Dr. med. dent. Anja Büschges

Vollkeramikimplantate
Keramikkronen
Parodontitisbehandlung

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Anja Büschges und arbeite als Zahnärztin in Berlin. Im Fokus unserer Zahnarztpraxis stehen Prothetik, Implantologie, Alterszahnheilkunde sowie restaurative und ästhetische Zahnheilkunde. Selbstverständlich bieten wir Ihnen ebenfalls Prophylaxe, Individualprophylaxe für Kinder, Zahnerhaltung, Parodontologie und ambulante Zahnoperationen an. Dabei führen wir kleine Eingriffe mit Lokalanästhesie durch, so dass Sie keine Schmerzen empfinden. Mit der Laserbehandlung ermöglichen wir eine schmerzfreie Therapie und die Desinfektion der Zähne sowie des Zahnfleisches.

Ihre Dr. Anja Büschges

1995 bis 2000Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2001 bis 2002Assistenzzahnärztin in Franken und Berlin
2002Promotion in Greifswald
2003 bis 2006Weiterbildungsassistentin in der Fachrichtung Oralchirurgie, Cottbus und Berlin
2006Niederlassung in eigener Praxis, Berlin-Wedding
2007 bis 2009Studium Master of Science in Oral Implantology an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) und bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), Abschlussnote: 1,2 (sehr gut)

Zahnärztin Dr. Anja Büschges

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Zahnverlust oder entzündetes Zahnfleisch. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Berliner Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

Zähne können durch einen heftigen Stoß, altersbedingt oder in Folge einer Erkrankung herausfallen. Insbesondere eine Lücke im Vorderzahnbereich ist den Betroffenen häufig unangenehm, das Lächeln fällt schwer. Sprechen und Kauen werden durch den fehlenden Zahn beeinträchtigt. Dieses Problem können wir u. a. durch das Setzen von Implantaten beheben.

Bei einer Parodontitis bilden sich Bindegewebe und Knochen zurück, die Zähne verlieren an Halt. Wir führen regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durch, um das Fortschreiten der Parodontitis zu verlangsamen.

Zahnärztin Dr. Anja Büschges

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Prophylaxe, ein Zahnersatz oder ein Bleaching bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehme ich in meiner Praxis in Berlin vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Prophylaxe

• Prophylaxe für Kinder

• Alterszahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Prophylaxe

Das Team unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Wedding bietet umfangreiche Maßnahmen für die optimale Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, wenden wir verlässliche Verfahren an. Mithilfe der professionellen Zahnreinigung (PZR) und zusätzlichem Air-Flow® entfernen wir z. B. Beläge von den Zähnen, wodurch das Risiko für Karies und andere Krankheiten gemindert wird.

• Prophylaxe für Kinder

Die regelmäßige zahnmedizinische Untersuchung ist bereits im Kindesalter notwendig, da auch Milchzähne von Karies betroffen sein können. Ursache hierfür ist z. B. das Trinken von zuckerhaltigen Säften aus einer Nuckelflasche, wobei die negativen Auswirkungen auf die Zahngesundheit von den Eltern häufig nicht bedacht werden.

• Alterszahnheilkunde

Die Zahnsituation verändert sich im Alter, da die zweiten Zähne nach und nach herausfallen. Damit Sie weiterhin normal kauen und sprechen können, müssen die Zähne durch künstliche Dritte ersetzt werden. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über passenden Zahnersatz für jede Zahnsituation. Sowohl hochwertige Prothesen als auch implantatgetragener Zahnersatz werden von den qualifizierten Zahntechnikern unseres kooperierenden Dentallabors angefertigt.

• Laserbehandlung

Die Entfernung von Karies erfolgt in der Regel mithilfe eines Bohrers. Doch einige unserer Patienten empfinden das Verfahren als unangenehm oder sogar beängstigend, daher bieten wir in unserer Zahnarztpraxis im Berliner Bezirk Wedding auch die Lasertherapie an. Mit diesem sanften Verfahren entfernen wir die Karies ebenfalls vollständig.

• Zahnerhalt

Wir benötigen die Zähne und den Kiefer zum Kauen und zum Sprechen. Durch Karies und weitere Erkrankungen werden diese Funktionen stark beeinträchtigt, der Zahn schmerzt und das Wohlgefühl des Betroffenen leidet. Beim Auftreten des Schmerzes ist die Karies meist fortgeschritten, weite Teile des Zahnes sind befallen. Unsere Aufgabe ist stets und auch in diesem Fall, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetik und Schönheit haben in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Im Beruf und im Alltag kann ein schönes, freundliches Lächeln Türen öffnen. Unästhetische Zähne im Frontzahnbereich sind hingegen auffällig und stören den Betroffenen sehr.

24.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielseitig und Spitzenklasse

Preofessionelle Zahnreinigung, implantieren, operieren, Kronen setzen oder nur eine einfache Zahnbehandlung und zum Schluss ein nettes Wort: Frau Dr. Büschges und ihr Team sind toll aufeinandereingespielt. Und den Assisten*innen erklären kann sie auch gut.

Kommentar von Dr. Büschges am 26.04.2021

Vielen Dank, es freut uns außerordentlich, dass Sie zufrieden mit uns sind!

