Sabine Belding

sensomotorisch - perzeptive Behandlung
thermische Anwendungen
Schienenbau / Orthesen
Arthrose

herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil von behandling –  Ergotherapie Wannsee in Berlin. Im Folgenden erfahren Sie mehr über mich, Ergotherapeutin Sabine Belding, sowie die von mir angebotenen Leistungen, bei denen die private ergotherapeutische Handtherapie im Mittelpunkt steht. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, zögern Sie nicht und rufen Sie mich persönlich an.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim virtuellen Stöbern und hoffe, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen gemeinsam Hand in Hand an Ihrer Genesung zu arbeiten.

Ich freu mich auf Sie!

Ihre Sabine Belding

Über mich und meine Tätigkeit

Ich heiße Sabine Belding (geborene Kleemann) und wurde im April 1984 geboren.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich an der Grone Berufsfachschule in Bergen auf Rügen 2006 erfolgreich abgeschlossen.
Ich arbeitete während der Ausbildung in einer orthopädisch-neurologischen Rehaklinik sowie in einem Akutkrankenhaus und mehreren ambulanten ergotherapeutischen Einrichtungen in Mecklenburg Vorpommern.

Nach Berlin kam ich beruflich erstmals 2004 durch eine Praktikumsstelle in einem großen Unfallkrankenhaus, bei dem ich den Behandlungszweig der ergotherapeutischen Handtherapie kennen lernte und der mich fortan in meinem beruflichen Werdegang nicht mehr losließ. Nach dem Examen kam ich 2007 endgültig nach Berlin und arbeitete zunächst in einer Praxis für Ergotherapie mit den Behandlungsschwerpunkten Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie / Chirurgie / Handtherapie. In dieser Zeit habe ich die Zusatzqualifikation zur zertifizierten Handtherapeutin begonnen und erfolgreich 2010 abgeschlossen. Seit 2009 arbeite ich in einer handtherapeutischen Schwerpunktpraxis (DAHTH) im Süden Berlins.

Ich bin Mitglied im DVE, im DAHTH und in der deutschen Rheuma Liga.

Ergotherapie S. Belding, Handtherapie behandling

Ich habe mich in der konservativen und post-operativen ergotherapeutische Behandlung auf verschiedene Erkrankungen und Verletzungen der Hand spezialisiert. Hierzu zählen z.B. angeborene, traumatische oder degenerative Veränderungen. Regelmäßige Fortbildungen, Hospitationen bei handchirurgischen Operationen oder Teilnahme an Fachkongressen ist für mich selbstverständlich und die Grundlage für eine hochwertig qualitativ gute Behandlung mit neustem Wissenstand.

• Handtherapie

• Ergotherapie

• Schmerzbehandlung

• Handtherapie

Die Handtherapie hat sich aus den Berufen der Physiotherapie und Ergotherapie entwickelt. Hierbei hat sich das vielseitige Wissen aus den Einsatzbereichen Orthopädie / Chirurgie / Traumatologie / Rheumatologie und Neurologie vereint. Im Mittelpunkt der Handtherapie steht die Behandlung der gesamten oberen Extremität (Hand / Arm) unter Einbezug der Wirbelsäule und des Rückens. Patienten mit angeborenen, traumatischen (durch eine Verletzung) oder degenerativen (Verschleiß) Veränderungen der Hände und deren Auswirkungen sollen durch die Therapie ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung erreichen und damit ein Maximum an Lebensqualität erzielen.

• Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Ergotherapie gehört zu den Heilmitteln und hat verschiedenen Einsatzbereiche im Gesundheitswesen, wie Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Psychiatrie, Arbeitstherapie, Orthopädie/Traumatologie/Rheumatologie.

• Schmerzbehandlung

Ergotherapie Belding, Handtherapie Berlin

Die Behandlung von Patienten ist so unterschiedlich wie die jeweiligen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen. Deshalb richtet sich die einzelne Therapieeinheit immer individuell nach der Diagnose und den aktuellen Funktionseinschränkungen aber auch insbesondere nach dem Bedürfnis des Patienten. Im Folgenden erfahren Sie meine Behandlungsmethoden/Therapieinhalte. Zudem wird mein Behandlungsangebot durch ausgleichende und regulierende Methoden wie z. B. Reiki ergänzt.

• Triggerpunktbehandlung

Ergotherapeuten · in Berlin

Eingehen Belange

20.09.2021 • gesetzlich versichert

Erfolgreiche Behandlung

Ich hatte Probleme mit einem Schnappfinger. Die Auskunft mehrerer Ärzte lautete, eine OP sei wohl unumgänglich. Daher wandte ich mich um Rat an Frau Belding, bei der ich sehr schnell einen Termin bekam. Bei zwei Mitarbeiterinnen ihres Teams wurde ich in 10 Sitzungen behandelt und fühle mich jetzt beschwerdefrei.

Die Therapeutinnen erklärten mir Zusammenhänge, so dass ich deutlich besser mit meinem Problem umgehen konnte. Ihre Behandlung empfand ich als ausgezeichnet, die Atmosphäre sehr freundlich und entspannt. Ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen.

31.08.2021 • gesetzlich versichert

In besten Händen - professionell und sehr zugewandt

Nach meinem 3. Behandlungszyklus in der Ergotherapie-Praxis "behandling" in Wannsee geht es meinen Händen und Fingern nicht nur besser, sondern ich habe mit der sehr zugewandten und hoch professionellen Behandlung meiner "schnellenden Finger" und der Arthrose in meinen Händen gut umgehen gelernt. Die Behandlung erfolgte ganzheitlich, also den gesamten Menschen im Blick, mit aufbauenden Worten, professionellen Geräten wie Ultraschall und Laser. Vor allem die direkte, manuelle Behandlung war sehr gut. Ich erhielt schon währeddessen wertvolle Hinweise, Tipps und Materialien zur weiterführenden Selbstbehandlung. Eine umfassende Beratung, welche mir die Zusammenhänge der Bewegungs-, Schmerz- und Heilungsprozesse verdeutlichten, gaben mir nicht nur das Gefühl, selbst eine Menge tun zu können, sondern auch die Motivation, jeden Tag tatsächlich ein wenig für meine Hände zu tun.

Ich kann die Praxis nur empfehlen.

C.Thomas

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein kompetente Praxis, in der ich immer sehr gut aufgeklärt und behandelt wurde

Über die Behandlungsziele wurde ich ebenso wie über eigene Trainingsmöglichkeiten immer aufgeklärt. Selten fühlte ich mich so kompetent behandelt wie bei Behandling.

Daher empfehle ich die Praxis sehr gerne weiter.

26.08.2021

Hilfe für Schmerzpatienten

Als chronische Migräne Patientin habe ich schon viel versucht. Mein Nacken ist bei jeder Migräne mitbetroffen, was für mich ein Teufelskreis ist, da mir Sport jeglicher Art nicht so oft möglich ist.

Überzeugt war ich nach dem ersten Gespräch, keine Versprechungen auf Heilung - da wusste ich, das kann was werden.

Es hilft, wie kann ich nicht erklären aber mir tut es gut.

Wie überall, ist es nur schwierig Termine zu bekommen aber dafür kann die Praxis nichts für.

30.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassende Therapie in Wohlfühlatmosphäre

Die Behandlung ist sehr fachgerecht und umfassend (es werden Hinweise zu Übungen, Verhaltensmuster im tägl. Leben gegeben bei Schmerzen in der Hand -Rizathrose). Die Therapeuten sind sehr nett, die Praxis sehr geschmackvoll und schön eingerichtet. Nach der Behandlung fühlt es sich sehr entspannt und wohltuend an. Ich bin Frau Beding für den Behandlungserfolg sehr dankbar. Rundum zufrieden und uneingeschränkt empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung23.04.2020