Sabine Belding

Ergotherapeutin

DankeFrau Belding!

Chausseestraße 1414109 Berlin

Leistungsübersicht

HandtherapieSchmerzbehandlungRheumaAktive und passive Mobilisierungmotorisch - funktionelle BehandlungManuelle Therapiesensomotorisch - perzeptive Behandlungthermische AnwendungenSchienenbau / OrthesenArthrose

herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil von behandling –  Ergotherapie Wannsee in Berlin. Im Folgenden erfahren Sie mehr über mich, Ergotherapeutin Sabine Belding, sowie die von mir angebotenen Leistungen, bei denen die private ergotherapeutische Handtherapie im Mittelpunkt steht. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, zögern Sie nicht und rufen Sie mich persönlich an.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim virtuellen Stöbern und hoffe, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen gemeinsam Hand in Hand an Ihrer Genesung zu arbeiten.

Ich freu mich auf Sie!

Ihre Sabine Belding

Über mich und meine Tätigkeit

Ich heiße Sabine Belding (geborene Kleemann) und wurde im April 1984 geboren.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich an der Grone Berufsfachschule in Bergen auf Rügen 2006 erfolgreich abgeschlossen.
Ich arbeitete während der Ausbildung in einer orthopädisch-neurologischen Rehaklinik sowie in einem Akutkrankenhaus und mehreren ambulanten ergotherapeutischen Einrichtungen in Mecklenburg Vorpommern.

Nach Berlin kam ich beruflich erstmals 2004 durch eine Praktikumsstelle in einem großen Unfallkrankenhaus, bei dem ich den Behandlungszweig der ergotherapeutischen Handtherapie kennen lernte und der mich fortan in meinem beruflichen Werdegang nicht mehr losließ. Nach dem Examen kam ich 2007 endgültig nach Berlin und arbeitete zunächst in einer Praxis für Ergotherapie mit den Behandlungsschwerpunkten Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie / Chirurgie / Handtherapie. In dieser Zeit habe ich die Zusatzqualifikation zur zertifizierten Handtherapeutin begonnen und erfolgreich 2010 abgeschlossen. Seit 2009 arbeite ich in einer handtherapeutischen Schwerpunktpraxis (DAHTH) im Süden Berlins.

Ich bin Mitglied im DVE, im DAHTH und in der deutschen Rheuma Liga.

Ergotherapie S. Belding, Handtherapie behandling

Ich habe mich in der konservativen und post-operativen ergotherapeutische Behandlung auf verschiedene Erkrankungen und Verletzungen der Hand spezialisiert. Hierzu zählen z.B. angeborene, traumatische oder degenerative Veränderungen. Regelmäßige Fortbildungen, Hospitationen bei handchirurgischen Operationen oder Teilnahme an Fachkongressen ist für mich selbstverständlich und die Grundlage für eine hochwertig qualitativ gute Behandlung mit neustem Wissenstand.

• Handtherapie

• Ergotherapie

• Schmerzbehandlung

• Handtherapie

Die Handtherapie hat sich aus den Berufen der Physiotherapie und Ergotherapie entwickelt. Hierbei hat sich das vielseitige Wissen aus den Einsatzbereichen Orthopädie / Chirurgie / Traumatologie / Rheumatologie und Neurologie vereint. Im Mittelpunkt der Handtherapie steht die Behandlung der gesamten oberen Extremität (Hand / Arm) unter Einbezug der Wirbelsäule und des Rückens. Patienten mit angeborenen, traumatischen (durch eine Verletzung) oder degenerativen (Verschleiß) Veränderungen der Hände und deren Auswirkungen sollen durch die Therapie ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung erreichen und damit ein Maximum an Lebensqualität erzielen.

• Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Ergotherapie gehört zu den Heilmitteln und hat verschiedenen Einsatzbereiche im Gesundheitswesen, wie Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Psychiatrie, Arbeitstherapie, Orthopädie/Traumatologie/Rheumatologie.

• Schmerzbehandlung

Ergotherapie Belding, Handtherapie Berlin

Die Behandlung von Patienten ist so unterschiedlich wie die jeweiligen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen. Deshalb richtet sich die einzelne Therapieeinheit immer individuell nach der Diagnose und den aktuellen Funktionseinschränkungen aber auch insbesondere nach dem Bedürfnis des Patienten. Im Folgenden erfahren Sie meine Behandlungsmethoden/Therapieinhalte. Zudem wird mein Behandlungsangebot durch ausgleichende und regulierende Methoden wie z. B. Reiki ergänzt.

• Triggerpunktbehandlung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 12.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Anerkennung für die professionelle und einfühlsame Behandlung

Sowohl während der motorisch-funktionellen Heilungsunterstützung nach meiner komplizierten Radiusfraktur als auch beim Ausleiten meiner langjährigen Lymphschwellung im Kniegelenk, Frau Belding versteht es mit ihrer ganzheitlichen Betrachtung des Zusammenspiels der Organe eine Heilung in die Wege zu leiten.

Mir geht es mit ihrer Unterstützung deutlich besser. Die Funktionalität meiner Hand ist wieder vollständig hergestellt; ich habe keinerlei Schmerzen mehr, ich schlafe besser und die Schwellung meines Knies ist abgeklungen. Wegen der Wasseransammlung im Knie hatte ich zuvor über mindestens 10 Jahre unzählige Orthopäden vergeblich aufgesucht!

Ich bin sehr dankbar, Frau Beldings professionelle, fachlich äußerst fundierte und vertrauenswürdige Behandlung nutzen und genießen zu dürfen, besonders auch wegen ihres sympathisch-sensiblen Einfühlungsvermögens.

Bewertung vom 10.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ein Silberstreif am Horizont dunkler Coronawolken

Gott sei dank hält Frau Belding auch in diesen schwierigen Zeiten ihren Praxisbetrieb aufrecht; das ist gerade jetzt für viele Patienten wichtiger denn je. Schon ein, zwei Wochen Unterbrechung werfen zumindest mich ein ganzes Stück zurück (gerade "zwischen den Jahren erlebt"); die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen; mein behandelnder Arzt sieht das ganz genauso.

Mit viel Geschick und Phantasie, aber auch ebensoviel Umsicht und Sorgfalt achtet Frau Belding genauestens darauf, ein Höchstmaß an Hygienestandards und Sicherheit zu gewährleisten. Man hat ausnahmslos ein sehr sicheres Gefühl. Die Aufnahme und/oder Fortsetzung einer Behandlung ist so mit gutem Gewissen nur jedem zu empfehlen.

Bewertung vom 28.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Nachbehandlung nach Hand OP

Kompetente Betreuung und Nachbehandlung. Das Team ist wahnsinnig freundlich! Ich hatte relativ kurzfristig versucht nach meiner OP Behandlungstermine zu bekommen - hier mit Erfolg! Vielen Dank!

Bewertung vom 25.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Ich kann mich nur einreihen in den Chor jener, die Frau Belding's Arbeit in höchsten Tönen loben. Sie ist äußerst kompetent und sympathisch und war mir bei der Überwindung der Folgen meines Fahrradsturzes die beste Unterstützung! Absolute Empfehlung!!

Bewertung vom 18.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Gute Fachkenntnis und überzeugt-/end bei der Sache

Ich habe im Frühsommer 2019 recht schnell einen ersten Termin zur Behandlung meiner Neuropathie in den Fingern, die sich in Folge einer Chemotherapie eingestellt hat, bekommen. Die Behandlung dieser mir von den Ärzten als langwierig erklärten Nebenwirkung ist zielgerichtet angegangen und durchgeführt worden. Erklärungen habe ich stets für alle Beobachtungen und Veränderungen/Empfindungen erhalten. Die Behandlung als Solche ist umfassend und angenehm in ebenfalls angenehmer Atmosphäre, die Wirkung der Behandlung ist über einen längeren Zeitraum betrachtet auf jeden Fall Beschwerden lindernd gewesen.

100%Weiterempfehlung
3.203Profilaufrufe