine großen Erwartungen.

Was sollte schon grossartig passieren, hatte ich mir gedacht, reine Zeitverschwendung.

Ich wurde eines besseren belehrt. Dr. Hartmuth ist ein sehr geduldiger Arzt, er hört einem zu, nimmt sich wirklich Zeit und hat mich sooo super behandelt, das ich danach symptomfrei war. Ich fühlte mich wie neu geboren. Seitdem gehe ich immer wieder zu ihm, wenn ich Beschwerden habe und er

konnte mir jedes Mal helfen.

Es gibt heutzutage leider nur noch sehr wenige Ärzte, wo man sich noch gut aufgehoben fühlt und

Dr. Hartmuth gehört defenitiv dazu !!!!! Ein top Arzt, wo mir immer geholfen wurde !!!!!!!

11.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freue mich jedesmal auf den Arzt

Ein sehr guter Arzt, der sich Zeit lässt und mich umfassend untersucht. Allerdings ohne Anmeldung

Zeit mitbringen.

Letzte Aktualisierung19.02.2021