Dr. med. Carsten Schlünsen

Knie OP

Sportmedizin
Spez. Orthopädische Chirurgie
Osteopathische Verfahren

als spezialisierte Praxis für orthopädische Chirurgie und Osteopathie konzentriere ich mich auf die Ursachen Ihrer Beschwerden des Bewegungsapparates nach Sportverletzungen oder Überlastungen der Gelenke und Weichteilstrukturen. Schwerpunkt liegt in der komplexen Untersuchung im Sinne der klassischen orthopädischen und der osteopathischen Medizin zur klaren Differenzierung manueller oder chirurgischen Techniken. Die Besonderheit liegt in der Integration von zwei Sichtweisen: der strukturierten Medizin und der komplexen osteopathischen Funktionalität. Damit lassen sich viele Operationen vermeiden und der Fokus auf sinnvolle notwendige Operation setzen. Als Belegarzt arbeite ich seit 15 Jahren in der Klinik Sanssouci. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der neuromuskulären Testung & Therapie mit dem HUBER360. Dieses Gesamtkonzept sichert einen raschen Therapieerfolg und nutzt gleichsam auch die biologische Aktivität der Eigenheilung.

Carsten Schlünsen

1981Abitur / Braunschweig
1981 bis 1982Bundeswehr Sanitätsdienst im Bundeswehrkrankenkenhaus
1982 bis 1983Chemie und Physikstudium in Braunschweig
1983 bis 1989Studium der Humanmedizin in Göttingen und Berlin mit PJ Zeit in Tel Aviv / Sheba Medical Center
1989 bis 1991AIP Traumatologie in Berlin/ Martin-Luther Khs & Humbold Khs
1991 bis 1992Chirurgie in Berlin/ DRK Khs
1992Promotion in der Kardiologie
1992 bis 1993Orthopädische Praxis in Berlin
1994 bis 1996Sportmedizin Institut für Sportmedizin der FU Berlin / Betreuung von Leistungssportlern des DLV
1996 bis 2000Orthopädische und unfallchirurgisch Ausbildung / Urban Khs und St. Joseph Khs / Berlin
2000 bis 2004Auslandsaufenthalte in USA, Südafrika, Schweden, Israel und Niederlande
2000 bis 2004Orthopädische Praxistätigkeit in Berlin und Hamburg
2005 bis heuteEigene orthopädische Privatpraxis in Berlin und Belegarzt in der Klinik Sanssouci in Potsdam und dem SJK Berlin
2000 bis 2007Osteopathische Ausbildung mit Abschluss bei der DGOM
2009 bis heuteKooperation mit Assuta hospital Prof. G. Agar in Tel Aviv
2018 bis heuteMedizinische Support bei SEATBACK / Haifa /Tel Aviv
2004 bis heuteregelmäßige chirurgisch orthopädische Trainings Workshops zur Entwicklung der operativen Fähigkeit in D und EU

Weitere Informationen zu mir

Zur Person

• Operateur an der Privatklinik Sanssouci in Potsdam. Privatpraxis in Berlin / Schöneberg
  • Teamarzt der Berliner Adler seit 2014
  • Trainingslagerbetreuung des Deutschen Leichtathletikverbandes und Betreuung des Ironman auf Hawaii
  • Sportmedizinische Erfahrung durch 2 Jahre Tätigkeit am Sportinstitut der FU Berlin mit Dozententätigkeit und sportmedizinischer Betreuung von Profisportlern des DLV (Deutscher Leichtathletik Verein) und Mannschaftssportarten,Trainingslagerbetreuung
  • Ski Alpin Lehrer mit eigener Skischule über 6 Jahre
  • 6 Jahre ISTAF Arzt. 4 Jahre Leistungssportbetreuung DLV/Sprint, Betreuung des Berlinmarathon
  • Studium der Sportwissenschaften in Göttingen 1983-86
  • Dozent zwischen 2000-2007 an osteopathischen und physiotherapeutischen Schulen bundesweit
  • Abschluss in Osteopatischer Medizin bei der DGOM nach 7-  jähriger Weiterbildung
  • regelmäßiges Training und Hospitationen an chirurgisch-orthopädischen Workshops

Veröffentlichungen

• Flug und Reisemedizin 95/01 „Aseptische Knochennekrosen“
  • Unterwasserwelt 96/08 „Knochennekrosen bei Dekompressionsunfällen bei Berufstauchern“
  • Spiridon 97/10 „Carboloading mit löslicher Stärke“
  • Ars Medici 97/17 „Brandungssurfen und Bungee Jumping aus Sicht der Sportmedizin“
  • Laufzeit 98/04 „Verwundbare Achillessehne - des Läufers empfindliche Stelle“
  • Laufzeit 98/05 „Wenn die Ferse wächst, was Orthopäden raten“
  • Laufzeit 98/08 „Der Klügere gibt nach / Ermüdungsverletzungen“
  • Laufzeit 98/09 „Des Läufers Hüftgelenk“
  • Laufzeit 98/10 „Muskelriss“
  • Laufzeit 98/11 „Orthopädisches zur Bandscheibe“
  • Laufzeit 99/01 „Wenn die Nerven schmerzen“
  • Zeitschrift Orthopädie 98/138 „High Tech Sportschuhe – Fussform und Laufstil bestimmen den Schuh“

www.motionpraxis.com

Als sportmedizinisch ausgerichteter Orthopäde und Gelenkchirurg habe ich mich auf die drei Gelenke Knie, Schulter und Sprunggelenk konzentriert. Dies sind die am häufigsten verletzten Gelenke im Sport.

Dabei habe ich einen besonderen Schwerpunkt in der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit der Patellarsehne als biologische Technik ohne Fremdmaterialen. Weitere OP-Fähigkeiten sind die Rekonstruktion verletzter Menisksustrukturen mittels Nahtsysteme oder Matriximplantaten und Arthroskopien des Schultergelenkes und des Sprunggelenkes.

• Sportmedizin

• Orthopädischen Chirurgie

• Sportmedizin

Sportbegeisterte und Leistungssportler haben ein erhöhtes Risiko ihre Gelenke, die Muskeln oder Sehnen zu verletzen. Sport ist ein Lebensgefühl und hilft, bei angemessener Aktivität, länger gesund zu bleiben und die Folgen des Alterns zu reduzieren und leistungsfähiger im Alltag zu sein. Auch hier gilt, die richtige Dosierung des Trainings und die Wahl der Sportart zu finden, um Verletzungen und Überlastungen zu vermeiden.

Zu wenig Bewegung und zu viel Bewegung schaden dem Körper, dem Stoffwechsel aber besonders den Gelenken und der Wirbelsäule gleichsam. Daher ist der Sensibilisierung auf dieses Wissen und die Trainingsberatung ein wesentlicher Bestandteil meiner Philosophie.

Osteopathisches und medizinisches Wissen ergänzt sich ideal um rasche wirksame Hilfe bei Beschwerden des Bewegungsapparates zu bieten. Funktionelles Training an innovativen Trainingsroboter dem HUBER 360 und gezielte Manipualtion helfen in kurzer Zeit wieder schmerzfreier Bewegungen im Alltag und beim Sport auszuführen.

Chirurgisch orthopädische Verfahren können in besonderen Fällen die Instabilität wieder herstellen. Leitsatz der Orthopädischen Chirurgie bleibt die biomechanische Stabiität von Gelenken, wie Bandplastiken, Meniskusnähte oder Meniskusmatrixen sowie Schulterweichteil stabilisierende i.S. arthroskopischer OP Techniken.

MOTION Idee

• Sport als Einstellung zu Bewegung
    • Leistungsfähigkeit und Lebensgefühl in jeder Phase des Lebens
    • Gelenkoperationen bei Versagen der biologischen...
  • Orthopädischen Chirurgie

Schulter Stabilisations OP

Achillessehnen Operation

Sprunggelenksarthroskpie

• Osteopathie

Osteopathie ist eine Philosopie, eine gesamte körperliche und funktionelle Betrachtungsweise. Die Hand ertastet funktionelle Bewegungsdefizite. Kleine Gewebeimpulse helfen dem Gewebe, sich wieder zu balancieren und körpereigene Heilungskräfte zu mobilisieren. Osteopathie ist ein respektvoller Umgang mit dem Gewebe, Gelenk, Organ oder Knochen, der harmonische individuelle Bewegungsabläufe wieder reorganisiert. Eine Art wie "knifeless surgery".

www.motionpraxis.com

Sportbedingte oder durch Überlastung im Alltag ausgelöste Gelenkbeschwerden werden zielsicher nach medizinischer Untersuchung und Bildgebung auf das eigentliche Problem fokusiert. Hierbei bediene ich mich der klassichen Biomechnik, der orthopädischen Medizin und der komplexen Osteopathie.

An erster Stelle der Therapie steht die Wiederherstellung harmonischer schmerzfreier Bewegungsabläufe. Das kann durch osteopathische Methoden und durch funktionelles sensomotorisches aktives Training am HUBER 360 erreicht werden.

Bei verbleibenden Gelenkinstabilitäten empfielt sich die Operation.

• Kreuzbandchirurgie

• Meniskuschirurgie

• Schulterinstabilitäten

• Schulterkalk/Schultersteife

• Kreuzbandchirurgie

Verbleibt trotz spezieller Trainings- und Therapieverfahren eine Knieinstabilität, ist eine operative Stabilisation notwendig. Nach 20 Jahren Kreuzbandchirurgie an verschiedenen Centren favorisiere ich die mini open-biologische Kreuzbandrekonstruktion ohne Fremdmaterialien (Schrauben, button oder pins) aus einem schmalen Anteil der inneren Kniescheibensehne (Patellarsehne) in press fit-Technik. Alternativ verwende ich die Semitendinosussehne (TLS Technik) in besonderen Fällen. Bei frischen Verletzungen kann die Ligamys-OP-Methode zur Anwendung kommen.

• Meniskuschirurgie

Bei eingeklemmten unfallbedingten Meniskusrissen kann die arthroskopische Teilentfernung, bei speziellen Rissen die Meniskusnaht und bei chronischen Beschwerden nach bereits erfolgter Meniskusentfernung, der Einbau einer Meniskusmatrix oder eines Meniskusimplantat sinnvoll sein.

Der Meniskus ist ein wichtiger Stabilisator beim Sport und heilt nicht von selbst!

• Schulterinstabilitäten

Unfallbedingte Instabilitäten können zu einer arthroskopischen Schulterstabilisation von der Pfannenlippe / Labrum führen. Das ist auch im Kontext der komplexen Schulterblatt/Brustkorb ( Scapulo-thorakale Funktion) von großer Wichtigkeit. Besonders bei Wurfsportarten, Klettersport oder Segelsport muss eine Operation in Betracht gezogen werden.

• Schulterkalk/Schultersteife

Überkopfsportarten sind Rotatorenmuskelkiller, es kann neben Einrissen der Sehnen auch zu reparativen Verkalkungen und Funktionsverlust, im schlimmsten Fall zu Schultersteifen führen. Dann sind aufwendige arthroskopische Kalkentfernungen, Schultersteife-Lösungen (Arthrolyse) oder auch reperative Nahttechniken der Sehnen notwendig (Rotatorenmanschettennaht).

• Knorpelschaden Knie

Im Frühstatdium können Knorpelschäden mittels verschiedener Techniken, auch matrix-gestützer Techniken, erfolgreich arthroskopisch behandelt werden. Schwere Gelenkknorpelschäden (Arthrose) lassen sich nur noch mittels Hyaloronsäure, körpereigener Wachstumsfaktoren (PRP) oder Cortison behandeln.

• Osteopathie

Als geprüfter Osteopath der Medizin helfe ich bei Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates. Die erste Konsultation dauert 50 Minuten. Im weiteren Therapieverlauf - meistens 3 Behandlungseinheiten a 30 - 40 Minuten im Abstand von 4 - 6 Wochen harmonisiert sich der Körper mit seinen Gewebe (Gelenk, Kapsel, Fascien, Organe und Knochen). Osteopathie ist NICHT Physiotherapie und keine Dauertherapie! Das ist eines der Grundsätze dieser regulativen Hilfemaßnahmen für die biologische Eigenheilung des Körpers.

• Untersuchung und Diagnose

Sinnvolle zielgerichtete Untersuchungstechniken mit osteopathische Untersuchung, digitale Messverfahren wie Knee Laxitäts Test am Knie oder neuromuskuläre Testverfahren am HUBER 360 . Bildgebende appartive Untersuchungen wie hochauflösende Ultraschallgeräte mit Farbcodierung und Nadelerkennung, RÖ Techniken oder MRT Verfahren werden in die Patientengeschichte (Sportarten, Unfälle oder Krankheiten) integriert.

• Training HUBER 360

HUBER als Abkürzung für human body equilibrium (Balance und Gleichgewicht).

Aktuell der innovativste Trainingsroboter, der sensomotorisch und kinesiologisch alle Trainingsqualitäten wie Beweglichkeit, Balance, Koordination, Sensorik, Kraft und Koordination verbindet.

• Stoßwellentherapie

Beide Behandlungssystee, die Radiale (myofaciale Schmerzen) und die fokusierte hochenergetische Stoßwellentherapie (Rotatorenmanschettenentzündung/Kalk, Tennisellenbogen sowie bei der Achillodynie) sind anerkannte Verfahren bei den Versicherungen. Der medizinische Nutzen ist sofort spürbar, in der Regel sind 3 - 5 Behandlungseinheiten im Abstand von 3 -5 Tagen sinvoll.

• PRP / biologisch regenerative Medizin

Die Biologie und die Evolution haben den Menschen wie jedes Lebewesen mit eigenständigen reperativen Systemen entwickelt - und das so hocheffizient, dass keine Medizin oder Osteopathie nur im Ansatz dieses Potential hat wie körpereigen Botenstoffe, Heilungszellen und Flüssigkeitssysteme. Es vergeht nicht ein Augenblick, andem der Körper ständig repariert, harmonisiert und aktiviert.  Dies müssen wir respektieren und bewundern!

Erste Ansätze in diese Welt bietet die PRP / ACP Therapie - also das Nutzen körpereigener reperativer Botenstoffe. Anwendung bei arthrotischen Knie - und Schulterschmerzen, Muskelverletzungen und Sehnenreizungen.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Carsten Schlünsen

03.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

erstklassig, ehrlich, kompetent, geduldig

Ich möchte an dieser Stelle einmal danke sagen. Ich bin nach einem langen Ärztemarathon durch Zufall endlich bei Dr. Schlünsen gelandet und habe das Gefühl den Sehenden unter den Blinden gefunden zu haben. Ich bin noch nicht am Ende meiner Therapie (Knie) aber ich bin überzeugt, den oder einen der besten Ärzte gefunden zu haben. Er bringt viel Geduld auf, nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, erklärt umfassend, untersucht gründlich. Es gibt kein Schema "F", er therapiert so individuell wie es die Situation erfordert. Ich habe großes Vertrauen gefasst.

Nicht zuletzt auch ein dicker Lob an Frau Hoffmann, sie ist die gute Seele der Praxis, hält die Fäden zusammen, hat immer ein offenes Ohr, steht mit Rat und Tat zur Seite und begleitet die Huber-Therapie erstklassig.

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top-Versorgung eines Knies

Gründliche Untersuchung, Aufklärung ohne Aktionismus, gute Vorbereitung und dann beste Operation und Therapie! Ich hatte einen Binnenknieschaden - alles mögliche angerissen. Es entwickelte sich dann leider in Richtung Instabilität so dass die Entscheidung für eine Operation fiel. Zur Vorbereitung wurde 2 Monate lang Muskelaufbau und Beweglichkeit mithilfe des Huber 360° gemacht. Sehr effektiv und hilfreich! Der Kreuzbandersatz mit Partellasehne und Knochenansätzen in Einpresstechnik - es wird dabei ausschließlich körpereigenes Material verwendet - operiert. Das Knie heilt deutlich schneller als nach einer Kreuzband-OP mit Semitendinosussehne - die hatte ich vor 7 Jahren am anderen Knie. Belastung und Beweglichkeit sind sehr viel schneller möglich diesmal.

12.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich ein Arzt der seine Patienten human behandelt

Letztes Jahr hatte ich einen Kreuzbandriss, und nachdem ich eine öffentliche Klinik besucht hatte und wie Vieh empfangen und behandelt wurde, suchte ich einen professionellen Kniearzt, der sich wirklich um seine Patienten kümmert. So fand ich Dr. Schlünsen und in Oktober 2019 wurde ich schon operiert.

Die Operationtechnik war Implantatfreien Technik (keine Schraube oder andere Fixationshilfen) Patellasehnenplastik (BTB-Presspassung = Knochen-Sehne-Knochen Einpresstechnik). Heute (4 Monate später) ist mein Knie so gut wie neu und ich kann wieder Sport treiben.

Dr. Schlünsen hat auf mich zugehört und gesorgt dass es mir gut geht.

Ich bin sehr zufrieden und empfehle Dr. Schlünsen definitv.

23.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absoluter Kniespezialist!!!

Ich habe mir im März 2018 das Kreuzband und den Meniskus beim Fußball gerissen. Nach einer Verpfuschten OP in einer anderen Praxis und Klinik wo mir erklärt wurde das es eine neue Methode gibt bei der das Kreuzband wieder angenäht wird und ich nach kurzer Zeit wieder in den Sport zurück kehren könnte entschloss ich mich diese OP zu machen. Damit fing mein langer Leidensweg im April an und an Sport war nicht mehr zu denken. Schmerzen, verkürzung der Muskeln, Arthrofibrose und ein falsch angenähtes Kreuzband ließen mich mein Knie mich mehr Bewegen. Es war keine Beugung mehr möglich und ein Streckdefizit von 25 Grad war ebenfalls vorhanden. Ich entschloss mich den Arzt zu wechseln und stieß im Internet auf Dr. Schlünsen wo ich gleich einen Termin erhielt zur Beratung und das obwohl ich Kassenpatientin bin. Nach einem langen Gespräch entschlossen wir uns für eine 2. OP die im Sept. 2018 statt fand und mir ging es nach fast 6 Monaten mit Schmerzen schon viel viel besser. Ich konnte mein Knie schon nach kurzer Zeit wieder mehr als 120 Grad Beugen und komplett strecken was alles davor nicht möglich war durch ein falsch angenähtes Kreuzband. Zudem kam eine massive Arthrofibrose hinzu die Dr. Schlünsen ebenfalls in der 2. OP fast vollständig entfernt hat. Sport war nach knapp 2 Monaten wieder möglich (Joggen, Fitness Schwimmen). Doch eine 3. OP musste nochmals statt finden da wieder eine Arthrofibrose entstand. Somit wurde ich im März 2019 ein 3. mal operiert und ich bin Dr. Schlünsen so dankbar. Ich kann nun wieder Fußball spielen und alles an Sport machen was ich will und das ganz ohne Schmerzen und Hindernisse. Die Betreuung auch nach der OP von Dr. Schlünsen und seinem Team tragen zu einer schnellen Genesung bei. Ich bin glücklich das ich Dr. Schlünsen gefunden habe und gehe nur noch zu ihm. Auch wenn er Privatarzt ist aber das ist mir die Behandlung Wert. Vielen Dank!!!!

02.08.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Kreuzbandriss Spezialist

Ich hatte mir im Sommer 2018 das vordere Kreuzband beim Sport gerissen. Im Oktober begab ich mich zu Dr. Schlünsen dieser war äußerst Kompetent und erklärte jede Kleinigkeit ins genauste Detail.

Schließlich entschieden wir uns für eine Patellasehnenplastik (BTB press fit = Knochen-Sehne-Knochen Einpresstechnik) ohne Schrauben.

Mit dieser Methode hätte er die besten Erfolge gemacht, erzählte er

Die OP folgte dann im Dezember in Potsdam.

2 Wochen nach der OP konnte ich schon ohne Krücken langsam gehen.

6 Wochen nach der OP konnte ich mit leichtem Joggen anfangen und bin mehr als begeistert gewesen wie schnell die Heilung verläuft.

Nach 2 Monaten hatte ich kaum noch Einschränkungen und die Narbe war bereits sehr gut verheilt.

Nach 6 Monaten begann ich langsam wieder in den alltäglichen Sport (Fußball) wieder einzusteigen.

Auch bei der Nachsorge wird man nicht vergessen und es wird immer wieder alles kontrolliert.

Auch die Physiotherapie im Haus von Dr. Schlünsen trägt viel zum guten Verlauf bei.

Ich bin froh einen so guten Kreuzband-Spezialisten gefunden zu haben.

Ich kann jedem nur eine Behandlung und Operation bei Dr. Schlünsen empfehlen.

Letzte Aktualisierung28.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin