Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

DankeDr. Thanabalasingam!

Karl-Marx-Str. 2712043 Berlin

Leistungsübersicht

Ruhe-EKGSpirometrieLangzeit-EKGBelastungs-EKGLangzeitblutdruckmessungEchokardiographieHerz-Kreislauf-VorsorgeCarotis-Doppler-UntersuchungHerzrhythmusstörungen

• Kardiologie

Ihre „Praxis für Kardiologie Berlin“ befasst sich ausführlich mit der Gesundheit Ihres Herzens. Mit den neusten technischen Geräten, einer modernen Ausstattung, einem kompetenten Team und viel Erfahrung verhelfe ich Ihnen zu neuer Lebensqualität und Gesundheit. Ich als Ihr Kardiologe, Dr. Usan Thanabalasingam, stehe Ihnen mit meinem Team aus freundlichen und gut geschulten Medizinischen Fachangestellten sowie meinem Kollegen, Kardiologe Dr. Bayram Civilibal zu Diensten. Mit bestens strukturierten Abläufen und einer Online-Terminvergabe ermöglichen wir Ihnen einen Praxisbesuch ohne Zeitdruck. Ich verbessere mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz Ihre Herzgesundheit.

Dr. med. Usan Thanabalasingam

Herz- und Kreislaufprobleme gehören zu den häufigsten Erkrankungen in unserem Land. Das hat vielfältige Gründe: Ernährung und Sport kommen oftmals zu kurz. Aber auch Stress oder genetische Problematiken können es dem Herzen erschweren, seine tägliche Arbeit zu leisten. Im Folgenden möchte ich Sie darüber informieren, wie und mit welchen Therapieformen ich arbeite, damit es Ihrem Herzen wieder besser geht.

• Durchblutungsstörungen am Herzen

• Herzklappenerkrankungen

• Herzrhythmusstörungen

• Durchblutungsstörungen am Herzen

Koronare Herzerkrankungen sind ein weites Feld, das mich täglich beschäftigt und mit dem viele Patient*innen zu kämpfen haben. In den meisten Fällen werden Durchblutungsstörungen durch verkalkte oder gar verstopfte Arterien verursacht. Somit erhält das Herz nicht genug Sauerstoff und muss täglich kämpfen, um genug sauerstoffreiches Blut in die Arterien zu pumpen.

Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und sogar der Herzinfarkt drohen, wenn eine koronare Herzerkrankung unentdeckt und somit unbehandelt bleibt. Spüren Sie also Brustschmerzen, ein Engegefühl in der Brust, ein Brennen hinter dem Brustbein oder Schmerzen im linken Arm, ist eine Untersuchung sinnvoll. Auch, wenn es sich so anfühlt, als läge ein Ring um Ihre Brust, kann das ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung am Herzen sein.

Wenn Sie mit diesen Symptomen zu mir kommen, folgen eine ausführliche Untersuchung, Anamnese, Diagnostik und Beratung. Mit Ratschlägen zur Verbesserung Ihrer Lebensweise und einer guten medikamentösen Behandlung, finden wir einen Weg, Ihre Herzgesundheit wiederherzustellen.

• Herzklappenerkrankungen

Wenn sich die Herzklappe verengt oder nicht mehr richtig schließt, spricht man von einer Herzklappenerkrankung. Durch diese Problematik ist der normale Blutfluss im Herzen gestört. Die meisten Menschen beobachten bei sich einen starken Leistungsabfall, Müdigkeit, einen schnellen Pulsschlag, Schwindel und Kurzatmigkeit. All diese Symptome können – auch einzeln auftretend – auf eine Erkrankung der Herzklappen hindeuten. Eine Ultraschalluntersuchung sowie ein EKG verschaffen mir in diesen Fällen einen ersten Überblick. Ist die Ursache gefunden und die Krankheit genau diagnostiziert, gilt es, die Herzklappen engmaschig im Auge zu behalten. Eine medikamentöse Behandlung und in schweren Fällen eine Operation helfen Ihnen, Ihre Gesundheit wiederherzustellen und das Herz zu entlasten.

• Herzrhythmusstörungen

Schlägt Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig, leiden Sie an einer Herzrhythmusstörung. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Stress, Übergewicht, Nikotin, Alkohol und Koffein können zu Herzrhythmusstörungen führen. Somit ist es immer wichtig, neben einer genauen Diagnostik, auch Ihre Lebensgewohnheiten zu überprüfen. Oftmals ist mit einer kleinen Umstellung vieles getan. Daher stehe ich Ihnen gerne mit vielen Tipps und konkreten Vorschlägen zur Seite, die nicht nur Ihrer Herzgesundheit helfen, sondern auch in Ihren Berufsalltag integrierbar sind. Zudem berate ich Sie ausführlich, ob Medikamente für Sie in Frage kommen und wie Sie sich bei akuten Herzrhythmusstörungen (zum Beispiel Herzrasen oder Luftnot) verhalten sollten. Welche Therapie für Sie die Beste ist, finden wir gemeinsam in meiner kardiologischen Praxis heraus.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Lebensqualität mit der richtigen kardiologischen Therapie zu verbessern. Doch vor einer jeden Therapie steht die ausführliche Diagnostik. Wie ich diese vornehme und mit welchen Mitteln ich mir ein Bild von Ihrer Herzgesundheit mache, habe ich in unserem Leistungsspektrum zusammengefasst.

• Echokardiographie

• Ruhe-EKG

• Belastungs-EKG

• Langzeit-EKG

• Echokardiographie

Das wohl wichtigste Gerät in meiner Praxis ist das Ultraschallgerät. Mit einem Echokardiographen ist es mir möglich, nichtinvasive, schmerzfreie und ausführliche Untersuchungen durchzuführen. Das Ultraschallgerät gibt mir somit Aufschluss über die Gesundheit Ihres Herzens, der Arterien, der Herzklappen, des Gewebes, der Herzkammern, der Pumpleistung und den Zustand Ihres Herzmuskels.

• Ruhe-EKG

Um herauszufinden, ob Ihr Herz störungsfrei funktioniert, kommt oftmals das Ruhe-EKG zum Einsatz. Mithilfe von Elektroden wird hierbei die Herzaktion gemessen und in einer aussagekräftigen Kurve aufgezeichnet. Viele Krankheiten können mit dieser Methode diagnostiziert werden. Auch kann ich auf diese Weise Ihren Herzschrittmacher kontrollieren. Diese Untersuchung findet bei mir in der Praxis und – wie der Name verrät – in absoluter Ruhe statt.

• Belastungs-EKG

Im Gegensatz zum Ruhe-EKG gibt mir das Belastungs-EKG Aufschluss darüber, wie sich Ihr Herz bei einer Anstrengung verhält. Auch dies ist ein großer Teil meiner Diagnose-Methoden, da die komplette Leistungsfähigkeit Ihres Herzens auf einfache Weise dargestellt werden kann. Bei dieser Untersuchung werden Ihnen Elektroden auf die Haut aufgeklebt, die auf schmerzfreie Weise Ihre Herzaktivität messen. Dann gilt es, so richtig in Wallung zu geraten und auf unserem Fahrrad alles zu geben. Nach dem Belastungstest besprechen wir gemeinsam das Ergebnis und finden eine auf Sie zugeschnittene Lösung für Ihre Beschwerden.

• Langzeit-EKG

Um Ihr Herz umfassend zu untersuchen, ist manchmal ein Langzeit-EKG notwendig. Diese Untersuchung ist wichtig, um Herzrhythmusstörungen, Herzausfälle, Herzrasen und andere Unregelmäßigkeiten genauestens zuzuordnen und zu beobachten. Für das Langzeit-EKG werden Sie mit Elektroden versehen, deren Kabel in einer Tasche zusammengeführt werden, die Sie 24 Stunden lang bei sich tragen müssen. In einem Formular müssen Sie ausfüllen, wann Sie was gemacht haben (Sport, Bürotätigkeit, Schlafen). Das verschafft mir einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens. Nach einer Auswertung kann ich so Ihre Beschwerden zuordnen und die richtige Therapie für Sie finden.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Auch der Blutdruck gibt Auskunft über die Arbeit, die Ihr Herz täglich leistet. Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird innerhalb von 24 Stunden in regelmäßigen zeitlichen Abständen Ihr Blutdruck überprüft. Auch hierfür tragen Sie ein Messgerät bei sich und müssen Ihren Tagesablauf protokollieren. Auf diese Weise kann ich herausfinden, ob Sie an Bluthochdruck leiden, der auch Ihr Herz stark fordert und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Welche medikamentösen und alltäglichen Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen, erkläre ich Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

• Herz-Kreislauf-Vorsorge

Wenn Sie erblich vorbelastet sind, rauchen oder an Übergewicht leiden, empfiehlt es sich, eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung zu machen. Mit Ultraschall, EKG und dem Messen Ihrer Durchblutungswerte, kann ich mir nicht nur einen Überblick über Ihre Herzgesundheit verschaffen. Auch kann ich Risikoquellen frühzeitig erkennen, die Sie wiederum mit dem richtigen Lebensstil minimieren können. Gerne berate ich Sie ausführlich zu dieser wichtigen Vorsorgeuntersuchung.

• Herzschwäche

Eine Herzinsuffizienz ist eine häufige Erkrankung in unserem Land. Wenn Sie sich also müde und atemlos fühlen, öfter an Luftnot leiden oder starke Flüssigkeitseinlagerungen an den Beinen und Knöcheln haben, ist eine Untersuchung ratsam. Bluthochdruck oder auch Herzklappenfehler können zu einer Herzschwäche führen. Daher ist es unbedingt ratsam, bei diesen Erkrankungen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu machen. Bei den genannten Symptomen helfe ich Ihnen ebenfalls gerne, Ihre Beschwerden abzuklären und eine Therapieform für Sie zu finden.

Mein Leistungsspektrum

Frei nach dem Motto „Reichtum ist viel – Gesundheit ist alles”, möchte ich Ihnen in meiner Praxis zum höchsten aller Güter verhelfen: Wohlbefinden und Gesundheit. Mit modernsten Therapieansätzen, einem offenen Ohr, einem genauen Blick und viel Einfühlungsvermögen, bin ich täglich aufs Neue motiviert, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Dem Herz als Mittelpunkt unseres Körpers, gebührt dabei alle Aufmerksamkeit, die es benötigt.

Ich möchte Ihnen viel Zeit schenken und Sie gründlich untersuchen und diagnostizieren, um Ihre Beschwerden zu lindern. Mit zahlreichen Tipps für Ihren Alltag, Ihre Ernährungsweise und Ihre Beweglichkeit, möchte ich Ihnen helfen, Ihre Gesundheit täglich selbst zu unterstützen und Ihr Herz in der richtigen Weise zu ent- und zu belasten. Dabei bin ich stets darauf bedacht, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären und auf transparente Weise, die richtige Therapie für Ihre Herzgesundheit zu finden.

Zu meiner Homepage

Mitten in Berlin-Neukölln liegt meine Kardiologisch-Internistische Gemeinschaftspraxis. In der Karl-Marx-Str. 27 erwarten Sie modern gestaltete Räumlichkeiten, eine ruhige Atmosphäre und eine urbane Umgebung.

Mein Team empfängt Sie freundlich und beantwortet alle Fragen geduldig, kompetent und diskret. Als junges, multikulturelles und mehrsprachiges Team, empfangen wir alle Patient*innen auf die gleiche, offene Weise. Ich lege besonders viel Wert auf einen herzlichen Umgang: Daher nehmen wir uns alle – vom Empfang bis hin zur Untersuchung – jede Menge Zeit für Sie und Ihre Beschwerden. Eine genaue Diagnostik gehört genauso zu unserem Alltag, wie ein umfassender Blick auf Ihre Geschichte. Gemeinsam mit meinem eingespielten Team aus Medizinischen Fachangestellten und meinem geschätzten Kollegen, Dr. Bayram Civilibal, tun wir alles für Ihr Wohlbefinden.

Zusätzlich können Sie von meinem großen Netzwerk an niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern in der Umgebung profitieren. Das gibt Ihnen die Sicherheit, in die richtigen Hände zu kommen, wenn Ihre Beschwerden über eine kardiologische Erkrankung hinausgehen. Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, ist unser Praxismanagement organisiert und strukturiert. Die Online-Terminvergabe hilft Ihnen, einen für Sie passenden Termin schnell und unkompliziert zu finden. Auch die Anreise gestaltet sich sehr bequem, denn die U-Bahn-Station Hermannplatz liegt nur wenige Gehminuten von meiner Praxis entfernt

Lernen Sie uns kennen!

1995-2002: Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität Berlin

2003-2015: Assistenz- und Facharzt am Deutschen Herzzentrum Berlin

2004: Promotion am Deutschen Herzzentrum Berlin

2010: Facharztanerkennung für Innere Medizin

2014: Facharztanerkennung für Kardiologie

2015-2016: Honorararzt in der Kardiologischen Praxis Bayram Civilibal

Seit 2016: Niedergelassener Kardiologe in der Gemeinschaftspraxis Thanabalasingam/Civilibal

Seit 2018: Zusätzliche Sprechstunde im MVZ des Deutschen Herzzentrums Berlin

Weitere Informationen zu meinem Praxisteam, meinem Lebenslauf, meinen Publikationen sowie meinen Mitgliedschaften erhalten Sie hier.

Dr. Thanabalasingam gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Internisten

in Berlin • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,8

Bewertung vom 28.05.2020

Präzise, gründlich, verständlich - toller Cardiologe

War bei Herrn Thanabalasingam das erste Mal. Was mich besonders begeistert hat: er hörte sich alles erst mal genau an, machte sich dann selbst ein Bild (Untersuchung) und kam dann auf den Punkt, erklärte auch für den Laien verständlich, warum was im und am Herzen funktioniert und was es bedeutet. Und das alles ohne Umschweife und präzise. Unbedingte Weiterempfehlung.

Bewertung vom 05.04.2020

>> Ruptur an der Aorta entdeckt und am selben Tag in der Charite notoperiert <<

Durch die richtige Reaktion der Arzthelferinnen der Praxis wurde ich trotz vollem Terminplan nicht einfach weggeschickt, sondern durch den Arzt Herrn Dr. Çivilibal behandelt und wurde unverzüglich in die Charité eingewiesen und noch am selben Tag notoperiert. Ich habe eine künstliche Aorta (Aortaprothese) und eine mechanische Herzklappe bekommen und lebe nun seitdem Beschwerdefrei.

Die Nachbehandlung und regelmäßige Kontrolle durch Herrn Dr. Thanabalasingam läuft super, ich fühle mich sehr gut aufgehoben und man merkt seine Fürsorge und Interesse für jeden einzelnen Patienten. Das Team der Arzthelferinnen ist jederzeit freundlich und helfen und unterstützen die Patienten. Manchmal hat man schlechte Erfahrungen mit Ärzten, aber hier in dieser Praxis fühlt man sich einfach nut gut aufgehoben und ist jederzeit weiter zu empfehlen. Profis in allen Punkten der Medizin.

Bewertung vom 05.03.2020

Sehr angenehme Behandlung

Sehr gerne wieder. Kam sofort dran. Praxisteam und Arzt waren sehr freundlich und kommunikativ. Zeit zum Erklären genommen. Ich war sehr zufrieden.

Bewertung vom 07.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Der Doktor ist sehr aufmerksam und kümmert sich um Ihre Patienten.

In der Praxis angekommen strahlten schon die Arzthelferinnen mit einem lächeln im Gesicht, besonders seine Frau. In den kalten Wintertagen wurde mir sogar ein Kaffee angeboten. Die Wartezeiten sind zwar ein wenig zu lang, aber es lohnt sich, da der Arzt sich viel mühe gibt den Patienten alles ausführlich zu erklären und uns ohne einen Fragezeichen im Kopf nach Hause zuschicken, nimmt er sich auch die Zeit. Die Praxis ist sehr sauber, besonders jetzt nach der Renovierung. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe auch direkt einen Termin bekommen. Ich empfehle die Praxis jedem der ein Problem mit dem Herzen hat.

Bewertung vom 03.02.2020, Alter: 30 bis 50

Wirklich nett und kompetent

Die Dame am Telefon war sehr bemüht mir aufgrund meiner Beschwerden nicht erst in 2-3 Monaten (wie in anderen Praxis üblich) einen Termin zu geben.

Die Organisation in der Praxis was super. Von der Anmeldung ging’s direkt ins Behandlungszimmer, sämtliche notwendigen Untersuchungen wurden gemacht und ich im Anschluss freundlich mit einem Brief für den Hausarzt entlassen. Besten Dank.

93%Weiterempfehlung
58.493Profilaufrufe