Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Stephan Thom

Zahnerhalt
Funktionstherapie
CMD
unsichtbare Zahnspange

In östlicher Richtung von der Berliner City entfernt liegt die moderne Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Stephan Thom MSc. MSc. Sie finden uns nördlich vom Tierpark Berlin in Marzahn und sind herzlich willkommen, wenn Sie sich an uns wenden möchten. Eine große Besonderheit unserer Praxis liegt in der hohen Spezialisierung auf Zahnrestaurationen mit Zahnimplantaten und hochwertigem Zahnersatz sowie fachkundiger Verbesserung der kaufunktionellen Zusammenhänge.

Unser Praxisgründer und Inhaber Dr. med. dent. Stephan Thom hat sich durch den Besuch mehrjähriger Zusatzqualifizierungen den zweifachen Titel des Master of Science MSc. erworben. Diese ergänzende Kompetenz konzentriert sich zum einen auf das Teilgebiet der Implantologie, zum anderen auf den Schwerpunkt der Parodontologie. Ausgehend von dieser spezialisierten Expertise für therapeutische Kernfelder haben wir in der Praxis die Möglichkeit, Patienten auch bei komplizierten und anspruchsvollen Ausgangsbefunden die Sanierung von Zähnen und Zahnhalteapparat aus einer Hand anzubieten. Da wir in der Praxis eine ganze Reihe weiterer zahnärztlicher Spezialgebiete abdecken und selbstverständlich allgemeine Maßnahmen der Konservierenden Zahnmedizin, der Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung durchführen, können Sie sich mit der ganzen Familie vertrauensvoll an uns wenden.

Zahnarzt Dr. Stephan Thom, MSc.

Auf drei besondere Spezialisierungen unserer Arbeit möchten wir Sie in diesem Teil des Praxisprofils aufmerksam machen. In ihnen kommt eine klare fachliche Fokussierung unserer Arbeit zum Ausdruck, von der vor allem Patienten mit größeren Zahnverlusten und gleichzeitigen Problemen der Kaufunktion profitieren.

• Funktionstherapie

• Zahnersatz

• Funktionstherapie

Ein sehr wichtiges Kennzeichen der Kompetenz von Dr. med. dent. Stephan Thom ist die Ausrichtung auf drei herausragende, sich oft ergänzende Tätigkeitsschwerpunkte: Neben der zahnärztlichen Funktionstherapie spielen für ihn Leistungen der Implantologie und das Bereitstellen von maßgefertigtem Zahnersatz wichtige Schlüsselrollen. Im Schwerpunkt der Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung sind wir für Patienten da, die Schwierigkeiten mit dem Kauapparat und der Kaumuskulatur infolge einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke haben. Eine solche Fehlfunktion kann sich mit unterschiedlichsten Symptomen äußern. Sie reichen von Schmerzen beim Kauen, einem Ruckeln oder Knacken im Kiefer, Kopfschmerz, Migräne und Ohrgeräuschen bis zu Nackenverspannungen und verketteten Beschwerden entlang der Wirbelsäule. Die Vielfalt dieser Krankheitsanzeichen wird in der Medizin mit dem Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Häufig wird auch der Begriff Dysgnatie verwendet. In unserer Praxis sind wir für Patienten in allen Altersgruppen da, die von Problemen mit der Kaufunktion betroffen sind. Dabei liegt ein großer Fokus auf Patientengruppen, die neben einer gestörten Kaufunktion bereits einzelne oder auch schon viele Zähne verloren haben.

Da Dr. med. dent. Stephan Thom neben seinem zahnmedizinischen Studium die ergänzende Qualifizierung als „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“ besitzt, sind in unserer Praxis bei Bedarf auch weit reichende Behandlungspläne umsetzbar. Mit Zahnimplantaten, also mit künstlichen Zahnwurzeln, kann man fehlende natürliche Zähne schonend, ästhetisch und mit perfekter Funktion ersetzen. Dabei muss der Aufbau neuer Zähne sorgfältig im Zusammenspiel von Implantaten und dem später darauf sitzenden Zahnersatz geplant werden. Auf dieses komplexe Gebiet ist Dr. med. dent. Stephan Thom seit Jahren spezialisiert. Das gibt Ihnen die Sicherheit, bei uns auf einem sehr hohen Niveau mit sämtlichen nötigen Versorgungsschritten versorgt zu werden. Das gilt ausdrücklich auch, wenn in Ihrem Mund bereits parodontologische Schäden wie zurückgehendes Zahnfleisch oder eine problematische Zahn-Zahnfleisch-Grenze vorhanden sind. Wir haben auch in diesem Fall die Möglichkeit, sanierende und restaurative Therapien anzuwenden.

• Zahnersatz

Qualitätsvollen und attraktiven Zahnersatz mit perfekter Passform und optimaler Kaufunktion planen wir in enger Abstimmung mit einem leistungsfähigen Zahnlabor in nächster Nähe zur Praxis. Das sichert kurze Wege, schnelle Abklärungen und verschafft uns eine hohe Effizienz auch bei umfangreichen und komplexen Therapieplänen. Hochwertiger, belastbarer und beständiger Zahnersatz aus besten Materialien ist erforderlich, um aus Zahnimplantaten komplette Restaurationen zu machen. Oft sitzt Zahnprothetik in passender Form aber auch auf natürlicher Zahnsubstanz, die wir vor der Einpassung eines Inlays, einer Teilkrone, einer Vollkrone oder Brücke sorgfältig aufbereiten und präparieren. Zu den Besonderheiten der Praxis gehört es, bei der Planung und Umsetzung von Zahnersatz in allen Umfängen und Formen einen großen Fokus auf funktionelle Verbesserungen am Kauapparat zu legen. Nicht selten gehen funktionelle Beschwerden wie schmerzhafte Fehlbelastungen im Kiefergelenk auch direkt auf alten, abgenutzten oder schlecht sitzenden Zahnersatz zurück. Deshalb macht es Sinn, bei entsprechenden Versorgungen alle Aspekte einzubeziehen und dem Patienten zu einer stimmigen Gesamtrestauration mit Funktionstherapie, Implantologie, Zahnersatz und Parodontologie zu verhelfen.

Die folgenden Absätze sind einzelnen Leistungen gewidmet, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können – und die wir nicht selten in größere Therapiepläne integrieren:

• Tinnitusbehandlung

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Tinnitusbehandlung

Unter dem Fachwort Tinnitus aurium werden in der Medizin Ohrgeräusche zusammengefasst, die nicht auf äußere akustische Reize zurückgehen, sondern vom Patienten subjektiv wahrgenommen werden. Das Ohrgeräusch kann ganz unterschiedliche Intensitäten annehmen. Sein Spektrum reicht vom unterschwelligen Rauschen im Ohr bis zu einem mehr oder weniger starken Ohrklingeln. Oft macht sich Tinnitus nur einseitig an einem Ohr bemerkbar. Bei einem relativ großen Teil der Patienten gehen die Beschwerden im Ohr direkt auf eine Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke zurück. Ohrgeräusche zählen zu den zentralen Symptomen von funktionellen Störungen am Kauapparat, die der Sammelbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD erfasst. In einem solchen Fall können wir weiterhelfen, da bei uns eine ausgeprägte fachliche Spezialisierung auf Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie vorhanden ist. Um für den Patienten zu einer spürbaren Verbesserung des kaufunktionellen Tinnitus zu gelangen, können wir eine neuromuskulär entspannte Unterkieferposition einstellen und stabilisieren, indem wir die Schienentherapie beispielsweise mit der Einschleiftherapie verbinden.

Leistungen aus dem großen Teilgebiet der Parodontologie werden unumgänglich, wenn am Zahnhalteapparat bereits erste oder schon weitergehende Schädigungen durch eine Gingivitis bzw. Parodontitis vorhanden sind. Die beiden genannten Begriffe stehen für entzündliche Zahnkrankheiten, die durch Bakterien ausgelöst werden und sowohl das Zahnfleisch als auch das Zahnbett sowie im Extremfall den Kieferknochen zerstören. Damit es erst gar nicht so weit kommt, können wir unseren Patienten modernste Konzepte und Verfahren für eine gezielte Parodontalprophylaxe anbieten. Unabhängig davon sind wir selbstverständlich gerne für Sie da, wenn sich erste Probleme zeigen. Speziell im Schwerpunkt der Parodontologie schließt unser Leitungsspektrum viele Angebote ein, die entscheidend für eine fokussierte Behandlung und Sanierung sind.

• Endodontologie

Das Zahninnere mit dem empfindlichen Zahnnervengewebe und den verästelten Zahnwurzelkanälen wird als Endodontium bezeichnet. An eine Behandlung im Schwerpunkt der Endodontologie müssen wir dann denken, wenn es Bakterien gelungen ist, bis in diese Zone vorzudringen und entzündliche Prozesse auszulösen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine unbehandelte Karies bis in die tiefere Zahnsubstanz Schäden verursacht hat – oder wenn Sie sich bei einem Sturz einen Bruch im Zahn zugezogen haben. In diesem Teilgebiet arbeiten wir mit modernsten Instrumenten, Techniken und vor allem unter mehrfacher Vergrößerung durch die zahnärztliche Lupenbrille. Denn bei allen Arten von endodontischen Therapie steht und fällt der Behandlungserfolg mit der Präzision und Sorgfalt, die für das Säubern, Präparieren und Desinfizieren im Zahninneren aufgewendet werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Welcher Patient wünscht sich neben gesunden, kräftigen und gut funktionierenden Zähnen nicht auch ein Zahnbild, das man beim Öffnen des Mundes, beim Lächeln und Lachen ohne Bedenken zeigen kann? Wir bringen auch in diesem Teilgebiet Tag für Tag ganzen Einsatz und nutzen unsere langjährige Kompetenz, um die Zahnästhetik unserer Patienten mit modernsten Verfahren zu veredeln. In diesen Bereich gehören Zahnaufhellungen durch Bleaching ebenso wie zahnfarbene Füllungstechniken, für die wir Kompositfüllungen oder CAD/CAM-gefertigten Zahnersatz verwenden. Zahnprothetik dieses Typs besteht aus zahnähnlicher Vollkeramik, die man im Zahnlabor zu Inlays, Onlays, Teilkronen, Vollkronen und Brücken formen kann. Auch die Anfertigung von Veneers ist im CAD/CAM-Verfahren möglich, so dass Sie perfekt passende keramische Verblendschalen für Ihre Schneidezähne und Eckzähne erhalten. Nicht zuletzt möchten wir in diesem Zusammenhang aber auch auf die kieferorthopädische Korrektur von Zahnfehlstellungen bei erwachsenen Patienten hinweisen. Dafür haben wir die nahezu unsichtbare IN-LINE-Methode im Programm.

• Prophylaxe & Zahnerhaltung

Diese Leistungen sind von fundamentaler Bedeutung für die langfristige – im Idealfall lebenslange – Bewahrung Ihrer Mundgesundheit. In unserer Praxis kommen bewährte Verfahren zum Einsatz, die wir mit innovativen Konzepten, Materialien und Therapieformen kombinieren. Damit ist es möglich, wertvolle Beiträge zum Wohlergehen des gesamten Organismus zu leisten. Denn Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis existieren auf Dauer nicht im luftleeren Raum. Die daran beteiligten Bakterien erzeugen im Mund Abbauprodukte und Substanzen, die über die Blutbahn in den Körper gelangen und natürlich auch dort vielfältige gesundheitliche Schwierigkeiten auslösen können.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR stellt eine sehr wichtige Maßnahme der zahnmedizinischen Prophylaxe dar. In unserer Praxis sind speziell geschulte Dental-Hygienikerinnen aktiv, die sich um eine engmaschige und hochwertige Betreuung der Patienten bemühen. Beim Behandlungstermin werden harte und weiche Ablagerungen schonend entfernt. Das gilt vor allem für den Bereich der engen Zahnzwischenräume und die Zone zwischen Zähnen und Implantaten. Denn hier haben es Patienten mit einer perfekten Reinigung besonders schwer. Außerdem dient die PZR dazu, störende Verfärbungen an den Zähnen vorsichtig zu entfernen. Und zum Schluss werden die Zähne mit einer Politur und Fluoridierung geschützt.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Neben einer ganzen Reihe von spezialisierten Leistungen sind wir selbstverständlich auch mit den klassischen und bewährten Angeboten der Allgemeinen Zahnmedizin bei Ihnen. Zu den wichtigsten Bausteinen für eine umsichtige Versorgung gehören in diesem Schwerpunkt die reguläre zahnärztliche Halbjahreskontrolle, das Behandeln von kariösen Zähnen, das Füllungsmanagement, die Therapie von Zahnschmerzen und die Zahnerhaltung durch Leistungen der Endodontologie, falls wir es mit entzündlichen Prozessen im Zahninneren und den Zahnwurzelkanälen zu tun haben.

Mein Leistungsspektrum

Das therapeutische Grundkonzept unserer Praxis bezieht sich auf umfassende Behandlungspläne, in denen wir das Einsetzen von Zahnimplantaten und den Aufbau neuer Zähne mit hochwertigem Zahnersatz unter besonderer Berücksichtigung der kaufunktionellen Zusammenhänge gewährleisten. Für den Erfolg der entsprechenden Therapievorhaben ist es wichtig, das Gebiss und die dazugehörigen Strukturen ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln. Von uns erhalten Sie alle Therapieschritte unter einem Dach aus einer qualifizierten Hand.

Ausgehend von unserem hohen fachlichen Anspruch legen wir viel Wert darauf, jedem Patienten mit einem Höchstmaß an Einfühlsamkeit, Respekt und Aufmerksamkeit gegenüberzutreten. Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie nicht nur kompetent und professionell, sondern immer auch menschlich, sympathisch und hoch motiviert.

Zu meiner Homepage

Bei uns werden Sie in modernen, schönen und annehmlichen Räumen behandelt. Die Praxis ist in sämtlichen Bereichen mit modernster Technik und innovativen Geräten ausgestattet. Gemeinsam mit Dr. med. dent. Stephan Thom MSc. MSc. setzt sich Zahnärztin Ulla Kutscher MSc. MSc. als Behandlerin ein. Beide werden in ihrer Arbeit von eingespielten, hervorragend qualifizierten Assistenzen am Empfang, am Behandlungsstuhl, in unserer Prophylaxe-Abteilung und in der Verwaltung unterstützt.

Unsere Adresse lautet: Marzahner Chaussee 88. Die Praxis liegt im südlichen Abschnitt von Berlin-Marzahn, nördlich vom berühmten Tierpark Berlin. Aufgrund unserer Lage haben es Patienten leicht, die aus angrenzenden Stadtbezirken zu uns kommen möchten. Denn von Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg oder auch von Biesdorf zu uns ist es nicht weit.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. dent. Stephan Thom hat sein Studium der Zahnmedizin in den Jahren 1998 bis 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. 2007 konnte er sich als Zahnarzt in Berlin niederlassen und hat unsere heutige Zahnarztpraxis gegründet. 2009 erfolgte seine Promotion, mit der er sich den Titel des Dr. med. dent. erwarb.

Darauf folgte in den Jahren von 2012 bis 2014 sein erstes postgraduelles Studium zur Erlangung des „Master of Science in Oral Implantology“ MSc.

2017 schloss sich seine zweite Zusatzqualifizierung mit dem postgraduellen Studium zur Erlangung des „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“ MSc. an.

27.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr Empfehlenswert Praxis

Freundliches Personal und sehr kompetente Behandlung

19.02.2020

Toller Zahnarzt

Herr Dr. Thom ist äußerst kompetent und sehr freundlich. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben. Ganz klare Empfehlung, ohne jede Einschränkung. Das gleiche gilt für sein Team. Super Prophylaxe.

15.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Vertrauen ist alles. Dr. Thom kann man es absolut entgegenbringen.

freundlicher Umgang, kompetente Beratung, Therapie auf hohem fachlichem Niveau.

27.09.2019

Sehr kompetent!

Die fachliche Spezialisierung im Bereich der Implantologie weckt Vertrauen.

26.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert!

Dr. Thom habe ich als fachkundigen und gewissenhaften Zahnarzt kennengelernt, der keine unnötigen Behandlungen vornimmt und das, was er für notwendig hält, um eine gesunde Zahnsubstanz zu erhalten, geduldig erklärt. Die Wartezeit war in Ordnung, die Zahnarzthelferinnen sehr freundlich. Gesamturteil: empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung11.01.2020

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Thom!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin