Praxis Dr.phil. Andreas Dams Psycholog. Psychotherapeut
Wilskistr. 64, Berlin

Dr. phil. Andreas Dams bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.phil. Andreas Dams Psycholog. Psychotherapeut

Zunächst empfinde ich seit Beginn an den Kontakt zu Herrn Dr. Dams als sehr menschlich, sehr mitfühlend und auch sehr behutsam. Ich habe in keiner der bisherigen Sitzungen jemals das Gefühl gehabt, dass er nicht zuhören würde oder kein Interesse für das empfindet, was ihm erzählt wird. Er hört immer sehr genau hin und stellt gezielte Rückfragen, die oftmals zu Gesprächen führen, die emotional sehr tief gehen. Ich fühle mich dort so gut aufgehoben, dass ich überhaupt nicht verstehen kann, wie es nur zu einer einzigen - und darüber hinaus noch einer so schlechten Bewertung - kommen kann. Aus meiner Einschätzung heraus ist Herr Dr. Dams ganz sicher kritikfähig und in keinster Weise selbstverliebt. Ich empfinde ihn als sehr authentisch, ehrlich und humorvoll und auch mit der seltenen Gabe gesegnet, über sich selbst lachen zu können. Eine Therapie habe ich noch nicht mit ihm begonnen, ich befinde mich noch in den probatorischen Sitzungen. Daher kann ich für die Therapie hier an dieser Stelle (noch) keine Note vergeben und tue dies für die Sitzungen, die ich bisher mit ihm hatte. Meine Therapie werde ich jedoch ganz sicher gerne mit seiner Begleitung angehen. Ich habe vorher bei einem anderen Psychotherapeuten fünf probatorische Sitzungen gehabt und kann nur sagen, dass mich die Gespräche dort nicht einmal ansatzweise so vorangebracht haben wie es bei Herrn Dr. Dams der Fall ist. Ich würde ihn unbedingt weiterempfehlen.

für mich ein Glücksgriff • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Andreas Dams Psycholog. Psychotherapeut

Herrn Dams Behandlung bestand bei mir aus "Wie ging es Ihnen in der letzten Woche"-Gesprächen. Er wandte keine einzige seiner Behandlungsmethoden, die er laut seiner Website beherrscht, bei mir an. Als ich versuchte, dies zu thematisieren und zu kritisieren, ging er einfach nicht darauf ein, genauso wenig war es möglich, zwischenmenschliche Probleme, die ich mit seiner Person im Laufe der Zeit bekam, zu besprechen. Meinem Eindruck nach ist Herr Dams extrem selbstverliebt, dadurch kritikunfähig und nicht geeignet für den Beruf des Therapeuten.

Dr. phil. Andreas Dams

Sehr geehrte Bewerterin, sehr geehrter Bewerter,
es tut mir sehr leid, wenn Sie Ihre ambulante Psychotherapie bei mir so erlebt und für sich bewertet haben! Meine Erklärung zu Ihrer Bewertung: Es gibt bei manchen psychischen Störungen leider Erkrankungsphasen, in denen es therapeutisch vorrangig um psychische Stabilisierung geht und viele der Methoden, die ich auf meiner Website aufführe, nicht zum Einsatz kommen können (teilweise auch nicht dürfen). Es steht dann die Bewältigung des Alltags und vor allem aktueller emotionaler Belastungen im Vordergrund, wo auch die Frage nach den Erlebnissen der letzten Woche Sinn machen kann (Ihre Kritik an "Wie ging es Ihnen in der letzten Woche"). Manchmal kommt es in solchen Erkrankungsphasen auch zur Fehlinterpretation der Umwelt und was andere Menschen warum tun. Vielleicht haben wir uns auch deshalb missverstanden. Als langjähriger ambulanter Psychotherapeut und Mitarbeiter eine psychiatrischen Klinik kann ich Ihnen versichern, dass ich immer versuche, psychotherapeutische Methoden angemessen und nach Indikation (also nach der Form Ihrer psychischen Belastungen) behutsam zur Anwendung zu bringen. Ich glaube auch fähig zur Selbstkritik zu sein und bedanke mich für Rückmeldungen - Ihre Form der Kritik halte ich jedoch nicht für angemessen und nicht für zutreffend. Ich biete gerne einen persönlichen Kontakt zur Besprechung von Kritik an und auch zu Ihrer Unterstützung, wenn Sie vielleicht andere Hilfen als eine ambulante Psychotherapie benötigen. Eine weitere Diskussion schriftlich und per Internet halte ich nicht für hilfreich, da dort die Möglichkeiten für Missverständnisse einfach zu hoch sind. Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft, Andreas Dams.

Einfach unfähig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert