Orthopäden:

Spritzen

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

mein Name ist Dr. med. Nicolai Rutkowski und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin. Wobei die Sportmedizin meinen Schwerpunkt und meine Leidenschaft darstellt. Vielleicht weil ich selbst Sportler bin und mich dadurch besonders gut in meine Patienten hineinversetzen kann.

Neben der konservativen Orthopädie betreue ich vor allem Sport-Mannschaften und -Vereine, darunter aktuell: SV Babelsberg 03, BFC Dynamo Berlin, Football-Mannschaft Berlin Adler und Rebels. Außerdem bin ich Verbandsarzt des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg.

Ob nun sportmedizinische, orthopädische oder unfallbedingte Probleme — Sie werden sich in meiner neuen, modernen und stilvoll eingerichteten Praxis rundum wohlfühlen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Person

Selbstverständlich besitze ich ein umfangreiches medizinisches Wissen. Im Folgenden möchten ich Ihnen jedoch 3 meiner fachärztlichen Behandlungsschwerpunkte näher vorstellen.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Arthrosetherapie

• Chirotherapie

Blockierungen der Wirbelsäule und Gelenke können zu unterschiedlichsten Beschwerden führen. Oft liegt die Schmerzstelle dann von der eigentlichen Ursache weit entfernt, so dass sich für Laien kein Zusammenhang erkennen lässt. Mit Hilfe der Manuellen Therapie kann ich helfen, diese Blockierungen schonend und effektiv zu lösen. Die Chirotherapie ist eine sehr alte und effektive Methode. Manchmal genügt bereits eine Behandlung bei mir, um jahrelange Beschwerden loszuwerden. Manchmal sind mehrere Sitzungen erforderlich.

• Sportmedizin

Wer Höchstleistungen im Sport erreichen will, muss nicht nur auf seine Gesundheit achten. Auch Belastungsintensität, Trainingsintervall und Trainingsform sollten sorgsam gewählt werden, egal ob Hobbysportler oder Profisportler. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Mannschaftsarzt weiß ich, wie ich Sie mit individuellen Ernährungs- und Trainingsplänen in Topform bringe. Darüber hinaus führe ich regelmäßig sportmedizinische Untersuchungen durch, um Ihre Gesundheit zu überwachen und Optimierungspotential zu erkennen.

• Arthrosetherapie

Eine Gelenk-Arthrose ist oft sehr schmerzhaft und schränkt die Lebensqualität ein. Hier ist zwingend eine ausführliche und individuelle Therapie erforderlich, um Beschwerden zu lindern und den Patienten ein neues Lebensniveau zu ermöglichen. Muskelaufbau, Nahrungsergänzung, Hyaluronsäure und Akupunktur sind nur einige von den Möglichkeiten. Eine Besonderheit meiner Praxis ist die Eigenbluttherapie (ACP), die mit körpereigenen Substanzen das Leiden reduzieren kann.

Meine Berliner Praxis besitzt einen sportmedizinischen und orthopädischen Schwerpunkt und bietet in diesen Bereichen verschiedenste Therapieverfahren und Services.

• Sportler Check-up

• Vereinsbetreuung

• Akupunktur

• Stoßwellen-Therapie

• Sportler Check-up

Wie bereits erwähnt, bin ich Ihre erste Anlaufstelle für Sportmedizin. Ich therapiere jedoch nicht nur bestehende sportmedizinische Krankheiten bzw. Leiden, sondern unterstütze Sie auch dabei, Verletzungen und Problemen vorzubeugen. Unnötige Risiken lassen sich schließlich vermeiden, wenn man weiß, worauf zu achten ist und warum. Dazu führe ich einen umfassenden Check-up durch und bespreche mit Ihnen, was die Ergebnisse für Ihre Fitness und Ihr Trainingsziel bedeuten.

• Vereinsbetreuung

Jeder Verein und jede Mannschaft benötigt einen Sportarzt, der bei Unfällen zur Stelle ist und die sportmedizinische Betreuung des Teams sicherstellt. Ich bin selbst seit vielen Jahren begeisterter Sportler und nehme mich dieser Aufgabe gerne an. Ich sorge nicht nur dafür, dass die gesamte Mannschaft hochwertige Therapien erhält, sondern führe auch regelmäßige Leistungs-Checks durch, damit alle Teammitglieder langfristig und erfolgreich in Topform bleiben.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine uralte Alternativmedizin, welche die Lebensenergie (Chi) wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Ist das Chi nicht harmonisch, bilden sich körperliche Leiden aus. So kommt es zu unterschiedlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel Kopfschmerzen, Rückenproblemen und Arthrose. Gerade diese Beschwerden können mit Hilfe der Akupunktur reduziert werden. Darum wird diese Methode auch bei Knie- oder LWS-Schmerzen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Doch auch zur Nikotin-Entwöhnung ist die Akupunktur eine effektive Therapie.

• Stoßwellen-Therapie

Die Stoßwellen-Therapie wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich gegen Nierensteine eingesetzt und hat vor gut 10 Jahren Einzug in die Orthopädie gefunden. Sie gilt als schonendste Behandlungsmöglichkeit bei Entzündungen, Verkalkungen und Verletzungen und gute Alternative zu Operationen. Das Besondere daran: diese Technik zeigt auch gute Erfolge bei Fehlverheilungen von Knochenbrüchen. Wichtig ist jedoch, dass ich genau abkläre, ob Sie für eine Stoßwellen-Therapie geeignet sind. Geeignet orthopädische Indikationen für die Stoßwelle: Kalkschulter, Tennisellenbogen, Fersensporn.

• Eigenblut-Therapie (ACP)

Auf dem heutigen Stand der Medizintechnik ist es uns ein Leichtes, körpereigene Substanzen über Eigenblut zu gewinnen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich bestimmte Inhaltsstoffe im Blut für die Regeneration des Körpers nutzen. So findet die Eigenblut-Therapie bei Muskelfaserrissen, Sehnenproblemen (z.B. Tennisarm) und Arthrose ihren effektiven Einsatz. Darüber hinaus ist ACP auch in der ästhetischen Medizin sinnvoll und unter dem Begriff „Vampir-Lifting“ bekannt.

• Hyaluronsäure-Behandlung

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz in unserem Körper, hauptsächlich in Form von Gelenkflüssigkeit, die als Gleitmittel bei Gelenkbewegungen fungiert. Sind die Knorpel zwischen den Gelenken jedoch beschädigt, lässt die Schmierfunktion nach, weil weniger Hyaluronsäure gebildet wird. In der Folge verschleißt der Knorpel und Schmerzen entstehen. Wer an einer Kniegelenksarthrose leidet, bei dem kann eine Hyaluronsäure-Behandlung die Schmerzen deutlich lindern.

• Neuraltherapie & Schmerzinfusionen

Die Neuraltherapie behandelt Funktionsstörungen der inneren Organe und Schmerzzustände, indem lokale Betäubungsmittel in die betroffene Körperregion gespritzt werden. Der unschlagbare Vorteil: Die Schmerzinfusion wirkt schnell und hat keine systematischen Nebenwirkungen, da sie nur örtlich einen Effekt zeitigt. Eine Neuraltherapie bietet sich zum Beispiel bei Gelenkschmerzen, Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen an.

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich bespreche Ihren aktuellen Zustand verständlich und offen mit Ihnen. Dazu projiziere ich Röntgenbilder und dergleichen auf einen großen Bildschirm und gehe jedes Detail mit Ihnen durch. Ich schlage Ihnen immer mehrere Optionen zur Behandlung vor, zusammen finden wir dann die richtige Therapieform für Ihren individuellen Fall.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

Meine Praxis für Sportmedizin und Orthopädie befindet sich in der Rankestr. 2 in Berlin, in unmittelbarer Nähre des Kurfürstendamms (Höhe Gedächtniskirche). Begrüßt und betreut werden Sie von meinem freundlichen Team, das sich sehr herzlich um jeden einzelnen Patienten kümmert. Für Notfälle und je nach Absprache stehe ich Ihnen auch für Hausbesuche oder Wochenend-Termine bereit.

Lernen Sie uns kennen!

Ich komme aus einer Arzt-Familie: bereits mein Großvater war Allgemeinmediziner in Berlin. Mein Vater praktizierte als Orthopäde zunächst in Marienfelde, später am Theodor-Heuss-Platz.

