Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Nicolai Rutkowski

Spritzen
Spritzen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

mein Name ist Dr. med. Nicolai Rutkowski und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin. Wobei die Sportmedizin meinen Schwerpunkt und meine Leidenschaft darstellt. Vielleicht weil ich selbst Sportler bin und mich dadurch besonders gut in meine Patienten hineinversetzen kann.

Neben der konservativen Orthopädie betreue ich vor allem Sport-Mannschaften und -Vereine, darunter aktuell: SV Babelsberg 03, BFC Dynamo Berlin, Football-Mannschaft Berlin Adler. Außerdem bin ich Verbandsarzt des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg.

Ob nun sportmedizinische, orthopädische oder unfallbedingte Probleme — Sie werden sich in meiner beschaulichen und stilvoll eingerichteten Praxis rundum wohlfühlen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Person

Selbstverständlich besitze ich ein umfangreiches medizinisches Wissen. Im Folgenden möchten ich Ihnen jedoch 3 meiner fachärztlichen Behandlungsschwerpunkte näher vorstellen.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Arthrosetherapie

• Chirotherapie

Blockierungen der Wirbelsäule und Gelenke können zu unterschiedlichsten Beschwerden führen. Oft liegt die Schmerzstelle dann von der eigentlichen Ursache weit entfernt, so dass sich für Laien kein Zusammenhang erkennen lässt. Mit Hilfe der Manuellen Therapie kann ich helfen, diese Blockierungen schonend und effektiv zu lösen. Die Chirotherapie ist eine sehr alte und effektive Methode. Manchmal genügt bereits eine Behandlung bei mir, um jahrelange Beschwerden loszuwerden. Manchmal sind mehrere Sitzungen erforderlich.

• Sportmedizin

Wer Höchstleistungen im Sport erreichen will, muss nicht nur auf seine Gesundheit achten. Auch Belastungsintensität, Trainingsintervall und Trainingsform sollten sorgsam gewählt werden, egal ob Hobbysportler oder Profisportler. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Mannschaftsarzt weiß ich, wie ich Sie mit individuellen Ernährungs- und Trainingsplänen in Topform bringe. Darüber hinaus führe ich regelmäßig sportmedizinische Untersuchungen durch, um Ihre Gesundheit zu überwachen und Optimierungspotential zu erkennen.

• Arthrosetherapie

Eine Gelenk-Arthrose ist oft sehr schmerzhaft und schränkt die Lebensqualität ein. Hier ist zwingend eine ausführliche und individuelle Therapie erforderlich, um Beschwerden zu lindern und den Patienten ein neues Lebensniveau zu ermöglichen. Muskelaufbau, Nahrungsergänzung, Hyaluronsäure und Akupunktur sind nur einige von den Möglichkeiten. Eine Besonderheit meiner Praxis ist die Eigenbluttherapie (ACP), die mit körpereigenen Substanzen das Leiden reduzieren kann.

Meine Berliner Praxis besitzt einen sportmedizinischen und orthopädischen Schwerpunkt und bietet in diesen Bereichen verschiedenste Therapieverfahren und Services.

• Sportler Check-up

• Vereinsbetreuung

• Akupunktur

• Stoßwellen-Therapie

• Sportler Check-up

Wie bereits erwähnt, bin ich Ihre erste Anlaufstelle für Sportmedizin. Ich therapiere jedoch nicht nur bestehende sportmedizinische Krankheiten bzw. Leiden, sondern unterstütze Sie auch dabei, Verletzungen und Problemen vorzubeugen. Unnötige Risiken lassen sich schließlich vermeiden, wenn man weiß, worauf zu achten ist und warum. Dazu führe ich einen umfassenden Check-up durch und bespreche mit Ihnen, was die Ergebnisse für Ihre Fitness und Ihr Trainingsziel bedeuten.

• Vereinsbetreuung

Jeder Verein und jede Mannschaft benötigt einen Sportarzt, der bei Unfällen zur Stelle ist und die sportmedizinische Betreuung des Teams sicherstellt. Ich bin selbst seit vielen Jahren begeisterter Sportler und nehme mich dieser Aufgabe gerne an. Ich sorge nicht nur dafür, dass die gesamte Mannschaft hochwertige Therapien erhält, sondern führe auch regelmäßige Leistungs-Checks durch, damit alle Teammitglieder langfristig und erfolgreich in Topform bleiben.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine uralte Alternativmedizin, welche die Lebensenergie (Chi) wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Ist das Chi nicht harmonisch, bilden sich körperliche Leiden aus. So kommt es zu unterschiedlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel Kopfschmerzen, Rückenproblemen und Arthrose. Gerade diese Beschwerden können mit Hilfe der Akupunktur reduziert werden. Darum wird diese Methode auch bei Knie- oder LWS-Schmerzen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Doch auch zur Nikotin-Entwöhnung ist die Akupunktur eine effektive Therapie.

• Stoßwellen-Therapie

Die Stoßwellen-Therapie wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich gegen Nierensteine eingesetzt und hat vor gut 10 Jahren Einzug in die Orthopädie gefunden. Sie gilt als schonendste Behandlungsmöglichkeit bei Entzündungen, Verkalkungen und Verletzungen und gute Alternative zu Operationen. Das Besondere daran: diese Technik zeigt auch gute Erfolge bei Fehlverheilungen von Knochenbrüchen. Wichtig ist jedoch, dass ich genau abkläre, ob Sie für eine Stoßwellen-Therapie geeignet sind. Geeignet orthopädische Indikationen für die Stoßwelle: Kalkschulter, Tennisellenbogen, Fersensporn.

• Eigenblut-Therapie (ACP)

Auf dem heutigen Stand der Medizintechnik ist es uns ein Leichtes, körpereigene Substanzen über Eigenblut zu gewinnen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich bestimmte Inhaltsstoffe im Blut für die Regeneration des Körpers nutzen. So findet die Eigenblut-Therapie bei Muskelfaserrissen, Sehnenproblemen (z.B. Tennisarm) und Arthrose ihren effektiven Einsatz. Darüber hinaus ist ACP auch in der ästhetischen Medizin sinnvoll und unter dem Begriff „Vampir-Lifting“ bekannt.

• Hyaluronsäure-Behandlung

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz in unserem Körper, hauptsächlich in Form von Gelenkflüssigkeit, die als Gleitmittel bei Gelenkbewegungen fungiert. Sind die Knorpel zwischen den Gelenken jedoch beschädigt, lässt die Schmierfunktion nach, weil weniger Hyaluronsäure gebildet wird. In der Folge verschleißt der Knorpel und Schmerzen entstehen. Wer an einer Kniegelenksarthrose leidet, bei dem kann eine Hyaluronsäure-Behandlung die Schmerzen deutlich lindern.

• Neuraltherapie & Schmerzinfusionen

Die Neuraltherapie behandelt Funktionsstörungen der inneren Organe und Schmerzzustände, indem lokale Betäubungsmittel in die betroffene Körperregion gespritzt werden. Der unschlagbare Vorteil: Die Schmerzinfusion wirkt schnell und hat keine systematischen Nebenwirkungen, da sie nur örtlich einen Effekt zeitigt. Eine Neuraltherapie bietet sich zum Beispiel bei Gelenkschmerzen, Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen an.

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich bespreche Ihren aktuellen Zustand verständlich und offen mit Ihnen. Dazu projiziere ich Röntgenbilder und dergleichen auf einen großen Bildschirm und gehe jedes Detail mit Ihnen durch. Ich schlage Ihnen immer mehrere Optionen zur Behandlung vor, zusammen finden wir dann die richtige Therapieform für Ihren individuellen Fall.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

Meine Praxis für Sportmedizin und Orthopädie befindet sich in Reichsstraße 108 in Berlin, in unmittelbarer Nähre zur U- und Bus-Station Theodor-Heuss-Platz (West). Begrüßt und betreut werden Sie von meinem freundlichen Team, das sich sehr herzlich um jeden einzelnen Patienten kümmert. Für Notfälle und je nach Absprache stehe ich Ihnen auch für Hausbesuche oder Wochenend-Termine bereit.

Lernen Sie uns kennen!

Ich komme aus einer Arzt-Familie: bereits mein Großvater war Allgemeinmediziner am Theodor-Heuss-Platz in Berlin. Später praktizierte dort mein Vater als Orthopäde. Und heute bin ich Arzt im Westend, allerdings mit Sportmedizinischem Schwerpunkt. Studiert habe ich an der FU Berlin und in Boston (USA), im Anschluss absolvierte ich eine Facharzt-Ausbildung in Berlin und war bis 2017 in einer Gemeinschaftspraxis in Wilmersdorf tätig, bevor ich meine eigene orthopädische Praxis in der Reichsstraße eröffnete.

Weitere nützliche Informationen zu meiner Tätigkeit als Arzt erhalten Sie hier.

23.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich bin mit einem schweren Bandscheiben Vorfall zu Herrn Rutkowski. Dieser hat sehr umfangreiche Untersuchungen und eine sehr gute Schmerz- und Ursachentherapie vorgenommen.

14.06.2020

Sehr zufriedener Patient

Für mich ist der Herr Doktor Rutkowski genau der richtige. Ich kenne ihn schon viele Jahre immer freundlich und sehr gute Behandlung

22.04.2020 • Alter: unter 30
4,6
4,6

Kürzester Arzttermin aller Zeiten

Ich hatte wirklich starke Schmerzen und habe daher die Akutsprechstunde wahrgenommen.

Morgens um 8 angerufen, super freundliche Dame am Telefon. Selben Tag nachmittags hatte ich schon einen Termin, und obwohl ich mich auf lange Wartezeit einstellen sollte, keine 15 Minuten gewartet. Top.

Der Dok war zwarsehr freundlich-soweit ich das in 3 Minuten arztgespräch beurteilen konne-hat mir aber leider nicht mal ansatzweise zugehört, somit passen seine Therapieansätze natürlich 0 zur Problematik.

Kommentar von Dr. Rutkowski am 04.05.2020

Liebe(r) Patient(in), wenn bei uns Patienten akut "eingeschoben" werden, damit eine schnelle Hilfe ermöglicht werden kann, dann geht das zu Lasten der Terminpatienten. Aus diesem Grund wird bei Akutpatienten nur die "kleine Hafenrundfahrt" gemacht. Ich finde es schade, dass man nicht dankbar ist für den schnellen Termin und die sofortige Hilfe, sondern stattdessen anonym eine schlechte Bewertung ins Netz stellt, weil man subjektiv nicht genug Zeit bekommen hat. Ein zeitnaher Folgetermin wäre dann ein regulärer Termin gewesen, bei dem man dann ausführlicher über das Problem hätte reden können.

11.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seine Diagnosen und Therapievorschläge treffen immer zu

Bin schon seit Jahren bei ihm Patientin. Termine werden eingehalten, d.h. keine langen Wartezeiten.

Seine Diagnosen treffen immer zu und verschiede Behandlungsvorschläge werden angeboten und erläutert.

Habe ihn schon mehrmals weiterempfohlen und jedes mal ein positives Feedback erhalten.

20.11.2019

Schnelle Auffassungsgabe