DankeDr. Böhr!

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Böhr!

Goethestr. 26 a14163 Berlin

Leistungsübersicht

Hallux-valgus-OperationKorrektur der KleinzehenArthroskopie am SprunggelenkFußchirurgieSprunggelenkschirurgieFunktionelle OrthopädieArthroskopie an Sprunggelenk und Kniemikrochirurgische FußchirurgieMinimalinvasive FußchirurgieVorfußchirurgieFokus-SprechstundeDigitale Volumentomographie DVTStoßwellentherapieOrtho-professional CareKinesiotapingHallux-rigidus-OperationLauf- & SportberatungBewegungsdiagnostikPedobarographie

• Fußchirurgie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen bei ORTHO-PEDE, Ihrem Zentrum für Fuß & Sprunggelenk in Berlin. Wir sind Ihre kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner für Beschwerden und Verletzungen an Fuß und Sprunggelenk. Unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Stefan Böhr bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der konservativen, funktionellen und operativen Therapie in höchster medizinischer Qualität.

Als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie konzentriert sich Dr. med. Stefan Böhr auf das oberste Ziel, unseren Patienten für ihre Erkrankungen ein klar strukturiertes Konzept von der Diagnostik und Behandlung bis zur langfristigen Versorgung anzubieten.

Höchste Ansprüche an Qualität, Leistung, Service und patientenfreundliche Umgangsformen sind für uns selbstverständlich. Dies erreichen wir mit einer Philosophie fortwährender Spezialisierung, aktiver Fortbildung und umsichtiger Planung, damit für die Erstvorstellung eines neuen Patienten mindestens 30 Minuten Zeit verfügbar sind. Konsequent legen wir besonderen Wert auf funktionell-konservative und propriozeptive Therapieformen. Und selbstverständlich steht das breite operative Spektrum der Chirurgie an Fuß und Sprunggelenk ambulant und stationär zu Ihrer Verfügung – falls notwendig.

Wir nutzen neben unserer umfassenden klinischen Erfahrung auch modernste Diagnostik, um uns ein klares und umfassendes Bild von Ihrem Leiden zu machen. Wichtige Kennzeichen der Praxis sind kurze Wartezeiten, ansprechende Behandlungsräume und unser Konzept ortho-professional care: Wenn Sie es wünschen, unterstützen Sie unsere Mitarbeiter bei der umfassenden Organisation und Planung des gesamten Behandlungspfades.

Dr. Stefan Böhr

Besonderen Wert legen wir auf funktionell-konservative und propriozeptive Therapieformen, um Patienten nach Möglichkeit den chirurgischen Eingriff zu ersparen. Für jeden Patienten erstellen wir ein individuelles, klar strukturiertes Konzept zu Diagnostik und Behandlung inklusive Nachsorge und den langfristigen Kontrolluntersuchungen. Fußchirurgie, Sprunggelenkschirurgie und Arthroskopie stehen neben vielen weiteren Stichpunkten stellvertretend für unser hochspezialisiertes und fokussiertes Leistungsspektrum:

• Fußchirurgie & Sprunggelenkschirurgie

• Funktionelle Orthopädie

• Arthroskopie an Sprunggelenk und Knie

• Fußchirurgie & Sprunggelenkschirurgie

Neben der lückenlosen orthopädischen & unfallchirurgischen Diagnostik sowie vielen Varianten der konservativen Behandlung bieten wir eine große Bandbreite operativer Eingriffe an. Alle ambulanten und stationären Operationen führt Dr. med. Stefan Böhr als erfahrener und qualifizierter orthopädischer Chirurg persönlich durch. Falls medizinisch sinnvoll, stehen auch minimalinvasive Operationsmethoden zur Verfügung. Für ambulante Maßnahmen arbeiten wir eng mit dem FIRST-OP Zentrum Berlin zusammen. Stationäre Eingriffe finden in der Privatklinik Sanssouci im Zentrum vom Potsdam statt. Beide Einrichtungen geben unseren Patienten die Sicherheit, in einem sehr hochwertigen und qualitativ anspruchsvollen klinischen Umfeld mit höchsten Standards an Hygiene versorgt zu werden. An eine OP wird in unserem Zentrum aber nur dann gedacht, wenn sie wirklich nötig ist, zum Beispiel um Belastbarkeit, Beweglichkeit und Funktion zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Funktionelle Orthopädie

Ein umgeknickter Fuß beim Sport oder ein Bänderriss am Sprunggelenk ist schnell passiert und muss in der Folge sehr sorgfältig von einem erfahrenen Fußchirurgen diagnostiziert und behandelt werden. Operative Eingriffe sind hier zwar selten.  Jedoch findet sich häufig ein funktionelles oder statisches Defizit als Ursache immer wiederkehrender Verletzungen. Hier ist der Übergang fließend zur Funktionellen Orthopädie. Unter diesem Schwerpunkt kümmern wir uns um orthopädische Erkrankungen mit dem Fokus, den menschlichen Körper als ganzheitliche funktionelle Einheit zu betrachten. Ein Gelenk oder ein Muskel werden dabei nicht als separate, erkrankte Struktur gesehen, sondern immer im komplexen Zusammenhang der engen Wechselwirkungen mit dem gesamten Körper. Zu den übergeordneten Zielen der Funktionellen Orthopädie gehören die umfassende Suche nach statischen oder dynamischen Ursachen für Schmerzzustände oder Fehlfunktionen. Denken Sie zum Beispiel an sehr schmerzhafte Befunde wie das Haglund-Syndrom oder die Plantarfasziitis im Bereich der Fußsohle. Hier muss man als Orthopäde die Ursachen der Erkrankung sehr genau differenzieren, um zu einer angemessenen Behandlungslösung für das komplexe, oft multifaktorielle Krankheitsgeschehen zu kommen.

• Arthroskopie an Sprunggelenk und Knie

Bei der Arthroskopie handelt es sich um eine schonende Form der minimalinvasiven Therapie, in seltenen Fällen auch der Diagnostik. Diese von Patienten oft als Schlüssellochtechnik bezeichnete Therapieform ermöglicht es dem Operateur, mit Hilfe kleiner Einstiche in die Haut eine Mikrokamera zusammen mit winzig kleinen Instrumenten direkt in das Gelenk einzubringen. Dadurch erhält der Behandler einen sehr genauen Einblick, ohne dafür das gesamte Gelenk chirurgisch eröffnen zu müssen. Meist dient der Eingriff der gezielten arthroskopischen Therapie. Damit profitieren Sie von einer hohen operativen Effektivität, während die Wundheilung und die gesundheitliche Wiederherstellung beschleunigt ablaufen, da wir größere Hautschnitte durch die Arthroskopie oft vermeiden.

Unser umfassendes Konzept ORTHO-PROFESSIONAL-CARE für Patientenzufriedenheit bieten wir für zahlreiche Beschwerdebilder wie Hallux valgus, Korrektur der Kleinzehen oder Arthrose im Sprunggelenk an. Wenn Sie es wünschen, unterstützen Sie unsere Mitarbeiter bei der umfassenden Organisation und Planung des gesamten Behandlungspfades.

• Hallux-Valgus

• Hammerzehe und Krallenzehe

• Arthroskopie am Sprunggelenk

• Minimalinvasive & mikrochirurgische Fußchirurgie

• Hallux-Valgus

Mit dem medizinischen Fachbegriff Hallux valgus umschreiben wir eine lästige und schmerzhafte Veränderung im Gelenkbereich der Großzehe. Fast immer steht diese ungünstige Entwicklung im Zusammenahng mit mit dem Vorhandensein eines Spreizfußes. In Folge der statischen Veränderungen beginnt die große Zehe, sich mehr und mehr in Richtung der anderen Zehen zu verlagern. So bringt sie diese vor allem beim Tragen von engen Schuhen in Bedrängnis, während an der Fußinnenseite ein immer größer werdendes Überbein entsteht. Sprechen Sie uns an, wenn ein solcher Befund schon vorhanden ist oder wenn Sie unter einem noch nicht schmerzhaften Hallux valgus im Anfangsstadium leiden. Wir bieten alle relevanten funktionellen und konservativen Behandlungsformen – bis hin zur komplexen Hallux-valgus- Korrekturoperation.

• Hammerzehe und Krallenzehe

In Folge von erblich bedingten Fehlentwicklungen, Verletzungen oder komplexen Fehlstellungen können die Kleinzehen am Fuß ihre Position und Funktion verändern. Eine der häufigsten Situationen ist die Fehlstellung der Kleinzehen wegen ständiger Bedrängung durch die Großzehe beim Hallux valgus. Dies führt unter Umständen dazu, dass sich die Kleinzehen langsam übereinander schieben und das normale Gehen vor allem in Schuhen für den Patienten zum Problem wird. Unsere Berliner Privatpraxis ist für betroffene Patienten da. Nach eingehender Untersuchung und detaillierter diagnostischer Bewertung legen wir einen speziell für Ihre Situation zugeschnittenen optimalen Behandlungsweg fest. Dabei sind Sie durchgehend in qualifizierten Händen und werden zuverlässig und umfassend versorgt.

• Arthroskopie am Sprunggelenk

Hinter Schmerzen bei Belastung oder eingeschränkter Beweglichkeit am Sprunggelenk können die unterschiedlichsten Auslöser stecken. Ein Knorpelschaden im Gelenk ist als Ursache ebenso möglich wie eine Schleimhauterkrankung, das Vorhandensein von freien Gelenkkörpern, überstehende Knochenkanten oder Folgen alter Verletzungen an den Bändern. Mit einer Sprunggelenksarthroskopie haben wir die Möglichkeit, solchen Problemen mit minimalinvasiven Methoden auf den Grund zu gehen. Dabei wird die genaue Abklärung mit den nötigen Behandlungsschritten kombiniert. So lassen sich zum Beispiel freie Gelenkkörper und krankhafte Schleimhautveränderungen entfernen. Ungünstig vorstehende Knochenkanten und mögliche Einklemmungen von Weichteilen lassen sich beseitigen. Auch die unmittelbare Versorgung von Knorpelschäden unter bestimmten Voraussetzungen ist möglich. Eine der häufigsten Situationen für eine Arthroskopie am Sprunggelenk sind lange anhaltende Schmerzen nach Umknicken. Häufig finden wir hier osteochondrale Läsionen, die bei rechtzeitiger und gezielter Therapie wieder gut ausheilen können.

• Minimalinvasive & mikrochirurgische Fußchirurgie

Wo immer es sinnvoll und aus fachärztlicher Perspektive vertretbar ist, werden wir in unserem Zentrum weichteilschonenden Behandlungen den Vorzug geben. Dies gilt für korrigierende Eingriffe an den Zehen ebenso wie für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder an Vorfuß, Mittelfuß, Ferse, Achillessehne und Fußsohle – sowie insbesondere natürlich auch für den gesamten Bereich des Sprunggelenks und der Kniegelenke.

• Vorfußchirurgie mit resorbierbaren Implantaten

In regelmäßigen fachspezifischen Weiterbildungen macht sich Dr. med. Stefan Böhr kontinuierlich mit innovativen Verfahren und Methoden seines orthopädischen Spezialgebiets vertraut. Durch die Anwendung in geeigneten Patientenfällen kann er die Vorteile der neuesten orthopädischen Entwicklung ausschöpfen. Das Anwenden resorbierbarer Implantate etwa im Schwerpunkt der Vorfußchirurgie fällt in diesen Bereich. Resorbierbar bedeutet, dass bei der Operation am Fuß Implantate verwendet werden, die vom Körper im Lauf der Zeit abgebaut oder in seine eigene organische Substanz eingebunden werden. Dadurch ist es insbesondere bei der Hallux-valgus-Operation oft möglich, eine spätere Materialentfernung und damit einen zweiten chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

• Fokus-Sprechstunde: Orthopädie & Osteopathie

Dieses besondere Angebot unseres Zentrums gibt Patienten die Chance im Rahmen einer Sitzung zwei Fachrichtungen in den Prozess der gesundheitlichen Wiederherstellung einzubinden. Hier kombinieren wir unsere profunde und hochspezialisierte Expertise im Fachgebiet der Orthopädie und im Schwerpunkt der Funktionellen Orthopädie mit Leistungen der Osteopathie. Dafür arbeiten wir eng mit dem Team unserer Partnerpraxis für Osteopathie & Physiotherapie Weirich & Kogumtekin zusammen. Diese eingespielte therapeutische Partnerschaft erlaubt es uns, einen ergänzenden, alternativen Therapieansatz zu entwickeln, mit dem Schmerzzustände, Störungen und Fehlentwicklungen am Stütz- und Bewegungsapparat unter einem bewusst ganzheitlichen Fokus gesehen werden. Nach der osteopathischen Lehre gehen orthopädische Schmerzen und Belastungen häufig auf Einschränkungen und Störfaktoren in ganz anderen, entfernten Bereichen zurück. Aufgabe des erfahrenen Osteopathen ist es, diese Prozesse am Bewegungsapparat aufzuspüren und mit sanften osteopathischen Grifftechniken so zu lösen, dass eine normale und schmerzfreie Beweglichkeit zurückkehrt.

• Digitale Volumentomographie DVT

Für zahlreiche diagnostische Abklärungen in der Fußchirurgie sind bisher klassische Untersuchungen mit Röntgen oder Computertomographie (CT) unerlässlich. Speziell für diesen Bereich wurde in den letzten Jahren eine weitere Methode der Bildgebung entwickelt, deren überzeugender Vorteil darin liegt, dass Untersuchungen in sehr hoher Auflösung bei zeitgleicher Belastung des Fußes möglich sind. Durch diese Kombination erhalten wir dreidimensionale Aufnahmen des Fußes in seiner Funktionsstellung – nämlich unter Belastung. Dadurch können komplexe Fehlstellungen bewertet und physiologische Zusammenhänge dargestellt werden. Das ist von größter Bedeutung für eine noch detailliertere Diagnostik und gibt uns die Basis für alle anschließenden Behandlungen – bis hin zur präzisen Planung eines chirurgischen Eingriffs

• Fokussierte & radiale Stoßwellentherapie

Ortho-Pede - Zentrum für Fuß & Sprunggelenk Dr. Stefan Böhr

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Stefan Böhr

Bewertung vom 11.03.2020

angenehmer Arztbesuch

nach sehr kurzer Wartezeit wurden kompetent und sehr gut beraten, obwohl es sich "nur" um eine Zwieutmeinung handelte

Bewertung vom 20.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zu Empfehlen

Ich bin seit einiger Zeit in Behandlung bzgl. meiner Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in meinem Sprunggelenk. Ein Belasten war mir nur unter Schmerzen möglich.

Ich habe konservative Massnahmen durchgeführt, weitere Meinungen eingeholt, Spritzen bekommen und weiter Therapievorschläge erhalten sowie durchgeführt.

Nachdem alles an konservativen Massnahmen erschöpft war, aber mein Zustand sich nicht verbesserte, bekam ich von einer Freundin die Empfehlung zu Dr. Böhr zu gehen. Mit voller Hoffnung auf Hilfe betrat ich seine Praxis. Was mich hier erwartete, sprengte den Rahmen meiner Vorstellung. Eine moderne Praxis, sehr freundliche Helferinnen, eine optimale Kommunikation sowie eine perfekte Terminplanung und demzufolge kaum Wartezeit. Zu erwähnen ist die RUHE in der Praxis. Ein ganz wichtiger positiver Aspekt.

Dr. Böhr hat sich ausgiebig Zeit genommen. Mir wurden alle MRT- und Röntgenbilder in Ruhe, fachlich und verständlich anhand von Modellen und Zeichnungen erklärt. Ein absolut kompetenter und freundlicher Arzt. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann diese Praxis sehr empfehlen.

Bewertung vom 20.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

absolut empfehlenswert

Dr. Böhr analysiert sehr gründlich, bietet nicht gleich (wie andere Fußexperten) eine OP an, sondern versucht es erst einmal mit alternativen Methoden. Ich fühle mich beim ihm in besten Händen und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewertung vom 18.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, gründlich und gut organisiert

Durch Empfehlung bin ich auf Dr. Böhr aufmerksam geworden. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Noch nie wurde ich irgendwo derart kompetent und gründlich behandelt!! Meine komplizierte Fußfraktur musste operiert werden und ich wurde ausführlich beraten. Dazu habe ich eine unglaublich gute Vor- und Nachbereitung erhalten. Ich bin ihm ausgesprochen dankbar das es mir nun wieder besser geht.

Bewertung vom 09.06.2019, Alter: über 50

Endlich schmerzfrei nach Jahren

Herr Dr. Böhr hat sich beim Termin sehr viel Zeit für mich genommen. Er ist sehr freundlich und erklärt alles ausführlich.

Viele Jahre hatte ich mit Hallux Valgus Problemen zu kämpfen. Dr. Böhr hat mich sehr gut zum Thema Hallux Valgus beraten und zusammen haben wir eine für mich gut geeignete Therapie gefunden. Inzwischen bin ich beschwerdefrei und kann mein tägliches Leben wieder voll und ganz genießen. Vielen Dank dafür!!!

100%Weiterempfehlung
10.712Profilaufrufe