Studiert habe ich an der FU Berlin und in Boston (USA), im Anschluss absolvierte ich eine Facharzt-Ausbildung in Berlin (u.a. im Oskar-Helene-Heim). Auch in der Nähe von Dresden war ich eine Weile als Assitenzarzt aktiv. Von 2005 bis 2017 war ich erstmalig als Facharzt in einer Gemeinschaftspraxis am Hohenzollerndamm in Wilmersdorf tätig, bevor ich in eine orthopädische Einzelpraxis in der Reichsstraße zog. Seit März 2021 praktiziere ich in neuen, modernen Räumen in der Rankestr. am Kurfürstendamm.

Weitere nützliche Informationen zu meiner Tätigkeit als Arzt erhalten Sie hier.

12.04.2021 • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Zu Online-Beratung ist Arzt nicht erschienen - bis heute keine Reaktion

Über Jameda habe ich bei Herrn Dr.Rutkowski eine Online-Beratung gebucht. Als Herr Rutkowski zum gebuchten Termin nicht im Online-Portal erschien, wartete ich weitere 25 Minuten - leider ohne Erfolg. Daraufhin rief ich in der Praxis an und hinterließ auf dem Anrufbeantworter eine freundliche Nachricht: Herr Rutkowski habe wohl meinen Online-Termin versäumt und solle sich daher doch bitte mit mir in Verbindung setzen, um einen Ersatztermin zu vereinbaren. Leider hat er sich bis heute - ca. 5 Wochen später - noch immer nicht bei mir gemeldet.

Ich weiß nicht, ob hinter dem nicht wahrgenommenen Online-Beratungstermin ein schlechtes Terminmanagement steckt oder ob es einen anderen Grund dafür gibt - auf mich jedenfalls wirken das Nicht-Erscheinen und auch die anschließende Reaktionslosigkeit sehr unprofessionell und respektlos.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Prüfung teilte Dr. Rutkowski uns mit, dass ihm keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter bekannt sei, sich die Praxis aber ansonsten bei dem/der Patient/in gemeldet hätte. Der/die Verfasserin der Bewertung bestätigt nochmals, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen zu haben.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. Rutkowski am 16.05.2021

Es lag ein Online-Termin einer Neupatientin an einem Samstag vor, den wir im Rahmen unseres Praxisumzuges leider versäumt hatten. Das sollte nicht passieren, aber wir sind natürlich alle nur Menschen. Das Problematische war die Tatsache, dass die Patientin sonst keinerlei Kontakt zu uns aufgenommen hatte (auch keine hinterlassene Nachricht), und wir damit auch gar nicht wussten, dass ein Termin gebucht war. Wir hatten also gar keine Möglichkeit, auf das Ereignis zu reagieren. Aufgrund dieser Tatsache zu behaupten ich sei respektlos bzw. die Praxis hätte ein schlechtes Praxismanagement, ist schon abenteuerlich. Ohnehin find ich es verwunderlich, dass Jameda es zulässt, von Personen bewertet zu werden, die nie einen Fuß in die Praxis gesetzt hatten oder je mit dem Praxispersonal Kontakt hatten. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

27.03.2021

Kompetenter Arzt

Hört sich den Beschwerdeverlauf aufmerksam an. Erklärt das Problem und mögliche Methoden entgegen zu wirken.

Mit meinem Besuch war ich voll und ganz zufrieden.

09.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung

Ich kam mit Schulterbeschwerden zu Doktor Rutkowski. Er hat sich ausreichend Zeit für die Untersuchung und meine Fragen genommen und mir eine Perspektive gegeben, wie ich die Schmerzen wieder loswerden kann. Ich war zuvor schon bei einem anderen Orthopäden wegen desselben Problems – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Doktor Rutkowski strahlt Kompetenz, Optimismus und Realismus aus. Bin sehr zufrieden!

17.11.2020

Kompetenter Art

Bin schon lange bei Dr. Rutkowski in Behandlung - man wartet nie lange, man kommt immer schnell zum Thema & zur Diagnose - freundliches Team! Man ist einfach in guten Händen :-)

02.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr umfangreiche Beratung und kurze Wartezeit

Wegen Beschwerden an der Hüfte habe mir bei Herrn Dr. Rutkowski eine Zweitmeinung eingeholt. Er hat sich trotz gesetzlicher Versicherung Zeit genommen und verschiedene präventive Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung16.03.2021