Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dipl.-Psych. Anja Benesch

Dipl.-Psych. Anja Benesch

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Benesch

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

DankeDipl.-Psych. Benesch!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Gleimstr. 4010437 Berlin

Paartherapie
Training in MSC-Mindful Self-Compassion
Training in MSC-Mindful Self-Compassion

AKTUELLE CORONA-INFO HIER: http://anjabenesch.com/de/sample-page/

Meine langjährige persönliche Meditationspraxis schenkt mir Ruhe und Schaffenskraft, die ich gerne mit anderen teile. Als approbierte Psychotherapeutin und Trainerin für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl integriere ich in meine Arbeit sowohl wissenschaftlich fundierte Methoden der Verhaltenstherapie als auch energetisch-kontemplative Methoden der Mind-Body-Medicine. Auf diese Weise ist es mir eine große Freude, Menschen wie Sie auf ihrem Weg zu innerer Ruhe zu begleiten, und sie dabei zu unterstützen, aus dieser Ruhe die Kraft für Veränderungs- und Wachstumsprozesse zu schöpfen.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Prenzlauer Berg biete ich psychotherapeutische Sitzungen, Kurse zum Thema Achtsames Selbstmitgefühl, sowie Coaching an - auf Deutsch und auf Englisch.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Dipl.-Psych. Anja Benesch

Ausbildung am ZPHU zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Approbation in Berlin. Studium der Diplom-Psychologie an den Universitäten Hamburg und Landau (Pfalz)
Weiterbildung in Schema- und Traumatherapie (Level I&II Graduate, Sensorimotor Psychotherapy) sowie achtsamkeitsbasierten Verfahren (Mindful Self-Compassion / Selbstmitgefühl nach Germer & Neff)
Absolventin der 3 Doors Academy (Drei Tore Training)
Praktizierende von Meditation in der bön-buddhistischen Tradition Tibets, Schülerin von Tenzin Wangyal Rinpoche
Tätig an der Charité Berlin, in der Hochschulambulanz der Humboldt-Universität zu Berlin
Coach für die Besser Studieren! GbR sowie bei der Drogenhilfe Eimsbüttel e. V. in Hamburg
2010 bis 2013Tätig am KEH (Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin) im ZAS (Zentrum für Allgemeinpsychiatrie und Suchtmedizin) der Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
05/2013 bis heuteSelbstständig tätig in eigener Praxis in Berlin - Prenzlauer Berg
Mitarbeit bei diversen wissenschaftlichen Studien als Studientherapeutin und Diagnostikerin
Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft u. a. am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik & Sprechwissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau (Prof. Dr. Ulrike Six)

AKTUELLE CORONA-INFO: TERMINE FINDEN WEITERHIN STATT. VIDEO-THERAPIE MÖGLICH – THERAPIE VON ZUHAUSE AUS.

Aufgrund der aktuellen Pandemie mit SARD-CoV-2 wird empfohlen, dass Patienten nach Möglichkeit nur in medizinisch dringenden Fällen die Praxen aufsuchen. Eine Alternative für den persönlichen Therapeutin-Patient-Kontakt ist die Konsultation per Video. Sie nehmen den Termin dann nicht in der Praxis, sondern online wahr – zum Beispiel von zu Hause aus, an Ihrem PC. Alle Informationen, die Sie zur Vorbereitung auf den Termin benötigen, sende ich Ihnen per E-Mail zu. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie bislang noch nicht bei mir in Behandlung waren, gilt also auch für Erstgespräche und Probatorik. Auch eine Telefonsprechstunde ist möglich.

* *

Mit Hilfe der Psychotherapie erhalten Patienten einen neuen Blick auf Situationen und Muster in ihrem Leben, die sich wiederholen und in denen sie festzustecken meinen. Gerne begleite ich Sie dabei, für sich neue Wege und Lösungsansätze zu entdecken und neues Verhalten im Alltag zu verankern. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich langjährige Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen wie Depression, Angst, Zwang, Trauer, Schmerz und Sucht gesammelt. Dabei habe ich sowohl Einzel- als auch Gruppenpsychotherapien in Kliniken durchgeführt. Neben einer Begleitung bei schweren psychiatrischen Krankheitsbildern habe ich in ambulanter psychotherapeutischer Tätigkeit und als Coach auch bei Beziehungsproblemen, Partnerschaftskonflikten, in Lebenskrisen sowie bei Problemen am Arbeitsplatz wie Stress, Burn-out, Aufschiebeverhalten und Blockaden der Kreativität beraten. Ein übergreifender Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung persönlicher Kraftquellen sowie einer guten, mitfühlenden Beziehung zu sich selbst und anderen. Hierbei beziehe ich achtsamkeitsbasierte sowie Entspannungs-Verfahren ein. Seit diesem Jahr biete ich auch Kurse in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsamem Selbstmitgefühl an in deutscher und englischer Sprache.

Ich führe eine Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Prenzlauer Berg und biete integrative Psychotherapie, Coaching und Kurse in MSC (Achtsames Selbstmitgefühl) an. Mein psychotherapeutischer Ansatz vereint die wissenschaftlich fundierten Methoden der Verhaltenstherapie mit Praktiken der Achtsamkeit und Erkenntnissen aus der Mind-Body-Medicine. Zudem gehören Coaching und Beratung zu meinem Angebot.

• Psychotherapie

• Coaching

• Training in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl

• Psychotherapie

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Prenzlauer Berg biete ich Ihnen als Psychologische Psychotherapeutin (Diplom-Psychologin mit staatlicher Approbation) moderne, integrative Psychotherapie an.

Zu Beginn einer Psychotherapie erörtern wir im ersten Schritt gemeinsam Ihre Problem- und Belastungssituation. Darauf aufbauend erarbeiten wir Strategien zur Problembewältigung und Verbesserung Ihrer individuellen Lebensqualität. Um die für Sie passende Behandlungsmethode auszuwählen, greifen wir in der Therapie auf Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie, achtsamkeitsbasierte Methoden wie z. B. MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl oder die Acceptance and Commitment Therapy (ACT) sowie schematherapeutische Methoden und die körperorientierte Sensomotorische Psychotherapie zurück.

In meiner Praxis biete ich moderne, integrative Psychotherapie an, die erfahrungs- und erlebnisorientiert ist. Das Vorgehen ist dabei grundlegend kognitiv-verhaltenstherapeutisch und orientiert sich schwerpunktmäßig an den Erkenntnissen und Verfahren der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie, welche achtsamkeitsbasierte Methoden wie MSC (Mindful Self-Compassion) und ACT (Acceptance and Commitment Therapy) umfasst. Schematherapeutische Methoden fließen ebenfalls in meine Arbeit ein.

• Coaching

• Training in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl

Achtsames Selbstmitgefühl (im englischen Mindful Self-Compassion – MSC) ist ein 8-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Training, das von Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff entwickelt wurde, um die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC bringt TeilnehmerInnen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um sich selbst und anderen im Leben – nicht nur in schwierigen, sondern in allen Momenten – mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Inspiriert durch wunderbare persönliche Erfahrungen mit meinen Lehrern Christopher Germer, Hilde Steinhauser, Regula Saner und Christine Brähler habe ich im Jahr 2015 am ‚Teacher Training‘ für Mindful Self-Compassion teilgenommen und biete seitdem selbst den 8-wöchigen Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl“ auf deutsch und englisch an, dies jeweils mit einer Co-Lehrerin. Mehr Informationen zu kommenden Kursen finden Sie auf meiner Website.

Engagement

Diskretion

24.06.2020

Sehr erfolgreiche Behandlung für eine generalisierte Angststörung

Bei Frau Benesch hatte ich zum ersten Mal den Eindruck verstanden zu sein. Sie hat meine Ängste sehr ernst genommen und hat nie versucht, sie zu banalisieren. Sie hat mir sehr damit geholfen, den Ursprung für diese Ängste zu finden und ich habe da durch auch vieles aus meiner Kindheit, Jugend und Leben verarbeiten können. Sie hat mir auch "Werkzeuge" gegeben, mit den ich mich selber beruhigen kann und in Fälle den Fälle nicht mehr in selbstzerstörerische Panikattacke zu verfallen. Sie hat mir dabei geholfen, meine Ängste zu positive Energie zu wenden. Ich hatte wirklich den Eindruck, bei jeder Sitzung Riesen Fortschritten zu machen und bin Frau Benesch für immer dankbar. Sie hat mein Leben wieder lebenswert gemacht.

27.05.2020 • Alter: unter 30

Ich bin sehr dankbar! Klare Empehlung!

Ich war über einen längeren Zeitraum in Behandlung bei Frau Benesch. Ich bin sehr dankbar für Ihre Offenheit und ihr Verständnis für jedes Thema, mit dem ich die in Stunde kam. Durch den sehr respektvollen Umgang konnte ich immer offen, auch die für mich heiklen Themen ansprechen.

Frau Benesch hat ein sehr großes Empathievermögen. Ihr Ziel war es immer mich in der Situation möglichst voll zu erfassen. Entsprechend individuell sind dann auch z.B. Lösungvorschläge.

Insgesamt empfand ich ihre Arbeitsweise als sehr flexibel und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Das Sprechzimmer hat eine tolle Atmosphäre. Nicht zuletzt ist es aber neben der Therapeuten-Persönlichkeit auch Frau Benesch slebst, die menschlich eine vertraute und schöne Umgebung schafft.

Zusammem mit Frau Benesch habe ich mehrere große Veränderungen in meinem Leben erwirkt und Instrumente kennengerernt um schlussendlich auch alleine Wege zu finden.

Ich werde meine wöchentlichen Sitzungen vermissen. Vielmehr aber bin ich dankbar für die wöchentlichen Impulse für mehr Sicherheit, Orientierung und ja - auch Halt.

Wer sich dazu entscheidet, die Dinge endlich anzugehen und offen für die eigenen Schattenseiten zu sein, hat mit Frau Benesch eine perfekte Begleitung!

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sarah

28.01.2020

Äußerst hilfreich

Meine Sitzungen bei Anja Benesch haben mir sehr weitergeholfen und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich konnte sehr schnell Vertrauen zu ihr aufbauen und ihre Unterstützung während der Sitzungen konnte ich dank ihrer Hilfe dann auch hervorragend im Alltag anwenden.

11.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente & empatische Therapeutin

Ich bin sehr froh, Frau Benesch gefunden zu haben. Achtsames Selbstmitgefühl Methoden waren mir bis dahin unbekannt, und die haben mir unglaublich geholfen.

In ihrer Arbeit schafft Frau Benesch eine sehr vertraute Atmosphäre; vor allem lösungsorientiert. Trotzdem fühlt man sich sehr wohl und wird immer herzlich behandelt. Sie hat eine sehr warmherzige, freundliche Ausstrahlung. Ich kann Sie wirklich nur empfehlen.

02.04.2019 • gesetzlich versichert

Kompetente und einfühlsame Behandlung

Frau Benesch ist eine sehr empathische Psychotherapeutin. Mir gefällt die Mischung aus Achtsamkeitsübungen, Gesprächen und Aufklärung über Ursachen für Ängste, Depressionen, Stressverhalten. Ich habe mich von Anfang an in der Praxis sehr wohlgefühlt. Während der Sitzungen hat man Zeit, sich Notizen zu machen und Situationen auszuprobieren, die im Alltag schwer fallen. Ich kann die Therapeutin sehr empfehlen!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Videosprechstunden