Dr. Peter Proft (geb. Pöhler)

Dr. Peter Proft (geb. Pöhler)

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Schienentherapie
Prophylaxe
Zahnaufhellung / Bleaching
Parodontitistherapie

ich heiße Dr. Peter Proft und begrüße Sie herzlich auf meinem Jameda-Profil. In meiner freundlichen Zahnarztpraxis am Kaiser-Wilhelm-Platz in Berlin-Schöneberg sind wir mit moderner Zahnmedizin für Sie und Ihre Familie da. Schwerpunkte haben wir in der Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop sowie der präventiven und ästhetischen Zahnheilkunde. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Wir wollen, dass unsere Patienten ihr gesundes Lächeln lieben. Deshalb gehen mein fabelhaftes Team und ich täglich unserer Leidenschaft nach, Ihre Zähne intakt und schön zu erhalten. Bevorzugt setzen wir dabei minimalinvasive Methoden ein. Prävention steht bei uns an erster Stelle. Falls doch einmal eine Restauration oder Parodontitis-Behandlung nötig sein sollte, führen wir diese schonend und mit modernster Technik durch. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für unsere Patienten, damit Sorgen und Ängste außen vor bleiben. So können wir optimale Ergebnisse erzielen – und Sie verlassen unserer Praxis wieder mit einem fröhlichen Lächeln.

Wir freuen uns, Sie einmal persönlich kennen lernen zu dürfen!

Ihr

Dr. Peter Proft (geb. Pöhler) und Team

Dr.Peter Proft (geb. Pöhler)

Ihre Zähne zu erhalten liegt uns am Herzen. Dafür sorgen wir mit einem individuellen Präventionsprogramm und effektiven, schonenden Behandlungen. Meine besondere Leidenschaft gilt der modernen Wurzelkanalbehandlung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

• Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

• Ästhetische und minimalinvasive Zahnheilkunde

• Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn eine Entzündung bis ins Zahninnere vorgedrungen ist. Jetzt ist es wichtig, das entzündete Gewebe vollständig zu entfernen, die Wurzelkanäle zu desinfizieren und vor einer erneuten Erkrankung zu schützen. Auf diese Weise gelingt es, auch einen verloren geglaubten Zahn zu erhalten. Wir setzen bei der Wurzelbehandlung modernste Technik und Methoden ein. So arbeite ich zum Beispiel unter einem OP-Mikroskop, das es ermöglicht, auch feinste Strukturen des komplexen Wurzelkanalsystems aufzuspüren. Mit hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten werden die Wurzelkanäle aufbereitet und mit unterschiedlichen Spüllösungen gereinigt. Abschließend verschließen wir sie mit einer Spezialfüllung bakteriendicht.

• Präventive Zahnheilkunde

Der beste Weg, um die Zähne gesund zu erhalten, ist Erkrankungen schon im Vorfeld zu vermeiden. Deshalb entwickeln wir ein individuelles Prophylaxe-Konzept für Sie, das optimal auf Ihre Voraussetzungen und Bedürfnisse abgestimmt ist. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglichen es, Beeinträchtigungen an Zähnen und Zahnfleisch frühzeitig zu erkennen. So können wir diese behandeln, bevor es zu größeren Schäden kommt. Eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt spielt außerdem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Denn selbst wenn Sie sich zu Hause sorgfältig die Zähne putzen, erreichen Sie viele Stellen nicht, sodass sich dort gefährliche Bakterien ansiedeln können. Wir reinigen die Zähne gründlich von harten und weichen Zahnbelägen, polieren und mineralisieren sie und beugen damit Karies und Parodontitis vor.

• Ästhetische und minimalinvasive Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln ist die schönste Visitenkarte. Es macht attraktiv, sympathisch und öffnet die Tür zu mehr Erfolg. Deshalb legen wir bei all unseren Behandlung Wert auf ein optimales ästhetisches Ergebnis. So können wir geschädigte Zähne zum Beispiel mit hochmodernen zahnfarbenen Materialien so wiederherstellen, dass die Restauration gar nicht als solche erkennbar ist. Dabei setzen wir nach Möglichkeit die minimalinvasive, adhäsive Komposit-Füllungstherapie ein. Außerdem gibt es viele Behandlungsoptionen, um das Erscheinungsbild von Zähnen und Zahnfleisch zu verbessern. So können wir Ihr Lächeln zum Beispiel mit einem schonenden Bleaching noch strahlender machen oder Zahnfehlstellungen mit einer unauffälligen Invisalign-Therapie korrigieren.

Unser Ziel ist es, jeden Patienten mit all seinen Wünschen und Interessen als ganzen Menschen wahrzunehmen. Deshalb möchten wir nicht nur Zähne behandeln, sondern stellen stets Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Um Ihr schönes Lächeln zu erhalten, können wir auf ein breites Spektrum an Therapiemethoden zurückgreifen.

• Endodontie mit Mikroskop

• Implantattherapie

• Minimalinvasive Füllungstherapie

• Endodontie mit Mikroskop

In der Endodontie, der Lehre vom Zahninneren, beschäftigen wir uns mit der Wurzelkanalbehandlung. Sie ermöglicht es, auch einen stark erkrankten Zahn noch zu erhalten. Entscheidend für den Therapieerfolg ist es, das entzündete Gewebe gründlich zu entfernen. Das erfordert höchste Präzision, denn die Wurzelkanäle sind oft fein verzweigt oder gekrümmt. Deshalb arbeite ich unter einem OP-Mikroskop mit enormer Vergrößerung. So gelingt es, auch feinste Strukturen aufzuspüren und erfolgreich zu behandeln.

• Implantattherapie

Zahnimplantate sind heute häufig der beste Weg, um Zähne nach einem Zahnverlust zu ersetzen. Sie ermöglichen festsitzende Kronen, Brücken oder Prothesen und stellen die gewohnte Lebensqualität wieder her. Dafür wird das Implantat als künstliche Zahnwurzel in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt. Mithilfe einer präzisen Diagnostik können wir die Implantation exakt planen. Das erhöht die Behandlungssicherheit erheblich. Häufig lassen sich dadurch auch aufwändige Knochenaufbauten vermeiden.

• Präventive Zahnheilkunde

In der präventiven Zahnheilkunde tun wir alles dafür, um Zahn- und Zahnbetterkrankungen zu vermeiden. Ein zentraler Baustein in unserem Prophylaxe-Konzept ist die professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Behandlung entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge gründlich mit Spezialgeräten, um die Zähne auch an schwer zugänglichen Stellen von gefährlichen Bakterien zu befreien. Außerdem beseitigen wir dunkle Tee-, Kaffee- oder Nikotin-Verfärbungen und polieren die Zähne. Anschließend verlassen Sie die Praxis wieder mit einem strahlenden Lächeln. Für Kinder bieten wir ein spezielles Kinder-Prophylaxe-Programm an.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das erkrankte Gewebe entfernt werden. Anschließend wird der Zahn restauriert und die Kaufunktion wiederhergestellt. Wenn möglich setzen wir dabei die adhäsive, minimalinvasive Füllungstherapie ein. Mit ihrer Hilfe können wir das Füllmaterial aufbringen, ohne dass der Zahn vorab beschliffen werden muss. Die Komposit-Füllungen bestehen aus einem Keramik- Kunststoff-Gemisch in Zahnfarbe, das sehr stabil und belastbar ist und gleichzeitig ganz natürlich im Mund aussieht.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, um ein Lächeln noch schöner zu machen. Dabei geht es zum Beispiel darum, Form und Farbe der Zähne zu optimieren und ein harmonisches Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch zu erreichen, sodass ein attraktives Gesamtbild entsteht. Mithilfe von Veneers, feinen keramischen Verblendschalen, können wir den Frontzähnen zum Beispiel eine neue Fassade verleihen und Abnutzungserscheinungen kaschieren. Außerdem können wir die Zähne mit einem Bleaching aufhellen.

• Invisalign Behandlung

Leiden Sie unter schiefen Zähnen, trauen sich aber nicht so recht an eine kieferorthopädische Behandlung heran? Die Invisalign-Therapie ermöglicht es, Zahnfehlstellungen sehr unauffällig zu korrigieren. Sie eignet sich für Erwachsene und Jugendliche, die keine Zahnspange tragen möchten. Für die Behandlung kommen transparente Zahnschienen aus Kunststoff zum Einsatz, die individuell für Sie angefertigt werden. Sie verschieben die Zähne sanft in die richtige Position. Beim Tragen sind die Zahnschienen fast nicht zu sehen, und zum Essen oder Zähneputzen lassen sie sich herausnehmen.

• Funktionstherapie

Viele Menschen leiden unter Stress, der in Verspannungen resultiert. Diese treten häufig auch im Mund- und Kieferbereich auf. Betroffene knirschen oder pressen nachts mit den Zähnen. Das ist nicht nur störend für den Partner, sondern schädigt auch die Zahnsubstanz und wirkt sich auf den gesamten Organismus aus. In Folge kommt es zum Beispiel zu Kopf- und Rückenschmerzen. Meist kann eine Aufbissschiene helfen, die Kiefergelenke zu entspannen und Beschwerden zu lindern. Sie schützt die Zähne vor Fehlbelastung und bringt den Kauapparat wieder ins Gleichgewicht.

• Bleaching

• Veneers

• Kiefergelenkbehandlung

• Bissbehebungen

Unser Leistungsspektrum

Ich liebe meinen Beruf und wollte schon immer gerne mit Menschen arbeiten. Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten, ist meine Leidenschaft. Deshalb nehme ich mir für jeden meiner Patienten viel Zeit und lege Wert auf einen persönlichen Kontakt und ein gutes Vertrauensverhältnis. Ich mache keine Fließbandarbeit, sondern gehe individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und entwickle ein passgenaues Therapie- und Präventionskonzept für Sie. Dabei behandele ich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und setze modernste Technik ein. Auch mein freundliches Team tut alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir pflegen eine vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre und haben viel Freude an der Arbeit. Durch regelmäßige Weiterbildungen halten wir uns stets auf dem aktuellen Stand.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Peter Proft in der Hauptstraße 19 in Berlin-Schöneberg – direkt am Kaiser-Wilhelm-Platz. Dank unserer zentralen Lage sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir erwarten Sie in modern ausgestatteten Räumlichkeiten mit entspannter Atmosphäre. Dass mein Team und ich unsere Arbeit lieben, merken Sie uns von der ersten Minute an. Wir alle kommen jeden Tag gerne in die Praxis und freuen uns darauf, unseren Patienten helfen zu dürfen. Das spiegelt sich auch in der Qualität unserer Arbeit wider. Da wir hervorragend organisiert sind und Hand in Hand zusammenarbeiten, profitieren Sie von reibungslosen Abläufen und kurzen Wartezeiten.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe in Freiburg Zahnmedizin studiert und bin dann in meine Wahlheimat Berlin gezogen. Hier verbrachte ich meine Assistenzzeit und war anschließend als angestellter Zahnarzt in einer Praxisgemeinschaft in Berlin-Köpenick tätig. Im Januar 2018 gründete ich schließlich meine eigene Praxis am Kaiser-Wilhelm-Platz in Berlin-Schöneberg, wo ich seither für meine Patienten da bin. Privat lese ich lieber Fachliteratur als Krimis und bin stolzer Papa eines Sohnes.

Seit je her lege ich großen Wert auf Weiterbildung und habe Zusatzqualifikationen in den Bereichen der allgemeinen Zahnerhaltung, Endodontologie, Kieferorthopädie, Zahnersatzkunde und Implantologie erworben. Dazu zählt zum Beispiel das Curriculum Endotontologie das Curriculum Implantattherapie sowie das Zertifikat in kieferorthopädischen Korrekturen mittels Invisalign und Clear Aligner.

In folgenden Fachgesellschaften bin ich Mitglied:

• Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)
  • Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ)

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. Peter Proft (geb. Pöhler)

16.02.2021 • gesetzlich versichert

Mit Freude zum nächsten Zahnarztbesuch

Von den Zahnarzthelferinnen zum Zahnarzt: Jede zahnärztliche Behandlung tut gut. Man wird sehr freundlich, kompetent und unaufdringlich beraten und umsorgt, da macht eine Zahnuntersuchung sogar Spaß. Ich empfehle die - auch noch sehr schöne - Praxis immer wieder gerne weiter und freu mich schon auf den nächsten Termin. Vielen Dank ans Team!

11.02.2021

Hurra, klasse Zahnarzt!!!

Bin aus Köpenick und habe sooo gute Erfahrungen sammeln dürfen!!!!! Als der Herr Doktor eine eigene Praxis eröffnet hat ,bin ich hinterher und wenn es sonstwo wäre!!!! Und dann wurde ich sehr feudig überrascht!! Sein Team ,hurra alle sehr freundlich und kompetent!! Ich komme immer mit guter Laune zum Zahndoktor,auch wenn mich Schmerzen plagen. Weil ich schon sehr freundlich aufgenommen werde. Und der Herr Doktor mir alles erklärt Schritt ! Danke!Danke!Danke!

27.01.2021 • gesetzlich versichert

Toll!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal auf Zahnarzttermine freue. Alle in der Praxis sind wahnsinnig lieb und Herr Pöhlers Lächeln verschwindet nur wenn er eine Maske drüberträgt :)

22.09.2020

Ein sehr guter Zahnarzt mit einem freundlichen Team

Bevor ich zu Dr. Proft ging, hatte ich eine misslungene lokale Betäubung im Zusammenhang mit der Erstellung einer Füllung bei einer anderer Zahnarztpraxis erlebt. Trotz dieser schwierigen Ausgangssituation hat die Folgebehandlung mit lokaler Betäubung und dem Ersetzen der alten Füllung bei Dr. Proft perfekt geklappt. Diese Zahnarztpraxis ist eindeutig mit Note Eins zu bewerten!

02.09.2020

Super Zahnarzt, super Personal!

Dr. Proft nimmt sich stets Zeit, ist sehr freundlich und berät auch sehr gut. Das Personal ist ebenfalls angenehm freundlich und sehr kompetent, wie ich schon in mehreren Zahnreinigungen erfahren durfte :)

Sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Proft (geb. Pöhler)!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin