Dr. med. Berthold Braun

Dr. Braun

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Freiheit 1212555 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Akupunktur
Spritzenbehandlung

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Sportmediziner
Chirotherapeut

Ich heiße Dr. med. Berthold Braun und bin Facharzt für Orthopädie. In meiner Praxis in Berlin-Köpenick bin ich in allen Belangen rund um den Stütz- und Bewegungsapparat für Sie da. Dabei kombiniere ich die klassische Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden. Schwerpunkte habe ich in der konservativen Orthopädie, der Akupunktur und der Neuraltherapie. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Leiden Sie unter Wirbelsäulenschmerzen oder Gelenkschmerzen? Ist Ihre Bewegungsfähigkeit eingeschränkt oder möchten Sie sich einmal orthopädisch untersuchen lassen? Ich bin gerne für Sie da! Als erfahrener Orthopäde beschäftige ich mich mit der Vorbeugung, Erkennung und Therapie von Problemen des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates – ob Gelenk- und Abnutzungserkrankungen, Haltungsfehler oder Verletzungen durch Unfall und Sport. Ich behandele Sie sorgfältig und individuell und setze dabei konservative orthopädische und alternative Heilmethoden ein. Operationen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Zu meiner Person

In der Praxis für Orthopädie Dr. Braun in Berlin-Köpenick kümmern wir uns mit großer Fachkompetenz und viel Empathie um Ihre Gesundheit. Meine Schwerpunkte sind die konservative Orthopädie, die Neuraltherapie und die Akupunktur. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 030/65481217. Sie sind jederzeit willkommen!

• Konservative Orthopädie

• Konservative Orthopädie

Viele Patienten kommen mit Wirbelsäulenschmerzen oder Gelenkschmerzen in meine Praxis. Solche Beschwerden können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Oft merken wir erst, wie wichtig der Stütz- und Bewegungsapparat ist, wenn er nicht mehr wie gewohnt funktioniert und wir Schmerzen haben. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Häufig hängen gerade Rückenschmerzen jedoch mit Fehlhaltungen und daraus resultierenden Verspannungen zusammen. Ich nehme mir viel Zeit für eine ausführliche Anamnese und Diagnostik, um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen. Anschließend entwickle ich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept für Sie. Mit einer individuellen, konservativen Therapie lassen sich Operationen in vielen Fällen vermeiden.

• Akupunktur

Mit einem individuellen Therapiekonzept möchten wir Ihnen wieder zu einem schmerzfreien Leben, mehr Mobilität und mehr Lebensqualität verhelfen. Dafür bieten wir Ihnen in der orthopädischen Praxis Dr. Berthold Braun in Berlin-Köpenick ein umfangreiches Spektrum an klassischen konservativen und alternativen Behandlungsmethoden an.

• Gewichtsreduktion durch Akupunktur

• Ganzheitliche Orthopädie

• Sportmedizin

• Stoßwellentherapie

Meine Leistungsschwerpunkte

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Ich versuche stets, meinen Patienten die beste Diagnostik und Therapie zu bieten, und nehme mir dafür viel Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin habe ich auch große Erfahrung mit alternativen Behandlungsmethoden. Ganz wichtig ist es mir, die genauen Ursachen von Schmerzen und Beschwerden akribisch abzuklären, um Ihnen nachhaltig zu helfen. Basierend auf dieser detaillierten Diagnostik entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Operationen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden – sie kommen bei mir erst in Frage, wenn alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Orthopädie Dr. med. Berthold Braun in der Freiheit 12 in Berlin-Köpenick. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parkplätze gibt es vor dem Haus. Die Tram- und Bushaltestelle „Freiheit“ ist nur wenige Schritte zu Fuß entfernt. Mein freundliches, gut ausgebildetes Team und ich erwarten Sie in entspannter Atmosphäre. Wir tun alles dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen, und stellen Ihre Wünsche und Bedürfnisse stets in den Mittelpunkt. Wartezeiten versuchen wir kurz zu halten und Termine vergeben wir zeitnah. Gerne können Sie Ihren Wunsch-Termin bequem über unser Online-System vereinbaren!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Mainz absolviert und 1988 meine Approbation als Arzt erhalten. Nach einem Forschungsaufenthalt in Philadelphia durchlief ich eine chirurgische Facharztausbildung, erwarb meinen Doktortitel und war anschließend als Assistenzarzt in der orthopädischen Abteilung der Emmaburg Klinik in Bad Laasphe tätig. Es folgte eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Orthopädischen Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 1998 schloss ich meine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie ab und übernahm eine Position als Oberarzt in der Median-Klinik Lobenstein. Von dort wechselte ich in eine orthopädische Praxis nach Dortmund und später nach Berlin, wo ich als angestellter Facharzt für Orthopädie tätig war. Am 1.7. 2003 habe ich schließlich meine eigene orthopädische Praxis in Berlin gegründet. 2008 legte ich zudem die Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und verfüge über Zusatzqualifikationen in Akupunktur und zahlreichen anderen alternativen Heilmethoden.

Dr. Braun ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Berlin

28.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke an Dr. Braun und sein Praxisteam

Am 08.06.2022 kam ich von einer 3 Wöchigen Reha zurück. Leider sind die Beschwerden nach der Reha die selben wie davor. Nach 2 Versteifungen der Lendenwirbelsäule, Wirbel 3-5, wurde dieses mal ein Bandscheibenvorfall zwischen Wirbel 2-3 und eine Verengung des Spinalkanals beseitigt. Seit der letzten Operation kann ich nicht mehr als 500 Meter laufen und auch das Stehen fällt mir sehr schwer. Während der Reha bekam ich im Halswirbel-und Brustwirbelbereich immer mehr Schmerzen. Da die Schmerzen nach der Reha immer schlimmer wurden, suchte ich einen Orthopäden auf. Ein Dr. Xxxxx in Zehlendorf lehnte eine Behandlung ab. Ich nehme wegen chronischen Rückenschmerzen Opiate. Diese wurden mir von meinem ehemaligen Arzt, mittlerweile in Rente, verschrieben. Für Dr.Xxxxx bin ich damit austherapiert und er lehnt eine Behandlung ab.

Am darauf folgenden Tag hab ich in Köpenick die Praxis von Dr.Braun gefunden. Ihm erzählte ich die ganze Geschichte und ich wurde sofort von ihm behandelt. Durch Spritzen wurden die Schmerzen von Tag zu Tag weniger. Dafür bin Dr. Braun sehr dankbar. Für mich hab ich einen Arzt gefunden zu dem ich Vertrauen hab und bei orthopädischen Problemen wieder aufsuchen werde. Auch das Praxisteam ist super. Weiter so!

05.05.2022

Kompetenter Arzt

War heute als Schmerz Patient bei Dr. Braun.Auch ohne Termin wurde ich in nur 30min behandelt.Schnelle Diagnose und wurde durch das Praxis Team noch in der nächten Stunde zu einem MRT weitergeleitet.

14.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich wurde ohne Voranmeldung sofort behandelt.

Da ich vor mehr als einem Jahr ähnliche Beschwerden hatte und Dr. Braun mir nach einer 9 maligen Spritzenkur entscheidend geholfen hat, bin ich voller Vertrauen, dass es ihm aus diesmal gelingen wird.

Der Anfang wurde sofort gemacht!

12.03.2022 • Alter: über 50

Kompetenter freundlicher Arzt und nettes Praxisteam

Ich bin mit der Arztwahl sehr zufrieden. Die Behandlung (Knie) hat sehr gut geholfen. Es wurde vor 3 Jahren Akupunktur gemacht. Ich bin bis heute relativ Beschwerdefrei. Wenn keine ausreichende

Diagnose (Schulter) gestellt werden kann, wird man an einen Spezialisten überwiesen. Das finde ich persönlich sehr gut.

Ein Lob an das gesamte Praxisteam und ihre gute Organisation.

06.03.2022

Sehr guter Orthopäde

Ich bin seit langem bei Dr. Braun in Behandlung. Es ist eine sehr gut strukturierte und organisierte Praxis, Dr. Braun nimmt sich individuell Zeit für seine Patienten und nimmt die Probleme ernst.

Letzte Aktualisierung21.01.2021

Praxis-Termin online buchen