Olesya Spannheimer

Zahnfleischbluten
Kinderzahnheilkunde
Kiefergelenksprechstunde
Angstpatienten

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Deshalb möchte ich, Zahnärztin Olesya Spannheimer, in meiner Zahnarztpraxis „MS.11 Zahnärzte am Friedrichshain“ in Berlin für Ihr strahlendes Lächeln sorgen. Wir sind ein Team aus Zahnärzten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so dass wir Spezialisten für jeden Fachbereich unter einem Dach vereinen. Ich persönlich bin auf Ästhetische Zahnmedizin und Endodontologie spezialisiert. Es freut mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Bei uns finden unsere Patienten ein ästhetisches Ambiente, Ruhe, Aufmerksamkeit, Zuwendung, entspannte Atmosphäre, beste medizinische Ausstattung, höchste Fachkompetenz, ein komplexes Behandlungsspektrum, ein herzliches Team und immer ein Lächeln. Wir als Zahnärzte verstehen uns als Künstler, Techniker und kreative Menschen. Als Künstler arbeiten wir mit höchster Präzision, wie ein herausragender Organist oder eine wunderschön tanzende Primaballerina. Dazu brauchen wir beste technische Ausstattung und einen fachkundigen Umgang damit. Um einen optimalen Weg für eine langanhaltende Gesundheitsförderung gehen zu können, gilt es viele Möglichkeiten abzuwägen und immer wieder neue Ideen zu kreieren. In diesem Sinne ist unser gesamtes Team jeden Tag mit Leidenschaft, Freude und großer Herzlichkeit für unsere Patienten da. Vereinbaren Sie doch einen Termin! Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Zu meiner Person

Die Erkenntnisse, Methoden und Verfahren in der Zahnmedizin entwickeln sich stetig fort. Mit kontinuierlicher Weiterbildung bleiben wir auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Über drei Fachbereiche der Zahnheilkunde, auf die ich meinen besonderen Schwerpunkt gelegt habe, möchte ich Sie nachfolgend etwas näher informieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie

• Hochwertige Prothetik aller Art

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten ist unser oberstes Ziel. Müssen Zähne jedoch repariert oder ersetzt werden, stehen Materialien zur Verfügung, die höchste Ansprüche an die Ästhetik erfüllen. Moderne Kunststoffe und Dentalkeramiken sind von echtem Zahn nicht mehr zu unterscheiden. Für ein natürlich wirkendes Lächeln mit perfekten Zähnen können wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, über die wir Sie gerne persönlich umfassend informieren. Ein professionelles Bleaching hellt die Zahnfarbe schonend auf. Muss auch die Zahnstellung optimiert werden, kommt eine Korrektur mit unsichtbaren Zahnschienen in Frage. Eine Maßnahme mit großer ästhetischer Wirkung ist der Einsatz von Veneers, hauchdünnen Verblendschalen, die auf die Frontzähne geklebt werden. Hartnäckige Verfärbungen, Schmelzflecken oder Risse können darunter verschwinden, aber auch kleine Fehlstellungen und unschöne Lücken. Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit Veneers und designen mit großem Know-how und ästhetischem Empfinden Ihr individuelles, strahlend schönes Lächeln. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

• Endodontologie

Das zahnärztliche Fachgebiet der Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahns. Dort verlaufen Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe, die man Zahnmark oder Pulpa nennt, sowie das Wurzelkanalsystem. Wenn Bakterien bis ins Innere vordringen, können sie dort äußerst schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Ursache ist meist eine tiefe Karies. Die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten, ist eine sorgfältig ausgeführte Wurzelkanalbehandlung. Das entzündete Gewebe muss rückstandsfrei aus sämtlichen Verästelungen des Wurzelkanalsystems entfernt werden. Nach mehrmaligem Spülen und Desinfizieren wird der Kanal bakteriendicht verschlossen. In manchen Fällen wird im Wurzelkanal gleich ein Stift verankert, auf dem danach eine Krone oder ein Brückenpfeiler befestigt wird.

• Hochwertige Prothetik aller Art

Trotz gründlicher Zahnpflege kann es vorkommen, dass Zähne zu einem Teil oder ganz ersetzt werden müssen. Für Kronen, Brücken oder herausnehmbare Prothesen stehen unterschiedliche Materialien und Methoden zur Verfügung. Gemeinsam ist allen, dass sie die Funktion und das ästhetische Aussehen des Gebisses wiederherstellen. Wir setzen in unserer Praxis nur ein, was sich als nachhaltig und sicher erwiesen hat. Jedem Patienten erläutern wir ausführlich die Vor- und Nachteile, die Besonderheiten und die Kosten jeder Art von Zahnersatz, die für seinen individuellen Fall in Betracht kommt.

• Kronen: Kronen aus Gold für den Seitenzahnbereich sind durch ihre Farbe auffällig, bieten jedoch den Vorteil, dass weniger Zahnsubstanz abgeschliffen werden muss als bei anderen Kronenarten. Vollkeramikkronen kommen dem natürlichen Zahn optisch am nächsten, sind aber mit höheren Kosten verbunden. Verblendkronen basieren auf einem Metallgerüst, das mit Keramik oder Kunststoff verblendet wird.
    • Brücken: Der große Nachteil herkömmlicher Zahnbrücken ist das starke Beschleifen der Nachbarzähne als „Brückenpfeiler“. In den vergangenen Jahren hat sich eine weit schonendere Technik durchgesetzt: die Adhäsivbrücke. Sie wird auf der Rückseite der Nachbarzähne aufgeklebt.
    • Prothesen: Die moderne Prothetik hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten große Fortschritte erzielt. So gibt es mittlerweile zufriedenstellende Lösungen, die Kaufähigkeit, Tragekomfort und Ästhetik vereinen.

Unser kollegial zusammenarbeitendes Ärzteteam vereint Spezialisten für jeden Fachbereich der Zahnheilkunde unter einem Dach. Um welches Anliegen der Zahn- oder Mundgesundheit es auch geht: Bei uns sind Sie immer in den besten Händen. Nachfolgend stelle ich Ihnen sieben Leistungen meines Behandlungsspektrums etwas näher vor.

• Zahnerhaltung

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

• Zahnerhaltung

Oberste Priorität hat für uns der Erhalt der gesunden Zahnsubstanz. Um Zähne nach einem Kariesbefall zu reparieren, stehen uns moderne Füllmaterialien zur Verfügung. Sie ersetzen hochästhetisch den fehlenden Teil und stabilisieren dabei zusätzlich den Zahn. Je nach Lage und Größe der Beschädigung empfehlen sich Kompositfüllungen oder Keramik-Inlays. Komposite stehen in verschiedenen naturgetreuen Zahnfarben und Transparenzen zur Verfügung und werden in Adhäsivtechnik verankert. Keramik-Inlays können dem Zahnerhalt dienen und dabei gut aussehen. Sie werden farblich perfekt dem natürlichen Zahnschmelz angepasst, sind langlebig und sehr gut verträglich. Mit einem Spezialkunststoffkleber werden sie fest eingeklebt und stellen die uneingeschränkte Kaufunktion wieder her.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Wurzelbehandlung hat einen schlechten Ruf, ist aber inzwischen für den Patienten längst nicht mehr so unangenehm wie noch vor einigen Jahren. Moderne Verfahren sorgen für optimale Sicherheit und Präzision und gewährleisten den Behandlungserfolg auf schonendem Wege. Wir arbeiten in unserer Praxis mit einem leistungsstarken OP-Mikroskop und elektrometrischer Vermessung der Wurzelkanäle und Wurzeln. Gründlich gereinigt werden diese mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen. Dadurch wird so wenig gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wie möglich. Ich führe auch Revisionen durch, das heißt, ich wiederhole fehlgeschlagene Vorbehandlungen und schließe sie doch noch erfolgreich ab.

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Parodontits ist eine fortschreitende Erkrankung des Zahnhalteapparats. Ausgelöst wird sie von Bakterien im Zahnbelag. Diese lagern sich zwischen Zähnen und Zahnfleisch an und sorgen zunächst für eine Entzündung des Zahnfleischs. Unbehandelt werden auch Gewebe und Kieferknochen befallen. Das Zahnfleisch geht zurück, der Zähne lockern sich und fallen schließlich aus. Parodontitis ist bei Erwachsenen über 45 Jahren der häufigste Grund für Zahnverlust. Zusätzlich bringt der Bakterienbefall Risiken für den gesamten Organismus mit sich. Bei unserer schonenden Behandlung werden die bakteriellen Beläge aus den Zahnfleischtaschen sorgfältig entfernt. Mit gründlicher Zahnhygiene, regelmäßiger Kontrolle und Prophylaxe kann Parodontitis effektiv vorgebeugt werden.

Die Implantologie ist einer der bedeutendsten Fortschritte in der Zahnmedizin. Sie schafft die Möglichkeit, künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik fest im Kiefer zu verankern. Implantate bilden nach einer drei- bis sechsmonatigen Einheilzeit ein solides Fundament für Zahnersatz, also für einzelne Kronen, Brücken, Teil- oder Vollprothesen. Sie sitzen so stabil und sicher im Mund wie natürliche Zähne und stehen ihnen in nichts nach – weder was die Ästhetik noch die Funktion betrifft. Die Patienten können also uneingeschränkt beißen, kauen, sprechen und lachen wie früher. Wir arbeiten mit dreidimensionaler, computergestützter Implantatplanung und bieten so maximale Sicherheit für die präzise Platzierung und dauerhafte Stabilität.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Spezialisten der Praxis MS.11 Zahnärzte am Friedrichshain nehmen sich viel Zeit, um zu Kindern ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und so Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entstehen zu lassen. Der Besuch in der Praxis sollte bereits mit den ersten Milchzähnen erfolgen und regelmäßig wiederholt werden. Wenn bereits ab der frühen Kindheit spielerisch eine gute Mundhygiene etabliert wird, bestehen die besten Chancen für den Menschen, sein Gebiss bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Kinder und Eltern werden umfassend über die korrekte Zahnpflege, Ernährung und Prophylaxe aufgeklärt. Bei Bedarf kann der Anfälligkeit für Karies durch Fluoridierung entgegengewirkt werden. Außerdem erkennen unsere Spezialisten frühzeitig, ob kieferorthopädische Maßnahmen sinnvoll sind. Wenn dafür die Phase des Wachstums genutzt wird, bleiben spätere langwierige Behandlungen oft erspart.

• Prophylaxe

Viele Erkrankungen im Mundraum lassen sich durch eine sorgfältige Prophylaxe von vornherein vermeiden. Zusätzlich zur Zahnpflege zuhause empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen. Unsere Prophylaxe-Fachkräfte entfernen dabei die harten und weichen Beläge von Zahnoberflächen und -zwischenräumen, auch von schwer zugänglichen Stellen wie dem Zahnfleischrand. Färbende Ablagerungen von Kaffee, Rotwein oder Nikotin verschwinden, die Zähne werden heller. Gearbeitet wird mit modernen Geräten und viel Fingerspitzengefühl. Zum Abschluss werden die Zähne poliert und fluoridiert. Außerdem bekommen Sie individuelle Tipps und Hinweise für die Mundhygiene und zahngesunde Ernährung mit nach Hause. Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen!

• Kieferorthopädie

Auch für Korrekturen der Zahnstellung sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Nicht nur im Kindes- und Jugendalter, sondern auch für Erwachsene kann eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll und sehr hilfreich sein. Engstände zum Beispiel sind nicht nur ein ästhetischer Makel, sondern erhöhen auch das Kariesrisiko. Hässliche Zahnspangen sind heute nicht mehr notwendig, um Fehlstellungen zu beheben. Die Schienentherapie mit Alignern von Invisalign verläuft schrittweise, sanft und praktisch unsichtbar. Zunächst wird der Istzustand gescannt, das gewünschte Ziel am Computer visualisiert und darauf basierend ein Behandlungskonzept erstellt. Eine Reihe von Schienen, die nacheinander für einen bestimmten Zeitraum getragen werden, rückt die Zähne an die richtige Position.

• Bleaching

• Kiefergelenksprechstunde

• Oralchirurgie

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Behandlung von Angstpatienten

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Zahnersatz aller Arten

• Schienentherapie CMD

• Bisshebung

• ästhetische Zahnheilkunde

• Implantatprothetik

• Schmerzbehandlung

• Remineralisierungstherapie

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis geht es im weitesten Sinne um ganzheitliche Gesundheit. Wir haben nicht nur die Zähne unserer Patienten im Blick, sondern den ganzen Menschen. Was können wir zu einer wunderschönen Persönlichkeit betragen? Geht es um eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge, um äußere Schönheit, um Selbstsicherheit oder einfach nur um die Gewissheit, eine perfekte Behandlung zu erhalten. In jedem Fall nehmen wir uns für unsere Patienten Zeit, um mit ihnen gemeinsam ein Behandlungskonzept zu erarbeiten, das zu Wohlgefühl, Selbstbewusstsein und großer Zufriedenheit führt und somit zu einem geglückten Leben unserer Patienten einen Beitrag leistet.

Es ist für mich als Zahnärztin und Inhaberin unserer Zahnarztpraxis MS.11 immer wieder wunderschön zu sehen, dass sich uns anvertrauende Menschen nicht nur gesunde Zähne mit nach Hause nehmen, sondern das schöne selbstbewusste Menschen mit einem strahlenden Lächeln nach einer abgeschlossenen Behandlung unsere Praxis verlassen und dann immer gerne wieder kommen. Das Glück der Menschen, ob klein oder groß, jung oder alt ist das schönste Geschenk, das wir als Ärzte bekommen können.

Zu meiner Homepage

Unser kollegiales Team aus spezialisierten Zahnärzten und hoch qualifizierten Fachkräften arbeitet Hand in Hand und ist mit großer Professionalität, Freude und Herzlichkeit für alle Patienten da. Sie finden meine Praxis MS.11 Zahnärzte am Friedrichshain in der Matthiasstraße 11 in Berlin. Wir sind sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Mit dem Bus Linie 200 fahren Sie bis zur Station Am Friedrichshain/Hufelandstraße (Berlin). Mit den Trambahnlinien M5, M6 oder M8 fahren Sie bis zur Station Friedrichshain (Berlin) und sind zu Fuß in zwei Minuten bei uns. Mit der U-Bahn der Linie U5 fahren Sie zur Station Strausberger Platz (Berlin) und gehen über den Schulweg und die Pufendorfstraße zur Matthiasstraße 11. Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie an der Landsberger Allee 26-32 (NH-Hotel) oder an der Landsberger Allee 54 (UCI-Parkopedia). Kostenfrei nach Verfügbarkeit parken können Sie an der Pufendorfstraße 4. Unsere serviceorientierten Behandlungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr. Wir sprechen mit Ihnen auf Deutsch, Russisch, Englisch, Spanisch oder Arabisch. Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder bequem online – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Das Praxisteam

Hier erfahren Sie mehr über das Praxisteam.

• Anfahrt & Kontakt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnheilkunde absolvierte ich von 1997 bis 2002 an der Medizinischen Universität Samara in Russland und arbeitete bis 2005 an der dortigen Zahnklinik. Die deutsche zahnärztliche Approbation erhielt ich nach erfolgreicher Kenntnisstandprüfung 2012 an der Berliner Charité. Von 2013 bis 2015 war ich als niedergelassene Zahnärztin Inhaberin der Sky Praxis in Berlin, im April 2015 eröffnete ich die Praxis MS.11 Zahnärzte am Friedrichshain.

Ein Auszug meiner bisher absolvierten Fort- und Weiterbildungen folgt hier in Stichpunkten:

• 2012: Plastisch-Ästhetische Parodontal und Implantatchirurgie (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK)
  • 2012: Phantomkurs der Zahnerhaltung, Endodontie, Parodontologie, Prothetik (Philipp-Pfaff-Institut / Charité Centrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • 2013: Unsichtbare Korrekturen von Zahnfehlstellungen (Akademie für KFO Fortbildung AKF)
  • 2013: Vollkeramische Restaurationen. Ästhetik und Funktion (Philipp-Pfaff-Institut, Prof. Dr. med. dent. J. Manhart)
  • 2013 – 2014: Curriculum Endodontie (Philipp-Pfaff-Institut, Berlin)
  • 2015 – 2016: Curriculum ästhetische Zahnmedizin (Philipp-Pfaff-Institut, Berlin)

2,9

07.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,6
3,6

Unverhältnismäßig teuer, PZR schlecht ausgeführt

Ich war zu einer professionellen Zahnreinigung in Behandlung. Diese wurde verglichen mit anderen Zahnärzten, sehr unbefriedigend ausgeführt. Die Rechnung die ich nach einer Woche bekommen habe hat mir dann den Anstoß gegeben, dass ich die Praxis, die ich wegen Jameda ausgewählt habe so zu bewerten. Nach einem kurzen Telefonat mit der Zahnartzpraxis meiner Freundin musste die Arzthelferin lachen, als ich ihr erzählt habe wie teuer die Behandlung war. Ab sofort gehe ich mich dort behandeln lassen.

22.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Zahnärztin in Berlin

Ich bin schon über Jahren Patientin. Ich hatte mich von Frau Dr. Spannheimer in der Praxis bezüglich Veneers beraten lassen. Das Gespräch war sehr ausführlich. Kleine Keramikaufsätze für die Zähne . Die Zahnarztpraxis ist sehr modern eingerichtet. Der Warteraum ist komplett aus Glas, wirklich sehr schick. Es wird sehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet.

Die Empfangsdamen sind super freundlich. Im Behandlungszimmer haben wir Fotos von den Zähnen gemacht, für die Vorher/Nachher Dokumentation und alle Details für die Behandlung besprochen. Nach 1 Woche haben wir die Behandlung abgeschlossen . Ich hatte eine kleine Fehlstellung und dies hat Frau Dr. Spannheimer mit Veneers korrigiert.

08.01.2020

Eine sehr nette Zahnärztin

1a Behandlung ich war sehr positiv überrascht da ich ein Angstpatient bin von der Vorgehensweise wie mit solchen Patienten umgegangen wird hat mir die Angst etwas genommen es wird nicht gleich los gearbeitet sondern erstmal nur gesprochen und dann geht es los.

28.12.2019

Super

Ich wohne in der Schweiz und war aufgrund einer Notfallversorgung am 24.12. in der Praxis. Ein sehr freundliches Team, die Ärztin hat mich gut aufgeklärt und die Behandlung ging schnell. Kurze Wartezeit, eine moderne Praxis. Würde ich in Berlin wohnen, wäre das meine Zahnärztin.

02.10.2019

Trotz meiner Angst immer wieder gerne da

Sehr harmonisches Team immer wieder gerne da .

Letzte Aktualisierung04.03.2021

Danke , Frau Spannheimer!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin