Dr. med. Sabine Wittmer

DankeDr. Wittmer!

Jetzt geöffnet

Sonntagstr. 2510245 Berlin

Leistungsübersicht

Professionelle ZahnreinigungFüllungenInlays (Gold und Keramik)Veneers (Verblendschalen)WeisheitszähneErhaltung stark geschädigter ZähneBefunderstellung und BeratungZahnkronen und -brückenZahnimplantateKinderzahnbehandlungKieferorthopädische BeratungChirurgische EingriffeParodontose-BehandlungZahnersatz und ReparaturenKnirscherschienenAngstpatientBleaching

danke für Ihr Interesse. Ich begrüße Sie auf meinem Jameda Profil und darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Sabine Wittmer. Bereits seit dem Jahr 2011 bin ich gemeinsam mit einem freundlichen Praxis-Team in meiner zahnärztlichen Praxis in der Sonntagstraße 25 in Berlin-Friedrichshain tätig.

In der Praxis biete ich Ihnen fundierte systematische Behandlungsmethoden.

Dabei gehe ich individuell auf Ihre gesundheitlichen Anforderungen, Ihre Bedürfnisse und Ihre Wünsche ein. Mein Anliegen ist es stets, vorhandene Beschwerden schonend und schnell zu lindern, Ihre Zähne zu erhalten und zu schützen sowie mit allen notwendigen Leistungen für schöne, kräftige und belastbare Zähne zu sorgen. Ausgehend davon setze ich große Behandlungsschwerpunkte in der Prävention von Karies und Parodontalerkrankungen. Besondere fachliche Spezialisierungen liegen für mich in der Kinderzahnheilkunde und der Wiederherstellung geschädigter bzw. dem Ersatz verloren gegangener Zähne.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie mehr über eine bestimmte Leistung oder einen speziellen Therapieweg erfahren möchten. Mein Team und ich stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

Zahnarztpraxis Dr. Sabine Wittmer

Für mich ist es selbstverständlich, beim Patienten nicht nur einzelne Symptome, sondern immer die ganzheitlichen gesundheitlichen Zusammenhänge zu betrachten. Mit den Wechselwirkungen zwischen Mundgesundheit und Allgemeingesundheit bin ich vertraut. Ich unterstütze die Wundheilung nach chirurgischen Zahneingriffen homöopathisch, wie auch das Zahnen von Säuglingen und Kleinkindern.

Meine Praxis ist in allen Bereichen topmodern ausgestattet. Wir röntgen digital mit reduzierter Strahlenbelastung und können so auch Panoramaaufnahmen des gesamten Kiefers anfertigen.

• Ästhetische Restaurationen

• Professionelle Zahnreinigung

• Kinderzahnbehandlung

• Ästhetische Restaurationen

Die ästhetische Wiederherstellung Ihres Zahnbildes zählt zu meinen Spezialgebieten, sowohl in der Rekonstruktion von Zahndefekten, in der Zahnaufhellung sowie in der Herstellung neuen Zahnersatzes. Das fachliche Können und das Gefühl für Ästhetik habe ich mir in mehr als 35 Jahren meiner Berufstätigkeit angeeignet.

In der Ästhetischen Zahnmedizin wurden während der letzten Jahre zahlreiche Materialien, Methoden und Verfahren entwickelt, mit denen man im Gebiss auf vielfältige Weise für schöne Zähne sorgen kann. Die Bandbreite reicht von zahnfarbenen Füllungen, Inlays, Onlays, Teilkronen und Veneers (hauchdünnen Verblendschalen für Frontzähne aus  feinster Keramik) bis zu verschiedenen Methoden der Zahnaufhellung und des Zahnbleachings. Mit Zahnprothetik aus hochwertiger Vollkeramik  kann man bei Restaurationen am Gebiss besonders schöne, natürlich wirkende Ergebnisse erzielen. Keramisches Zahnmaterial sieht echtem Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich.

• Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) sorgt für saubere, gepflegte Zähne bis in die Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Stellen. Plaque- und Zahnsteinentfernung, Politur und Fluoridierung schafft glatte Zahnoberflächen, die besser geschützt sind vor Karies und Parodontitis. Danach sehen die Zähne heller aus, das Zahnfleisch wirkt sichtbar gesund und der Atem ist frisch.

Unsere zertifizierte Prophylaxeassistentin, Frau Kempf, trainiert Sie zudem im Umgang mit Zahnseide und Zahnzwischenraum-Bürstchen.

Sollten Sie an einer Zahnaufhellung interessiert sein, beraten wir Sie gern über die unterschiedlichen Möglichkeiten.

• Kinderzahnbehandlung

Bereits im Jahr 1987 habe ich die besondere Qualifikation Fachzahnärztin für Kinderzahnheilkunde erworben. Seither bin ich auf kleine Patienten spezialisiert. In diesem Bereich sind Einfühlsamkeit, Sensibilität, Sorgfalt und Gründlichkeit besonders gefragt. Ich überwache die Entwicklung des Mich- und bleibenden Gebisses, führe mit den Kindern Zahnputztrainings durch und berate Eltern und Kinder in Ernährungsfragen.

Meine Erfahrungen in der Kieferorthopädie lassen mich Zahnstellungs- und Kieferfehlentwicklungen erkennen und die jungen Patienten zum richtigen Zeitpunkt zu einem Kieferorthopäden überweisen.

Dieser Teil meiner Praxisvorstellung soll Ihnen helfen, sich ein noch runderes Bild von meinen Leistungen zu machen.

• Implantate

• Parodontitis-Behandlung

• Kieferorthopädische Beratung

• Ganzheitliche Zahn- und Kieferbehandlung

• Implantate

Zahnimplantate – künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik – bieten uns einen sehr guten Behandlungsweg, um besonders natürlich aussehende, ästhetische und belastbare Restaurationen zu schaffen. Damit lassen sich fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne ersetzen. Mit Implantaten kann man dafür im Kieferknochen das neue Fundament schaffen.

Bitte sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn bei Ihnen bereits Zahnverluste mit unschön klaffenden Zahnlücken entstanden sind. In meiner Praxis gibt es alle Möglichkeiten, Ihnen die entsprechende Diagnostik mit anschließender Beratung zu bieten und in enger Kooperation mit einem erfahrenen Oralchirurgen den implantologischen Therapieplan zusammenzustellen.

• Parodontitis-Behandlung

Erkrankung des Zahnhalteapparates, deren Symptome durch entzündetes Zahnfleisch, Rückgang des Kieferknochens sowie Lockerung der Zähne sein können, werden bei uns systematisch behandelt. Die Ursachen können vielfältig sein. Danach richten wir unsere Therapie mit Ihnen gemeinsam aus. In diesem Zusammenhang kann auch eine mikrobiologische Keimbestimmung sinnvoll sein.

Weitere Informationen zu einer Paradontitis-Behandlung finden Sie hier.

• Kieferorthopädische Beratung

Die moderne Kieferorthopädie macht es heute möglich, nicht nur Kinder und Heranwachsende, sondern auch ältere Patienten mit Korrekturen der Zahnstellung, der Kieferposition und des Lippenschlusses zu versorgen. Ich biete Ihnen in meiner Praxis die dafür notwendige Beratung . Bei der Planung und praktischen Umsetzung der entsprechenden kieferorthopädischen Behandlung arbeite ich seit Jahren eng mit hervorragenden Spezialisten/innen im Berlin zusammen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit,  Zahnstellungs- oder  Kieferkorrekturen in direkter Abstimmung mit den behandelnden Kieferorthopäden/innen zu erhalten.

• Ganzheitliche Zahn- und Kieferbehandlung

Die ganzheitliche Betrachtung der Gesundheit meiner Patienten ist für mich in der täglichen zahnärztlichen Arbeit selbstverständlich. Seit vielen Jahren bin ich mit den  Wechselwirkungen zwischen Mundgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden vertraut. Diese Expertise schlägt sich in einer diagnostischen und therapeutischen Herangehensweise nieder, die neben Zähnen, Zahnfleisch, Kiefer, Kiefergelenken und Kaumuskulatur auch der Allgemeingesundheit des Patienten dienen will. Insbesondere die von Parodontitis-Keimen ausgelösten entzündlichen Krankheiten sind unter diesem Aspekt extrem wichtig. Denn Bakterien, die eine Parodontitis verursachen und unterhalten, produzieren organische Stoffwechselprodukte, die über die Blutbahn und das Lymphsystem im übrigen Körper verteilt werden und damit an unterschiedlichsten Punkten gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

• Homöopathische Begleitmedikation

Sanfte, gut verträgliche, zumeist nebenwirkungsfreie Therapien werden von immer mehr Patienten ausdrücklich gewünscht. Das gilt vor allem auch für die Behandlung von Kindern, deren Immunsystem sich erst in der Entwicklung befindet. Mir ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, klassische Therapien der modernen Zahnmedizin sinnvoll mit alternativen homöopathischen Verfahren zu ergänzen und zu bereichern. Aus diesem Grund unterstütze ich u. a. die Wundheilung nach einer Zahnentfernung oder operativen Eingriffen mit Homöopathika.

• Knirscherschienen

Die individuelle Maßanfertigung einer Knirscherschiene durch den Zahntechniker kann dann erforderlich werden, wenn ein Patient nachts während des Schlafs häufig die Zähne durch Knirschen und Pressen stark überlastet . Dadurch können Sprünge im Zahnschmelz, Defekte an der Zahnsubstanz und am Kauapparat entstehen, und es kann zu schmerzhafter Verspannung der Kau- und Nackenmuskulatur kommen bis hin zu Schäden an den Kiefergelenken. Mit Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie für das gesamte Kausystem biete Ihnen ebenfalls die ganzheitliche diagnostische und therapeutische Betreuung an.

Mein Leistungsspektrum

Bei der Planung und Gründung meiner zahnärztlichen Praxis in Berlin-Friedrichshain war es mir sehr wichtig, eine bewusst kleine und modern ausgestattete Einrichtung zu schaffen, in der eine sehr persönliche Betreuung meiner Patienten möglich ist. Aus diesem Grund sind zum Beispiel auch zahnmedizinische Angstpatienten bei uns gut aufgehoben. Wir kennen unsere Patienten persönlich. Vertrauen und Sicherheit sind unabdingbar für den Erfolg unserer Behandlung. Sie finden kontinuierlich dieselben Ansprechpartner in Behandlung und Professioneller Zahnreinigung. Wir nehmen uns die Zeit, um sorgfältig auf Ihre Anliegen und Wünsche einzugehen, und Ihnen eine wirklich individuelle Zahnversorgung zu bieten. Dazu tragen wir mit Kompetenz und Sorgfalt sowie unserer langjährigen Berufserfahrung bei.

Prävention, Früherkennung und konsequente Zahnerhaltung spielen in unseren Versorgungskonzepten eine ebenso große Rolle wie Sanierungen und Restaurationen am Gebiss, die langfristig schön und funktional bleiben sollen. Bei uns hören Sie kein zahnmedizinisches Fachchinesisch. Wir erläutern Ihnen die empfohlenen Behandlungsschritte stets auf verständliche und nachvollziehbare Weise. Das passt  zum angenehmen und familiären Umgangsstil, den wir in der Praxis pflegen. Lächeln und Lachen sind ausdrücklich erwünscht.

• Unser Maßstab ist Ihre Zufriedenheit!

Wir sind kontinuierlich auf fachlichen Fortbildungen unterwegs, um unser Wissen zum Vorteil der Patienten zu aktualisieren, und uns in regelmäßigen Zeitabständen auf den neuesten Stand der Zahnmedizin bringen.

Unser Maßstab ist Ihre Zufriedenheit! Das gilt für sämtliche Behandlungen, die ich bei Patienten ausführe. Es gilt auch für den Fall, dass wir mit Ihrem Einverständnis Kieferchirurgen,  Kieferorthopäden, Orthopäden oder Allgemeinmediziner konsultieren.

Zu meiner Homepage

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Praxis sind die gut geplanten, überschaubaren und eingespielten Abläufe. Sie bilden die Grundlage für den hohen fachlichen Anspruch, den wir haben.

• Zusätzliche Services,

die wir Ihnen anbieten sind:

ein Recall-System, wenn Sie an regelmäßige Kontrolluntersuchungen u./o. PZR erinnert werden möchten, Organisation eines Fahrdienstes, Taxis oder Hausbesuche, wenn Ihre Mobilität eingeschränkt ist, Hilfe bei allen Formalitäten und Versicherungsleistungen. Wir sprechen englisch und sind so auch für internationale Patienten zugänglich.

Sie finden uns in Berlin-Friedrichshain unter der Praxisanschrift Sonntagstraße 25. Die Praxis liegt nicht weit von S-Bahnhof Ostkreuz entfernt. Wir freuen uns, Ihnen als Erstpatient einen Termin anbieten zu können.

Lernen Sie uns kennen!

Den Beruf als Zahnärztin übe ich seit dem Jahr 1982 aus und kann meinen Patienten damit eine sehr lange und profunde praktische Erfahrung bieten. Die Promotion zum Dr. med. habe ich 1987 abgeschlossen und parallel die Qualifikation Fachzahnärztin für Kinderzahnheilkunde erworben.

Während der Jahre von 1992 bis 2010 war ich als niedergelassene Zahnärztin in  Gemeinschaftspraxis in Berlin-Wedding und Charlottenburg tätig. 2011 erfolgte die Gründung und Eröffnung meiner kleinen, fokussierten Einzelpraxis, die ich bis heute in Berlin-Friedrichshain betreibe.

Sabine Wittmer

3,4

Bewertung vom 30.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine ausgezeichnete Zahnarztpraxis

Seit Jahren gehe ich in diese Praxis, inzwischen nicht wie zum Zahnarzt, sondern wie zu Freundinnen. Frau Dr. Wittmer ist sehr kompetent, dabei herzlich, und gibt sich große Mühe, jeden Zahn zu erhalten. Muß wirklich ein Zahn entfernt werden, meistert sie auch schwierige Fälle mit viel Geduld, um den Patienten nicht zu belasten. Sie hat viel Verständnis für ihre Patienten. Das Gleiche gilt für ihre Assistentin, die ausgezeichnet mit viel Einfühlungsvermögen die Prophylaxe durchführt, damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben.

Bewertung vom 26.11.2019, Alter: unter 30

"Übersieht" kleine Defekte, um später mehr kassieren zu können.

Frau Dr. Wittmer und ihr Team sind sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit. Ich bin das erste Mal in die Praxis gekommen, weil ich Karies bei mir entdeckt habe. Weder bei der Kontrolle noch bei der Zahnreinigung wurde das Karies, das ich selber im Spiegel sah, entdeckt. Ich bin dann zu einem anderen Zahnarzt, der das Loch sofort gesehen hat und dieses beseitigt hat. Eine Füllung oder Betäubung war nicht erforderlich. Eine solche Behandlung lohnt sich für Frau Dr. wohl nicht.

Bewertung vom 20.11.2019

Wenn zum Zahnarzt, dann zu Dr. Wittmer

Ich bin nun schon über 20 Jahre bei Frau Dr . Wittmer. Ich bin ein Angsthase , wenn es um Zahnarztbesuche geht. Dies wird mir aber in dieser Praxis genommen. Ich gehe zwar immernoch nicht mit Freude zum Zahnarzt, aber ich kann mir keine andere Praxis mehr vorstellen. Ich habe bei allen Fragen die beste Benotung gegeben, da es auch der Wahrheit entspricht. Sogar wenn 1 Woche vor Weihnachten eine Plombe herausfällt, bekommt man auch kurzfristig einen Termin, damit Weihnachten gesichert ist.

Bewertung vom 20.11.2019

Kompetente und freundliche Ärztin

Ich bin schon lange bei Frau Dr Wittmer und bin sehr zufrieden. Sie ist immer freundlich und sehr kompetent.

Bewertung vom 05.11.2019

So wünscht man sich das!

Nach 4 unterschiedlichen Zahnärzten in Berlin habe ich nun die Praxis meines Vertrauens gefunden in der man als Patient nicht nur als laufender Geldautomat gesehen wird und sich aktiv mit dem Patienten auseinandergesetzt wird. Nur zu empfehlen!

94%Weiterempfehlung
8.783Profilaufrufe