Dr. med. Tarek Raslan

Sportmedizin
Orthopädische Rheumatologie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Herzlich Willkommen

Ein gesunder Körper, in dem die unterschiedlichen organischen Funktionen perfekt zusammenarbeiten, ist durch nichts zu ersetzen. Durch eine Erkrankung, ein Missgeschick oder einen Sportunfall kann diese Harmonie empfindlich gestört werden. Umso wichtiger ist es, bei Bedarf auf die Hilfe eines erfahrenen Facharztes zu setzen.

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Dr. med. Tarek Raslan. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, orthopädische Rheumatologie und Sportmedizin. Vor allem bin ich Ihr Spezialist für unterschiedlichste ambulante und stationäre Operationen. Mein breites Leistungsangebot können Sie in meiner orthopädischen, unfallchirurgischen Facharztpraxis in Anspruch nehmen. Sie finden meine Praxis in Berlin-Mitte-Wedding an der Prinzenallee 90 ( 6. Etage ). Hier ist Ihnen zuverlässige medizinische Betreuung sicher, wenn Sie den persönlichen Ansprechpartner für Ihre individuelle und optimale Behandlung wünschen. Auf Basis meiner 40-jährigen fachärztlichen Tätigkeit als Orthopäde, Unfallmediziner und orthopädische Rheumatologe versorge ich Sie mit einem umfangreichen Spektrum an konservativen Maßnahmen: Von der Diagnose mit Ultraschall, Röntgen und Labor über meine Rheumasprechstunde bis zu schonenden Behandlungen wie Chirotherapie, Akupunktur erhalten Sie ein breites Leistungsangebot in meiner Praxis in Berlin. Darüber hinaus besitze ich eine jahrzehntelange und weit gefächerte Erfahrung in der Durchführung vielfältiger orthopädischer Operationen.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan Berlin

So vielfältig wie die Leiden, die am menschlichen Bewegungsapparat auftreten können, sind auch meine fachärztlichen Angebote und Leistungen. Drei bedeutende medizinische Gebiete stechen hervor. In ihnen kann ich Ihnen auf Basis meiner besonderen Spezialisierung zur Verfügung stehen:

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

Mit meiner Endopraxis-Berlin steht Ihnen die renommierte Spezialpraxis für künstlichen Gelenkersatz zur Verfügung. Wie Ihr Befund an Hüfte oder Knie auch immer aussieht. Ich besitze eine über 35 -jährige Erfahrung und habe bereits unzählige endoprothetische Operationen persönlich durchgeführt. Ob Endoprothese oder Kurzschaftprothese für das Hüftgelenk. Ob Endoprothese als Ersatz für das natürliche Kniegelenk. Ob Oberflächenersatz mit einer Kappenprothese nach McMinn, um die natürliche Knochensubstanz am Hüftknopf gerade bei noch jungen oder aktiven Menschen weitestgehend zu erhalten: Ich bin Ihr Spezialist auf diesem Gebiet und betreue Sie umfassend.

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

Meine Arthropraxis-Berlin ist eine weitere Spezialpraxis, in der ich mit Hilfe der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) den gesundheitlichen Status von Meniskus, Knorpel, Kniescheibe und Kreuzband exakt diagnostiziere. Dabei führe ich operative Eingriffe bei der arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, bei Meniskusnaht, Arthrose und Kniescheibenluxation persönlich durch. Ähnliches gilt für die arthroskopische Behandlung des Schultergelenks, etwa bei Schulterluxation, Sehnennaht nach Riss der Rotatorenmanschette, Schulterverkalkung und schmerzhafter Schulter durch Schleimbeutelentzündung (Impingement-Syndrom).

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

Probleme an den Füßen treten ganz unterschiedlich auf. So können schon Babys an Fußdeformitäten leiden. Beim Erwachsenen können Arbeit oder Sport zur Überlastung führen. Druckstellen, Hammerzehen, Durchblutungsstörungen oder eine Zuckerkrankheit zeitigen für die Füße unangenehme Folgen. Ich bin für Sie da, um Störungen der Fußmechanik frühzeitig zu erkennen und die entsprechende Behandlung einzuleiten. Für die Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus) oder die Großzehensteife (Hallux rigidus) biete ich Ihnen mit meiner Halluxpraxis-Berlin einen weiteren Schwerpunkt mit Leistungen, die von der Gesellschaft für Fußchirurgie zertifiziert sind.

Endopraxis, Arthropraxis und Halluxpraxis bilden die drei großen therapeutischen Herausforderungen, mit denen ich mich konsequent beschäftige. Zahlreiche weitere Leistungsfelder kommen hinzu, für die ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung stehe:

• Handchirurgie

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

• Arthrosetherapie

• Handchirurgie

Wie der menschliche Fuß, so besteht auch die Hand aus kleinteiligen und komplizierten Strukturen. Knochen, Muskeln, Sehnen und Knorpel müssen perfekt zusammenwirken, um die überragende Beweglichkeit und Funktionsvielfalt der menschlichen Hand zu gewährleisten. Im Lauf der Jahre oder aufgrund übergroßer Beanspruchung können sich dabei schnell Abnutzungen, Überlastungen oder Einklemmungen ergeben. Für den spezialisierten Bereich der Handchirurgie bin ich ebenfalls Ihr Experte und behandle Sie z. B. bei Sehnenscheidenentzündung, Ringbandstenose, Arthrose im Daumensattelgelenk oder Dupuytren-Erkrankung.

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

An den Fingern und am Ellenbogen kann es zur Einklemmung von Nerven kommen. Als Folge führen solche Erkrankungen nicht nur zur Einschränkung von Funktion und Beweglichkeit. Sie bereiten auch extreme Schmerzen. So tritt beispielsweise am Ellenbogen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS) auf. Es äußert sich zunächst durch ein Kribbeln in Kleinfinger und Ringfinger, worauf die Lähmung der Handmuskulatur folgen kann. Im Bereich der Hand kann es zum ebenfalls äußerst schmerzhaften Karpaltunnelsyndrom oder zum Tarsaltunnelsyndrom kommen. Für die Diagnose und Therapie solcher Engpass-Syndrome stehe ich gerne bereit, wenn Sie mich konsultieren möchten.

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

Auf welche Art und wie intensiv Sie Sport betreiben, das liegt ganz bei Ihnen. Ob Leistungssport, ganz spezielle Sportart oder normaler Freizeitsport, sollten sich als Folge Ihres Bewegungsdrangs weniger angenehme gesundheitliche Einschränkungen ergeben: Ich bin der langjährig erfahrene Sportarzt, um Ihr Leiden sorgfältig zu diagnostizieren sowie die erforderliche Behandlung für Sie zusammenzustellen. Schwierigkeiten mit der Achillessehne, die unerfreulichen Auswirkungen eines Tennisarms: Das sind nur zwei Beispiele, für die ich Ihnen moderne und bewährte Therapien biete.

• Arthrosetherapie

Menschen mit Arthrose im Kniegelenk leiden an deutlich diagnostizierbaren Verschleißerscheinungen von Knochen und Knorpel, die nicht dem persönlichen Alter und langjährigen Belastungsgrad entsprechen. Funktionelle Einschränkungen von Meniskus oder Kreuzband können sich im weiteren Verlauf ergeben. Ich bin Ihr Arthrose-Spezialist für die Therapie zahlreicher gesundheitlicher Schwierigkeiten. vom chronischen Gelenkerguss bis zur modernen Knorpel-Knochen-Chirurgie oder auch zur Entwicklung eines speziellen Knorpelkonzepts am Kniegelenk, z. B. mit Hilfe von Hyaluronsäure.

• Orthopädische Rheumatologie

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparats. Als weitaus häufigste Variante kommt in Deutschland die Chronische Polyarthritis vor, für deren Behandlung ich Ihnen eine lange fachärztliche Kompetenz biete. Regelmäßig halte ich in meiner Praxis eine orthopädische Rheumasprechstunde ab, um den Patienten moderne Wege für Diagnose, Behandlung und Betreuung zu erschließen. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Rheumachirurgie. Damit gebe ich besonders schwer betroffenen Menschen die Möglichkeit, als Ergänzung zur konsequenten medikamentösen Behandlung auch vorbeugende und wiederherstellende Operationen in Anspruch zu nehmen.

• Osteoporose

In meiner Facharztpraxis konzentriere ich mich auf Patienten mit Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine häufige Alterserkrankung, die man auch als Knochenschwund bezeichnet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Knochendichte kontinuierlich ab. Knochensubstanz und -struktur werden brüchiger. Als Folge ist am gesamten Skelett eine erhöhte Frakturanfälligkeit zu beobachten. Ich bin für Sie da, um die primäre Osteoporose bzw. die sekundäre Osteoporose mit modernesten Methoden der Knochendichtemessung verantwortungsvoll zu diagnostizieren – und Ihre lückenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten.

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

Die Chirotherapie, in der medizinischen Fachsprache häufig auch als Chiropraktik bezeichnet, ist eine Behandlungsform, bei der der Therapeut weder mit Instrumenten noch Medikamenten, sondern ausschließlich mit seinen kundigen und erfahrenen Händen arbeitet. Diese Form der heilenden Behandlung wird schon seit Tausenden von Jahren angewendet. Für die sanfte, schonende und rein manuell angewandte Methode der Chiropraktik kann ich eine lange Erfahrung vorweisen. Dabei setze ich mit meinen Händen an bestimmten Stellen im Bewegungsapparat des Patienten ganz gezielte Impulse auf Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, um Heilungsprozesse anzuregen und Beschwerden abzuschwächen.

• Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben fernöstliche Therapeuten die Akupunktur schon vor Jahrtausenden eingesetzt, um heilsame Prozesse im Körper anzuregen. Da ich mir eine vollständige Qualifikation mit dem Diplom A und B für Akupunktur erworben habe, kann ich Sie ganzheitlich behandeln. Bei der Akupunktur werden feinste Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten in der Haut eingestochen. So wirken Sie unmittelbar auf die darunterliegenden Leitbahnen, über die sich die Lebensenergie im Körper verteilt. Mit gezielt eingesetzter Akupunktur konnte ich bereits viele Menschen mit orthopädischen und weiteren Befunden behandeln.

Auf zwei überzeugende Pluspunkte meiner Tätigkeit als orthopädischer Facharzt möchte ich Ihr Augenmerk lenken: Einerseits berate und behandle ich Sie bei vielen gravierenden Leiden. Mein Leistungsspektrum ist bewusst weit gesteckt. Andererseits habe ich mehr als 30 Jahre ärztliche Berufserfahrung vorzuweisen und war als Facharzt im In- und Ausland tätig. Jede Beratung und Behandlung sowie insbesondere operative Eingriffe führe ich persönlich durch.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt ein langfristiges Vertrauen aufbauen kann. Diesem Leitspruch bin ich im Lauf meiner über 30-jährigen fachärztlichen Tätigkeit stets gefolgt und löse Ihn auch künftig in meiner Berliner Facharztpraxis ein. Hier sind Sie in erfahrenen Händen und werden von einem angenehmen, hochqualifizierten Team betreut.

Meine Praxis

Nach meinem Studienabschluss 1982 an der Universität Aleppo/Syrien war ich an internationalen Universitätskrankenhäusern tätig. 1987 begann ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie am Waldkrankenhaus in Bad Düben. 1992 wurde mir der akademische Grad „Dr. med." durch die medizinische Fakultät der Universität Leipzig verliehen. 1993 folgte meine Anerkennung als Facharzt für Orthopädie. In dieser Disziplin habe ich von 1993 bis 1999 am Fachkrankenhaus für Orthopädie in Bad Düben gearbeitet. Mit der Fachkunde „Rettungsdienst“, der Schwerpunktbezeichnung „orthopädische Rheumatologie", den Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin", „Chirotherapie", „Akupunktur", „Fachgebundene Röntgendiagnostik" und der Gebietsbezeichnung „Orthopädie und Unfallchirurgie" konnte ich mir weitere wesentliche Qualifizierungen erwerben. 1999 habe ich mich als Facharzt mit eigener Praxis in Berlin niedergelassen und operiere seither auch an mehreren renommierten Kliniken. Viele weitere Zulassungen und Zertifizierungen runden mein Kompetenzprofil ab. Darüber hinaus bin ich Mitglied zahlreicher führender Fachvereinigungen.
Bei Fragen aller Art stehe ich Ihnen als Ihr Ansprechpartner für Schulter , Knie , Füße und Hüftgelenke  in Berlin gerne zur Verfügung!

3,9

27.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt und Operateur

Ich kann die negative Meinung einiger Patenten nicht teilen.

Innerhalb von 2 Wochen bekam ich einen Behandlungstermin.

Ich habe Dr.Tarek Raslan als einen freundlichen und kompetenten Arzt kennengelernt, der mir den Grund meiner Schmerzen schnell und gut verständlich erklärt hat.

Ich habe mich für eine ambulante Fuß OP entschieden, nachdem auch hier eine gute Beratung erfolgt ist.

Die Operationsvorbereitung und die OP war sehr gut vorbereitet. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Nach der OP war Dr.Raslan für mich jederzeit telefonisch zu erreichen und hat sich selbst am Folgetag bei mir nach meinem Befinden erkundigt.

Diese persönliche Behandlung hat mir sehr gefallen.

Ich hatte keine Schmerzen und auch in den Wochen danach ist der Fuß gut verheilt und ich bin schmerzfrei.

Vielen Dank an Dr.Raslan.

Mein Dank gilt auch den netten und hilfsbereiten Mitarbeitern.

Ich habe mich als Patient bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

18.10.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Raslan hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

14.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,6
3,6

Schnelle Terminvergabe, schnelle Abfertigung

Einen Termin für den nächsten Tag zu bekommen ist natürlich super. Leider saß ich mit 13 Leuten im Wartezimmer, was Coronabedingt etwas befremdlich war. Die Schwester war sehr nett und hatte sichtlich viel zu tun. Die Wartezeit trotz Termin verlief dafür recht flink. Leider auch die Behandlung. Herr Dr. Raslan wirkte genervt, desinteressiert und ich konnte kein Arzt-Patienten-Verhätltnis aufbauen. Die Schilderung meines Anliegens hinterfragte er nur auf Symptome, nicht auf Bewegungsabläufe meinerseits oder tiefergehende Analyse des Grunds meiner Schmerzen.

Sicherlich fachlich kein schlechter Arzt, aber ich werde leider nur im äußersten Notfall wiederkommen.

06.10.2020
OHNE
NOTE

Schlechtes Personal am Empfang

Mein Vater wurde trotz Termin nicht zum Arzt gelassen da er keine Gesundheitskarte dabei hatte und "nur" ein Mitgliedschaftsbestätigung. Die Dame am Empfang wollte die Daten nicht manuell eintippen. Trotz wiederholter Bitte eine Ausnahme zu machen beharrte Sie auf Ihrer Antwort. Danach habe ich die Krankenkasse angerufen und man hat mir gesagt, dass es nicht rechtlich gewesen ist uns abzuweisen.

Keine Erfahrung wie man mit Patienten umgehen soll. Nie wieder.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Kommentar von Dr. Raslan am 18.10.2020

Die Versicherten sind verpflichtet, die elektronische Gesundheitskarte vor jeder Inanspruchnahme eines Vertragsarztes gem. § 291 Abs. 2a SGB V vorzulegen. Die Krankenkassen werden ihre Mitglieder entsprechend informieren. Wir arbeiten rechtmäßig nach dem Bundesmantelvertrag - Ärzte § 13 und § 19. Wir akzeptieren natürlich von der Krankenkasse anstelle der elektronischen Gesundheitskarte im Einzelfall (medizinische Notfälle) einen Anspruchs- oder Versicherungsnachweis . Das manuelle Tippen von Angaben in das Praxisverwaltungssystem und in der Krankenakte nimmt meinen Helferinnen an der Anmeldung , besonders wenn mehrere Patienten am Tag ohne Karte und nur mit Versicherungsnachweise in die Praxis kommen , sehr viel Zeit auf Kosten anderer Patienten und das ist nicht mehr erwünscht in Zeiten von Telematik und Digitalisierung.

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vom Glücklichsein, mit einem schmerzfreien Fuss noch viele Meilen zu gehen!

Mitte Juni hatte ich mein "Vorstellungsgespräch" bei Dr.Raslan. Seit Jahren leide ich an einer ausgeprägten Form von Hallux valgus. Schuheinlagen, Fussgymnastik und Bandagen brachten keine Schmerzlinderung. Bei Dr. Raslan fühlte ich mich sofort angenommen, konstruktiv informiert über Möglichkeiten der Behandlung und begleitet in der geplanten operativen Korrektur. Die OP verlief ohne Komplikationen; Wundschluss und Heilungsprozess sowie meine mentale Stabilität waren stets im Blick von Dr. Raslan und seinem Team. Auch- und das hat mich beeindruckt, das Dr. Raslan und sein Anästhesiearzt für mich jederzeit telefonisch erreichbar waren.....Manchmal sollten wir dem "Vertrauen" in die weissen Kitteln auch welches schenken! Mein Fuss ist nach sechs Wochen top!!!!, keine Schmerzen!!!! EIN GESCHENK! Danke!!!!

Letzte Aktualisierung20.06.2020

Danke , Dr. Raslan!