03.02.2021

Ich bin sehr zufrieden

Die Frau Doktorin macht einen sehr kompetenten Eindruck und ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich habe mir die Weisheitszähne ziehen lassen und hätte nicht erwartet, dass die Prozedur so angenehm verläuft. Ich bin mit Ihrer Arbeit und der Umgangsweise sehr zufrieden. Allgemein finde ich das Team sympatisch.

28.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnschmerzen durch abgebrochenen Zahn!

Kurz vor Jahreswechsel haben mich Zahnschmerzen gepeinigt und ich wusste auch das es lange überfällig war nach weit über 20 Jahren mal wieder einen Zahnarzt aufzusuchen. Frau Dr. Büschges wurde mir durch einen guten Bekannten empfohlen. Gleich vorweg ich bin so dankbar dafür, dass Frau Dr. Büschges sich die Zeit genommen hat mir die Angst zu nehmen und mich auch über jeden Behandlungsschritt aufgeklärt hat - ich bin zwar ein kräftiges Kerlchen, aber meine Zahnarztphobie habe ich Jahre lang gepflegt (leider). Von der Terminvergabe bis zur Behandlung war alles Bestens und bin froh das ich nun eine Zahnärztin habe der ich vertrauen kann. Die Praxis selbst ist sehr geräumig, Ultra sauber und modern Eingerichtet. Meine Behandlung war am 28.12. um 10 Uhr und das ist kurz vor dem Jahreswechsel für mich nicht selbstverständlich gewesen. Vielen herzlichen Dank - einen folge Termin für die Zahnfleischbehandlung/Zahnsteinbehandlung habe ich ebenfalls bereits erhalten. Der Übeltäter ein vor ca. 1 1/2 Jahren abgebrochener Zahn war ruckzuck entfernt und Frau Dr. Büschges hat sich auch um das Zahnfleisch. bzw. Zahnstein gekümmert. Ich werde mich auch in Zukunft vertrauensvoll an Frau Dr. Büschges wenden. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrem Praxisteam.

Kommentar von Dr. Büschges am 29.12.2020

Lieber Patient, vielen Dank für das ausführliche Lob. Ich freue mich sehr, dass Sie wieder Vertrauen in Zahnärzte finden können und wieder zu uns kommen werden. Mit so freundlichen und dankbaren Kunden macht uns die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß! Auch Ihnen alles Gute für das Neue Jahr. Wir sehen uns in 2021.

04.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Nichts für sensible Patienten

An sich habe ich einen kompetenten und freundlichen Eindruck von Frau Büschges. Leider macht sie durch Überhast und Unruhe ihre Erfolge bisweilen selbst zunichte. Stellt man sie um Informationen zur Rede, nimmt sie sich auch die Zeit, aber solches muss man selbstbewusst aktiv einfordern. Ihre flapsige Art und die oft nicht sehr feinfühlige Behandlung ist nicht gut geeignet für empfindsame Menschen, weswegen man sie nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Kommentar von Dr. Büschges am 09.02.2020

Liebe Patientin, Nach den vielen gemeinsamen Sitzungen und Beratungsgesprächen empfinde ich Ihre Bewertung wirklich unfair und sie macht mich traurig. Die bei Ihnen erzielten Ergebnisse waren trotz sehr schwerer Ausgangssituation immer tipptopp und Sie waren auch sehr zufrieden. Meine Ausführungen waren immer präzise und erklärt habe ich Ihnen alles mehrfach und verständlich u.a. anhand von Modellen. Freundlich und flapsig paßt für mich nicht zusammen. Ihre Bewertung ist beleidigend und das finde ich sehr schade.

29.08.2019
3,2

Schlechte Teamleistung

Das Team wirkt auf mich zum Teil schlecht vorbereitet. Materialien und Medikamente liegen nicht bereit und der Behandlungsablauf verzögert sich durch schlechte Vorarbeit und unklare Absprachen. Dies wird zum Teil vor dem Patienten ausgetragen. Es ist insgesamt eher unprofessionell.

Kommentar von Dr. Büschges am 05.09.2019

Lieber Patient, wir sind ein Ausbildungsbetrieb und somit kommt es vor, dass einzelne Mädels eben nicht alles sofort wissen oder einzelne Arbeitsschritte mehrfach erklärt werden müssen. Leider lernt nicht jeder gleich schnell und darum kann es für den Ausbilder auch manchmal zu einer Belastungsprobe werden, wenn er oder sie auf Materialien warten muss. Schade, dass Sie uns schlecht bewerten; wenn jeder so reagieren würde wie Sie, dann hätten wir bald keine Fachkräfte mehr, denn schließlich muss jeder erst einmal lernen. Da man als Patient, wenn man schöne oder schön und professionell restaurierte Zähne haben möchte, auch Geduld braucht, glauben wir, dass wir nicht gut zusammen passen. Für die Behandlung durch einen anderen Zahnarzt wünschen wir Ihnen in der Zukunft viel Erfolg und alles Gute! Im Übrigen ist es immer fair, wenn man seinen Termin absagt, wenn man nicht mehr kommen möchte UND noch einmal zu Vorbereitung: es kann nichts vorbereitet sein, wenn Sie als Neupatient mit unklaren Beschwerden zu uns kommen! Wir hätten an Ihrem Termin auch bloß eine Inspektion (Durchsicht) durchführen können und Sie mit Schmerzen zu einem neuen Termin einladen können.

Letzte Aktualisierung04.06.2019

Danke , Dr. Büschges!